Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:53
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Okay, jetzt wirfst du Gender, Geschlecht und Genus (grammatikalisches Geschlecht) durcheinander. :D Das wird ja immer besser.
Bei der Frage, ob Professor, Professorin oder * ist dies jedoch der korrekte Ansatz.

Keine Ahnung wieso du das nicht verstehen möchtest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:53
In der Genderliste gefällt mir das Geschlecht "genderquer" besonders gut! Klingt so schön nach "Genderquerulant" :D.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:53
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Recherchier mal den Begriff "Intersex".
das heißt nicht das ein drittes biologisches geschlecht gibt.
gibt soweit ich weiß kein tier, bei dem man drei geschlechter für die fortpflanzung braucht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 15:56
@PoorSoul

du sprichst mir sowas von aus der seele!

diese ganze warmduscherei nervt einfach nur noch!
das ist alles so mistig, dass man wieder 'drüber lachen kann.
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:In der Genderliste
ja, da fehlt der "Gendarm" noch!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:00
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bei der Frage, ob Professor, Professorin oder * ist dies jedoch der korrekte Ansatz.
Nö.  Ich denke du solltest dir mal ein Buch zu dem Thema anschaffen.  Das Thema wird seit mehr als 50 Jahren gut erforscht.  Ich habe letztens ein Buch aus den 80ern gelesen, das genderneutral geschrieben war.  Funfact:  Da gab es übrigens noch kein Tumblr.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:das heißt nicht das ein drittes biologisches geschlecht gibt.
gibt soweit ich weiß kein tier, bei dem man drei geschlechter für die fortpflanzung braucht.
Hier geht es auch nicht um das biologische Geschlecht, sondern um die Geschlechtsidenität.  Zum Thema Geschlecht in der Tierwelt solltest du dir aber mal den Anemonenfisch angucken.  Die können nämlich ihr biologisches Geschlecht ändern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:01
@RosaBlock
du ursprungsfrage war ob es ein drittes geschlecht gibt. darauf kamst du mit intersex. darauf habe ich dann geantwortet.
also bist du auch der meinung dass es kein drittes geschlecht gibt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:05
Diese ganze Diskussion um genderneutrale Sprache ,ist eigtl. kein wirklich ernsthaftes Problem . In erster Linie ist ein "Problem" der ersten Welt , weil wir kaum andere Probleme haben.

girl-i-identify-as-non-binary-gender-flu


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:12
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:In der Genderliste gefällt mir das Geschlecht "genderquer" besonders gut!
Genderqueer.

@Cyanol
Wie witzig.  Verstehst du, das Bild ist deshalb witzig, weil es Transsexualität als psychische Krankheit darstellt!  Wie witzig und erwachsen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:16
@RosaBlock
ja was normales ist es ja nicht. und wenn man das andere geschlecht sein will gehts einem ja auch nicht gut normalerweise.
wie nennt man es denn sonst, wenn nicht psychisches Problem?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:20
@Durchfall
Als psychisches Problem wird nur der Leidensdruck bezeichnet.  Eine trans Person, die keinen Leidensdruck aufgrund der Transsexualität empfindet (z.B. nach der Geschlechtsangleichung und mit Hormontherapie) ist psychisch gesund wie jeder andere Mensch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:20
Trans Sexualität ist keine Krankheit.

Wobei einige Wortkreationen schon extrem nach "ich denke mir was aus, dass cool klingt" aussehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:21
@kalamari
Danke.  Ich weiß solche Aussagen sehr zu schätzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:23
@RosaBlock
@kalamari
dh. so wie ich das verstehe. Transexualität gibt es wirklich. Das ist klar.

aber die anderen transgender, die z..B. drei Geschlechter gleichzeitig haben. Da ist bisher unbewiesen ob die sich das nicht nur ausdenken oder


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:23
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:In den USA werden schon in den PC-Hochburgen der Unis Dozenten und Studenten fast schon öffentlich gelyncht der guten Sache wegen.
damit kehrt sich "gut gemeint" in "schlecht gemacht" um.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:27
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:aber die anderen transgender, die z..B. drei Geschlechter gleichzeitig haben. Da ist bisher unbewiesen ob die sich das nicht nur ausdenken oder
Ausdenken?

Ich denke nicht.

Mein persönlicher Eindruck ist das, insbesondere in der heutigen Zeit mit Tumblr, Reddit und co. viele vor allem junge Menschen versuchen dies zu nutzen um etwas Besonderes zu sein.

Am Ende ist es aber meist nur der ungenaue Zeitraum der sexuellen Selbstfindung.


Anyway, wie soll man denn ein drittes oder viertes Geschlecht ansprechen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:29
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:aber die anderen transgender, die z..B. drei Geschlechter gleichzeitig haben. Da ist bisher unbewiesen ob die sich das nicht nur ausdenken oder
Nö.  Ist wissenschaftlich (psychologisch) anerkannt.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Anyway, wie soll man denn ein drittes oder viertes Geschlecht ansprechen?
Kommt drauf an.  Meist sagen die dir das.  Ist ja auch nicht viel mehr Aufwand als sich den Namen zu merken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:32
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Kommt drauf an.  Meist sagen die dir das.  Ist ja auch nicht viel mehr Aufwand als sich den Namen zu merken.
Zumindest bei Trans Menschen kam bisher entweder die männliche oder weibliche Berufsbezeichnung.

Was wäre das dritte Geschlecht von Professor?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:43
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zumindest bei Trans Menschen kam bisher entweder die männliche oder weibliche Berufsbezeichnung.
Meine Partnerin ist Non-Binary und möchte, dass man bei ihr weibliche Pronomen benutzt.  Die deutsche Sprache gibt da nicht sehr viel her. 
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Was wäre das dritte Geschlecht von Professor?
Die lehrende Person ( <- so kann man das neutral sagen) wird wahrscheinlich zwischen Professor oder Professorin wählen.  Wenn man über diese Person spricht kann man auch gerne Prof sagen.  Das ist auch neutral und hört man öfter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:49
Also sind wir am Ende wieder nur bei männlich oder weiblich als Anrede.

Ohne dritte Form bzw. *


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 16:49
@RosaBlock
kann man jetzt trans werden oder ist man das einfach?
wenn sich ein Mann schminkt und röhrenjeans trägt ist er dann auch nonbinary?


1x zitiertmelden