Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 18:13
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Doch hat es. Da bei Political Correctness auf Frauenrechte wertgelegt wird, aber die Religionen davon weniger betroffen sind. Wenn man religiös ist darf man eher politisch inkorrekt sein, da dort kaum Kritik kommt. Die Religionen müssen auch geändert werden.
Ich habe schon geschrieben, dass der Papst z.b. frauenfeindlich ist. Kommt Kritik gegen den Papst deswegen? Also nicht, dass ich wüsste. In anderen Religionen ist es genauso.
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Also ich höre Tag für Tag wochentags regelmäßig im Deutschlandfunk die Sendung "Tag für Tag" meine knappe halbe Stunde Religionskritik.
Mag sein, dass das nicht PC ist.
www.deutschlandfunk.de/podcast-tag-fuer-tag-beitraege.887.de.podcast.xml
"Das Religionsmagazin um 9:35 Uhr montags bis freitags: Diese Sendung ist ein Unikat in der deutschen Radiolandschaft.
Alle Religionen und Konfessionen kommen hier vor.
Das schließt Religionskritik und -losigkeit ein. "Tag für Tag" eckt an."



6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 18:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen.
Also ich höre Tag für Tag wochentags regelmäßig im Deutschlandfunk die Sendung "Tag für Tag" meine knappe halbe Stunde Religionskritik.
Mag sein, dass das nicht PC ist.
www.deutschlandfunk.de/podcast-tag-fuer-tag-beitraege.887.de.podcast.xml
"Das Religionsmagazin um 9:35 Uhr montags bis freitags: Diese Sendung ist ein Unikat in der deutschen Radiolandschaft.
Alle Religionen und Konfessionen kommen hier vor.
Das schließt Religionskritik und -losigkeit ein. "Tag für Tag" eckt an."
Gut sowas höre ich nicht. Mag sein das ich das falsch wahrnehme.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 19:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also die Kirchen sind doch hier in Europa der Grund für mangelde Frauenrechte. Oder siehst du das anders?
Das Christentum diente unter anderem zur Unterwerfung der Frau. Man hatte im Polytheismus immer männliche und weibliche Gottheiten. Im Christentum wurde der Frau die Göttlichkeit genommen. Die Frau ist an sich schon eine wandelnde Sünde und die Ursache für die Ursünde. Sie ist also von Geburt an schuldig. Der Mann unterwirft sich Gott, die Frau unterwirft sich zuerst Gott und dann dem Mann. Wers abstreitet sollte Genesis lesen.
-
Allerdings mangelt es heute in Europa nicht mehr an Frauenrechten.
Mich schränkt keiner ein das zu tun, was ich tun möchte. Feminismus kann ich nicht ausstehen, er ist schwach und weinerlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 19:20
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Feminismus kann ich nicht ausstehen, er ist schwach und weinerlich.
Wenn das wahr ist, dann sind diejenigen, die über Feminismus jammern noch schwächer und weinerlicher.

Quasi Heulsusen-Olympiade


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 19:37
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Mich schränkt keiner ein das zu tun, was ich tun möchte. Feminismus kann ich nicht ausstehen, er ist schwach und weinerlich.
ja genau und das Du darüber überhaupt jammern kannst, dafür hat "der" Feminismus gesorgt ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das wahr ist, dann sind diejenigen, die über Feminismus jammern noch schwächer und weinerlicher.

Quasi Heulsusen-Olympiade
Eine Ideologie, die darauf aufbaut, die Schuld für das eigene Elend bei Gruppierung XY zu suchen ist im Kern weinerlich.
Ich lehne den modernen Feminismus daher ab. Den Unterschied zwischen Kritik und Jammern will ich ungern erklären. Darauf kommst du selbst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und das Du darüber überhaupt jammern kannst, dafür hat "der" Feminismus gesorgt ;)
Welch wunderbare Errungenschaft. Jammern für alle! Ist es das, was Frau will? Wir haben alle Recht und jammern noch immer über Männer? Damit gibt Frau dem Mann die Verantwortung für ihr Wohlergehen.
Das ist ein komplett falscher Ansatz.
Nur, weil erwas früher einmal sinnvoll war, muss es nicht sinnvoll bleiben.
Das wird sich allerdings von selbst auflösen und von mir aus, darf jeder gerne mit Anlauf an die Wand rennen. Mich betrifft es nur am Rande.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 20:07
@RedBird
wie kommst Du jetzt auf Jammern über Männer? ist das für Dich Feminismus? Na dann diskutiere das mal im passenden thread, hier geht es um pc.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.03.2018 um 20:16
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Den Unterschied zwischen Kritik und Jammern will ich ungern erklären. Darauf kommst du selbst.
Klar, ich sehe sofort, wenn sich Gejammer als Kritik verkleidet.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 12:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen.Also ich höre Tag für Tag wochentags regelmäßig im Deutschlandfunk die Sendung "Tag für Tag" meine knappe halbe Stunde Religionskritik. Mag sein, dass das nicht PC ist.
Warum soll das nicht pc sein? PC heißt nicht, daß man überhaupt niemanden mehr - wegen Tatsachen! - kritisieren darf. Gegen simple Wahrheit kann pc nicht anspucken. Wer weiter zu gehen versucht, versucht Wahrheit zu unterdrücken, Zensur einzuführen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 12:13
@Rao
Du verwechselst Fakten mit gefühlter Realität,wenn man keine Argumente hat und die Fakten an seiner Seite,dann erfindet man sich welche und nennt sie Tatsachen.
Kant kreierte einen schönen Begriff,Kritikfähigkeit,sie beschreibt die Fähigkeit zu Selbstreflektion der es bedarf um den Weg zur kompetenten Urteilsfähigkeit zu gehen.
Wer es nötig hat mit Begriffen wie Wahrheit zu operieren,der ist von Kompetenz weit entfernt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 12:18
Zitat von RaoRao schrieb:Warum soll das nicht pc sein?
Diese Bemerkung sollte nur entgegenkommend für @blueavian gelten,
denn ich sah bereits voraus, dass daraufhin
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Gut sowas höre ich nicht.
kommt. ;)


4x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 12:49
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du verwechselst Fakten mit gefühlter Realität,wenn man keine Argumente hat und die Fakten an seiner Seite,dann erfindet man sich welche und nennt sie Tatsachen.Kant kreierte einen schönen Begriff,Kritikfähigkeit,sie beschreibt die Fähigkeit zu Selbstreflektion der es bedarf um den Weg zur kompetenten Urteilsfähigkeit zu gehen.Wer es nötig hat mit Begriffen wie Wahrheit zu operieren,der ist von Kompetenz weit entfernt
Sorry, das klingt wie ein Haufen Neusprech. Kauderwelsch zweck Wortverdrehung. Wer Fakten präsentieren kann muß nix erfinden. Aus Fakten erfolgen Argumente, denn wer Argumente erfindet, steht sonst bei Rückfragen, worauf die denn beruhen, mit leeren Händen da. Und Kompetenz hat nix mit Wahrheit zu tun? LOL, jetzt weiß ich woran es bei unserer ganzen Gesellschaft hakt... ich dachte immer, die Fähigkeit zu erkennen was wahr ist und was nur Blenderei und (Selbst-)Betrug, wäre eine der Grundlagen für Kompetenz ... wieder was gelernt. Manager, eh?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 13:22
@Rao
Sowas ähnliches,linker Terrorkrieger,Pogoanarchist,Idiotenklavierpianist,Spaß und Infoguerillero,Liebhaber von Bauhausarchitektur und Design,Hedonist,Psychonaut,Plünderer und Freund von Altsprech und Aufklärung wie Schopenhauer,Kant und Habermas.
SAPERE AUDE! Sei's Panier


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 13:29
Gib mir was ab von dem Zeug das Du intus hast, ich könnte auch eine Dosis gebrauchen ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 13:35
Zitat von RaoRao schrieb:. ich dachte immer, die Fähigkeit zu erkennen was wahr ist und was nur Blenderei und (Selbst-)Betrug, wäre eine der Grundlagen für Kompetenz
Da irrst Du Dich leider total im Menschen. Selbstbetrug ist ein wesentlicher Bestandteil des Menschen, der irrationalen Optimismus, ohne den Du nur noch von Depressiven umgeben wärst. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 13:39
@Warhead
Du verwechselst Fakten mit gefühlter Realität,wenn man keine Argumente hat und die Fakten an seiner Seite,dann erfindet man sich welche und nennt sie Tatsachen.
Für Leute wie dich ist dieser Satz besonders wichtig.
Solltest du mal lieber selbst beherzigen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 13:40
Es ist wohl ein Unterschied, ob man den Selbstbetrug nur auf sich selbst anwendet, um sich besser zu fühlen, oder ob man sich die Welt und unangenehme Tatsachen, mit denen man konfrontiert wird, schönredet. Betriebsblindheit nach außen und Egostreicheln sollten zwei sehr verschiedene Paar Stiefel sein. (... sind es aber oft leider nicht...)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 14:14
Zitat von RaoRao schrieb:Es ist wohl ein Unterschied, ob man den Selbstbetrug nur auf sich selbst anwendet, um sich besser zu fühlen, oder ob man sich die Welt und unangenehme Tatsachen, mit denen man konfrontiert wird, schönredet. Betriebsblindheit nach außen und Egostreicheln sollten zwei sehr verschiedene Paar Stiefel sein. (... sind es aber oft leider nicht...)
Es lässt sich bestimmt unterscheiden,. Ob es aber ein Unterschied ist ob es unterschieden wird und ob es unterschieden werdem soll schaffen es vielleicht auch nicht übsr eine Beschreibung der eigenen Optimalvorstellung hinaus.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.03.2018 um 14:30
Wichtig ist doch die Außenwirkung. Privat kann ich mein Ego mit den tollsten Vorstellungen über mich selbst und die Welt streicheln wie ich will. Aber wenn ich mit der realen Welt interagiere, sollte ein Mindestmaß an klarem Blick für Tatsachen vorhanden sein. Auf hübsche Hirngespinste kann man sich nämlich nicht verlassen.


melden