Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:43
@Venom

Also ich persönlich nenne meine farbigen Arbeitskollegen in der Regel beim Vornamen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:44
@shionoro
@Atrox
Wenn Worte eine entsprechende Konnotation besitzen, ist es recht unerheblich, wer sie benutzt. Wenn heute jemand das N-Wort für einen Schwarzen verwendet, dann ist es recht irrelevant, ob er damit positive Dinge verbindet. Das Wort steht für Jahrhunderte der Unterdrückung, für Rassismus, Sklaverei, Menschen 2. Klasse.
Wenn jemand nun das deutsche Wort Mohr versucht positiv zu belegen, oder die negative Bedeutung auszublenden, blendet aus, dass diese Bezeichnung ebenso für eine bestimmte Art Stereotype steht. Dazu gehören auch rassistische Thesen, wie auch eine Vergangenheit der Diskriminierung.
Wikipedia: Mohr

Man kann demjenigen dann natürlich erzählen, dass es nur sein individuellen Gefühl ist, diskriminiert zu werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:44
@Venom

Aber wir machen das ja gemeinhin nicht, weil wir von irgendeiner political correctness dazu gezwungen werden, sondern weil die meisten Deutschen selbst jemanden, der 'Neger' benutzt um schwarze zu bezeichnen als anrüchig wahrnehmen und das nicht in ihrem moralischen KOnsens ist.

Bei der Mohrenapotheke haben weniger Deutsche ein Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn Worte eine entsprechende Konnotation besitzen, ist es recht unerheblich, wer sie benutzt. Wenn heute jemand das N-Wort für einen Schwarzen verwendet, dann ist es recht irrelevant, ob er damit positive Dinge verbindet. Das Wort steht für Jahrhunderte der Unterdrückung, für Rassismus, Sklaverei, Menschen 2. Klasse.
Wenn jemand nun das deutsche Wort Mohr versucht positiv zu belegen, oder die negative Bedeutung auszublenden, blendet aus, dass diese Bezeichnung ebenso für eine bestimmte Art Stereotype steht. Dazu gehören auch rassistische Thesen, wie auch eine Vergangenheit der Diskriminierung.
Wikipedia: Mohr
Sei dir auch unbenommen, beim Neger sehen das die meisten Deutschen auch so. Da ist ein unrechtsbewusstsein, von dem ich sprach, weil man verstanden hat, dass dieser Begriff verletzend ist, wenn man jemanden so nennt.

Das wirst du aber bei der (ohnehin nicht mehr verwendeten, nichtmal als beleidigung) bezeichnung mohr, wenn es um eine Apotheke geht, so nicht finden.
Die meisten Deutschen fänden es falsch, einen schwarzen 'Mohr' zu nennen.
Ist bei ner Apotheke die schon immer so heißt aber anders.
Da ist das Unrechtsbewusstsein nicht da, und für die meisten ist es auch unverständlich, was daran falsch sein soll.

Schlichtweg: Es wird nicht als diskriminierend gesehen. Ob du findest, es ist aber doch diskriminierend, spielt dabei gar keine Rolle.

Es geht eben sehr wohl, im großen wie im kleinen, um gefühle. Sowohl auf der Seite der Leidtragenden als auch auf Seite der anderen.
Ich kenne aber auch einige Schwarze, die mit sowas wie der Mohrenapotheke gar kein problem haben.
Da ist halt auch die Frage, wer sich da wirklich beschwert.
Beschweren sich da schwarze, die fast alle quer durch die bank sagen, der Begriff ist schlimm (so wie das beim 'neger' der fall ist), oder beschweren sich da einige wenige, die es mit der PC besonders genau nehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:49
@der_wicht

Ich benutze weder das eine noch das andere Wort. Ich bezeichne Leute in der Regel garnicht nach ihrer Herkunft oder was auch immer.

Dass die beiden Wörter diskriminierend sind, kann man so annehmen, weil sie, wie du sagst, rassistischen oder stereotypischen Intentionen folgen. Ebenso wie die Begriffe „Biodeutscher“ oder „cis white male“.

Während Neger politisch absolut inkorrekt ist und Mohr mindestens in diese Richtung geht, kommt der Begriff „cis white male“ aber genau aus der Richtung, die sich PC ganz besonders auf die Fahne schreibt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja... das hier bei Allmy z. B. jemand auf "Neger" pocht.. konnte ich Gottseidank noch nicht lesen.
Und auch sehe ich keinen absoluten Gegner der PC.
Das war jetzt allgemein gesagt. Wobei, es gab und wird wohl noch User geben die das Wort "Neger" benutzen, die meisten sind aber bisher wohl aufgeflogen und ihre Beiträge gelöscht.
Aber keine Sorge, dafür haben wir auf Facebook und Twitter eine Menge Idioten die bei sowas "Zensur und Linksfaschismus" sehen und dann als Gegengewicht mit der "Schwedenbombe" kommen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber keine Sorge, dafür haben wir auf Facebook und Twitter eine Menge Idioten die bei sowas "Zensur und Linksfaschismus" sehen und dann als Gegengewicht mit der "Schwedenbombe" kommen...
Da bin ich nicht.. :)
Der Begriff "Schwedenbombe" sagt mir gar nichts..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Begriff "Schwedenbombe" sagt mir gar nichts
Ist eine Schaumsüßspeise der österreichischen Firma Niemetz. In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".

Wikipedia: Schwedenbombe


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".
Danke.

Ich kaufe nur Grabower Küsse .. das dürfte PC genug sein. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 19:58
@shionoro
Hieße die Apotheke Negerapotheke, oder Apotheke zum Neger, von mir aus Apotheke zum Hofneger, würdest Du das natürlich ebenfalls lapidar abwinken, wenn sie doch schon immer so geheißen hat. Warum gibt es eigentlich keine Negerküsse?
b62bd3a3d8ceeb09425d168ff06c1f9e

Worin unterscheidet sich eigentlich der Neger vom Mohr?

FA-Cover-Stmk-47.2007-MohrOriginal anzeigen (0,2 MB)

@Atrox
Höre/lese ich zum ersten Mal. Kann ich nichts mit anfangen. Vielleicht setze ich mich damit auseinander, wenn wir Jahrhunderte der Sklaverei, Vertreibung, Entrechtung und Diskriminierung hinter uns haben und es dann cis white male Apotheken gibt :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Deutschland heißen sie auch nicht PC "Dickmanns".
Bevor gleich das Draufhauen losgeht ;)
Der Konditor Johannes Dickmann entwickelte 1953 zusammen mit dem Kaufmann Teschemacher die Firma Dickmann in Iserlohn. 1981 erkennt die Firma Storck das Potenzial des Qualitäts-Schaumkusses und übernimmt „Dickmann“. Dieser Name hatte zunächst lediglich eine Absender-Funktion und wurde erst mit der Einführung von Super Dickmann’s zum Markenzeichen
Quelle: Dickmanns.de

@der_wicht

Najo, ich fühle mich für die Sklaverei nicht verantwortlich. Ich kann auch gut auf eine Mohrenapotheke verzichten.

Ich hoffe, dass all den Leuten, die Mohr heißen nicht zu übel nachgestellt wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:03
@der_wicht

Wie kommst du darauf, dass das das gleiche wäre?
Wenn dem so wäre, warum glaubst du haben viel weniger Leute ein Problem mit dem Begriff Mohr als dem Begriff Neger?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:07
@Gwyddion
Solltest du mal alleine mal wegen den Kommentaren neugierig werden kannste mal reingucken...
Spätestens da wirst du sehen wieso man sich bereits bei Wörtern "Patriot", "konservativ" und "besorgter Bürger" u.Ä. verdächtig macht.
Alternativ haste noch dementsprechende Foren die natürlichlich nicht so moderiert sind wie man es sonst erhofft oder Kommentare bei Artikeln und News auf offiziellen Webseiten von Portalen wie Welt.de usw.

Das ganze Chaos was momentan herrscht hat man abgesehen von Altparteien sehr wohl den Neuen Rechten zu verdanken. Denn dank ihnen kam es auch zur "Verschmelzung und Vereinigung" eines Teils des rechten Spektrums. Ein Konservativer ist noch lange nicht mehr "nur" konservativ. Schließlich kennt man sogar Konservative die Wehrmachtsverbrechen leugnen oder eben absolute Gegner der politischen Korrektheit sind und das Wort "Neger" nicht verwerflich finden.

Kurz gesagt die Grenze zwischen den Rechtskonservativen und Rechtsradikalen verschwimmt langsam und gleichzeitig verschwimmt auch die Grenze zwischen den Rechtsradikalen und Rechtsextremen. So gesehen entsteht am Ende fast so eine Art Vereinigung und Verschmelzung all dieser Arten des rechten Spektrums und wird zu etwas Neuem: Die Neuen Rechten oder Alt-Rights.

So sehe ich das.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:09
@shionoro
Beide Begriffe haben eine Vergangenheit als stereotype Abwertung von Schwarzen. Der eine Begriff ist tabu, weil er diese Vergangenheit hat, aber der andere ist ja ganz was anderes und damit ok? Kann man mit einer gewissen Portion Doppelmoral durchaus so sehen.
Mir persönlich ist es gleich, ob es eine Mohrenapotheke gibt. Wenn es Menschen gibt, die diesen Begriff, aufgrund seiner Vergangenheit, ablehnen, dann ist das durchaus angebracht.
Warum nur die Apotheken von Namen her belassen? Warum nicht Schwarze wieder Mohren nennen? Ist ja nicht dasselbe wie Neger, sollte also ok sein


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:11
Warum weniger Leute mit dem Begriff Mohr Probleme haben als mit Neger? Vielleicht weil es immer eine Weile braucht, bis es die letzten Pfosten erreicht. Als ob der Begriff Neger von einem Tag auf den anderen abgelehnt wurde und nicht anfangs eine kleinere Gruppe von nervtötenden Menschen stand, die Mühe investierten, die Verwendung des Begriffs anzuprangern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:12
@der_wicht

Auch Kartoffel und Nazi sind zwei begriffe, die ab und zu über die Zeit hinweg dafür benutzt worden sind, um Deutsche herabzuwürdigen.
Ist trotzdem nicht dasselbe.

Wie du es selbst jetzt implizierst, entscheidend ist, ob sich Leute angegriffen fühlen und es ablehnen.
Das ist bei der Mohrenapotheke wohl nur im geringfügigen maße der Fall (wenigstens kenne ich kaum einen Schwarzen, der an dieser Debatte überhaupt teilgenommen hat).

Aufregen tun sich da andere Leute.
Das sieht eben anders aus, wenn man einen Schwarzen Neger nennt.

Es ist und bleibt von gefühlen abhängig.

Wenn sich ein bedeutender Teil der Deutschen vom Begriff 'TyP' als Mann diskriminiert fühlen würden, dann würde sich ein ähnliches Bild ergeben.

Entscheidend ist, wo der Gesellschaftliche KOnsens darüber liegt, was zumutbar ist und was nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie du es selbst jetzt implizierst, entscheidend ist, ob sich Leute angegriffen fühlen und es ablehnen.
Richtig, bei der jetzigen Reaktion der Gesellschaft sollte man also mindestens 300 Straßennamen und 400 Plätze zu Mohrstraße und zu Mohrplatz umändern.


Könnte ja auch sein, dass einige Schwarze bei der Reaktion und der zu erwartenden Reaktion mit ihrer Kritik zurückhaltender werden. Würde mir zumindest eventuell so ergehen. Kritik braucht immer einen Resonanzraum. Wenn der daraus besteht, dass man vorhält, man dürfe doch wohl und überhaupt diese ganzen Flüchtlinge usw. usf. dann hält man sich womöglich zurück.
Nun könnte man das umgekehrt auch anwenden, die Gruppe die zur Zeit aber am lautesten schreit ist nicht die der Schwarzen oder sonstigen Minderheiten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:18
Wie auch immer.. vorläufig sollten die Mohrenköpfe damit zufrieden sein, dass man sie nicht mehr Neger nennt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:19
@vincent

Ich finde, vorläufig sollt eman wohl über solche Themen überhaupt Schwarze sprechen lassen, als sie zu vereinnahmen und für sie zu entscheiden, worüber sie sich aufzuregen haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.03.2018 um 20:23
@shionoro
Wat? Wieso das denn? Entscheidend ist der gesellschaftliche Konsens, den ich hier wohl mitbestimmen darf?!


melden