Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, der Döner wurde in Deutschland erfunden und zwar von einem Türken bzw. zwei.
Falsch! Nur der Döner zum Mitnehmen ist eine deutsche Erfindung:

Wikipedia: Döner Kebab


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du findest die Sammlung, wenn du oben rechts auf "Mehr" klickst, dann auf "Infos", dann ein bisschen runterscrollen. Dort findest du alle links, die hier im Thread platziert wurden.
Da kannst du selbst schauen, was du brauchst.
Danke für den Hinweis!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ähnlich sehe ich das bei der Musik. Gerade über die Musik findet viel kultureller Austausch statt.
Wenn sich Elvis ( wurde wohl oben genannt ) durch Rhythm´a. Blues der Afroamerikaner beeinflußt sah... dann ist dies durchaus positiv zu bewerten.
Das ist manchmal grenzwertig, auch in der Juristerei.
Moses Pelham Streitet sich seit Jahren mit Kraftwerk herum, weil er ein Sample aus einem ihrer Tracks verwendet hat, ohne zu fragen. Es geht nicht ums Geld, Kraftwerk geht es darum, daß sie nicht gefragt wurden. Pelham sein Stand ist, daß er es als selbstverständlich ansieht, das Hiphop sich fragmentartigartig an signature sounds bedient, sampeln sampeln sampeln. Für ihn gehört es zur Kultur, sich daran zu bedienen und etwas "Eigenes" zu schaffen.
Solange man den Sound, das Sample identifizieren kann, ist es juristisch Streitbar, im Gegensatz zu Elvis - obwohl es von der Vereinnahmung genau dasselbe ist, imo.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sich Elvis ( wurde wohl oben genannt ) durch Rhythm´a. Blues der Afroamerikaner beeinflußt sah... dann ist dies durchaus positiv zu bewerten.
Wenn Bands wie Led Zeppelin oder die Rolling Stones Songs Schwarzer Künstler covern, aber keine Tantiemen zahlen ist das durchaus negativ zu bewerten


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Bands wie Led Zeppelin oder die Rolling Stones Songs Schwarzer Künstler covern, aber keine Tantiemen zahlen ist das durchaus negativ zu bewerten
Covern oder sich von einer Musikrichtung beeinflussen zu lassen ist schon ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:26
Dürfte ich Reggae machen? Oder dürfen Rastafaris die Gitarre nicht nutzen, da in Europa erfunden?
Die ganze Diskussion ist doch nur vorgeschoben.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Falsch! Nur der Döner zum Mitnehmen ist eine deutsche Erfindung:
Ich denke außer paar Spezielle verstehen alle unter "Döner" den zum Mitnehmen. im Fladenbrot.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Covern oder sich von einer Musikrichtung beeinflussen zu lassen ist schon ein Unterschied.
Ja, genau so wie Tantiemen zu zahlen, oder nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2021 um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, genau so wie Tantiemen zu zahlen, oder nicht
Und was genau ist nun Dein Begehr ?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
Politik, 4.990 Beiträge, am 26.02.2020 von blueavian
CarlosP am 23.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 249 250 251 252
4.990
am 26.02.2020 »
Politik: Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?
Politik, 517 Beiträge, am 24.08.2013 von Renox
soulhunter am 04.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
517
am 24.08.2013 »
von Renox