Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fühlen sich alle mit der Regebogenflagge angesprochen?
Lässt sich irgendein:e Parkplatzsucher:in durch eine Regenbogenflagge von Parken abhalten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lässt sich irgendein:e Parkplatzsucher:in durch eine Regenbogenflagge von Parken abhalten?
Eben, hier wird der ganze Unsinn excellent sichtbar!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:26
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Eben, hier wird der ganze Unsinn excellent sichtbar!
Hier wird deine Bewertung sichtbar und sonst gar nichts.

Man kann ein Zeichen für Vielfalt setzen und gleichzeitig Parkplätze für alle, die das möchten, bereit stellen.
Das ist überhaupt kein Problem.
Solange man nicht reflexhaft mit Abwehr reagiert, sobald man nur LGBTIQ* hört oder eine Regenbogenflagge sieht.
Für diese Eingleisigkeit im Denken sind dann aber nicht die anderen verantwortlich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann ein Zeichen für Vielfalt setzen und gleichzeitig Parkplätze für alle, die das möchten, bereit stellen.
Eben, Parkplätze sind für ALLE! Mit den Ausnahmen...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange man nicht reflexhaft mit Abwehr reagiert, sobald man nur LGBTIQ* hört oder eine Regenbogenflagge sieht.
Wat denn?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier wird deine Bewertung sichtbar und sonst gar nichts.
Wat denn?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für diese Eingleisigkeit im Denken sind dann aber nicht die anderen verantwortlich.
Wat denn?

Macht irgendjemand Parkplätze für Menschen mit zB Angstproblemen, auf welche sich alle stellen können, um ein tolles Zeichen zu setzen?


Ich weiss, man will schließlich ein aufgeklärtes heterosexuelles Zeichen setzen... Muss ich aber nicht nur gutfinden, oder?

Warum reagierst du eigentlich auf Kritik derart aufgebracht und persönlich?

Es geht doch nur um einen Artikel mit Hintergrund. Und bin auch nicht nur hetero, also immer logga bleiben..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann erkläre doch mal bitte, warum Du das in diesem thread mit diesem ThreadTitel postest, mit den entsprechenden Aussagen von Dir?
Weil es zum Thread Thema passt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es irgendwas, was darn problematisch ist für dich ?
Nein, wie kommst du darauf?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lässt sich irgendein:e Parkplatzsucher:in durch eine Regenbogenflagge von Parken abhalten?
Klar, ich zum Beispiel würde diesen Parkplatz nicht benutzen. Ich bin nicht schutzbedürftig und auch nicht LGBTQ usw, aber das ist meine eigene Entscheidung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:50
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum reagierst du eigentlich auf Kritik derart aufgebracht und persönlich?
Was denn für eine "Kritik"?
Du hast deinen Standpunkt dargelegt, ich meinen.
Ich bin nicht aufgebracht.
Und wenn es dir zu "persönlich" ist kannst du gerne melden. Ich finde es ist im Rahmen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es geht doch nur um einen Artikel mit Hintergrund
Richtig.
Und ich bin definitiv nicht diejenige, die wegen eine Regenbogenflagge und ein paar Parkplätzen Blutdruck bekommen hat.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und bin auch nicht nur hetero
Spielt das irgendeine Rolle?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, wie kommst du darauf?
Threadverlauf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, ich zum Beispiel würde diesen Parkplatz nicht benutzen. Ich bin nicht schutzbedürftig und auch nicht LGBTQ usw, aber das ist meine eigene Entscheidung.
Genau, deine Entscheidung.
Andere werden sich vermutlich anders entscheiden.
Das ist ja nun ganz normaler Alltag.

Was hat dich denn bewogen, das im Thread "political correctness' zu posten?
Vielleicht nächstes mal ein paar Sätze dazu schreiben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 15:57
Keine Ahnung, was Parkplätze mit "Political Correctness" zu tun haben sollen.
Gibt ja schliesslich auch Parkplätze für Mitarbeiterinnen, Kundinnen, Menschen mit Behinderungen, Anwohnerinnen, Lieferfahrzeuge, Frauen, Eltern mit Kind etc. - das regt doch keinen Menschen mehr auf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 16:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was denn für eine "Kritik"?
Kritik am Artikel und dieser dollen Idee dahinter...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin nicht aufgebracht.
Naja, wenn jemand anfängt mir Dinge in den Mund zu legen...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wenn es dir zu "persönlich" ist kannst du gerne melden. Ich finde es ist im Rahmen.
Auch für dich und die Zukunft. Ich melde nichts...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich bin definitiv nicht diejenige, die wegen eine Regenbogenflagge und ein paar Parkplätzen Blutdruck bekommen hat.
Passiv-aggressiv machst du das ziemlich dilettantisch. Du suggerierst mir Homophobie durch die Hintertür:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Solange man nicht reflexhaft mit Abwehr reagiert, sobald man nur LGBTIQ* hört oder eine Regenbogenflagge sieht.
Für diese Eingleisigkeit im Denken sind dann aber nicht die anderen verantwortlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Spielt das irgendeine Rolle?
Ja, hier auf jeden Fall. Ist doch typisch, nicht nur WER sowas absondert...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 16:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat dich denn bewogen, das im Thread "political correctness' zu posten?
Vielleicht nächstes mal ein paar Sätze dazu schreiben.
Nun, abseits der Themen die hier sonst diskutiert werden, stellt der Parkplatz für Schutzbedürftige, im hiesigen Fall im Rahmen der LGBTQ, ein Novum für mich dar weil ich dergleichen vorher nicht gekannt habe.
Gleichwohl war mir sofort klar, daß dieses Thema diskutiert werden kann - es gibt Fürsprecher als auch Gegner, gute Ausgangsbasis für eine Diskussion.

Meine persönliche Meinung könnte klarer nicht sein:
Als Zeichen ist es eine gute Sache, deswegen verwendete ich auch das Wort "plakativ". Ich verstehe jedoch nicht, welchen Sinn das Wahrzeichen der LGBTQ (Regenbogen) an diesen Thema hat, wenn man doch alle Schutzbedürftigen anspricht.

Das dies am eigentlichen Problem vorbeigeht, muss ich nicht erwähnen, das macht der Artikel selber:
Sicher helfe ein herausgehobener Parkplatz im öffentlichen Raum nicht gesellschaftliche Probleme zu lösen



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 16:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Passiv-aggressiv machst du das ziemlich dilettantisch. Du suggerierst mir Homophobie durch die Hintertür:
Das ist jetzt aber auch ziemlich persönlich.

Ich habe eigentlich alles zum Thema gesagt, was ich zu sagen habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das dies am eigentlichen Problem vorbeigeht, muss ich nicht erwähnen, das macht der Artikel selber:
nö, eigentlich machen dies
Silas Kropf und Paul Kühle vom Vorstand des CSD Hanau
Quelle: Dein link

und das besagt auch nicht, dass es am eigentlichen Problem vorbeigeht, sondern:
Sicher helfe ein herausgehobener Parkplatz im öffentlichen Raum nicht gesellschaftliche Probleme zu lösen, aber dieses Zeichen sensibilisiere gegen Homophobie.
Quelle: s.o.

und deshalb hatte ich darauf hingewiesen, dass es um 2 Themen ging.......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, ein Zeichen zu setzen für Vielfalt. Das ist das eine, das andere ist, Parkplätze zu schaffen, die sicherer sind für ALLE, die einen Bedarf nach Schutz und Sicherheit haben.
und was das alles hier zu suchen hat, erschliesst sich mir immer noch nicht, aber wenn Du einfach mal im "pc ein gescheitertes Experiment" thread irgendwas zu Vielfalt und Sicherheit posten wolltest, weil Du das so nicht kanntest, dann kann man das Thema ja jetzt abhaken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wenn Du einfach mal im "pc ein gescheitertes Experiment" thread irgendwas zu Vielfalt und Sicherheit posten wolltest, weil Du das so nicht kanntest, dann kann man das Thema ja jetzt abhaken.
Das entscheidest natürlich du nicht, ich habe natürlich nichts dagegen wenn du dich aus der Diskussion zurückziehst.
Kein Ding.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das entscheidest natürlich du nicht, ich habe natürlich nichts dagegen wenn du dich aus der Diskussion zurückziehst.
Kein Ding.
Was genau möchtest du denn da jetzt weiter diskutieren?


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau möchtest du denn da jetzt weiter diskutieren?
Hast du eine Frage usw zum Topic?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das entscheidest natürlich du nicht, ich habe natürlich nichts dagegen wenn du dich aus der Diskussion zurückziehst.
Kein Ding.
ich schrieb "kann"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du eine Frage usw zum Topic?
das
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau möchtest du denn da jetzt weiter diskutieren?
IST die Frage zu DEINEM topic......


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du eine Frage usw zum Topic?
Das ist jetzt ziemlich unsachlich!

Ich hatte dir die Frage doch gestellt:

Beitrag von Groucho (Seite 1.189)

oder hier nochmal präziser:

Beitrag von Tussinelda (Seite 1.189)


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:51
@Groucho
Echt jetzt?
Also ich fasse zusammen:
Du trittst der Diskussion bei mir der Frage was es denn zu diskutieren gibt.
Wie hoch schätzt du die Motivation ein, das man auf diese Frage - die nicht erkennen lässt ob es von deiner Seite etwas zu diskutieren gibt - überhaupt antwortet?

Was ist der Hintergrund dieser Frage bzw hast du sachlich zum Topic etwas beizutragen?

@Tussinelda: ich denke @Groucho kann alleine für sich sprechen, obgleich ich nichts dagegen hab, das ihr den Fragen des Anderen damit Nachdruck verleiht, indem ihr sie zitiert.
Der Mehrwert erschließt sich mit zwar nicht, muss es aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:IST die Frage zu DEINEM topic......
Mein Topic war die Meldung über die Parkplätze und meine Meinung die ich dazu kundgetan hab.
Hast du dazu Fragen oder etwas dazu beizutragen?

Bitte back to topic und das offtopic einstellen.
Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.10.2021 um 18:12
Back to topic, ich fasse mal zusammen.

Offenbar gab es so viele Kritiken, daß man sich auf eine andere Lesart der Parkplatzdefinition geeinigt hat.

Ursprünglich war die Argumentation:
Die Parkplätze stünden Menschen zur Verfügung, «die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben», hatte die städtische Hanauer Parkhaus Gesellschaft zur Eröffnung mitgeteilt.
Jetzt heißt es:
Die Parkplätze sind nicht reserviert, sie sind für alle gedacht und sollen ein Zeichen für Vielfalt sein.»
Die Motivation hat sich also geändert von vormals "Schutz" in jetzt "Zeichen setzen".

Der CSD Hanau bekräftigt dazu ebenfalls:
Der Verein CSD Hanau betonte nun in einer Stellungnahme, dass alle ihr Auto dort abstellen können, «die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen».
Quelle: https://mannschaft.com/hanau-stadtrat-wehrt-sich-gegen-kritik-an-vielfalt-parkplaetzen/


Ich finde es etwas unstimmig wie unterschiedlich die Motivationen sein können.
Die Motivation, diese Parkplätze dienen dem Schutz von LGBTQ usw ist also vom Tisch.

Aus meiner Sicht eine Fluchtreaktion, wieso steht man nicht zum ursprünglich angedachten Zweck dieser Parkplätze?


2x zitiert1x verlinktmelden