Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:31
@insideman
ich habe sachlich auf den post reagiert. Im Gegensatz zu Dir, der - mal wieder - persönlich werden musste.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe sachlich auf den post reagiert
Das kannst du nun nachholen. Ich habe sie  dir umformuliert.

Aber offenbar wolltest du das gar nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:36
@insideman
ich habe bereits sachlich reagiert. Und somit hätte @Durchfall deutlich machen können, was er denn eigentlich von wem genau wissen will. Es ist nicht an Dir darüber zu befinden, was @Durchfall hat fragen wollen ;) und ob eine Antwort überhaupt von Interesse ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:37
@Tussinelda
@RosaBlock
@Groucho

Wie sieht's aus mit den Witzen von Chriss Tall, er fordert mehr Witze über Dicke, Blondinen, Schwarze, Behinderte und andere Minderheiten. (Er ist selbst dick) Um zu zeigen, dass sie dazu gehören.

Habt ihr ihn schonmal gesehen/gehört ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:38
@Tussinelda

Ich akzeptiere ohnehin, dass du nicht antworten willst.
Du musst das nicht zelebrieren. Hier muss ja niemand auf etwas antworten, ist dein gutes Recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:39
@Bruderchorge
Ich mag ihn nicht, aber das ist eine persönliche Meinung.  

Es gibt viel politisch inkorrekte Comedy.  Und?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:39
@Bruderchorge
ich mag den nicht, aber respektiere seine Meinung dazu. Teile sie aber nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie sieht's aus mit den Witzen von Chriss Tall,
Nie von dem Mann gehört.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:er fordert mehr Witze über Dicke, Blondinen, Schwarze, Behinderte und andere Minderheiten. (Er ist selbst dick) Um zu zeigen, dass sie dazu gehören.
Da bin ich grundsätzlich der falsche Ansprechpartner.
Ich bekomme in der Regel Fluchtreflexe, wenn jemand mit "Kennste den?" beginnt, dazu müssen die Witze sich nicht mal über Minderheiten lustig machen.

Allerdings muss ich hier sagen, die Begründung "um zu zeigen, dass sie dazu gehören", finde ich maximal dämlich.

Aber wenn man kein besonders talentierter Comedian ist, muss man wohl auf Blondinen und Dickenwitze zurück greifen.....naja....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:47
@Bruderchorge
so was meine ich

@Groucho
@Tussinelda
@RosaBlock
ja mal angenommen man findet den typen gut. kann man pc mensch sein und gleichzeitig diesen Humor haben oder passt das nicht zusammen?
Ich z.B. bin politisch korrekt meist (z.B. sage ich Flüchtlinge und nicht Asylanten. Ich überlege auch in Zukunft zu Refugees umzusteigen). ABer ich find so Humor lustig. bin ich dann pc oder nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:56
@Tussinelda
@RosaBlock

Naja es ist ja die Frage, mögt ihr ihn nicht, weil es eben nicht euer Humor ist oder mögt ihr ihn nicht, weil er auch Witze über Minderheiten macht.


@Groucho

Der ist ziemlich erfolgreich und seine Argumentation ist folgende, wieso sollte man keine Witze über Minderheiten machen, sind das etwa bessere oder schlechtere Menschen, sollte man die anders behandeln ? Nein es sind alle Menschen und darum können wir über jeden Witze machen und zwar gleichermaßen.

@Durchfall

Du wirst wahrscheinlich solche und solche finden, ich Messe ja lieber anhand der Taten und nicht (nur) anhand der Worte.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie sieht's aus mit den Witzen von Chriss Tall, er fordert mehr Witze über Dicke, Blondinen, Schwarze, Behinderte und andere Minderheiten. (Er ist selbst dick) Um zu zeigen, dass sie dazu gehören.
Ja, mehr davon bitte! :) oder um es mit den unsterblichen Worten von Gunnery Sgt. Hartman zu sagen :

Rassistische Bigotterie gibt"s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos. Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!

;) 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 11:58
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der ist ziemlich erfolgreich
Yo, wie Mario Barth oder die Bild Zeitung.
Dummheit schütz eben nicht immer vor Erfolg.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: und seine Argumentation ist folgende, wieso sollte man keine Witze über Minderheiten machen, sind das etwa bessere oder schlechtere Menschen, sollte man die anders behandeln ? Nein es sind alle Menschen und darum können wir über jeden Witze machen und zwar gleichermaßen.
Ja, ich habe das gerade nochmal bei tv total gesehen.

Maximal dämlich die Begründung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein es sind alle Menschen und darum können wir über jeden Witze machen und zwar gleichermaßen.
Dann wirst du ja nichts dagegen einzuwenden haben, wenn wir ab sofort nur noch Witze über dich machen. Fühlt sich bestimmt ganz toll an für dich, wenn du immer von allen ausgegrenzt und ausgelacht wirst, nech?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:25
Behinderte z.B fühlen sich aber ausgegrenzt, wenn man ständig "falsche Rücksicht" nimmt und beklatschen sogar Witze über Behinderte. Also muss man auch da wieder differenzieren und nicht alles als Allgemeingültig darstellen. @peekaboo


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:33
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich z.B. bin politisch korrekt meist (z.B. sage ich Flüchtlinge und nicht Asylanten. Ich überlege auch in Zukunft zu Refugees umzusteigen). ABer ich find so Humor lustig. bin ich dann pc oder nicht
Ich finde auch so manchen Witz, der nicht PC ist witzig.  Man kann clever auf Vorurteile aufmerksam machen und auch mal das eine oder andere auf die Schippe nehmen.  Wichtig ist nur, dass man sich anschaut, was hinter den Witzen steht.  Ein Teil meiner Familie macht gerne rassistische Witze.  Sind die deshalb rassistisch?  Nicht grundsätzlich.  Dass sie aber z.B. keine "Ausländer" in ihrem Haus haben wollen und abfällig über diese reden zeigt, dass sie rassistische Witze machen, weil sie rassistisch sind.  Den Umkehrschluss kann man m.M.n. allgemein nicht treffen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Naja es ist ja die Frage, mögt ihr ihn nicht, weil es eben nicht euer Humor ist oder mögt ihr ihn nicht, weil er auch Witze über Minderheiten macht.
Ich mag seine Einstellung nicht.  Mit "Darf er das?" hat er ja diesen Humor verteidigt, was ich an sich auch unterstütze, aber was dabei komplett unter den Teppich gefallen ist, war, dass es einen Unterschied gibt, ob man Vorurteile überspitzt und thematisiert oder ob man Witze nutzt, um Vorurteile zu verbreiten (übrigens ein seeehr schwieriges Thema, für das man einen eigenen Thread braucht).

Es ist also mehr die Art, wie diese Witze verbreitet wurden, als die Witze an sich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Behinderte z.B fühlen sich aber ausgegrenzt, wenn man ständig "falsche Rücksicht" nimmt und beklatschen sogar Witze über Behinderte. Also muss man auch da wieder differenzieren und nicht alles als Allgemeingültig darstellen.
Ein allgemeines "einige finden das gut, deshalb ist das in Ordnung" ist aber genau so falsch wie ein "einige finden das schlecht, deshalb gehört es verboten!".
und beklatschen sogar Witze
Nicht alle Menschen mit körperlicher Behinderung können diese Witze beklatschen. :troll:  (Hups, die Vorlage war zu gut)

Ne mal im Ernst.  diese Debatte wird genau so oft von Menschen ausgenutzt, die ihren Hass hinter Witzen verstecken wollen, wie von Menschen, die diesen Humor verbieten wollen.  Beides sollte man ablehnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:41
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ein allgemeines "einige finden das gut, deshalb ist das in Ordnung" ist aber genau so falsch wie ein "einige finden das schlecht, deshalb gehört es verboten!".
Na dann...
Für wen genau ist dann politische Korrektheit noch sinnvoll?

Der eine fühlt sich ausgegrenzt wenn keine Witze über ihn gemacht werden (Sonderbehandlung) der andere wieder angegriffen wenn Witze gemacht werden (Abgrenzung). Wie verhält man sich in diesem Zwiespalt "richtig"? Ist wohl ständig eine individuelle Sache und kann eben nicht allgemeingültig für jeden gelten.

Von daher-> Political correctness, ein gescheitertes Experiment?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:47
@peekaboo

Muss ich darauf eingehen ? Du widersprichst dir schon selbst in deinem Beitrag.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:52
@Durchfall

Du brauchst in Sachen pc wohl ein Update. Man sagt mittlerweile weder Asylant noch Flüchtling, sondern Geflüchteter oder spricht allgemein von Geflüchteten. Wenn das überhaupt was mit pc zu tun hat?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Naja es ist ja die Frage, mögt ihr ihn nicht, weil es eben nicht euer Humor ist oder mögt ihr ihn nicht, weil er auch Witze über Minderheiten macht.
@Bruderchorge
Ich mag seinen "Humor" nicht.
Wie ich auch gleichartigen "Humor" nicht mag.
Mario Barths "Humor" mag ich auch nicht.
Derartiger "Humor" ruft bei mir Fremdschämen hervor!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.04.2017 um 12:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na dann...
Für wen genau ist dann politische Korrektheit noch sinnvoll?
Für wen ist Antirassismus noch sinnvoll?  Ist Antirassismus ein gescheitertes Experiment? 

Es geht bei der political correctness nicht darum irgendwelche Witze zu verbieten.  Es geht darum, dass dich dein Arbeitgeber nicht mit "Schneeflöckchen" anredet, wenn du transgender bist, auch wenn es nur ein "Scherz" ist und du einfach "keinen Humor hast", wenn du es nicht magst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist wohl ständig eine individuelle Sache und kann eben nicht allgemeingültig für jeden gelten.
Es geht bei PC um den Schutz von Frauen, Homosexuellen, bisexuellen (und vielen anderen Sexualitäten), intersex Personen, transgender Personen, Religiösen Minderheiten, körperlich und geistig Behinderten und ethnischen Minderheiten.

Diskriminierung dieser Gruppen kann man benennen.


3x zitiertmelden