Atrox
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator
anwesend
dabei seit 2011
anwesend
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Sei dir auch unbenommen, beim Neger sehen das die meisten Deutschen auch so. Da ist ein unrechtsbewusstsein, von dem ich sprach, weil man verstanden hat, dass dieser Begriff verletzend ist, wenn man jemanden so nennt.der_wicht schrieb:Wenn Worte eine entsprechende Konnotation besitzen, ist es recht unerheblich, wer sie benutzt. Wenn heute jemand das N-Wort für einen Schwarzen verwendet, dann ist es recht irrelevant, ob er damit positive Dinge verbindet. Das Wort steht für Jahrhunderte der Unterdrückung, für Rassismus, Sklaverei, Menschen 2. Klasse.
Wenn jemand nun das deutsche Wort Mohr versucht positiv zu belegen, oder die negative Bedeutung auszublenden, blendet aus, dass diese Bezeichnung ebenso für eine bestimmte Art Stereotype steht. Dazu gehören auch rassistische Thesen, wie auch eine Vergangenheit der Diskriminierung.
Wikipedia: Mohr
Das war jetzt allgemein gesagt. Wobei, es gab und wird wohl noch User geben die das Wort "Neger" benutzen, die meisten sind aber bisher wohl aufgeflogen und ihre Beiträge gelöscht.Gwyddion schrieb:Naja... das hier bei Allmy z. B. jemand auf "Neger" pocht.. konnte ich Gottseidank noch nicht lesen.
Und auch sehe ich keinen absoluten Gegner der PC.
Da bin ich nicht.. :)Venom schrieb:Aber keine Sorge, dafür haben wir auf Facebook und Twitter eine Menge Idioten die bei sowas "Zensur und Linksfaschismus" sehen und dann als Gegengewicht mit der "Schwedenbombe" kommen...
Ist eine Schaumsüßspeise der österreichischen Firma Niemetz. In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".Gwyddion schrieb:Der Begriff "Schwedenbombe" sagt mir gar nichts
Danke.Narrenschiffer schrieb:In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".
Bevor gleich das Draufhauen losgeht ;)Narrenschiffer schrieb:In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".
Der Konditor Johannes Dickmann entwickelte 1953 zusammen mit dem Kaufmann Teschemacher die Firma Dickmann in Iserlohn. 1981 erkennt die Firma Storck das Potenzial des Qualitäts-Schaumkusses und übernimmt „Dickmann“. Dieser Name hatte zunächst lediglich eine Absender-Funktion und wurde erst mit der Einführung von Super Dickmann’s zum MarkenzeichenQuelle: Dickmanns.de
Richtig, bei der jetzigen Reaktion der Gesellschaft sollte man also mindestens 300 Straßennamen und 400 Plätze zu Mohrstraße und zu Mohrplatz umändern.shionoro schrieb:Wie du es selbst jetzt implizierst, entscheidend ist, ob sich Leute angegriffen fühlen und es ablehnen.