Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 21:54
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:und wo Linke hier jemanden zu einer bestimmten Sexualität, einem bestimmten Lebenstil und eine bestimmte Geschlechterrolle zwingen wie es Rechte tun.
Ja, ja - all diese Heilsversprechen kennt man schon.
Linke Parteien, Organisationen und irgendwelche losen Gruppierungen, die sich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Leuten bestimmter ideologischer Richtungen zusammensetzen, die den Realsozialismus preisen und selber Staatsgegner in den Knast steckten, deren erstes und letztes politisches Mittel stets das Attentat war, die von revolutionären Klassenkämpfe schwurbeln und die Bourgeoisie am liebsten umsensen möchten, die Terror und Vandalismus als erfolgsversprechendes Konzept zur Bekämpfung des faschistischen Staates verstehen, die sich wegen ihrer ideologischen Differenzen auch noch gegenseitig an die Kehle gehen (und sie gerne mal durchschneiden)... usw.

Klar, die treten alle für ein freies, von der Politik unbeschränktes Leben ein... und wenn es Weihnachtet, zwingt sich ein roter Fettsack durch den Schornstein, damit er dann Kekse und Milch fressen kann und als Dankeschön Geschenke zurücklässt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 23:09
@Vltor
Der Sozialist laesst Geschenke da,der Kapitalist wuerde zusaetzlich neben den Keksen und der Milch den ganzen Kuehlschrank leerraeumen und die Geschenke klauen um sie zu verkloppen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 23:30
@Warhead

Zeige mir mal ein Land in dem die von dir präferierte Art der Politik aufgeht. Der Ansatz der Linken ist sicherlich lobenswert, doch ohne den Kapitalismus, hättet ihr keine Zeit darüber nachzudenken, welche Geschenke verschenkt werden sollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 23:37
@TheBarbarian
Ich kann dir das gerne in einem dementsprechenden Thread zeigen,hier jedoch ist es unsachkich und OT.
Das verstehst du als Barbar doch sicher


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 23:39
@Warhead

Ja bitte und stimmt ;)


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2017 um 07:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Sozialist laesst Geschenke da,der Kapitalist wuerde zusaetzlich neben den Keksen und der Milch den ganzen Kuehlschrank leerraeumen und die Geschenke klauen um sie zu verkloppen
Ja, aber nur wenn sie vorher von jemand anderem geklaut wurden und verprügelt wird nur, wer dem Proletariat angehört - soviel Zeit muss sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2017 um 07:11
@Vltor
@Warhead
Wird euch das eigentlich nicht langsam etwas zu albern die alten vorrevolutionären Grabenkämpfe auszutragen, während man sich nach über 100 Jahren "Kapitalismus" immer mehr darauf einstellen muss die ökonomischen Gegebenheiten von Grund auf neu zu gestalten, weil aller Voraussicht nach (groben Schätzungen zufolge) bald über 50% aller Arbeitsplätze durch die Automatisierung wegfallen werden? ;)


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2017 um 07:24
@Philipp

Sowas wie pro aktives denken sehen wir in diesen Breitengraden nicht gerne. Wir werden uns also solange den Luxus politischer Grabenkämpfe gönnen, bis Skynet tatsächlich zum leben erwacht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2017 um 07:43
@Philipp
Wir Sind konservative alte Saecke die Traditionen und Rituale pflegen,die Automatisierung wird sich also noch gedulden muessen,sonst werden die Roboter halt Steuern zahlen,dann ist noch mehr Zeit g
Fuer Zank und Traditionspflege


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.09.2017 um 14:13
Einmal möchte ich es noch versuchen. Danach hör ich auf.

Wenn ich schrieb, Anstand ist ein Gefühl, so war das missverständlich ausgedrückt.
Anstand ist Ausdruck der Gesellschaft, der jeweiligen sozialen Kultur. Bewegt man sich innerhalb der Gesellschaft nicht in diesem gemeinsamen Regelwerk, ist man außen vor, nicht mehr Teil der gemeinsamen Sozialisation. Klar ist aber auch, dass es Überlagerungen gibt. Der eine findet das okay, der andere ist dagegen etc.

Was ich aber feststellen muss, ist das hier ja offensichtlich noch nicht einmal Konsens darüber besteht, was Political Correctness denn eigentlich heißt und vor allem bedeutet.

Wenn ich über Political Correctness schreibe, so schreibe ich über mehr als nur den Anstand zu haben, niemanden bewusst zu beleidigen, zu diffamieren oder schlimmeres.

Ich schrieb ja schon, dass Political Correctness Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre in den USA durch eine liberale (amerikanische Definition) studentische Bewegung entstand, die sich zum Ziel setzte auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen (Weiß/Schwarz, Arm/Reich, Mann/Frau, Heterosexuell/Homosexuell etc.)

So weit und auch so gut. Es ist ja nur recht und billig Missstände anzuprangern.
Bis da war ja auch noch alles im grünen Bereich. Dann jedoch wurde aus diesen Gruppierungen heraus immer mehr der Anspruch erhoben, dass niemand der aus ihrer Sicht zu Recht angegriffen wurde, sich auch nur erklären, geschweige denn verteidigen sollte/durfte.
Wann immer sich jemand ungerecht behandelt fühlt, der der vermeintlich schwächeren Gruppe angehört, ist er – im Sinne der PC - immer im Recht.

Das sieht man ja hier auch in diversen Strängen. Beispielsweise wird gern – und das mit erhobenem moralischen Zeigefinger – behauptet, dass Weiße den Schwarzen/PoC gegenüber latent rassistisch seien. Wenn man nach dem Grund fragt, warum derjenige so denke: ja, weil die Schwarzen/PoC müssen es ja schließlich wissen, die fühlen es ja, die fühlen sich benachteiligt, diskriminiert usw. Das mag ja auch oft stimmen, dass sie mit ihrem Gefühl Recht haben. Es stimmt aber nicht immer! Und vor allem sind es oft Unbeteiligte, die behaupten, die PoC fühle sich diskriminiert. Man könnte fast annehmen, manche meinen sogar eine PoC muss sich so fühlen.

Das gleiche Problem findet sich z. B. in Universitäten, wenn es um männliche Professoren geht: Sagt ein Prof. zu der einen Gruppe Frauen „Sie sehen heute aber alle sehr hübsch aus“, so sieht er sich im nächsten Moment von der einen Seite des Vorwurfs der Diskriminierung von Frauen "Sie sehen Frauen wohl auch nur als hübsches Beiwerk" und gleichzeitig von der anderen Gruppe, die nicht von ihm angesprochen wurde, des Vorwurfs der Ungleichbehandlung oder/und Nichtbeachtung ausgesetzt: „wir sind also nicht hübsch, oder was will er damit sagen?“.
Nicht selten haben diese Vorwürfe einen Karriereknick, disziplinarische Strafen zur Folge. Ja, es geht bis hin zur gesellschaftlichen Ächtung.

Und das sind u. a. Auswirkungen der PC, die ich sehr gefährlich finde: Das Gefühl ist ja schließlich da und also hat der vermeintlich Schwache immer Recht: Es geht hier nicht mehr um Wahrheit. Es geht hier um Gefühle.

Das ist im Grunde genommen nur Machtumkehr: Jetzt sind wir mal dran und zeigen Euch, wie es sich anfühlt!

Ich finde so eine Gesellschaft nicht erstrebenswert, genauso wie ich eine rassistische, diskriminierende, mobbende Gesellschaft nicht erstrebenswert finde.

Es ist der falsche Weg: wir kommen da meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 18:17
Zitat von yuvayuva schrieb:Und das sind u. a. Auswirkungen der PC, die ich sehr gefährlich finde: Das Gefühl ist ja schließlich da und also hat der vermeintlich Schwache immer Recht: Es geht hier nicht mehr um Wahrheit. Es geht hier um Gefühle.
- Was ist die Wahrheit?
Zitat von yuvayuva schrieb:Das ist im Grunde genommen nur Machtumkehr: Jetzt sind wir mal dran und zeigen Euch, wie es sich anfühlt!
- Ist Wahrheit, dass der Starke Macht besitzt?
- Was ist an der Umkehr dessen, gefährlich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 18:47
Es geht um Gefuele,wahrscheinlich um gefuehlte Realitat,es geht ums Grosse ganze...irgendwie,das Sind alles Umwege nit denen,man sich die Beschaeftigung mit den Fakten,wie de Dinge Sind,umfahren lassen.
Und es kaschiert was PC ist,naemlich ein Kampfbegriff,so wie Gutmensch einer ist nit Dem humanitaere Helfer,Antirassisten Oder Umweltschuetzer diffamiert,so werden nit PC Liberale,Sozen,Femistinnen,Linksradikale,Vertreter emanzipatorischer Bewegungen denunziert,diffamiert,bedroht usw


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 18:48
@Vltor
Dann nennen wir die Leute die meine halt nicht "Linke" sondern "Normale". Dafür bin ich sowieso, jemand der andere sich ihren Lifestyle aussuchen lässt, sowie ihre Sexualität und Selbstentfaltung und wer Menschen nicht in Rollen zwängt oder bestraft weil sie nicht irgendwelchen kulturellen Stereotypen entsprechen - das sind für mich normale Leute. Es waren die Rechten die das alles als "links" bezeichneten, weil alles was normal ist bereits zu links für die ist. 

Also entweder sind Personen die für die Freiheit des Individuums stehen mittig und normal und dann sollen Rechte die Klappe halten und diese nicht als links bezeichnen, oder sie sind links und dein Post hat nichts mit dem zu tun was ich oben sagte und meine Behauptung dass Rechte diejenigen sind die persönliche Freiheiten nehmen und Leute homogenisieren wollen entspricht der Wahrheit, denn die ebenerwähnten Normalen (oder "Linke") wollen das nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 19:12
@Sixtus66
Die Wahrnehmung im rechten Lager war immer schon verzerrt,die Selbstwahrnehmung noch viel staerker.
Einige sehen ja such die NPD als ne linke,buergerliche Partei an,so wie einige merkbefreite selbst die NSDAP als Erdneuzeit verkaufen suchen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 19:17
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich schrieb ja schon, dass Political Correctness Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre in den USA durch eine liberale (amerikanische Definition) studentische Bewegung entstand, die sich zum Ziel setzte auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen (Weiß/Schwarz, Arm/Reich, Mann/Frau, Heterosexuell/Homosexuell etc.)

So weit und auch so gut. Es ist ja nur recht und billig Missstände anzuprangern.
Bis da war ja auch noch alles im grünen Bereich.
Nun, HEUTE sagst du "alles im grünen Bereich" aber damals mussten die gegen viel Gegenwind kämpfen.
@yuva im Jahre 2060 wird dann auch mal sagen können, "ja damals 2017, da war ja mit der pc noch alles im grünen Bereich, aber heute..."

Denk mal drüber nach. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2017 um 19:24
@yuva
Nein, das ist deine ganz persönliche Definition von PC. Auch dass PC eine Umkehr der Macht sein soll, ist lediglich eine Behauptung von dir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2017 um 03:03
Politik und die daraus hervorgehenden Leitlinien sind in demokratischen Staaten keine Konstante, sondern unterliegen der Meinungsbildung und damit dem Wandel. Das muß demnach auch für "Politische Korrektheit" als Teilmenge einer politischen Richtungsgebung zutreffen.
Ergo, sie darf nicht nur hinterfragt werden, sie muß es sogar. Und zwar umso mehr, je länger sie den Leuten als nichthinterfragbare, universelle Wahrheit verkauft wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2017 um 04:09
@Tripane
Aaaachsooo ist das,ich dachte du haettest mehr Anspruch
Oh Mein Gott,muss es ausgerechnet das Wahrheitsministerium sein?
Dreizehntes Monatsgehalt,nichtmal Urlaubs und Weihnachtsgeld,ein Dienstfahrzeug,ja ok,hast du mal genau hingeschaut?
Ein Tretroller,haette Auch Duplo werden koennen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2017 um 11:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ergo, sie darf nicht nur hinterfragt werden, sie muß es sogar. Und zwar umso mehr, je länger sie den Leuten als nichthinterfragbare, universelle Wahrheit verkauft wurde.
word

wenn jemand den Anspruch der absoluten Wahrheit für sich pachtet, nimmt das kein gutes Ende.

Nie.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2017 um 12:25
@lawine
Da es ohnehin keine Wahrheit gibt und diejenigen die sie permanent fuer ihre niedersten Ziele und Instinkte instrumentalisieren,dieses gefuehlig-verkitschte rumgeseiere ist nichts weiter als ne verklaerte Wahrnehmung ohne Anspruch auf Authentizitaet


1x zitiertmelden