Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 09:47
@Tussinelda

Im expliziten Beispiel der Bundeswehr wäre ich gespannt, wie das die verschiedenen „Problemchen“ löst.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/frauen-bei-der-bundeswehr-schlacht-der-geschlechter-12780556.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 09:58
@Atrox
ach Unterschiede zwischen Menschen wird es immer geben...Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass alle Männer gleich stark und gleich gut geeignet sind. Man muss sich vielleicht auch mal von seinen Vorstellungen lösen......aber hat das mit pc zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach Unterschiede zwischen Menschen wird es immer geben...Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass alle Männer gleich stark und gleich gut geeignet sind. Man muss sich vielleicht auch mal von seinen Vorstellungen lösen......aber hat das mit pc zu tun?
Unterschiede zwischen Menschen, die ganz natürlich sind und Ungleichbehandlung sind aber schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe, liebe @Tussinelda , oder siehst du das anders?

Mit PC hat das insofern zu tun, dass ich weiterhin auf der Suche danach bin, welche Probleme PC genau löst. Eine sprachliche Gleichbehandlung erreicht eben noch keine tatsächliche Gleichbehandlung (nicht zu verwechseln mit dem bekannten "Gleichmachen"). Ich denke wir uns einig, dass man beruflich durchaus die selben Ansprüche an Männer und Frauen stellen sollte. Wenn im Falle der Bundeswehr die Panzerfaust für Frau Offiziersanwärterin zu schwer ist, ist das eben so. Wenn dies aber eine Prüfungsleistung ist, dann muss diese eigentlich auch entsprechend erfüllt werden. Das "Durchwinken" löst man nicht durch die Einführung einer "Hauptfrau".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 10:11
@Atrox
das sind eben zwei paar Schuhe.
Es geht ja hier erst einmal darum, dass Sprache diskriminiert. Das ist ein Fakt. Und das muss ja nicht sein. Wenn ich keine Wertung abgeben will, dann kann ich mich sehr wohl neutral äussern und das ohne irgendwas meines Wortschatzes einzubüssen oder aber hysterische Verrenkungen machen zu müssen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 10:52
@Atrox
Es ist ziemlich mMn ubd betrachte es ruhig als Wertung, ziemlich infantil aus einem Fremdsprachenproblem ein PC Thema machen zu wollen. Natürlich, ausser man hat ein wenig Verständnisdefizite, ist es durchaus möglich und om Rahmen des Hinzunehmenden, dass ein Mensch welcher nicht Deutsch als Muttersprache hat der Polizistin auch mal Polizist sagt. Und das dies natürlich nicht so gemeint ist wenn mans besser wüsste. Wenn aber ein Deutschslrachiger einer Lehrerin Lehrer sagt kann man nur auf Lernresistenz des normalen Sprachgebrauchs tippen.
Bei Mülleimerinnen und Deutsch als Muttersprache sogar auf Totalaussetzer der kognitiven Verarbeitungsgerätes.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber um unsere Sitten und Gebräuche, die Normen, die wir uns setzen. Es geht nicht darum, in unserem Land alles zu beherzigen, was irgendjemanden theoretisch verletzen könnte, der gerade mal aus dem Ausland zu Besuch ist oder den jemand im Ausland besucht.
Nanu? Neulich hast du noch erwartet, dass jeder weiß, dass man als Weißer keine Dreadlocks tragen sollte, weil das eine Beleidigung für schwarze Menschen wäre. Dreadlocks gehören aber eigentlich nicht zu unseren mitteleuropäischen Sitten und sind daher in den meisten Augen (von weißen Mitteleuropäern) einfach nur eine Frisur. So wie Dauerwelle oder Pferdeschwanz.

Ja, was denn jetzt? Muss man bei jeder Handlung wie einem Gang zum Friseur abwägen, ob das, was man tun will, irgendjemandem auf der Welt als Affront gegen seine Kultur aufstoßen könnte? Oder muss man es nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 14:09
Ursprünglich war PC war eine gute Idee. Aber sie hat sich überlebt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 14:29
@AlteTante
wo habe ich geschrieben, dass ich dies erwarten würde? Bitte zitieren.
Bei uns in Mitteleuropa leben aber auch Schwarze Menschen, schon vergessen? Und wie ich immer sage, spätestens wenn man darauf hingewiesen wird oder davon weiss, trifft man eine bewusste Entscheidung. Und die kann durchaus auch kritisiert werden. Tragen kann man diese Frisur ja trotzdem, es ist ja nicht verboten, keine Sorge.
Es ging auch nicht um Beleidigung, sondern um kulturelle Aneignung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 14:56
@Tussinelda
Ach ja: "kulturelle Aneignung".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo habe ich geschrieben, dass ich dies erwarten würde? Bitte zitieren.
Hast Recht. Es ging nicht um Dreadlocks, sondern um Rastalocken. Da hatte ich mich vertan.
Du schriebst im Thread "Neue Form der Rassentrennung":
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.09.2017:es geht einfach darum, mal darüber nachdenken zu können, WARUM man Rastalocken will, was sie eigentlich bedeuten und warum sie eigentlich getragen werden und von wem
Demnach bist du der Meinung, dass man sich nicht einfach unbeschwert eine Frisur aus einem anderen Kulturkreis aussuchen dürfte, nur weil sie einem gefällt, ohne sich vorher lange darüber informieren zu müssen, ob diese Frisur möglicherweise eine tiefere Bedeutung in diesem Kulturkreis hat.

Rastalocken gehören jedenfalls nicht zu den traditionellen Sitten von weißen Europäern und werden von den meisten von ihnen ganz einfach für eine normale Frisur gehalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns in Mitteleuropa leben aber auch Schwarze Menschen, schon vergessen?
Und? Habe ich das bestritten? Was willst du mir damit sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 15:02
Political correctness schränkt ein und verhindert meiner Meinung nach ehrlichen und wichtigen Diskurs.
Besonders ein Leben ohne eine gewisse Würze an Schimpfwörtern und dunklem Sarkasmus ist trist und langweilig.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 15:25
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Political correctness schränkt ein und verhindert meiner Meinung nach ehrlichen und wichtigen Diskurs.
Hast du da mal ein Beispiel? Ich könnte da in Bezug auf bestimmte Szenarien zustimmen, obwohl ich dafür dann weniger den Begriff der PC benutzen würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 15:30
Kulturelle Aneignung findet in einer globalisierten und vernetzten Welt doch tagtäglich und durchaus wechselseitig statt.
Es gibt jodelnde Japaner oder rockende Rheinländer, Afro-Amerikaner im Trachtenanzug und Deutsche in Saris.

Wenn man mit Menschen aus anderen Sprachräumen zu tun hat, kann es ja auch nicht schaden, sich gegenseitig etwas beizubringen. Kultureller Austausch entsteht immer dann, wenn sich Menschen aus verschiedenen (Sub)Kulturkreisen begegnen. Ich empfinde es als ausgesprochen positiv, etwas über andere Menschen, ihr Denken, ihre Lebensumstände, ihre Traditionen zu erfahren und ihnen meine nahe zu bringen.

"Warum suchen Christen anlässlich des Todes ihres Propheten eigentlich nach bemalten Eiern?" war beispielsweise eine der Kulturfragen, die ich anlässlich einer internationalen Osterfeier beantwortete.

Aus einem anderen Thread ausgebuddelt:

Mir persönlich sind eigentlich keine Traditionen wichtig, aber ich respektiere die Traditionen anderer. Wer also meint, sich zum Schützenfest eine komische Uniform anziehen zu müssen oder zum Karneval eine komische Maske, der möge das gern tun.

Bei Kindern sehe ich das etwas anders. Sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn ihre Freunde beispielsweise einen Nikolausstiefel haben, einen Tannenbaum, Ostereier, eine Schultüte oder einen schönen Kindergeburtstag. Ich habe Menschen kennen gelernt, die z.B. in Familien der "Zeugen Jehovas" aufgewachsen sind, wo es das alles eben nicht gab. Die Kinder waren Aussenseiter und haben darunter gelitten. Das geht denen als Erwachsenen noch nach.

Jetzt, da die Vorweihnachtszeit wütet, erkläre ich "meinen Flüchtlingen" schon, was es damit auf sich hat. Zumindest die Familien, vor allem die Kinder, sind davon begeistert. Witzig finden die meisten, dass wir als Ungläubige dergleichen mit machen. Aber so ist das eben mit Traditionen.

Inzwischen haben wir schon einige Kindergeburtstage organisiert, den Eltern erzählt, was bei uns so üblich ist: Deko mit Luftballons und Girlanden, Geburtstagskuchen, Geschenken, Gesang und Spielen. Begeisterte Eltern haben das mit ihren Smartphones gefilmt und an Verwandte in ihren Herkunftsländern oder in ihren Flüchtlingscamps irgendwo geschickt. Nach meinen Informationen wird in den meisten Herkunftsländern beispielsweise kein Geburtstag gefeiert.

Laterne laufen haben wir auch schon gemacht. "Hier kann man nach Einbruch der Dunkelheit tatsächlich mit den Kindern auf die Strasse gehen, ohne Angst haben zu müssen?" Erstaunen bei Menschen aus Somalia, dem Irak oder Afghanistan.

Jetzt basteln meine Kinder mit einigen Familien Weihnachtsschmuck. Ein internationales Frauenteam backt Weihnachtsplätzchen. Aber ohne Schmalz - weil haram. Geht auch. Ich checke augenblicklich den Bedarf an Weihnachtsbäumen und erkläre - als Unchrist - Muslimen die Adventszeit. Dass ich das noch mal erleben darf. :D

Am 21. Februar geht's ab zum Biikebrennen - das muss erlebt haben, wer ein echter Nordfriese sein will - egal, ob er aus Stuttgart oder Somalia, aus Bremen oder Burundi kommt.

Nordfriesisches Lotto, eine Art Bingo, haben wir auch schon erklärt. Dann kommt noch Bosseln und Ringreiten - und dann sind sie alle Nordfriesen h.c.

Schliesslich haben "wir" auch Valentinstag, Muttertag, Halloween, den 8. März, den 1. Mai übernommen. Oktoberfeste gibt's in jedem Kuhkaff im Norden, in Hamburg gibt's japanisches Kirschblütenfest und British Day - und überall, wo mal ein Ire war, St. Patricks.

Ungläubige, muslimische und christliche Kinder stellen in Kitas zum Nikolaus ihren Stiefel hin. Dänische Nachbarn adaptierten die Schultüte und den Weihnachtsbaum von der deutschen Minderheit, wir übernahmen St. Hans von ihnen und die Biike von den Friesen.

Geht doch alles!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 16:58
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Political correctness schränkt ein und verhindert meiner Meinung nach ehrlichen und wichtigen Diskurs.
Dieser Unsinn wird nicht wahr, nur weil der 20. User ihn wieder käut.

Du kannst mich natürlich gern widerlegen, mit Beispielen....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 17:52
Naja, wenn Kant generell nicht mehr an Philosophie-Instituten gelehrt werden soll, weil er "Rassist" war, ist das eine Einschränkung.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/attacken-gegen-professoren-muenkler-und-baberowski-13596126.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 17:53
@Groucho

Du weisst doch, wo landet, wer heute noch "Neger" sagt:


kannibalen-witze


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 17:58
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Political correctness schränkt ein und verhindert meiner Meinung nach ehrlichen und wichtigen Diskurs.
Besonders ein Leben ohne eine gewisse Würze an Schimpfwörtern und dunklem Sarkasmus ist trist und langweilig.
Zweimal Zustimmung! Dass es immer auf die Dosierung ankommt und es dahingehend auch immer mal unterschiedliche Auffassungen gibt, muß man eigentlich kaum dazusagen, weil die PC-Narren es ohnehin nicht akzeptieren werden, und die andern wissen es bereits.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 18:41
@Narrenschiffer

Da hofft man doch, dass Darwin nicht auch bald für protestierende Soziologie-Studenten sorgt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 18:42
Political correctness schränkt ein und verhindert meiner Meinung nach ehrlichen und wichtigen Diskurs.
Besonders ein Leben ohne eine gewisse Würze an Schimpfwörtern und dunklem Sarkasmus ist trist und langweilig.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zweimal Zustimmung!
Ok, fein, vielleicht kannst du es mir ja erklären.
Bisher hatte niemand eine befriedigende Erklärung.

1) Welcher Diskurs wird durch pc verhindert und vor allem, wie soll pc angeblich einen Diskurs verhindern?
2) Was hat Sarkasmus mit pc zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 18:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Naja, wenn Kant generell nicht mehr an Philosophie-Instituten gelehrt werden soll, weil er "Rassist" war, ist das eine Einschränkung.
Ich kann in dem von dir verlinkten Text keine Passage finden, die darauf schließen lässt, dass Kant generell nicht mehr an Philosophie Instituten gelehrt werden soll.

Kannst du mir da helfen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.03.2018 um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann in dem von dir verlinkten Text keine Passage finden, die darauf schließen lässt, dass Kant generell nicht mehr an Philosophie Instituten gelehrt werden soll
Na hier:
Ein Erziehungswissenschaftler der Humboldt-Universität wurde 2014 zum Rassisten gestempelt, weil er seine Studenten in der Vorlesung „Grundbegriffe und Theorien pädagogischen Handelns und Denkens“ Texte von Kant lesen ließ. Kant verbreitet nach Ansicht der Anonymen aus einer „eurozentristischen weißen Perspektive rassistische Ansichten“. Eine Beschwerde über den Professor wurde bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes eingereicht ...
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/attacken-gegen-professoren-muenkler-und-baberowski-13596126.html
War halt das pädagogische Institut der philosophischen Fakultät. Kant soll nicht gelesen werden, wird gefordert. Aus PC-Gründen: Kant, der alte Rassist.


1x zitiertmelden