Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 10:27
@Atrox
es wird ja keine komplette Seite geändert.....und studentische Hilfskräfte machen sowieso alles mögliche, unter anderem auch sich um die Webseiten kümmern.......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 10:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:PC ist ja auch gut. Ich zweifle nur an, ob der Fokus auf genderneutralen Begrifflichkeiten der richtige ist. „Sehr geehrte Damen und Herren“ wäre ja auch durchaus angreifbar.
Natürlich kann man bei allem im Kern Sinnigen auch Ideen von Menschen finden welche es über die Spitze treiben. Was aber nichts mit dem Kern der Sache zu tun hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 10:30
@Atrox
Und das machen die schon seit fünfzehn oder zwanzig Jahren zu denselben untertariflichen Besoldungen die noch aus der Oberkreide stammen,weshalb nun auch gestreikt wird


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 10:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dem gegenüber steht aber auch eine Verkomplizierung der Sprache, was es insbesondere ausländischen Studenten oder wissenschaftlichen Mitarbeitern schwieriger macht die Feinheiten zu lernen.
Willst du uns nun allen Ernstes verkaufen, dass „Studierende“ ein komplizierteres Wort als „Studenten“ ist?
Meine persönliche Einschätzung: Wer das kompliziert findet (gar zu kompliziert), der ist vielleicht falsch an einer Uni?
Zu meiner Zeit gab es da deutlich höhere Anforderungen zu meistern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Niveau an unseren Unis derart gesunken ist, dass Studierende an diesem Wort scheitern, oder deshalb auch nur ins Schwitzen geraten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn dann jemand „Liebe Studenten“, angelehnt an das englische „Dear students“, schreibt und damit einen Aufstand provoziert, ist dies durchaus eine Störung des akademischen Ablaufs.
Das ist doch frei erfunden.
Welcher ausländische Student bekommt denn deswegen Probleme?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch hier denke ich, dass man bei „Studenten“ einfach davon ausgehen kann, dass alle gemeint sind, die eben an der Uni immatrikuliert sind. Das ist einfach kontextuelles Verstehen.
Ach du liebes Bisschen...
Wenn du wirklich glaubst, es ginge darum, dass sonst niemand weiß, dass Frauen auch studieren, dann hast du wirklich nichts verstanden.
Es geht darum, dass sie auch mit genannt werden und nicht verbal unter den Tisch fallen.

Wie würdest du es finden, wenn du als Teil einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe, in der Fachzeitung, in der euer Artikel veröffentlicht wird, nicht namentlich genannt wirst.
Wozu die Aufregung, in Fachkreisen weiß man doch wer zu der Arbeitsgruppe gehört.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und auch wenn es wieder als Strohmann bezeichnet wird, ich würde es lieber sehen, wenn die Hochschulgremien sich erstmal mit den Problemen befassen, die die komplette Studierendenschaft betreffen.
Dann darf man sich also nie mit den Problemen von Teilgruppen beschäftigen?
Denn irgendwelche Probleme, die alle betreffen wird es immer geben....
Und abgesehen davon: Es ist ein Strohmanargument, da niemand gesagt hat, es gibt keine größeren Probleme, oder dass man sich um diese nicht kümmern soll.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Verbesserung der Studienbedingung auf Eis liegt, weil man Begriffe abwandeln muss, ist das ein Zustand, den ich weder als Student gut fand noch jetzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter befürworten kann.
Jaja, wenn, das Wörtchen 'wenn' nicht wär.....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es gut finde, wenn sich eine Gruppe ausgeschlossen fühlt. Natürlich muss man daran arbeiten.
Das finde ich jetzt ein wenig paradox.
Wenn du diese Aussage ernst meinen würdest, könntest du ja damit anfangen, einfach „Studierende“ zu sagen und man könnte zu den dir wichtigen Problemen übergehen.
Es sind doch Leute, wie du, die dieses Thema so am Laufen halten
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als Top 1-Problem deutscher Unis würde ich dies aber nicht sehen.
Na fein, das tut auch sonst niemand.
Dann herrscht ja wenigstens in diesem Punkt Einigkeit


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 16:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was du hier erzählst entspricht nicht den Tatsachen.

Hätte er das getan, was du behauptest , hätte er eine vernünftige Antwort bekommen.
Das hat er aber nunmal so behauptet, wenn auch mit dem Stilmittel der Ironie.
Das kannst du aber herauslesen.

Eher ist es absurd, bei dem Beitrag Diskussionsunwilligkeit zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, natürlich nicht, man lässt Menschen rassistisch daherreden, so lange kein Betroffener es hört und findet dies vollkommen normal, stört einen ja nicht, man ist ja nicht betroffen. Ich würde dann eher mal darüber nachdenken, warum man denn problemlos darauf verzichten kann, wenn Betroffene in der Nähe sind, warum man dann auf Rassistensprech verzichten kann, es sonst aber nicht schaffen kann oder einfach nicht will.
Nur ist es nicht 'rassistisch daherreden', wenn man Negerkuss sagt, ohne dabei wirklich an irgendwelche Schwarzen zu denken, sondern an was leckeres Süßes.
Man kann auf alles verzichten.

Ich kann auch auf Krebswitze verzichten, wenn ein erkrankter oder angehöriger neben mir steht, und die unter gesunden Menschen in Ordnung finden. Da muss man nicht unbedingt eine Sünde draus basteln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat er aber nunmal so behauptet, wenn auch mit dem Stilmittel der Ironie.
Das kannst du aber herauslesen.
Ich habe nur Herablassung und den Diskussionsgegner lächerlich machen raus gelesen....

Aber wie gesagt, ich finde es sehr bezeichnend, wie auf meine Reaktion darauf reagiert wird.

Das weidelt ganz schön.... :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist es nicht 'rassistisch daherreden', wenn man Negerkuss sagt, ohne dabei wirklich an irgendwelche Schwarzen zu denken, sondern an was leckeres Süßes.
Man kann auf alles verzichten.
'Neger' und damit auch der 'Negerkuss' ist ein rassistisches Wort, ganz egal an was du dabei denkst.

Und dieses Beharren auf dem Negerkuss ist dermaßen lächerlich, dass man es mal wieder kaum fassen kann.
Oder hast du damals als Raider in Twix umbenannt wurde auch darauf beharrt weiter Raider zu sagen?

Und wenn ich in solchen Diskussionen immer als Gegenargument höre "es gibt aber wahrlich viel größere Probleme", dann frage ich mich, warum sich diese User in solchen Threads rum treiben, wo es doch viel wichtigere Dinge gibt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 17:35
Diese scheinbar ewig währende "Negerkuss-Debatte" erinnert mich immer wieder an 1996, als in Lübeck ein Asylbewerber-Wohnheim unter ungeklärten Umständen abbrannte und zehn Menschen starben (siehe hier: Wikipedia: Lübecker_Brandanschlag ).

Damals "scherzten" die "netten Rassisten von nebenan" in Anspielung auf den als Fastfood gängigen Hamburger:


Was ist ein Lübecker? Ein flambierter Mohrenkopf.


Ja, der Deutsche ist gar nicht so humorlos, wie er immer dargestellt wird. Immer feste druff!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du uns nun allen Ernstes verkaufen, dass „Studierende“ ein komplizierteres Wort als „Studenten“ ist?
Nein, ich sage es ist eine Verkomplizierung. Das heißt nicht, dass es mir als Muttersprachler zu kompliziert wird. Ich denke da eher an die ausländischen Studenten und Mitarbeiter, die den Unterschied zwischen „Studenten“ und „Studierenden“ zusätzlich lernen müssen. Ist ja nicht nur dieser Begriff. Erklär mal einem Polen das Binnen-I.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine persönliche Einschätzung: Wer das kompliziert findet (gar zu kompliziert), der ist vielleicht falsch an einer Uni?
Ich finde es maximal amüsant, dass du mir die Eignung absprechen möchtest, aber selber kein Leseverständnis zeigst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher ausländische Student bekommt denn deswegen Probleme?
Wenn „liebe Studenten“ statt „Studierenden“ so wichtig ist, würde es auch Beschwerden geben, wenn es nicht angewandt wird, weil sich die vereinzelte Personen ausgeschlossen fühlen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann darf man sich also nie mit den Problemen von Teilgruppen beschäftigen
Wenn die Ressourcen dafür da sind, ist es auch kein Problem auf die Probleme einer Teilgruppe einzugehen. Das ist aber nicht die Realität. Was ist denn deine persönliche Meinung: Wären zwei SHKs besser in der Lehre einzusetzen oder in einem Kämmerlein in dem Webseiten umgeschrieben werden, wenn man sich zwischen beiden Alternativen entscheiden müsste?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das finde ich jetzt ein wenig paradox.
Wenn du diese Aussage ernst meinen würdest, könntest du ja damit anfangen, einfach „Studierende“ zu sagen und man könnte zu den dir wichtigen Problemen übergehen
Jetzt kommt für dich wahrscheinlich der große Twist: Die Gruppen, die ich betreue spreche ich immer als „Studierende“ an. Dies ist halt Konvention gemäß PC und ich muss da auch keinem in der Uni mit auf den Sack gehen, dass ich diese Konvention vom Effekt her wirkungslos finde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wie gesagt, ich finde es sehr bezeichnend, wie auf meine Reaktion darauf reagiert wird.
Ich habe eigentlich recht entspannt auf deine ungehobelten Beiträge reagiert.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 18:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wären zwei SHKs besser in der Lehre einzusetzen oder in einem Kämmerlein in dem Webseiten umgeschrieben werden, wenn man sich zwischen beiden Alternativen entscheiden müsste?
und nochmal, die kümmern sich sowieso um die Websites, ich sehe da kein großes Problem, zumindest nicht das, was Du dargestellt hast
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Wenn die Verbesserung der Studienbedingung auf Eis liegt, weil man Begriffe abwandeln muss, ist das ein Zustand, den ich weder als Student gut fand noch jetzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter befürworten kann.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 18:39
@Tussinelda

Nein, die kümmern sich eben nicht um alles. Wenn ich SHKs für ein Praktikum mit zehn Stunden die Woche brauche, haben die ihre Zeit voll.

Wenn ein SHK eingestellt wird, der sich um Praktikum und Webseite kümmern soll, wird der genommen, der mit Webseiten bzw deren CMS umgehen kann und nicht der, der fachlich für das Praktikum geeignet ist.

Also erzähl bitte keinen vom Pferd.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 18:43
@Atrox
und weil dann einmal eine Hilfskraft die website umstellt bricht alles zusammen? Erzähl Du mir keinen vom Pferd......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 18:47
@Tussinelda

Was glaubst du wieviel Zeit benötigt wird, um eine Seite mit mehreren hundert einzelnen Content Pages umzuschreiben? Das ist eher eine Frage von Wochen als von Stunden.

Es bricht nicht alles zusammen. Aber ein guter Ablauf ist es eben auch nicht, wenn andere SHKs dann Gruppen von bis zu 16 Studenten betreuen müssen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau du von mir wissen willst.
Du weißt doch, ich bin hier der PC-Depp, mit ir musst du ganz laangsam und einfach reden.....
Du hast in deinem Beispiel erwähnt, weil das die Weiber nun wollen.

Das halte ich für eine Behauptung, für eine Annahme, die aber so gar nicht gesichert ist. Oder hast du da Umfragen ect. wo hervorgeht, dass die Frauen das wollen?

So formuliert müsste das ja die Mehrheit sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 20:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das halte ich für eine Behauptung, für eine Annahme, die aber so gar nicht gesichert ist. Oder hast du da Umfragen ect. wo hervorgeht, dass die Frauen das wollen?
Hmm, das hast du mich jetzt kalt erwischt.

Wahrscheinlich hast du recht und es sind gar keine Frauen, die auf die Idee gekommen sind mit genannt zu werden (also Studierende zu sagen, statt Studenten), sondern Pfirsiche.

Oder Waschbären?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So formuliert müsste das ja die Mehrheit sein.
Hören wir doch nochmal in meinen O-Ton rein

Aus diesem post
Beitrag von Groucho (Seite 185)

Als Reaktion auf die Aussage eines users, dass PC und Genderisierung über das Ziel hinausschießen, sagte ich dies
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ist echt unerhört, dass die Weiber jetzt auch mit genannt werden wollen.
Von Mehrheiten steht da nichts und dass dieses Bestreben von Frauen ausgeht, habe ich einfach mal angenommen.
Du glaubst nicht, dass irgendwelche Frauen auf diese Idee gekommen sind?

Was glaubst du denn, wer oder was diese Idee hervorgebracht hat?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wahrscheinlich hast du recht und es sind gar keine Frauen, die auf die Idee gekommen sind mit genannt zu werden (also Studierende zu sagen, statt Studenten), sondern Pfirsiche.
Bei dem Beitrag den du kommentiert hast, ging es um den Vorschlag die Nationalhymne umzubenennen.

Nicht um Studenten ect.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du glaubst nicht, dass irgendwelche Frauen auf diese Idee gekommen sind?
Ich glaub dass irgendeine Frau, oder ein paar auf die Idee kommen. So war es auch bei uns mit der Hymne. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur irgendeine Umfrage darauf hingedeutet hat, dass "die Frauen" das wollen.

Wenn 10 Männer in einem Stüberl sitzen und beim Saufen draufkommen, dass sie gerne Bordellbesuch auf Krankenschein wollen, wollen das dann auch "die Männer" ?

Aber klar, so hört es sich gleich wichtiger an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 20:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei dem Beitrag den du kommentiert hast, ging es um den Vorschlag die Nationalhymne umzubenennen.

Nicht um Studenten ect.
Mir nicht.
Deshalb habe ich ja ein bestimmtes Zitat kommentiert

Ich kann das gern nochmal verlinken
Beitrag von Groucho (Seite 185)

Da steht, dass PC und Genderismus über das Ziel hinausschießen.
Und so allgemein, wie der zitierte Satz. ist auch mein Kommentar gewesen.
Das bezog sich also nicht nur auf die Nationalhymne sondern auch auf die Uni und alle anderen bereiche, wo Frauen gerne mit genannt werden wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkt ihr nicht, wie unendlich lächerlich ihr euch macht, gegen die "Auswüchse" von PC zu lamentieren, statt zu diskutieren, blöde Sprüche gegen PC zu machen, dann aber das große Heulen anzustimmen, wenn man mal nicht ganz so freundlich zu euch ist?


Selten so etwas Lächerliches und Verlogenes gelesen.

Aber das ist man ja gewohnt von Vertretern der anti-PC (siehe Frau Weidel)
Und wieder einmal.... reichlich Diskreditierungen. Und dann noch in Verbindung mit einer Politikerin aus dem sehr Rechten Lager (AfD).
Frage mich, warum derartige Postings nicht von Seiten der Mod´s geahndet werden. Sei´s drum.

Werter @Groucho , den Niveau-Limbo wirst Du gewinnen... bin ich mir sicher. Diese Art des Umgangstons ist nicht mein Stil.
Von daher gehe ich auf Dein oftmals unwirsches Genöle in Zukunft nicht mehr ein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 21:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Frage mich, warum derartige Postings nicht von Seiten der Mod´s geahndet werden. Sei´s drum.
Vielleicht solltest du das einen Mod fragen und nicht dich selbst?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Werter @Groucho , den Niveau-Limbo wirst Du gewinnen... bin ich mir sicher
Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher gehe ich auf Dein oftmals unwirsches Genöle in Zukunft nicht mehr ein.
:D Und um mir zu zeigen, wie viel niveauvoller du bist, musst du noch mal einen reinen ad-hominem post abschicken, der nicht eine Silbe zum Threadthema enthält?

:D Is klar...... :D :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2018 um 21:34
@Groucho
Jetzt bitte, sei doch endlich mal pc, da ist man hier offenbar sehr empfindsam diesbezüglich :D


2x zitiertmelden