Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 00:07
Ernsthaft, wenn ihr es nicht hinbekommt, hier irgendwas abseits von inhaltslosen Einzeilern, Spam, und "Du hast das nicht verstanden" "Nein, du" "Nein, du" "Nein, du" zu verfassen, dann geht von mir aus in UH.

Ich sage das jetzt auch niemandem nochmal separat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 00:15
@yuva
Also ich bin der Meinung, dass wenn man die Wahrheit nicht aussprechen kann ohne gegen die PC zu verstossen, dann vertritt man eine Position, die gesellschaftlich geächtet ist.
Und meist gibt es gute Gründe wieso solche Positionen geächtet sind.
Dann handelt es sich vielleicht auch um eine subjektive Wahrheit.
Also eine die nur aus dieser Perspektive wahr ist und aus einer anderen Perspektive nicht wahr scheint.
Dann kann man seine Wahrheit nicht kundtun weil man damit gesellschaftlich aneckt, da man auf ein ganz anderes Weltbild mit anderen Wahrheiten trifft... je nach Umfeld.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 00:33
Zitat von yuvayuva schrieb:Wahrheit hat doch mit überaus menschlichem Gefühl von Anstand nix zu tun! Was soll ich denn da für ein Beispiel bringen? Wahrheit ist Wahrheit. Anstand ist ein Gefühl von vielen. Wie auch die PC eine Ansammlung von Gefühligkeit ist.
PC ist das Wie, nicht das Was. Es sei denn man bringt irgendwelchen kriminellen oder menschenerachtenden Müll, aber dann liegt das Problem sowieso wo anders und hat mit PI und PC nichts mehr zu tun. PC ist nichts weiter als der Anstand, Höflichkeit usw. weil ohne dem keine gescheite Kommunikation oder gar Kooperation möglich ist. Ich kann meinen Chef nunmal nicht mit "du linksversiffter Blödarsch" ansprechen, das ist aber nichts Neues. So gesehen waren die im Mittelalter noch krasser mit ihrer PC drauf, falsches Wort über die Kirche oder den König und Kopf ab - war halt nur PC die nur in eine Richtung ging.
Und du wirst ja wohl ein Beispiel für eine normale wahre Aussage bringen können die man angeblich wegen PC nicht sagen darf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 00:45
Es ist typisch.....da wird der, der political correctness scheisse findet plötzlich zu dem, der die Wahrheit verkündet, moralisch unantastbar, da er ja warnt vor Unrecht, vor Zensur, vor Einschränkung der Redefreiheit und Meinungsfreiheit etc blabla. Im Grunde bedeutet die Kritik an political correctness nur, die, die um Anerkennung ihrer Grundrechte kämpfen, auf ihre Plätze zu verweisen und IHNEN den Mund zu verbieten. Und sich dabei auch noch voll toll vorzukommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 09:49
Zitat von yuvayuva schrieb: Weil die Wahrheit nichts mit Anstand zu hat. Anstand ist ein menschlicher Begriff. Wahrheit ist überdimensional.
1) Nicht die Wahrheit hat etwas mit Anstand zu tun, sondern es ging um die Wortwahl, diese Wahrheit zu übermitteln. Und besagte Wortwahl sollte anständig sein.
2) Wahrheit ist genauso  ein menschlicher Begriff, wie Anstand. Keines von beiden ist überdimensional.
Zitat von yuvayuva schrieb:Aber du kannst durch PC dafür sorgen, dass keiner mehr die Wahrheit sagt, und sei es nur weil er schweigt.
Wenn wegen pc jemand nicht redet, dann war es 100% nicht die Wahrheit, die er verkünden wollte.
pc hat nichts mit Lüge oder Wahrheit zu tun, sondern - wie schon vielfach erwähnt - mit Anstand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist typisch.....da wird der, der political correctness scheisse findet plötzlich zu dem, der die Wahrheit verkündet, moralisch unantastbar, da er ja warnt vor Unrecht, vor Zensur, vor Einschränkung der Redefreiheit und Meinungsfreiheit etc blabla.
Das ist Trump in Reinkultur, die eigenen Lügen sind die Wahrheit und alles andere sind fake news.
Solche Leute erreicht man nicht mehr mit Argumenten.
Mal sehen, wer hier Trump ist und wer nicht. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 11:07
@Groucho
exakt. Da ist der Übergang fliessend von Lügenpresse zu Pseudowissenschaft, Gender Theorie und Gender studies werden zur Gender-Ideologie, man weiß, wohin das führt. Traditionalistisches Denken, Vorurteile, Minderheiten-Bashing etc. Nicht zu vergessen, die "Zerstörung unserer Sprache", "Auflösung der Geschlechter", "Zerstörung der traditionellen Familie" durch die Ehe für alle sowie "Kindeswohlgefährdung" bei Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare. Da existiert dann plötzlich eine "heterophobe Minderheit", die versucht durch Diktatur und Tyrannei die heterosexuelle cis Mehrheit zu "unterdrücken". Die gewohnten persönlichkeitsstabiliesierenden Geschlechterstereotypen müssen erhalten bleiben, alles andere führt zu Irritationen die als Bedrohung empfunden werden, da muss dann schnell die Frau wieder hinter den Herd, soll gut aussehen, fruchtbar sein und bitte keinesfalls diskutierfreudig. Das stört ja alles nur. Den Mann stellt man als Affen dar, als Urviech und das finden dann Männer und Frauen auch noch toll. Da darf man sich wohl wundern
"dass Männer - unabhängig, ob sie jetzt in Arabien leben oder in Israel oder in Deutschland oder Russland - dass Männer über alle Kulturen hinweg deutlich jüngere, attraktive, fertile, nicht besonders wortgewandte Frauen bevorzugen. Männer sind quasi die Urviecher in uns, die Affen... Männer wollen einfach eine nette Frau, mit der man nicht viel diskutieren muss; jung, attraktiv, gut kochen muss sie können, Kinder großziehen."
das sagt Kutschera
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/universitaet-kassel-professor-ulrich-kutschera-zieht-ueber-genderforschung-her-a-1050888.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den Mann stellt man als Affen dar, als Urviech und das finden dann Männer und Frauen auch noch toll
Der Mann sollte vielleicht mal aus seiner Höhle raus und mal in die nächstgelegene Großstadt schauen.
[...]dass Männer über alle Kulturen hinweg deutlich jüngere, attraktive, fertile, nicht besonders wortgewandte Frauen bevorzugen. Männer sind quasi die Urviecher in uns, die Affen... Männer wollen einfach eine nette Frau, mit der man nicht viel diskutieren muss[...]
Ja, aber das trifft nur auf dumme oder mit Minderwertigkeistkomplexen behaftete Männer zu.
Selbst mein Vater (der war einigermaßen konservativ) hat mir vor 30 Jahren schon geraten:
"Such dir eine intelligente Frau. Schönheit vergeht, Dummheit bleibt"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 11:24
@Groucho
ich meinte damit auch die, die so argumentieren, wie ich es ausgeführt hatte :D ich kenne zum Glück auch genügend Männer und Frauen, die das anders sehen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 12:08
"Jung, attraktiv und muss gut kochen können" und schon lese ich nicht weiter.

Für das "attraktiv halten", ist wohl der Fortpflanzungswille zuständig. Man will sich halt mit der, für sich, attraktivsten Person fortpflanzen. Ist ja nun bei Männern und bei Frauen der Fall.

Immer mehr ist auch zu sehen das der Mann kocht. Macht mir auch viel zuviel Spaß, um es anderen zu überlassen. 😄

Ihr seid wahrscheinlich um einiges weiter, in der Diskussion. Wollte ich nur mal anmerken.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 12:15
Es ist immer wieder lustig wie sich die Rechtspopulisten oder gar auch ihre weitaus radikaleren Varianten über Political Correctness beschweren, aber wehe jemand sagt was Falsches über sie! :D Sie meinen sie dürfen alles sagen aber wehe jemand betitelt sie dementsprechend :D Die ganzen Rechtsnationalisten meinen wohl sie seien die Oberherren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 16:35
@Venom
Es geht halt nur um Propaganda, machten andere Totalitäre ja nie anders.
Die wissen schon dass sie selbst die angeblich von ihnen verhassten Snowflakes sind die sich nach einem homogenen Safe Space sehnen, genau wie sie wissen dass sie absolut keine PI gegen sie selbst tolerieren können, aber sie verdrehen es, weil sie wissen, dass es in der uninformierten Mitte der Gesellschaft genug Leute gibt, die nur Aussagen hören, nicht aber den Hintergrund kennen. Für diese Leute kommen solche Parolen dann natürlich vernünftig klingend an.

Wer aus der Mitte will schon Sprachverbote? Oder Faschismus? Oder Indoktrination und Aufzwingen eines bestimmten Lebenstils?
Keiner.
Nur dass man eben realisieren muss dass die Sprachverbote von denen Rechtsextreme sprechen nur und verständlicherweise Beleidungen umfassen und selbst die kann man auf Twitter sagen ohne gebannt zu werden, der Faschismus sind sie selbst, die Indoktrination auch, denn was die Linken und LGBT+ wollen ist ja genau das Gegenteil. Die wollen dass LGBT+ ihre Sexualität gleichberechtigt leben können, das ist das direkte Gegenteil von Indoktrination. Indoktrination ist das was alle, zumindest westlichen, Kulturen bisher taten. Das Präsentieren von Mann/Frau als des einzig Guten und Unterdrückung oder Verfolgung von allem was davon abweicht, ohne irgendwelche rationalen Gründe. Die Linken wollen Individualismus, jeder soll anders sein und machen was er will, solange er damit nicht einem anderen schadet. Die Rechtsextremen wollen Gleichmacherei.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 20:54
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die Linken wollen Individualismus, jeder soll anders sein und machen was er will, solange er damit nicht einem anderen schadet.
Ach wirklich? Habe zwar die letzten 25 Jahre stets das krasse Gegenteil erlebt und erfahren, aber jetzt glaub ich's natürlich. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 20:57
Zitat von TripaneTripane schrieb: Habe zwar die letzten 25 Jahre stets das krasse Gegenteil erlebt und erfahren,
Vielleicht kannst du links von rechts nicht unterscheiden?

Oder hast du nur den letzten Satzteil nicht gelesen?
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:[...]solange er damit nicht einem anderen schadet.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 22:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ach wirklich? Habe zwar die letzten 25 Jahre stets das krasse Gegenteil erlebt und erfahren, aber jetzt glaub ich's natürlich. :D
Deine detailierte Erläuterung hat mich völlig überzeugt, hast recht. Die ganzen Neurechten die LGBT+, undeutsche Sitten und Persönlichkeitsentfaltung aus dem öffentlichen Raum verbannen wollen und Frauen lieber hinterm Herd haben sind diejenigen die für Individualismus stehen, wow. Wie konnte ich das nur übersehen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2017 um 22:13
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Die Linken wollen Individualismus, jeder soll anders sein und machen was er will, solange er damit nicht einem anderen schadet.
Richtig, zum Beispiel einer der mehr verdient schadet anderen und soll doch bitte das abgeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 01:07
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wie konnte ich das nur übersehen?
Linke Gruppenzwänge und daraus resultierender Röhrenblick.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 03:15
@Tripane
Yiiihaa...Linksradikale Terrorgruppen im Genderwahn zwingen dich zu Sojaschnitzeln,Gruenkernbratlingen,Zwangsverschwulung,Barrierefreiheit,wenn du Negerkuss sagst wirst du getasert und du findest Frauenquoten grauenvoll,noch viel grauenvoller findest du aber die Kritik die dir dafuer entgegenweht


@yuva
Mit Sicherheit ist Anstand kein Gefuehl
Im Gegensatz zu Wahrheit,wer meint mit Wahrheit rumzuprotzen heuchelt vorsich gefuehlig im Recht zu befinden und zum Hetzen,rufmorden und diskriminieren legitimiert zu sein,freilich ohne Fakten liefern zu muessen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 18:25
@Tripane
Mein Post war ironisch, noch deutlicher kann mans gar nicht machen.
Gehe mal drauf ein und zeige wie die Aussage zu den Rechten nicht der Wahrheit entspricht und wo Linke hier jemanden zu einer bestimmten Sexualität, einem bestimmten Lebenstil und eine bestimmte Geschlechterrolle zwingen wie es Rechte tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 19:08
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Und du wirst ja wohl ein Beispiel für eine normale wahre Aussage bringen können die man angeblich wegen PC nicht sagen darf.
Mitarbeiter gesucht.
Dann die Anforderungen an den Job

Das langt schon. Diese einfache Aussage, sprachlich korrekt, verbal regelmäßig in vergleichbaren Versionen in jeder Firma die Leute sucht in Gesprächen verwendet. Schreibs in einer Anzeige und du wirst es mit etwas Pech, live erleben können.
Gott sei Dank muss man heute 'nur' Männchen und Weibchen erwähnen. Ich bin mal gespannt wann die Diskussion aufkommt das sonstige Gender berücksichtigt werden wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.09.2017 um 20:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Yiiihaa...Linksradikale Terrorgruppen im Genderwahn zwingen dich zu Sojaschnitzeln,Gruenkernbratlingen,Zwangsverschwulung,Barrierefreiheit,wenn du Negerkuss sagst wirst du getasert und du findest Frauenquoten grauenvoll,noch viel grauenvoller findest du aber die Kritik die dir dafuer entgegenweht
Für etwas nicht bestraft zu werden, heißt nicht, dass man es "darf". Manchmal ist nur die Inquisition zu schwach.


melden