Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Daraus lässt sich aber nicht ableiten, nach welchem Maßstab etwas diskriminierend ist oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber trotzdem reine auslegungssache, inwiefern man wo diskriminierungspotential in dere sprache sieht, und wo man eine grenze zieht.
Logisch, auch Wikipedia folgt irgendwie einem Topic.

Wer nicht von sich aus nicht weiß, was Diskriminierung ist, könnte sich Weiterbilden oder es sein lassen.
Sein lassen ist verbreitet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:03
@eckhart

Nur ist da wieder das Problem darüber, dass auch für die weiterbildenden Kräfte erstmal klar sein muss, was diskriminierung ist.
Das kannst du so nicht einfach wegwischen.

Nicht jeder hat dasselbe Bild davon, was diskriminierung ist, die man unterbinden muss.

Da kann man nicht von oben herab leute weiterbilden wollen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du so nicht einfach wegwischen.
Mache ich aber.
Weil ich das darf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:05
@eckhart

Darfst du, du diskreditierst aber deine eigene Position damit und musst dich nicht wundern, wenn PC ein Schimpfwort bleibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:09
@eckhart

Also bist du nicht der Meinung, dass Diskriminierung oder das Gefühl diskriminiert zu werden etwas individuelles ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:11
Man müsste in der Tat erst einmal festlegen, wofür PC steht... nach meiner Ansicht reicht eine reine Sprachwahl nicht aus um
Beileidigungen oder Diskriminierungen und auch noch Genderneutralität gänzlich zu vermeiden.

Sprache, Gesten, Taten, Mimik... dies alles spielt mit hinein in das Thema.

Der eine fühlt sich von einem Schimpfwort beleidigt, der andere wiederum durch eine simple Geste und wiederum andere
weil die Toilettenanlage noch nicht für das dritte Geschlecht umgebaut wurde.

Der Kampf wird ein langer...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:17
@Atrox
Ein Gefühl ist immer individuell. Diskriminierung ist nicht einfach nur ein Gefühl. Wenn man im Bus ausschließlich hintere Sitze belegen darf, dann ist das nicht nur gefühlte Diskriminierung und schon gar nicht individuell. Wenn ein Vorgesetzter seiner Mitarbeiterin, einfach mal so, einen auf den Hintern gibt, darf sie sich individuell diskriminiert fühlen, aber durchaus auch als Frau.
Diskriminierung existiert nicht nur in Empfindungen und schon gar nicht nur individuell


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht jeder hat dasselbe Bild davon, was diskriminierung ist, die man unterbinden muss.

Da kann man nicht von oben herab leute weiterbilden wollen.
Niemand sagt, dass Bildungsdefizite mit Weiterbildungskräften... und "müssen" schon gar nicht!
Zitat von eckharteckhart schrieb:oder es sein lassen.
Sein lassen ist verbreitet.
Es gibt auch Bücher und das Internet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:21
@der_wicht
Was wir als Gesellschaft für zumutbar halten ist aber eben eine Frage des Konsens in der Gesellschaft.
Und da ist nunmal der Kern der Sache.

Wir finden es als Gesellschaft unzumutbar, wenn man wegen der Herkunft einen bestimmten Busplatz zugewiesen bekommt.
Da sind wir sehr klar.

In Fragen danach, ob es unzumutbar ist, wenn eine Apotheke Mohrenapotheke heißt, da scheiden sich aber die Geister.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Niemand sagt, dass Bildungsdefizite mit Weiterbildungskräften... und "müssen" schon gar nicht!
Aber viele Leute sagen dir, dass es kein Bildungsdefizit ist, eine Sache anders zu sehen.
Dass du eine andere Meinung als Bildungsdefizit bezeichnen willst diskreditiert dich weiter.

Darum wiird dein Anliegen wohl auch eher ein Randphänomen bleiben, ganz selbstverschuldet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber viele Leute sagen dir, dass es kein Bildungsdefizit ist, eine Sache anders zu sehen.
Dass du eine andere Meinung als Bildungsdefizit bezeichnen willst diskreditiert dich weiter.
Mit Bildung habe nicht ich angefangen!
Bildung ist überhaupt nicht meine Intention!

Was ist "mein" Anliegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit Bildung habe nicht ich angefangen!
Bildung ist überhaupt nicht meine Intention!
Erm, doch, hast du.
In deinem Post hiervor nanntest du es 'bildungsdefizit', wenn leute eine andere auffassung davon haben als du, darüber was diskriminierend ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erm, doch, hast du.
Erst nachdem Du den Unsinn mit
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist da wieder das Problem darüber, dass auch für die weiterbildenden Kräfte erstmal klar sein muss, was diskriminierung ist.
Das kannst du so nicht einfach wegwischen.

Nicht jeder hat dasselbe Bild davon, was diskriminierung ist, die man unterbinden muss.

Da kann man nicht von oben herab leute weiterbilden wollen.
gebracht hast.

Reiner Unsinn! Durch nichts zu rechtfertigen!
Und ich bin auf diesen Bullshit noch reingefallen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:27
@der_wicht

Das ist aber auch eine ganz andere Hausnummer als einzelne Wörter.

Ich finde z.B. ganz schlimm, wenn man mich „cis white male“ oder „Biodeutscher“ einordnet. Ich finde es diskriminierend, wenn man mich auf Herkunft, Geschlecht und Sexualität reduziert.

Die Begrifflichkeiten werden von der Intention her aber eher ohne die Absicht jemanden zu diskriminieren genutzt. Und da kommt eben zum Tragen, dass individuelles Empfinden auch die Interpretation davon beeinflusst, was pc ist und was nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:28
@eckhart

Tolle Argumentation. Also behauptest du erst, du hast etwas nicht gemacht, dann behauptest du, hast du doch, aber ich sei daran schuld, weil ich nur Unsinn schreibe.

Wo ist da jetzt noch eine Diskussionsgrundlage, wenn du werder auf Dinge eingehst, die ich schreibe, noch Dinge überhaupt zugibst, die du selbst schreibst? Was soll daS?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo ist da jetzt noch eine Diskussionsgrundlage
im Topic


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:31
@eckhart
@shionoro
Schön, den Userbezug habt ihr raus, jetzt lasst noch die Metadiskussionen (du - nein du - nein du), dann ist alles gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:36
@Atrox

Gerade das finde ich auch fragwürdig. Einerseits sagt man immer, jeder darf sich selbst bezeichnen wie er will.
Andererseits findet man, dass es absolut legitim ist, seine eigenen Terminologien und Begrifflichkeiten zum allgemeinen Gesetz zu erheben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:39
Ohne PC würde man wohl beispielsweise die Schwarzen bis heute allgemein als "Neger" bezeichnen, zumindest würden es die aus der bestimmten rechten Ecke tun. Von daher machen sich die absoluten Gegner der politischen Korrektheit sehr verdächtig, zurecht aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:43
Zitat von VenomVenom schrieb: Von daher machen sich die absoluten Gegner der politischen Korrektheit sehr verdächtig, zurecht aus meiner Sicht.
Naja... das hier bei Allmy z. B. jemand auf "Neger" pocht.. konnte ich Gottseidank noch nicht lesen.
Und auch sehe ich keinen absoluten Gegner der PC.


2x zitiertmelden