Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt bitte, sei doch endlich mal pc, da ist man hier offenbar sehr empfindsam diesbezüglich
Ich habe nur einen (naja gut drei) Laptop(s), keinen pc.
Gibt ja auch größere Probleme.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 22:01
Hallo @alle !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt bitte, sei doch endlich mal pc, da ist man hier offenbar sehr empfindsam diesbezüglich :D
Nun, ich glaube, man sollte den Threadtitel umbennen in : Political correctness, das laufende Allmy - Experiment.
Der Thread : Political correctnes, das gescheiterte Allmy - Experiment kommt später.
Ihr seit aber schon auf der Zielgeraden. :troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 22:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Werter @Groucho , den Niveau-Limbo wirst Du gewinnen... bin ich mir sicher. Diese Art des Umgangstons ist nicht mein Stil.
Von daher gehe ich auf Dein oftmals unwirsches Genöle in Zukunft nicht mehr ein
In "Unterhaltung" ist es auch gut aufgehoben, mehr ist das ja eigentlich auch nicht mehr.

Das ist wie in anderen Threads zu ähnlichen Themen.

- "Political Correctness" kann man als Begriff eng oder breit interpretieren

Punkt 12 auf RTL ist rassistisch, weil Mensch da irgendwie nur deutsche, weisse Nachrichtensprecher sieht. Wäre es aber korrekt, einen schwarzen Nachrichtensprecher als schwarz zu betonen oder zu bezeichnen. Muss man die Hautfarbe von RTL Exclusiv Mann Kena Amoa mit denen anderer RTL Exclusiv Moderatoren gegenüberstellen.

Hmm, im Prinzip ist dieser Thread ja recht deutsch-zentriert, wie andere Threads, klar, ist ja auch ein deutsches Forum. Du kannst eine Schule in D ja auch politisch korrekt "Schule ohne Rassismus" nennen, was aus deutscher Sicht Sinn macht. Aus nicht deutscher Sicht ist das schon Humbug, wenn die Schule selbst nach oben hin bis zum Direktor immer Deutscher wird. Aber es geht ja auch nicht um Vielfalt in der Leitungsebene neben der Vielfalt im Fußvolk.

Aber auf was ich hinaus will: Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht. Man geht zum "Niveau-Limbo" über, um in der Diskussion zu glänzen. Pseudomoralische Überlegenheit, aber im Endeffekt lichtet sich die Person.

Begriffe wie "Zwangsheirat", "Unterdrückung" usw. lese ich hier auch auf und ab. Und, interessiert es jemand, dass diese Begriffe beleidigend und ehrverletzend sein können? Grundsätzlich leben Menschen so, wie sie es von klein auf gewohnt sind. Und das nicht unbedingt besser oder schlechter als andere Völker. "Politische Korrektheit" hier? Fehlanzeige.

Eine Diskussion über "politische Korrektheit" macht mehr Sinn, wenn man mit Betroffenen spricht anstatt über sie und eben diesen Blick über diese "deutsche Erfahrungswelt" hinaus findet.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 23:38
@kofi
Ja dann lassen wir doch mal den Souleyman und den Erwin zu Wort kommen,übrigens spielte bei Tennis Borussia Zippo Zimmer,der ist auch schwarz und erfreute sich in einigen Stadien des Affengebrülls.Zippo Zimmer ist heute bei Hertha Zehlendorf Technischer Direktor

https://www.11freunde.de/interview/souleyman-sane-ueber-rassismus

https://www.11freunde.de/interview/erwin-kostedde-ueber-rassismus (Archiv-Version vom 07.01.2015)

Am Arsch der Welt ist es nicht nur auch nicht besser,man ist so weit wie vor vierzig Jahren

https://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-eritreer-als-nationaltrainer-groenlands-entlassen-wurde/page/1


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 23:42
Zitat von kofikofi schrieb:Eine Diskussion über "politische Korrektheit" macht mehr Sinn, wenn man mit Betroffenen spricht anstatt über sie und eben diesen Blick über diese "deutsche Erfahrungswelt" hinaus findet.
Oder man lebt PC im ganz normalen Leben. Ohne Beleidigung, ohne Diskriminierung.. und ja, auch oftmals hilfsbereit ( z. B. bei Sprachdifferenzen). Man muß .. und das unterlegte ich mit Beispielen ( Links ) auf vorherigen Seiten, diese PC aber nun auch nicht
maßlos übertreiben... oder sie gar dazu zu nutzen ( von politischer Seite z. B. ), Tatsachen zu verwischen oder zu umschiffen.
Manches muß einfach beim Namen genannt werden. PC hin oder her.

Mein Credo ist und bleibt: Ich bewerte Menschen nach ihren Taten ( rsp. oftmals nach ihrer Verbalakrobatik :D ).
Entsprechend wähle ich auch meinen Bekannten- / Freundeskreis aus. Von daher komme ich gut durch´s Leben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 23:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Zippo Zimmer,der ist auch schwarz und erfreute sich in einigen Stadien des Affengebrülls.
Ebenso auch Gerald Asamoah ( ehem. deutscher Nationalspieler ).
Oder auch Kevin Prince Boateng bei Mailand einst.

Man kann halt nicht jedem verstockten Hintern einen fröhlichen Furz entlocken. Man kann daran arbeiten.
Aber ich fürchte... ein pc gerechtes umschreiben von Passagen aus Pippi Langstrumpf oder das ändern der Nationalhymne
wird bei diesen Affenlaute brüllenden Menschen wohl eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, noch zum Umdenken führen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 00:37
@Gwyddion
Also wenn Tennis irgendwo im Osten spielte,selbst im Nahbereich wie Falkensee-Finkenkrug,Velten oder Bernau,von Guben,Eisenhüttenstadt,Brandenburg,Frankfurt Oder,gerne auch...gruselgrusel...bei den Lokisten,Chemnitzern oder Magdeburgern usw,tönte uns erstmal ein fröhliches "Westberliner Scheissjuden"entgegen,Affengebrüll war eh Standard,das "Lilaweiss ist schwul"Geschrei sorgte schliesslich für so vergnügte Auswärtsfahrten wie beispielsweise nach Cottbus,das Motto "Lilaweiss ist schwul"


ta6a247 lilaweissistschwul2


t941eeb tJPAS8n 1


tc25d8f t2SZ8rj 8

Dann wurde ein Wanderbanner kreiert,das hängt jede Woche in nem anderen Stadion,mittlerweile hängen die Dinger in sehr vielen Stadien,weltweit


tbd2feb 1382205 545088685570792 11018443


t52f66f918 fcsp paderborn 021


tf8f078 Fans-zeigen-Homophobie-die-Rote-

Denn wenn man dem Geschmeiss nicht offensiv entgegentritt und sie zur Selbstreflektion zwingt,geschieht nie etwas


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 07:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich fürchte... ein pc gerechtes umschreiben von Passagen aus Pippi Langstrumpf oder das ändern der Nationalhymne
wird bei diesen Affenlaute brüllenden Menschen wohl eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, noch zum Umdenken führen.
Hilfe! Was soll das denn sein?
Ein Argument?
Wofür, wogegen?

Sind Rassisten nun der Maßstab für unser Handeln?

Das Unmschreiben von Pipi Langstrumpf oder der Nationalhymne macht man nicht, um Rassisten und Nazis zu beeindrucken, wie du so spöttisch beschreibst.
kofi schrieb (Beitrag gelöscht):Menschlich ist, dass du (mal wieder) immer unverschämter wirst. [...]

"Political Correctness" ist auch Spielwiese für pseudomoralisch überlegene Menschen.
Außer Spesen nix gewesen bzw außer ad-hominems nichts gewesen.

Hast du auch etwas inhaltliches beizutragen, oder wolltest du nur mal ein wenig rum pöbeln, um deine
Zitat von kofikofi schrieb:Pseudomoralische Überlegenheit
zu demonstrieren?



Ob jemand recht hat in einer Diskussion hängt nicht davon ab, wie betroffen er ist, oder wie nah oder fern er Betroffenen ist, sondern von seinen Argumenten.

Außer "Du bist doof" und "Gibt größere Probleme" habe ich nichts bei dir gelesen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 07:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:.. ein pc gerechtes umschreiben von Passagen aus Pippi Langstrumpf
es war meines wissens immer noch der Verlag der dazu die Erben Lindgrens überredete. Bei einigen hört sich dies wie das Trauma von PC an. Für andere wie pädagogisch korrekte Wortwahl in Kinderbücher.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 08:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ein pc gerechtes umschreiben von Passagen aus Pippi Langstrumpf oder das ändern der Nationalhymne
wird bei diesen Affenlaute brüllenden Menschen wohl eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, noch zum Umdenken führen.
und deswegen lassen wir es einfach......ist natürlich eine Lösung......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 08:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es war meines wissens immer noch der Verlag der dazu die Erben Lindgrens überredete. Bei einigen hört sich dies wie das Trauma von PC an.
Ob die sich auch empören, dass Wollschläger den Ulysses neu übersetzt hat?
Oder Heinrich Detering (mein alter Dozent :D ) H C Andersen neu übersetzt hat und vor der Frage stand "Lexikon oder Melodie" und sich dabei für die Melodie entschieden hat?

Oder sind das ganz spezielle Literaturkritiker, die sich nur auf ein Wort verstehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 08:18
@Groucho
das ist es ja, es wird ständig umgeschrieben, nur merkt das keiner......interessiert auch niemanden, außer die, die gerne rassistische Wörter behalten wollen, die regen sich dann furchtbar auf über "Zensur" und den Verfall der deutschen Sprache, man kann sich gar nicht mehr ausdrücken, Kunst wird "verfälscht" blabla......da kann man sich nur wundern


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist es ja, es wird ständig umgeschrieben, nur merkt das keiner......interessiert auch niemanden, außer die, die gerne rassistische Wörter behalten wollen, die regen sich dann furchtbar auf über "Zensur" und den Verfall der deutschen Sprache, man kann sich gar nicht mehr ausdrücken, Kunst wird "verfälscht" blabla......
Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber das hatte ich gemeint.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 10:00
Die vorgeschlagene Änderung der Natonalhymne hat mal so gar nichts mit Rassismus zu tun werte @Tussinelda


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 10:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die vorgeschlagene Änderung der Natonalhymne hat mal so gar nichts mit Rassismus zu tun werte
Schade, dass dir nicht aufgefallen ist, dass wir gar nicht über die Nationalhymne geredet haben......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 10:14
Aber ich durchaus. Lese mal weiter oben. Immerhin wurde ich zitiert.

@Groucho


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 11:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich durchaus
Ja, aber wo behauptet @Tussinelda , dass es bei der Nationalhymnendebatte um Rassismus geht?
Das muss mir entgangen sein, kannst du so nett sein, die Stelle zu zitieren?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 11:37
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:dann käme ich auch ohne PC aus, ganz sicher.
Was macht dich da so sicher?
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber, warum muss ich jetzt ein "Schwarzer" sein?
Weil ich mir das so ausgedacht habe.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ist doch egal, wie man aussieht und sich nicht jedem trend anschliesst.
Was hat das damit zu tun, dass du dich als Beispiel in jemanden hineinversetzen sollst, der Schwarz ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 13:07
@peekaboo
Wieso sollen denn immer Schwarze herhalten,ist nicht vielleicht ein vietnamesischer Blumenhändler oder so greifbar??
Ach ich weiss,wir versetzen ihn in jemanden rein der behindert und trans oder so ist,da sind die Hürden schon mit Stacheldraht verziert,überall hohe Bordsteine,Treppen,Stufen,Schwellen,Kanten,Grate,enge Türen,Busse und Bahnen ohne Neigeprofil,kaputte Aufzüge in Serie


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.03.2018 um 18:44
Zitat von kofikofi schrieb:Begriffe wie "Zwangsheirat", "Unterdrückung" usw. lese ich hier auch auf und ab. Und, interessiert es jemand, dass diese Begriffe beleidigend und ehrverletzend sein können? Grundsätzlich leben Menschen so, wie sie es von klein auf gewohnt sind. Und das nicht unbedingt besser oder schlechter als andere Völker.
Du meinst, man muss es tolerieren, wenn die Tradition in einer anderen Gegend brutale Praktiken wie Genitalverstümmelungen vorschreibt oder Frauen nur die Rechte zugesteht, die ihr Mann ihr gnädigerweise zugesteht? Bloß um den Leuten, die gern traditionell leben wollen, nicht auf den Schlips zu treten?
Wie willst du es anders als "Zwangsheirat" nennen, wenn ein Mädchen im Teenageralter von seinen Eltern dazu gezwungen wird, einen bestimmten Mann zu heiraten? Wenn diese Eltern von dem Begriff beleidigt sind, ist das ja wohl ihre eigene Schuld.
Andere Leute aus der gleichen Kultur, die ihre Töchter nicht zur Heirat zwingen, sind doch von derartigen Begriffen überhaupt nicht betroffen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:pc gerechtes umschreiben von Passagen aus Pippi Langstrumpf
Wenn man es wirklich ernst meinen wollte, müsste der ganze dritte Band von Pippi Langstrumpf, in dem sie ihren Vater auf der Südsee-Insel besucht, wegfallen. Denn an der Handlung, dass der Europäer, der zufällig bei ihnen gestrandet ist, von einem nicht-europäischen Volk auf einer tropischen Insel zum König gemacht wird, und dass er sogar bestimmt, wann wer einkaufen darf (nämlich dann, wenn er selbst neuen Tabak benötigt), wird durch eine modernisierte Wortwahl ja nichts geändert.
Die Behauptung der Autorin ist: Dieses Volk WILL sich von einem Fremden (Europäer) regieren lassen. Wenn das nicht Kolonial-Denken ist! Egal, ob der Vater jetzt "Negerkönig" oder "Südseekönig" ist.

Aber statt das Buch zu verbieten, kann man den Kindern ja einfach erklären, dass es vor vielen Jahren geschrieben wurde, als viele Leute noch so komisch dachten. Und dass diese Südseebewohner genauso erfunden sind wie das Mädchen, das ein Pferd tragen kann.


1x zitiertmelden