Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:18
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das liest sich aber schon anders als deine Aussagen. Irgendwie muss die Frau ja darauf kommen das es nur was für Weiße ist
wahrgenommen wird, nicht "ist".

Und wenn man sich die Informationen dazu mal durchlesen wollen würde, dann weiß man auch, warum.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollen sie ihre Produkte im Preis senken (und zwar für alle ;) ), dann ist Wandern vielleicht keine Hürde mehr.
es geht a) nicht nur ums Wandern und b) machen sie mit dem Geld sinnvolles, dass vielen hilft, die sich auch billigere OutDoorKleidung etc. nicht leisten können und denen somit immer noch nicht geholfen wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Leute warum auch immer eine Wahrnehmungsstörung zum Wandern haben sollen sich um ihren Mist kümmern und weiße Männer raus lassen.
sie können aber auch einfach sagen, wie es wahrgenommen wird, ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie können aber auch einfach sagen, wie es wahrgenommen wird, ist doch ganz einfach.
Vergessen dabei zu erwähnen dass es eine Wahrnehmungsstörung und so dargestellt eigentlich nur ein Scheiß ist.
Fakt: Niemand wird am Wandern gehindert, weder von weißen Männern die behaupten würden es ist ihre Natur noch von sonst jemanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sich auch billigere OutDoorKleidung etc. nicht leisten können und denen somit immer noch nicht geholfen wäre.
Na ja, günstig sind die schon, der Preis dürfte am Wandern nicht "hindern" oder:
The North Face x Gucci Bomberjacke aus GG Canvas € 2.200
https://www.gucci.com/de/de/pr/women/ready-to-wear-for-women/jackets-for-women/down-jackets-windbreakers-for-women/the-north-face-x-gucci-gg-canvas-bomber-jacket-p-657012Z8AM42184


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es tut mir leid, ich finde Hass auf Weiße und Männer nicht gut.
Es wird hier aber kein Hass auf Weiße und Männer dargestellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt: Niemand wird am Wandern gehindert, weder von weißen Männern die behaupten würden es ist ihre Natur noch von sonst jemanden.
das wurde auch nicht behauptet, also verbreite das nicht so, dass ist nämlich eine Lüge. Das "gehindert werden" kommt nur von Dir und ist in der eigentlichen Aussage gar nicht zu finden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:37
Soso:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wandern und Outdoor-Aktivitäten werden als eine weiße, männliche und bürgerliche Domäne wahrgenommen, die für viele Menschen weder zugänglich noch einladend ist.
Also ich stimme @Tussinelda zu, es ist keine Beschreibung eines IST-Zustandes, sondern der Wahrnehmung.
Erinnern tut mich das, an den unsäglichen Vorgang der empfundenen Diskriminierung durch das Ortsschild "Neger".
Da bleibt bis heute eine sachliche Argumention aus, wie aus der Wahrnehmung ein IST-Zustand werden kann.
Es wiederholt sich hier, auch NorthFace leitet nirgends her, das es über die Wahrnehmung hinausgeht. Schade, daß Thema ist so unglaublich wichtig und dann verwässert man die grundlegenden Gefühle durch echte Diskriminierung mit Scheindiskrimimierung.

Es kann auch sein das ich was überlesen hab, wiedermal.
Gibt NorthFace irgendwo bekannt, aus welchem sachlichen Grund eine diskriminierende Wahrnehmung von Outdoor-Aktivitäten in Aktionismus enden müssen der ja reale Probleme bekämpfen soll.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde auch nicht behauptet, also verbreite das nicht so, dass ist nämlich eine Lüge.
Vorsicht mit der Unterstellung der Lügen, vielleicht solltest Du und das Socialmedia Team lesen was gepostet wurde:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wandern und Outdoor-Aktivitäten werden als eine weiße, männliche und bürgerliche Domäne wahrgenommen, die für viele Menschen weder zugänglich noch einladend ist. Das muss sich ändern, denn die Natur gehört niemanden"
"zugänglich" & Co. soweit deine Behauptung stimmen würde, müsste im Konjunktiv stehen, nicht als "ist", denn tatsächlich sind sie zugänglich und einladend.
Wer zB wie ich am Wochende die Zugspitze im vollen Glanz gesehen hat und keine Lust hat drauf zu kraxeln für den baut man auch umsonst Kletterparks.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich stimme @Tussinelda zu, es ist keine Beschreibung eines IST-Zustandes, sondern der Wahrnehmung.
Und ist die Wahrnehmung richtig? oder doch massiv gestört?
Oder werden hier Nichtweiße zur Bewegung angehalten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ist die Wahrnehmung richtig?
Na ich hab bei Northface dazu nichts gefunden. Sie erklären es nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt NorthFace irgendwo bekannt, aus welchem sachlichen Grund eine diskriminierende Wahrnehmung von Outdoor-Aktivitäten in Aktionismus enden müssen der ja reale Probleme bekämpfen soll.
North Face zitiert damit Emilia Zensile Roig, so wie ich das verstehe.

NorthFace engagiert sich in diversen Projekten, die Outdoor Aktivitäten für möglichst Alle zugänglich machen. Auch für Mendchen, die aus diversen Gründen dazu bislang eher wenig Zugang haben.

Was genau ist jetzt das Problem daran?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ist die Wahrnehmung richtig? oder doch massiv gestört?
Offenbar deckt sich deine Wahrnehmung nicht mit der von Anderen.
Das bedeutet nicht, dass die Anderen eine Wahrnehmungsstörung haben.
Es ist möglicherweise die Perspektive, aus der heraus wahrgenommen wird eine andere.

Warum sollte allein deine Wahrnehmung Gültigkeit haben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau ist jetzt das Problem daran?
dass es angeblich gegen weiße Männer geht, da wird doch offenbar Hass auf Weiße und Männer geschürt, oder so.......nur weil man eine Aussage auf jeden Fall missverstehen will. So aus Prinzip, meiner Meinung nach. Anders kann ich mir das nicht erklären.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:57
Du um 11:52h
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weil man eine Aussage auf jeden Fall missverstehen will.
Ich um 11:04h
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man hat das absichtlich falsch verstanden
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar deckt sich deine Wahrnehmung nicht mit der von Anderen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte allein deine Wahrnehmung Gültigkeit haben?
Ja, richtig: ich behaupte Wandern ist für alle zugänglich und einladend, das ist eine Tatsache. Einsprüche hierzu?

Wer das anders sieht hat eindeutig eine gestörte Wahrnehmung oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Und dies alles hat mit weißen Männer nichts zu tun, deswegen sollte man sie rauslassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau ist jetzt das Problem daran?
Ich stelle nur fest, daß es wiedermal nur um wahrgenommene Diskriminierung geht die nirgends erörtert wird.
Kannst du zum Beispiel erklären, was passiert sein muss, das man Wandern als weiße, männliche und bürgerliche Domäne wahrnimmt?
Kann das hier irgendwer?
Ich frage bewusst, vielleicht nähern wir uns dem Kern des Problems.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du zum Beispiel erklären, was passiert sein muss, das man Wandern als weiße, männliche und bürgerliche Domäne wahrnimmt?
Ich denke nicht, dass ausgerechnet ich dir das in einer Form erklären kann, die am Ende dazu führt, dass du es annehmen kannst.
Wir hatten hier schon ein paar Diskurse und sie haben nicht dazu geführt, dass du irgendwas, was ich dir versucht habe herzuleiten oder zu erklären, verstanden hast.
Offenbar kann ich das nicht.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht. Ich kann mir das erschließen, wie eine schwarze Frau zu der Wahrnehmung kommt.

Für mich ist wenig relevant, ob sie und ich die selbe Wahrnehmung haben.
Für mich ist relevant, dass NorthFace Projekte fördert, die sich an eine möglichst breit gefächerte Zielgruppe wendet. Eben auch z.B. an Jugendliche, die bisher eher wenig bis keinen Zugang zu Outdoor Aktivitäten haben/hatten.

Davon abgesehen, scheint das wohl nur in der rechten Bubble ein kontroverses Thema zu sein.
Ich habe eben dazu gegoogelt und das Thema wird ausschliesslich durch die "Junge Freiheit" aufgegriffen.
Ich verlinke den Artikel nicht, da es sich dabei um ein Sprachrohr der sogenannten Neuen Rechten handelt.
Die in Berlin erscheinende Wochenzeitung Junge Freiheit gilt als das publizistische "Flaggschiff"[1] und "Vorzeigeprojekt" der so genannten Neuen Rechten, das sich "trotz aller Widrigkeiten auf dem Zeitungsmarkt etablieren konnte"[2
Quelle: https://m.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/230020/die-junge-freiheit-sprachrohr-einer-radikal-nationalistischen-opposition


Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:15
Das Statement von Nothface ist sehr unglücklich formuliert. Bei längern Nachdenken wird zwar klar was gefordert wird "Outdoor-Aktivitäten für alle". Bis dahin läd die Formulierung zu Missinterpretationen förmlich ein. Es wird gesagt, dass Outdoor-Aktivitäten nur von bestimmten Menschen unternommen werden und dass die Menschen die nicht dazu gehören abgeschreckt werden mitzutun weil sie sich nicht zugehörig fehlen.
Etwa das gleiche warum Golfspielen ein Zahnarzt-Image hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht. Ich kann mir das erschließen, wie eine schwarze Frau zu der Wahrnehmung kommt.
Vllt ist das Wandern aber auch einfach was von den weißen und wir sprechen hier sogar von Kultureller Aneignung wenn das nun auch den schwarzen ähm "ermöglicht" wird ? Ne "zugänglicher" ne das passt auch nicht.
Wie genau sind die den davon abgehalten worden ? Ich versteh es nicht

Evtl kann ja wer erklären wie ne Schwarze Frau zu dieser Wahrnehmung kommt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du zum Beispiel erklären, was passiert sein muss, das man Wandern als weiße, männliche und bürgerliche Domäne wahrnimmt?
Kann das hier irgendwer?
Das kann ich dir erklären: sowas passiert, wenn man als Aktivist faul und dumm ist (oder nicht mehr ganz richtig im Kopf) und ohne jedes Nachdenken eine Diskussion einfach 1:1 aus den USA übernimmt, weil es einem nur drum geht um jeden Preis irgendeinen Rassenkrawall anzufangen. Das Wandern (oder andere Hobbies) ist diesen Leuten völlig egal, da geht's nur um Randale.

In den USA macht die Diskussion noch halbwegs Sinn, weil sich US-"Hiking" dann halt doch stark von deutschem "Wandern" unterscheidet, angefangen damit dass US-"Hiking" normalerweise heißt, dass man mehrtägige Exkursion entlang bekannter Pfade, oft in Nationalparks, die auch mal mehrere Bundesstaaten queren können, durchführt, oft ist man mehrere Autostunden von der nächsten dauerhaften Ansiedlung entfernt. Das findet naturgemäß eher abseits der Ballungsräume statt, es kostet Geld dort hinzukommen, es kostet Geld sich auszustatten, es ist für Minderheiten tatsächlich auch gefährlich wegen der damit verbundenen Dinge, die für Minderheiten gefährlicher sind als für Weiße (angefangen mit Polizisten, die sie nicht kennen und einschätzen können, über möglicherweise aggressive Einheimische, bis hin zu so traurigen Tatsachen wie der, dass sich Dinge die für einen Weißen nur ein kleiner Zwischenfall sind über den man lacht für Schwarze gleich eine tödliche Situation entwickeln können, z.B. wenn man aus Versehen unbefugt Privatgelände betritt, was ja beim Wandern schonmal vorkommt - beim Schwarzen wird vielleicht doch eher mal geschossen bevor man fragt). Bis in die 70er hinein gab es ja noch offiziell, weit später auch noch inoffiziell ganze Städte und Counties, die einfach Schwarzen komplett den Zutritt verweigert haben (sog. Sundown Counties, d.h. wer nach Sonnenuntergang dort noch als Schwarzer anzutreffen war wurde mindestens verjagt, wahrscheinlicher aber noch verprügelt oder sogar über Nacht eingeknastet).

All das zusammen führt - in den USA - dazu, dass das Hobby "Hiking" wie es in den USA ausgelebt wird für Schwarze teurer, mit zusätzlichen Problemen verbunden und auch gefährlicher ist.

Und (fast) all das trifft natürlich auf das "europäische" Wandern gar nicht zu. Schon alleine wegen der viel höheren Siedlungsdichte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, richtig: ich behaupte Wandern ist für alle zugänglich und einladend, das ist eine Tatsache. Einsprüche hierzu?
das kannst Du gerne behaupten, ist aber eben nicht der Fall. Außerdem geht es nicht nur ums Wandern.


hier mal links dazu, vielleicht trägt das zum Verständnis bei.....
Dialogue is the first step toward promoting true inclusion and diversity at a much deeper level. We must address the issue of race head on and understand that we live in a society that offers one group of people advantages based on the color of their skin, while systematically oppressing other groups. For example, while the National Park system has been justly lauded as “America’s best idea,” we must acknowledge that the parks originally excluded people of color. Given that history, it becomes easier to understand why minorities may continue to feel unwelcome in the outdoors. Educating ourselves about environmental racism, or the disproportionate burden of pollution borne by people of color from poor urban blacks to Latino farmer workers, is also crucial. An appreciation of environmental justice allows us to offer programming that speaks to these communities’ concerns.
Quelle: https://www.sierraclub.org/outdoors/2016/12/unbearable-whiteness-hiking-and-how-solve-it
National Parks Are Popular With White People, But Not Minorities. Why?
Quelle: https://newrepublic.com/article/114621/national-parks-popular-white-people-not-minorities-why
For people of color, hiking isn’t always an escape
https://eu.rgj.com/story/life/outdoors/recreation/2016/09/28/people-color-hiking-isnt-always-escape/91202800/


Quelle: https://eu.rgj.com/story/life/outdoors/recreation/2016/09/28/people-color-hiking-isnt-always-escape/91202800/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann ich dir erklären: sowas passiert, wenn man als Aktivist faul und dumm ist (oder nicht mehr ganz richtig im Kopf) und ohne jedes Nachdenken eine Diskussion einfach 1:1 aus den USA übernimmt, weil es einem nur drum geht um jeden Preis irgendeinen Rassenkrawall anzufangen. Das Wandern (oder andere Hobbies) ist diesen Leuten völlig egal, da geht's nur um Randale.
welcher Aktivist war das denn? Das war instagram von The Northface.......nur wurde das eben HIER gepostet, um sich - mal wieder - zu empören.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Aktivist war das denn? Das war instagram von The Northface.......nur wurde das eben HIER gepostet, um sich - mal wieder - zu empören.
so wie ich das verstehe geht es um ein Zitat von Emilia Zensile Roig auf der Northface seite. Nicht um ne Aussage von Northface


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Aktivist war das denn?
Die Diskussion läuft schon ein paar Jahre, inkl. Artikeln bei angesehenen Zeitungen und Organisationen, hier eine kleine Auswahl:

https://www.sierraclub.org/outdoors/2016/12/unbearable-whiteness-hiking-and-how-solve-it

https://www.theguardian.com/environment/2018/jul/13/hiking-african-american-racism-nature

https://www.healthline.com/health/outdoor-health/hiking-is-becoming-more-inclusive

https://www.latimes.com/travel/story/2021-03-13/bipoc-hiking-groups-southern-california

https://eu.rgj.com/story/life/outdoors/recreation/2016/09/28/people-color-hiking-isnt-always-escape/91202800/

Das sich ein Hersteller dann irgendwann dazu positioniert, ist ja nun kein Wunder, da geht es ja zuallererst mal um Absatzmärkte.


3x zitiertmelden