Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:26
Ich sehe die Anfänge der politischen Korrektheit bei Knigge.
Das Ende der politischen Korrektheit sehe eich ebenfalls bei Knigge.

Leuten gegenüber,
die politische Korrektheit als in den Mülleimer der Geschichte gehörend bezeichnen,
kann man Knigge getrost vergessen.
https://www.tagesspiegel.de/medien/alice-weidel-verliert-gegen-extra3-vor-gericht-nazi-schlampe-ist-okay-weil-satire/19816018.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Richtig. Meine Meinung hängt nun mal maßgeblich mit dem zusammen, was ICH finde.
Das war nicht mein Punkt.

Kleine Analogie: Nehmen wir mal an, es geht um eine Gesellschaft mit oder ohne Gesetze.

Du sagst "Für mich ist die Sache mit den Gesetzen gescheitert" (weil es ein paar Gesetze gibt, die du extrem doof findest).
Zu sagen, man lehne PC ab, weil es ein paar extreme Auswüchse gibt, halte ich für mindestens skurril, wenn nicht gar unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:31
Will nur mal kurz meine Meinung ausscheißen und mich dann wieder vom Acker machen.

Politische Korrektheit? Ich wünsche mir, dass sich jeder Mensch zu allem eine ganz eigene Meinung bildet und sich traut, diese zu äußern. Des Weiteren soll jeder Mensch die Chance bekommen, sich mit seinen Auslassungen immer und überall zu disqualifizieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kleine Analogie: Nehmen wir mal an, es geht um eine Gesellschaft mit oder ohne Gesetze.

Du sagst "Für mich ist die Sache mit den Gesetzen gescheitert" (weil es ein paar Gesetze gibt, die du extrem doof findest).
Zu sagen, man lehne PC ab, weil es ein paar extreme Auswüchse gibt, halte ich für mindestens skurril, wenn nicht gar unglaubwürdig.
Diese Analogie hinkt, da es in einer Demokratie die Möglichkeit gibt, den Gesetzbildungsprozess über sein Wahlverhalten zu beeinflussen. Daher sehe ich weder einen Grund, von "den Gesetzen" allgemein zu sprechen, noch diese insgesamt abzulehnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 18:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Diese Analogie hinkt, da es in einer Demokratie die Möglichkeit gibt, den Gesetzbildungsprozess über sein Wahlverhalten zu beeinflussen.
Das ist grundsätzlich richtig.
Aber klappt das auch bei jedem Gesetz?
Da ja nur alle vier Jahre gewählt wird, woher weißt du welche Partei welche kommenden, bei der Wahl noch nicht besprochenen Gesetze sie unterstützen wird?

Abgesehen davon: Du hast bei PC auch die Wahl.
Klar werden dich manche doof finden, wenn du nicht pc redest.
Genau so wie dich manche doof finden werden, wenn du CDU oder die Linke wählst.

Dann lass es mich mit einer Frage versuchen.

Warum lehnst du die PC komplett ab, nur weil es ein paar (dMn) blöde Auswüchse gibt?

Ist es nicht eher so, dass du das Konzept der PC grundsätzlich doof findest?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist es nicht eher so, dass du das Konzept der PC grundsätzlich doof findest?
Wie würdest du denn das Konzept der PC zusammenfassen?

Die Ablehnung von der ich eingangs sprach, ist keine absolute, sondern lediglich auf dem Pragmatismus gegründet, dass ich inzwischen weitgehend das Vertrauen verloren habe, dass da noch was kommt, was ich als positiv bewerten würde. Deswegen schrieb ich ja von "erhöhtem Mißtrauen".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum lehnst du die PC komplett ab, nur weil es ein paar (dMn) blöde Auswüchse gibt?

Ist es nicht eher so, dass du das Konzept der PC grundsätzlich doof findest?
Ich habe unter dem, was gerne als PC propagiert wird, bis jetzt eben fast nur "blöde Auswüchse" kennengelernt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 18:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich habe unter dem, was gerne als PC propagiert wird, bis jetzt eben fast nur "blöde Auswüchse" kennengelernt.
Betreffs "...blöde Auswüchse..."
habe ich auch in umgekehrter Weise kennengelernt.
Beispiel:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht in welcher Epoche der deutschen Geschichte du dir diese Anbiederei bei "staatlichen Zentralen" zu
eigen gemacht hast, aber ich gehöre nicht zu dem Publikum, das du damit beeindruckst. Kannst ja versuchen, mich bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu denunzieren.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 19:27
Hallo @alle !


Ich finde das "Experiment" PC doof, weil.........

Experimente macht man mit Ratten und Mäusen, wenn man einen guten Grund hat, aber nicht mit der menschlichen Gesellschaft, schon garnicht, wenn man nur "schwülstige Thesen" ausprobieren will.

Ich den Eindruck habe eine kleine Gruppe von Bildungsbürgern versuche hier die "Mehrheitsmeinung" zu machen, auf dessen Basis sie ihre Politik aufbauen können oder diese rechtfertigen wollen.

Man in einem Diskussionsforum, wie Allmy, Probleme bekommt, wenn man PC - Unkorrekte Wörter verwendet, das für eine Form von Zensur halte und, wie jeder "ehrbarer" Demokrat, Feind von Zensur bin.

Man damit keinen Rassismus aus der Welt schaft, sondern ohne Not Rassisten macht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 19:32
@Gildonus

Du fändest es also besser, wenn man sich vom Parlament bis über Foren und in alltäglichen Situationen so richtig beleidigend ausdrückt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 19:42
Klar! Diskutieren kann man darüber.
Wikipedia: Vulgärsprache könnte z.B "gestelztes Deutsch" ersetzen.
Wieviel weniger verlogen könnte es in Bewerbungsgespächen zugehen.
Wie viel ehrlicher unter Schwiegerleuten...

Das ist alles bedenkenswert!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 20:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde das "Experiment" PC doof, weil.........

Experimente macht man mit Ratten und Mäusen, wenn man einen guten Grund hat, aber nicht mit der menschlichen Gesellschaft, schon garnicht, wenn man nur "schwülstige Thesen" ausprobieren will.
Den Begriff hat der TE ins Spiel gebracht.
PC ist kein Experiment, sondern eine gesellschaftliche Entwicklung.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man in einem Diskussionsforum, wie Allmy, Probleme bekommt, wenn man PC - Unkorrekte Wörter verwendet, das für eine Form von Zensur halte und, wie jeder "ehrbarer" Demokrat, Feind von Zensur bin.
Das du selbst in deinem Satz ehrbar in Anführungszeichen setzt hat mich sehr erheitert.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Man damit keinen Rassismus aus der Welt schaft, sondern ohne Not Rassisten macht.
PC erschafft keine Rassisten.
Entweder du bist einer oder nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 20:45
Begriffe können sich wandeln. 1959 schrieb der SPIEGEL noch:

""Doch mit einem außerordentlich guten Ergebnis." Das von Crowther apostrophierte Mahlprodukt ist die Sieben-Millionen -Dollar-Filmfassung von George Gershwins Neger-Oper "Porgy and Bess". Sie wurde Ende des vergangenen Monats in einem Premierenkino am New Yorker Broadway uraufgeführt."

Von einer Neger-Oper würde heute wohl keiner mehr reden oder schreiben. So, wie der "Neger" auf dem Müllhaufen der Sprachgeschichte gelandet ist, wird auch der "Zigeuner" dereinst enden. So wie der Krüppel. Heute würde ja auch kaum noch jemand beispielsweise einen Rollstuhlfahrer so bezeichnen.
Dass der Wegfall eines Begriffes nichts an Alltagsrassismus oder Behindertenfeindlichkeit ändert, sollte doch eigentlich klar sein. Nur, weil ich jemanden nicht mehr Bimbo nennen mag, kann ich ihn trotzdem abschieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.03.2018 um 01:02
Ich hab bisher noch keinen Ablehner von PC erlebt der nicht rumflennen würde sobald ich ihm mit mal der erwünschten PI begegnet bin.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.03.2018 um 14:06
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich hab bisher noch keinen Ablehner von PC erlebt der nicht rumflennen würde sobald ich ihm mit mal der erwünschten PI begegnet bin.
---> Ich denke, es geht ausschließlich um den Wunschtraum,
selbst die Sprache zu verändern, ohne selbst davon betroffen zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2018 um 18:32
Was haltet ihr davon gewisse Worte nicht mal exemplarisch zu nennen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2018 um 18:50
Zitat von CesareCesare schrieb:Was haltet ihr davon gewisse Worte nicht mal exemplarisch zu nennen?
Ich würde es gerne und meistens tu ich mich auch schwer damit, gewisse Worte zu schreiben. Doch zur Anschau wird es dann eben schwieig. Aber ich denke es reicht auch nur den Anfangsbuchstaben zu schreiben, wobei man diese Worte dann ja trotzdem benutzt, auch mit * aber da geht es ja um den Standpunkt zu vermitteln. Schwierig iwie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2018 um 18:54
@Bone02943

Ja, ich weiß auch wie ich das vermeiden kann und akzeptiere das in gewissen Räumen. Ich meinte aber die Frage eher grundsätzlich; Ich denke manchmal, dass wir dadurch Bezeichnungen größer machen, als sie sind, wenn wir den Wortlauten solche Macht zuschreiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2018 um 18:54
Ich pflege weiterhin ein Arschloch als solches zu benennen. Ich muss es mit politischer Korrektheit ja nicht übertreiben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.03.2018 um 19:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich pflege weiterhin ein Arschloch als solches zu benennen.
"Darmöffnung" würde sich auch eignen.. würde aber keiner verstehen.


melden