Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie will man denn das Essen Muslimen und Juden schmackhaft machen, wenn diese nicht halal oder koscher sind?
Und was ist mit den anderen Kindern? Wie will man ihnen vermitteln wie das Tier geschächtet wurde welches man ihnen als Fleisch
vorsetzt? Es hat alles zwei Seiten. Nicht nur eine. Da sollten wir objektiv bleiben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie für mich auch nicht einleuchtet, warum immer ein Kampf entbrennt, wenn es mal kein Schwein mehr gibt.
Schau Dir meinen letzten Beitrag an:
- was ist die sich verändernde Welt? Hatten alle Unrecht die sich über Islamisierung lustig machen?
- was ist unreines Schweinefleisch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:00
@Abahatschi

Ich sehe darin eine falsche Begründung, eine die nicht hilfreich ist, vorallem nicht bei religiösen Kindern der zwei anderen großen Glaubensrichtungen.

Man sollte das billige Schwein nicht mehr verwenden, weil es nicht unbedingt gesund ist, ein schreckliches Leben führen muss und überhaupt ökologisch alles andere als toll ist. Zumindest nicht in der Massentierzüchtung, wie sie Deurtschland betreibt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor dem Islam, wenn man nichtmal halal kocht? Welches muslimische Kind sollte dort essen?
Was sind die absurden Strohmänner, die du hier benutzt? Warum bezieht sich "muslimisches Essen" nur auf Halal? Schweinefleisch wird im Islam als schmutzig angesehen und deshalb nicht gegessen, das ist eine Tatsache. Daher muss niemand im Kindergarten halal kochen, damit eine Unterwerfung erfolgt. Schon der Verzicht auf Schweinefleisch reicht aus, um anderen Menschen religiöse Vorschriften zu machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte das billige Schwein nicht mehr verwenden, weil es nicht unbedingt gesund ist
Ist es ein allgemeiner Tipp oder hat es was mit dem Thema hier zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na findest du die Erklärung plausibel, wenn die Religion vorgeschoben wird, obwohl religiose Kinder, jedenfalls Muslime und Juden, dort dann trotzdem nicht unbedingt essen könnten, weil nicht halal oder koscher gekocht wird?
Gab es nur Schweinefleisch? Halal ist wieder ein anderes Thema, denn was wollen wir nun? Schächten weit verbreitet sehen? Das Tier dann mit Koranversen segnen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie für mich auch nicht einleuchtet, warum immer ein Kampf entbrennt, wenn es mal kein Schwein mehr gibt.(nicht auf dich bezogen)
Der Kampf entbrennt ganz bestimmt nur deswegen, weil es um den Islam geht. Die Motive mögen da auseinander gehen, nur ist das kritikwürdig.

Wenn mir jemand sagt, das Fleisch wird eingestellt weil es ungesund ist, teuer, ect ect. alles ok.
Kommt jemand und sagt, die Religion XY verbietet es und nun stellen wir das Fleisch ein, dann ist das im Jahr 2019 in unserer Gegend ein Armutszeugnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was ist mit den anderen Kindern? Wie will man ihnen vermitteln wie das Tier geschächtet wurde welches man ihnen als Fleisch
vorsetzt? Es hat alles zwei Seiten. Nicht nur eine. Da sollten wir objektiv bleiben.
Beim Schächten in Deutschland müssen die Tiere betäubt sein. Wie es die EU sieht weiß ich nicht. Ich würde mir aber wünschen es ist ähnlich. Ansonsten geben wir auch lebendige Hummer in kochendes Wasser. Fische, bzw. Meerestiere allgemein werden nahezu nie betäubt, bevor sie getötet werden.
So lange mit dem Produkt gut umgegangen wird, habe ich nichts gegen das schächten, sofern die Tiere vorher betäubt werden.
Der Bolzenschuss sitzt ja auch nicht bei jedem Rind. Damit muss man leben, wenn man Fleisch isst.
Wichtig ist das die Tiere ein schönes Leben hatten und nicht nur im dunklen Stall vor sich hinvegetierten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schau Dir meinen letzten Beitrag an:
- was ist die sich verändernde Welt? Hatten alle Unrecht die sich über Islamisierung lustig machen?
- was ist unreines Schweinefleisch?
Ich sehe die immer mehr schwindende Akzeptanz nicht im Islam begründet, sondern im vermehrten Umweltbewusstsein. Wer will schon noch Massentierschwein, mit abgeschnittenen Ringelschwänzen, wenn es auch ohne geht, oder zur Not eben teuer als Bioschwein, was frei auf der Wiese Kastanien oder Äpfel fressen durfte.
Kantinen werden so etwas nicht bieten können. Da bleibt nur das billigste Mastschwein was kein vernünftiges Leben hat führen dürfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:08
@Jebneet

Absurd ist das du von einer Unterwerfung fabulierst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was ist mit den anderen Kindern? Wie will man ihnen vermitteln wie das Tier geschächtet wurde welches man ihnen als Fleisch
vorsetzt? Es hat alles zwei Seiten. Nicht nur eine. Da sollten wir objektiv bleiben.
Dann sollten wir den Kindern auch vermitteln, wie es in deutschen Schlachthöfen zugeht, dass die Tiere eben oft nicht betäubt sindund grausam sterben für die Schnitzel auf unseren Tellern.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/kommentar-wer-jetzt-noch-schweinefleisch-isst-ignoriert-die-grausame-wahrheit_id_7109341.html


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:11
@insideman

Die Begründung, die so genannt wird, finde ich auch nicht gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:11
@Bone02943
Und das hat mit der Begründung des Kitaleiters was zu tun?

Ich denke langsam deine Kampagne gegen das Schwein kannst auch beenden, mir wäre nicht bekannt dass anderen Tieren in Deutschland es besser als dem Schwein geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dass die Tiere eben oft nicht betäubt sindund grausam sterben für die Schnitzel auf unseren Tellern.
Ich ess eh lieber Kotelett.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:13
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann sollten wir den Kindern auch vermitteln, wie es in deutschen Schlachthöfen zugeht, dass die Tiere eben oft nicht betäubt sindund grausam sterben für die Schnitzel auf unseren Tellern.
Ist jetzt etwas OT, aber ich finde, man sollte Kindern generell beibringen, was sie da essen und wie das auf ihren Tellern landet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich ess eh lieber Kotelett.
Ich geh mal davon aus, dass du begriffen hast, was ich meine und worum es geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das hat mit der Begründung des Kitaleiters was zu tun?
Keine Ahnung warum ein Verzicht auf billiges Mastschwein mit der Religion begründet wird. Müsste man die betreffenden Personen mal fragen. So richtig erschließt es sich mir nicht.
Auch wenn man zumindest die Geräte flexibler nutzen kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich geh mal davon aus, dass du begriffen hast, was ich meine und worum es geht.
Natürlich. ^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Ahnung warum ein Verzicht auf billiges Mastschwein mit der Religion begründet wird.
Dann zitiere doch mal diese Begründung wo er das so sagt: er möchte auf billiges Mastschwein verzichten.
Wo hast Du das her?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:18
@Abahatschi

Eine Kantine verzichtet auf Schweinefleisch. Ich deklariere es als meine eigene Meinung, aber zu 99% geht es dabei um billigstes Mastschwein. Denn ein schönes Bioschwein, würde kaum jemand bereit sein zu zahlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Ahnung warum ein Verzicht auf billiges Mastschwein mit der Religion begründet wird.
Und genau da sehe ich den Kern des Problems. Hätte man es begründet derart wie hier schon geschrieben und/oder verlinkt wurde bezüglich der Haltung, Antibiotika ect. pp. , dann wäre kein Aufschrei gekommen. Denn das ist plausibel und verständlich.
Vlt. wollte der Kita-Leiter sich jedoch besonders integrativ betätigen....

Was ich mich frage, wie kam die ganze Geschichte überhaupt an die Öffentlichkeit?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:bei religiösen Kindern
Geht's noch? Das sind keine religiösen Kinder. Das sind 3- bis 6-jährige Kinder religiöser Eltern.


melden