Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 15:48
@Mech
es spielt keine Rolle, wie man sich verhält in solchen Diskussionen, das wurde hier schon aufgezeigt......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 17:16
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du kannst die Gravitation nicht verändern, nur weil du der Meinung bist die Hälfte reicht auch.

Das ist ein grundlegendes Problem, welches viele im Religions, Esoterik, Magie, Philosophie oder Menschen Bereich haben.
Was auch ganz einfach daran liegt, dass der Mensch durch seine Qualia mehr ist als Biomasse, die sich physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu beugen hat. Wer meint, man könne Philosophie und Sozialwissenschaft wie Chemie betreiben, der sollte mal was anderes als Popper lesen. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 17:27
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und wer nicht arbeitet und den ganzen tag in foren abhängt, hat anscheinend viel
zeit und muse, sich mit unsinn zu beschäftigen.
wie täglich hier gesehen...

(und dann machen sich eben die Menschen und auch die Menschinnen darüber lustig.)
Ja, so wie sich die Hillbillys darüber lustig gemacht haben, dass Schwarze die Rassentrennung abschaffen wollten. Inzwischen gab es sogar schon einen schwarzen Präsidenten. Mittlerweile lachen die Hillbillys nicht mehr, sondern glotzen perplex aus ihren armseligen Lumpen.

Muss jeder selbst entscheiden, wo er steht und über was er lachen möchte.


(Nebenbei: Das ist übrigens eine klassische Kompensationsstrategie, sich über Dinge die man nicht versteht, lustig zu machen.)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 17:49
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:  Und davor habt ihr doch Angst.
Mein Leben ist bisher noch nicht von pathologischen Ausnahmezuständen bestimmt. Deswegen habe ich auch nicht vor jedem Mist, der an mich herangetragen wird "Angst". Ich lehne ihn nur einfach ab, weil ich keine Lust habe, mein Dasein nur noch den Interessen des nächstbesten verwirrten Egoisten unterzuordnen, der auf meine Kosten und auf denen der Restgesellschaft sein Selbstwertgefühl bedienen will.

Wenn du aber schon meinst, es seien "Ängste", die "uns" plagen, wäre es dann nicht an dir, etwas sensibler damit umzugehen? Du kannst nicht unterstellen, andere würden dich bzw. "euch" fürchten und gleichzeitig in der Opferrolle ersaufen. Da wird deine Argumentationslinie  von Toleranz, Frieden und einer besseren Gesellschaft brüchig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 17:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Nebenbei: Das ist übrigens eine klassische Kompensationsstrategie, sich über Dinge die man nicht versteht, lustig zu machen.)
...den hätte ich an deiner stelle jetzt auch gebracht!

:-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Muss jeder selbst entscheiden, wo er steht und über was er lachen möchte.
na gottseidank geht das noch, ohne sich vor "gruppen" rechtfertigen zu müssen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 18:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Muss jeder selbst entscheiden, wo er steht und über was er lachen möchte.
Eine Beleidigung ist immer etwas, zu dem zwei gehören. Jemand, der/die etwas sagt, und jemand der/die dieses hört und sich beleidigt fühlt oder nicht. Korrektes Verhalten (nicht Political correctness) ist mehr eine Sache der Höflichkeit und Rücksichtname miteinander. Hat auch was mit gegenseitiger Wertschätzung und Menschenwürde zu tun. Ist in Zeiten von Anreden wie "Hey Alter!" aber nicht mehr gefragt. Und so mancher Comedian ist nur noch peinlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 18:49
Zitat von MechMech schrieb:die die Pc ja durchdrücken wollen
Wer sind denn die?  Und was heißt durchdrücken?  Und vor allem, was wollen die genau durchdrücken?
Zitat von TripaneTripane schrieb: weil ich keine Lust habe, mein Dasein nur noch den Interessen des nächstbesten verwirrten Egoisten unterzuordnen, der auf meine Kosten und auf denen der Restgesellschaft sein Selbstwertgefühl bedienen will.
Das interessante ist, dass das niemand (im Kontext PCness) von dir verlangt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 18:57
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber:  Warum wird alles was mit PCness zusammenhängt hier über einen Kamm geschoren?  Ja, es gibt ein paar Menschen, die sich von allem Angegriffen fühlen oder angegriffen fühlen wollen.  Es gibt wahrscheinlich sogar welche, die jemanden verklagen können wollen, wenn er die falschen Wörter benutzt.  Aber warum wird es hier so dargestellt, als wäre das bei allen, die sich für PCness einsetzen der Fall?
Ist das denn so?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das interessante ist, dass das niemand (im Kontext PCness) von dir verlangt.
Mein Eindruck ist gesamtheitlich ein anderer.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:05
Gibt es jetzt mehr als zwei Geschlechter oder nicht?
Ich meine das müsste sich ja klären lassen, dann wäre man schon ein Stück weiter.
Bitte aber mit Beleg


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mein Eindruck ist gesamtheitlich ein anderer.
Hast du nur mal eine Sekunde darüber nachgedacht dass du dich täuscht, oder ist das völlig unmöglich, weil du vielleicht dich für unfehlbar hältst?

Zeig doch mal die Beitrag wo man pc von dir verlangt. Oder ist es möglich dass du dir das nur einredest?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist das denn so?
Du hast es im selben Post schon beantwortet.  Man liest hier immer "die PCler", "die die PC durchdrücken wollen", "die PC-Befürworter", ....


Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du diesen Eindruck hast.  Hier hat niemand geschrieben, dass man dich per Gesetz dazu zwingen möchte, gewisse Ausdrucksweisen zu benutzen.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Gibt es jetzt mehr als zwei Geschlechter oder nicht?
Das biologische Geschlecht setzt sich aus vielen Teilen zusammen.  Genetisches Geschlecht, hormonelles Geschlecht, was für Geschlechtszellen man produziert, äußerliche Geschlechtsmerkmale, etc.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:10
@Durchfall der entspannte Typ

Ist hier OT. Stell deine Frage im entsprechenden Thread


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:20
@RosaBlock
Ja was jetzt.
Kann ich Geschlechtszellen eines dritten Geschlechts produzieren?


@RosaBlock
@peekaboo
Es geht darum ob PC in der Angelegenheit richtig liegt wenn man von mehr als zwei Geschlechtern redet und das sollte ja geklärt werden können.
Vieles ist ja schwammig definiert aber das ist doch ein Punkt wo man Klarheit schaffen könnte


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:22
@Durchfall
hier, für den Anfang
Beitrag von Tussinelda (Seite 141)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du nur mal eine Sekunde darüber nachgedacht dass du dich täuscht, oder ist das völlig unmöglich, weil du vielleicht dich für unfehlbar hältst?

Zeig doch mal die Beitrag wo man pc von dir verlangt. Oder ist es möglich dass du dir das nur einredest?
Ich reflektiere oft und korrigiere zuweilen. Aber ich tue es nicht, weil ein anderer sich dieselbe Mühe ersparen will.
Ich halte uns beide für fehlbar. Deswegen stelle ich deine Wahrnehmungen auch nicht über meine. Und mit irgendeiner intelligenten Aussage hast du mich bisher nicht zu erreichen versucht. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, doch, er wird immerhin nicht mehr verbal diskriminiert.
Das ist ein Anfang, nicht mehr, nicht weniger.
Wäre dem tatsächlich so müssten ja nicht ständig neue Begriffe für denselben Sachverhalt gefunden werden. Die Begriffe nutzen sich eben ab bzw. Ubernehmen sehr schnell die Bedeutung des ursprunglichen Wortes
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass sich Sprache wandelt ist dir neu?

Und dass das alle Lebensbereiche betrifft, ist dir auch neu?
Na, dann schau mal, wie viele Jugendliche heute noch "dufte" oder "knorke" sagen.

Verfällst du in deinem restlichen Leben auch in Schockstarre, weil sich alles ändert?
Ist mir nicht neu. Nur jemand der heute cool sagt meint damit ja dasselbe wie jemand der vor 50 jahren knorke sagte. Der begriff andert sich, die bedeutung nicht unbedingt. Und so verhalt es sich entsprechend mit politisch korrekten Begriffen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Denn: Dass @McMurdo PCness mit Sprachreformen gleichsetzt, zeigt, dass er das Thema nicht verstanden hat.
Nett was einem hier so alles unterstellt wird.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Aber:  Warum wird alles was mit PCness zusammenhängt hier über einen Kamm geschoren?  Ja, es gibt ein paar Menschen, die sich von allem Angegriffen fühlen oder angegriffen fühlen wollen.  Es gibt wahrscheinlich sogar welche, die jemanden verklagen können wollen, wenn er die falschen Wörter benutzt.  Aber warum wird es hier so dargestellt, als wäre das bei allen, die sich für PCness einsetzen der Fall?
Wer tut das denn? Im Grunde fragte ich ja nur nach Problemen die durch politisch korrekte Sprache gelöst wurden.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Auch impliziert political correctness, dass sich z.B. Arbeitgeber*innen politisch korrekt verhalten sollen (Antidiskiminierungsgesetze). 
So win Quark. Von Arbeitgebern wird erwartet das sie sich an Gesetze halten, mehr nicht. 


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hier hat niemand geschrieben, dass man dich per Gesetz dazu zwingen möchte, gewisse Ausdrucksweisen zu benutzen.
Dafür bedarf es ja auch keines Gesetzes. Dennoch scheitern viele Karrieren an vermeintlich politisch inkorrekten Äusserungen. Der Druck die richtige sprache zu verwenden ist also allgegenwartig. So zu tun als ob niemand das durchdrücken wollen würde ist also vollig weltfremd.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum du diesen Eindruck hast.  Hier hat niemand geschrieben, dass man dich per Gesetz dazu zwingen möchte, gewisse Ausdrucksweisen zu benutzen.
Ja und? Es wurden schon Banken überfallen, ohne dass ein Zettel im Spiel war, auf dem stand "dies ist ein Banküberfall".

Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum sich andere Leute ständig einreden, an andere irgendwelche Erwarten oder Forderungen richten zu müssen. Und ich frage mich noch vieles andere.
Geht's letztlich nicht genau darum, endlich zu begreifen, dass das Universum nicht alleine auf deinen Wahrnehmungen aufbauen muß? Bist du immer noch auf dem Trip, ein Problem haben zu müssen, nur weil sich nicht alles und jedes deinen Sichtweisen beugt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nett was einem hier so alles unterstellt wird.
Okay, das war übertrieben.  Verzeihung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Grunde fragte ich ja nur nach Problemen die durch politisch korrekte Sprache gelöst wurden.
Beispiel:  Trans Menschen werden von ihren Arbeitgebern korrekt angesprochen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von Arbeitgebern wird erwartet das sie sich an Gesetze halten, mehr nicht.
"Antidiskiminierungsgesetze"
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch scheitern viele Karrieren an vermeintlich politisch inkorrekten Äusserungen.
Dazu hätte ich gerne Belege.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.04.2017 um 19:41
@Tripane

Lol... halten wir also fest. Auf dich wirkt es so dass Pc von dir verlangt wird. Belegen kannst du es aber nicht...Was zu erwarten war.


melden