Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe zumindest in meinem Ort noch niemanden erlebt, der Ausländern dumm gekommen wäre.
mag es sein, dass es außer Deinem Erlebnishorizont vielleicht auch noch andere gibt?
Rechtsextreme und rassistische Gewalt bleibt weiterhin ein ernstes Problem in Sachsen. Der Opferbratung RAA zufolge hatte im vergangenen Jahr auch die Corona-Pandemie darauf Einfluss.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/rechtsextreme-rassistische-gewalt-sachsen-100.html (Archiv-Version vom 06.10.2021)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, möglicherweise gibt es in Sachsen noch keine getöteten schwarzen Wanderer weil sie dort nicht wandern wegen weißer Domäne usw.
Nee, das Argument halte ich für nicht tragbar.
möglicherweise fühlen sie sich trotzdem unsicher und nicht willkommen? Könnte doch sein oder muss es erst getötete Schwarze Wanderer geben, um Menschen, die eine andere Lebensrealität haben als man selbst, da etwas Empathie entgegen zu bringen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wie kommt sie zu der Wahrnehmung? Das ist doch gerade das interessante.
da wurden ja nun schon einige links gesetzt, was der Grund sein könnte


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 14:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:möglicherweise fühlen sie sich trotzdem unsicher und nicht willkommen? Könnte doch sein oder muss es erst getötete Schwarze Wanderer geben, um Menschen, die eine andere Lebensrealität haben als man selbst, da etwas Empathie entgegen zu bringen?
Lebensrealität ist nicht Wahrnehmung. Sonst gäbe es mehr als ein Bauchgefühl in diesem Thema.

Hier mal ein Beitrag von dir, der sehr gut zeigt, was (subjektive) Wahrnehmung ist und warum es nur einen beschränkten Zugang zur Realität hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 01.01.2018:ist vielleicht interessant für Dich
Die menschliche Wahrnehmung ist durch ihre Sinnesorgane beschränkt, wobei durch die Verarbeitung der Informationen im Gehirn der Objektivitätsanspruch menschlicher Wahrnehmung immer fraglich ist. Um das Ziel zu erreichen, Informationen über die Umwelt zu gewinnen, sich in seiner Umwelt erfolgreich zu verhalten und von der Vielzahl der Informationen nicht überfordert zu werden, greift das Gehirn zum Mittel der Selektion bzw. Filterung, d. h., Wahrnehmung ist ein Selektions- und Organisationsprozess bzw. letztlich ein aktiver Konstruktionsvorgang. Zwar besitzen alle Menschen die selben Sinnesorgane und auch die Reizaufnahme ist bei allen Menschen annähernd gleich, doch ist die Wahrnehmung subjektiven Interpretationen ausgesetzt, die auch entscheiden, was diese wahrnehmen, wie sie es interpretieren, welche Bedeutung sie dem Wahrgenommenen beimessen und welche Reaktion sie darauf zeigen. (Stangl, 2018).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2018). Stichwort: 'subjektive Wahrnehmung'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: http://lexikon.stangl.eu/19902/subjektive-wahrnehmung/ (2018-01-01)



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 14:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wie kommt sie zu der Wahrnehmung? Das ist doch gerade das interessante.
Sie ist eine Frau
Sie ist schwarz
Sie erlebt die Welt aus dieser Perspektive

Ich nehme bei dir keinerlei ernsthaftes Interesse wahr, das wirklich verstehen zu wollen. Null.
Deshalb habe ich keine Lust mir die Mühe zu machen, dir das zu erklären.
Am Ende steht doch sowieso dies hier
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, das Argument halte ich für nicht tragbar.
Kannst du auch gerne unter Wahrnehmungsstörung verbuchen. Mir egal.

Ich habe auch im vorherigen Post schon geschrieben, dass diese ganze beknackte Diskussion eine Scheindiskussion ist, die von Rechten vom Zaun gebrochen wurde.

Wer sich von Rechten Socken die Themen vorgeben lassen will, kann das gern tun.
Ich will es nicht.
Heute nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier mal ein Beitrag von dir, der sehr gut zeigt, was (subjektive) Wahrnehmung ist und warum es nur einen beschränkten Zugang zur Realität hat.
ja und jetzt? Ich habe nicht geschrieben, dass alles objektiv so sein muss, aber wenn Menschen aufgrund von rassistischen Erfahrungen, einer Historie von Rassismus da etwas anderes wahrnehmen, als zum Beispiel Du oder ich, dann finde ich das verständlich und nachvollziehbar, denn schliesslich ist ihre Lebensrealität nicht meine, somit nehmen sie auch manches anders wahr als ich oder Du.
Wie gesagt, es wurden diverse links gepostet, da wird dem nachgegangen. Kannste lesen oder nicht, ich kann und will Dir hier nicht weiter helfen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lebensrealität ist nicht Wahrnehmung.
Lebensrealität beeinflusst die Wahrnehmung, logischerweise.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie ist eine Frau
Sie ist schwarz
Sie erlebt die Welt aus dieser Perspektive
und sie liegt in Bezug auf das Wandern in Deutschland komplett daneben.
Sonst gibt es kein Problem. Ihres.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und sie liegt in Bezug auf das Wandern in Deutschland komplett daneben.
und das weißt Du woher? Außerdem geht es nicht nur ums Wandern. Du hast es doch hier zitiert, also ist es das Mindeste, dass Du dann auch nix weglässt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und sie liegt in Bezug auf das Wandern in Deutschland komplett daneben.
Sonst gibt es kein Problem. Ihres.
Du wirst deine Grpnde haben, warum du Themen, die ursprünglich nur in rechten Bubbels diskutiert wurden hier rein trägst.

Es gibt hier überhaupt kein Problem.
Nur du hast offenbar ein Problem mit dem Post von NorthFace.
Dein Problem.
Nicht ihres.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du wirst deine Grpnde haben, warum du Themen, die ursprünglich nur in rechten Bubbels diskutiert wurden hier rein trägst.
Ja, habe ich. Ich bin weiß, männlich und in der freien Zeit halte mich überwiegend Outdoor oder beim Wandern auf.
Das was die Frau erzählt habe ich nicht beobachten können, weder in Europa noch sonst wo. Ich kenne keinen männlichen Weißen der jemals behauptet hat die Natur gehört ihm.

Da Du Dich mit rechts so quälst (ist da nicht "bubble" korrekt?): der Tweet wurde mir eingeblendet (habe zB PeakPerformance, Mammut...abonniert) und habe ihn für einen Fake gehalten, da ich einen northfacede Account nicht entdecken und ich den Inhalt sowieso nicht glauben konnte. Er später habe ich bemerkt dass er auf instagram und echt ist.
Wenn das ein Rechter auch getan hat tut es mir leid, aber Rechte haben heute Wasser mit ihrer Nahrung aufgenommen, das habe ich und Du auch getan.
Es ist ja auch so dass jeder kleinste Schwachsinn aus der Linken oder Woke Szene auch hier reingetragen wird, deswegen ist es ein Diskussionsforum.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur du hast offenbar ein Problem mit dem Post von NorthFace.
Nur? Nö.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne keinen männlichen Weißen der jemals behauptet hat die Natur gehört ihm.
das hat auch keiner behauptet, dass das ein männlicher Weißer behauptet hätte. Das liest DU da rein, das ist alles. Ist eben Deine Wahrnehmung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ja auch so dass jeder kleinste Schwachsinn aus der Linken oder Woke Szene auch hier reingetragen wird, deswegen ist es ein Diskussionsforum.
das wird alles von den immer gleichen usern hier reingetragen.......und das sind selten die Pro pc......aber das ist Dir sicherlich schon aufgefallen....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist da nicht "bubble" korrekt?
Ja, "bubble' wäre korrekt gewesen.
Sowie "Gründe" statt "Grpnde"

Ich werde da zukünftig besser drauf achten und die Vorschau nutzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird alles von den immer gleichen usern hier reingetragen.......und das sind selten die Pro pc......aber das ist Dir sicherlich schon aufgefallen....
Und ist es ein Problem? Deine Quellen sind auch einseitig, aber geht für mich in Ordnung.
Prüfst Du bevor Du ein Thema postest ob Linksradikale sich auch dazu geäußert haben?
Weißte, imho: Applaus von Rechts bringt Zweifel an Einstellung und Moral, Applaus von Links Zweifel an der Intelligenz.
Ich möchte zwar kein Applaus von keiner Seite, aber es ist wohl nicht zu verhindern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat auch keiner behauptet, dass das ein männlicher Weißer behauptet hätte
Ich auch nicht. Die Frau labert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das liest DU da rein, das ist alles. Ist eben Deine Wahrnehmung.
Nicht ganz, meine basiert auf Erfahrungen. Ich glaube nicht dass die Frau jemals wandern und Outdoor war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag es sein, dass es außer Deinem Erlebnishorizont vielleicht auch noch andere gibt?

Rechtsextreme und rassistische Gewalt bleibt weiterhin ein ernstes Problem in Sachsen. Der Opferbratung RAA zufolge hatte im vergangenen Jahr auch die Corona-Pandemie darauf Einfluss.
Das ist korrekt und bekannt, allerdings würde ich jetzt das Problem "Rassismus in Sachsen, Probleme mit Nazis" nicht auf Wandern-ist-in-DE-für-Nicht-weiße-alte-Männer-schwierig übertragen. Der Rassismus dort wirkt ja in alle Lebensbereiche rein, ob Einkaufen, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder was auch immer. Und dieser Rassismus ist ursächlich zu bekämpfen. Wer hier bei uns im Südwesten wohnt wird im Schwarzwaldverein oder Alpenverein gerne aufgenommen, egal woher er kommt. Insgesamt haben hier die Vereine sehr viel geleistet für die Integration der gesamten Vielfalt an Menschen. Der Gartenbauverein hat sein jährliches Fest an die Flüchtlingsunterkunft verlegt, die dort wohnenden haben Spezialitäten aus ihrer Heimat gekocht und verteilt. Das war super!
Dass natürlich in Landstrichen, in denen du als z.B. Schwarzer ein Problem mit Nazis hast, dieses auch im Schützenverein oder im Wanderverein weiter geht, ist klar. Aber ich glaube es hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, das benutzte Klische vom bürgerlich-weißen Millieu halte ich daher für fehl am Platz.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag es sein, dass es außer Deinem Erlebnishorizont vielleicht auch noch andere gibt?
ja, hatte ich ja auch so kommuniziert, sh noch mal das (sorry, wenn ich das wiederholen muss, da es nicht beachtet wurde, das jetzt Unterstrichene):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe zumindest in meinem Ort noch niemanden erlebt, der Ausländern dumm gekommen wäre.
Sowas passiert vielleicht in manchen Gebieten, wo es vermehrt Rechte gibt - aber sicher auch nicht seitens aller Rechtsgesinnten (denke, das ist dann nur eine Minderheit).
Aus deinem Link:
Rechtsextreme und rassistische Gewalt bleibt weiterhin ein ernstes Problem in Sachsen. ....
viel zu pauschal !
Wenn ich das schon wieder lese, klingt immer so, als gäbe es in ganz Sachsen nur Rechtsextreme und Rassisten, tzz. (nenne ich Stimmungsmache gegen Sachsen).
Dazu kann ich nur noch mal das wiederholen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche stellen es sich vielleicht so vor, als seien die neuen Bundesländer oder Sachsen durch die Bank rassistisch und ausländerfeindlich. Das ist nun ganz und gar nicht der Fall.
ja, es gibt Gegenden in Sachsen, wo es vermehrt Probleme gibt, aber diese Gebiete sind nicht flächendeckend in ganz Sachsen sondern mehr vereinzelt und dort dann "geballt" mMn


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat auch keiner behauptet, dass das ein männlicher Weißer behauptet hätte. Das liest DU da rein, das ist alles. Ist eben Deine Wahrnehmung.
Gutes Beispiel für die Problemstellung, die eine Wahrnehmung mit sich bringt.
Schade um Opfer echter Diskriminierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das schon wieder lese, klingt immer so, als gäbe es in ganz Sachsen nur Rechtsextreme und Rassisten, tzz. (nenne ich Stimmungsmache gegen Sachsen).
Natürlich... Und wer diese Wahrnehmung nicht teilt, sachlich objektiven Aktionismus aufgrund dieser Wahrnehmung kritisiert, der hat halt keine Emphatie.
Fertig ist der moralische Nackenschlag.
Sachsen, wo Schwarze beim Wandern getötet werden.
Das hat schon Qoupe-Niveau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 16:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schade um Opfer echter Diskriminierung.
oh, Du gehst davon aus, es handelt sich hier nicht auch um Opfer "echter" Diskriminierung? Was ist denn "echte" Diskriminierung? Und wie willst Du das überhaupt beurteilen, ob diese Menschen nicht "echt" diskriminiert sind?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich... Und wer diese Wahrnehmung nicht teilt, sachlich objektiven Aktionismus aufgrund dieser Wahrnehmung kritisiert, der hat halt keine Emphatie.
genau und das ist kein moralischer Nackenschlag, sondern ein Resümee das ich ziehe aufgrund der Art und Weise, wie hier argumentiert wird. Wer weder anerkennen noch erkennen will, dass es Menschen gibt, die eine andere Lebensrealität haben als man selbst, somit auch einen anders geprägten Blick auf die Welt, aufgrund von Erfahrungen und Historie, dem fehlt es - meiner Meinung nach - an Empathie. Oder es kann auch Ignoranz sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 17:05
Da ist ein Mann, aufgewachsen in prekären Verhältnissen, von seinen Eltern nicht geliebt und regelmäßig geschlagen.
Ein anderer Mann, in liebenden, unterstützenden, gut bürgerlichen familiären Verhältnissen aufgewachsen.
Wer ist da priveligiert ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 17:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer ist da priveligiert ?
Das kannst du doch nur relativ zu anderen Personen beantworten...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 17:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du doch nur relativ zu anderen Personen beantworten...
Das versteh ich nicht.
Das sind doch zwei Personen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 17:31
@Gerlind

Ich verstehe nicht, was deine Frage zum aktuell diskutierten Thema beitragen soll... logischerweise ist derjenige, der in behüteten Verhältnissen aufgewachsen ist, "privilegiert" gegenüber dem Armen. Situativ kann das aber anders aussehen, wenn der "Reiche" z.B. schwarz oder erkennbar schwul ist und der "Arme" nicht und wir uns gerade auf einer Dorfkirmes in Hinterrechtenberg befinden, aber solche hypothetischen Analysen bringen halt auch wenig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2021 um 17:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, Du gehst davon aus, es handelt sich hier nicht auch um Opfer "echter" Diskriminierung? Was ist denn "echte" Diskriminierung? Und wie willst Du das überhaupt beurteilen, ob diese Menschen nicht "echt" diskriminiert sind?
Tja, Northface und andere geben nicht preis, was über die Wahrnehmung hinaus an Diskrimierung da ist.
Hätten wir auch alles schon beim Ortsschild.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer weder anerkennen noch erkennen will, dass es Menschen gibt, die eine andere Lebensrealität haben als man selbst, somit auch einen anders geprägten Blick auf die Welt, aufgrund von Erfahrungen und Historie, dem fehlt es - meiner Meinung nach - an Empathie. Oder es kann auch Ignoranz sein
Genau such dir was aus, Ignoranz oder fehlende Emphatie.

Wo war denn deine Emphatie als es um die Wahrnehmung von Frauen ging, die sich nicht mehr auf bestimmte Straßen trauen alleine?
Ignoranz? Fehlende Emphatie?


3x zitiertmelden