Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:42
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Omg es ist so typisch.
Wenn einem nichts mehr einfällt, wird das "Niveau" oder die "Intelligenz" der anderen Person angegriffen, weswegen sie keiner Antwort würdig ist
das kann ich nur zurückgeben, wenn einem nix einfällt, dann postet man Artikel, um Empörung zu schüren, bringt aber selbst keine Argumente oder Meinung, die einer Diskussion würdig wären. Les Dir mal meine posts zum Thema durch, damit ist - von meiner Seite - alles gesagt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann ich nur zurückgeben, wenn einem nix einfällt, dann postet man Artikel, um Empörung zu schüren, bringt aber selbst keine Argumente oder Meinung, die einer Diskussion würdig wären. Les Dir mal meine posts zum Thema durch, damit ist - von meiner Seite - alles gesagt
Ja, ich belege meine Empörung mit Beispielen.

Sonst würdest du ja wieder sagen: Ich verlange einen Beleg, dass PC doof ist.

Auf diese Beispiele von fehlgeleiteter Empörung möchtest du nicht eingehen, sondern dich nur über meine Empörung empören.

Wieso windest du dich so? Hast du dazu keinen eigenen Standpunkt? Sag doch einfach, was du davon hältst. Findest du das gut und richtig oder nicht? Ja oder nein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:54
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Deshalb kannst du auch nicht sagen, ob du es gut findest, dass dieser Student bedroht wurde oder eine Bürgermeisterin einen Heulkrampf bekommt, weil ihr Gesprächspartner sich nicht schuldig fühlen möchte, dass er weiß ist.
Der Student wurde nicht bedroht......und was hat es mit pc zu tun, wenn eine Bürgermeisterin einen Heulkrampf bekommt? Was hat es überhaupt mit dem Thema zu tun, wenn einzelne Personen irgendwas sagen oder tun? Warum immer solch Einzelbeispiele, um aufzeigen zu wollen, dass pc scheisse ist, obwohl die Beispiele dies gar nicht aufzeigen. Sie zeigen höchstens auf, dass einzelne Menschen mit manchen Themen wohl a)überfordert sind b) es nicht richtig angehen c)zu emotional sind. Sonst nix. Deshalb habe ich keinen Bock, sowas zu diskutieren, solche Beispiele sind keine Diskussionsgrundlage, dass Thema pc betreffend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:56
@Kassandra77
Im allgemeinen trifft es keine Weissen,im allgemeinen sind die Opfer arm und schwarz,Hispanics bzw Latinos,wie auch hier Andersfarbig oder sonstwas,schwarze Deutsche die sich permanent anhören müssen wie gut sie doch deutsch sprechen,die es auf dem Wohnungsmarkt schwerer haben,die sich täglich anhören müssen das sie nach Hause gehen sollen.
Dein Opfergelaber ist da einfach fehl am Platze
Mach doch nen Thread auf...zur Verächtlichmachung und Unterdrückung der Weissen Rasse


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jo, es dürfte kein Zufall sein, dass auf diese meine Frage von @Tripane keine Antwort kam...
Nein, das ist kein Zufall. Wenn ich jemanden als zu unattraktiv im Sinne einer Diskussionsführung einstufen muß, habe ich üblicherweise die Kraft, ihn zu ignorieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Student wurde nicht bedroht......
Das Gespräch las sich aber schon sehr Verhörmäßig
Überhaupt, explizit zur Seite genommen zu werden und sich rechtfertigen zu müssen, wegen eines simplen Privatgespräches ist übergriffig.
Und dass er sofort an die nächst höhere Instanz "verpetzt" wurde anstatt selbst mit ihm zu reden, zeigt, dass manche seiner Kommilitonen offenbar sehr gerne denunzieren.
BROWNING: Well, let me just say that kind of thing is not going to be tolerated in our department. We're not going to tolerate graduate students trying to make other graduate students feel terrible for our emotional attachments.
MACDONALD: Um...all right.
BROWNING: And, if you don't understand why that is, I can explain fully, or I can refer you to the Behavior Intervention Team on our campus, which consists of a counselor, faculty member, and person from student affairs who are trained on talking to people about what's appropriate or what isn't.
ist also keine Bedrohung?
Sich alleine vor ein Studententribunal setzen zu müssen?
BROWNING: Those are things that would get you fired if you were working in my office. The Islam comment would get you fired.
MACDONALD: ...Would it really get me fired to say that I could be killed somewhere?
BROWNING: In that situation as you've described it, absolutely yes.
MACDONALD: How?
BROWNING: Don't even ask. It's clear you're not taking my word for it. I don't care to convince you. If I can't persuade you that it's in your interest to behave in ways that other people don't find offensive and objectionable, then at least I've done my job.
MACDONALD: Well I know that it's in my interest. I'm just trying to understand the reasoning.
BROWNING: You don't have to.
MACDONALD: Well, this is a truth-seeking discipline!
Und dieser Sprecher scheint es nicht mal für nötig zu halten, seinen Standpunkt zu erläutern und dem Adressaten begreiflich zu machen. Der Adressat soll einfach nur kapieren, dass er sanktioniert wird, wenn er nicht pariert.
Wo ist das bitte keine Bedrohung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was hat es mit pc zu tun, wenn eine Bürgermeisterin einen Heulkrampf bekommt?
sie hat einen bekommen, weil man ihre Definiton von PC nicht geteilt hat.
So jemanden will ich nicht mal als Kindergartenleiterin, geschweigedenn als Bürgermeister sehen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Im allgemeinen trifft es keine Weissen,im allgemeinen sind die Opfer arm und schwarz,Hispanics bzw Latinos,wie auch hier Andersfarbig oder sonstwas,schwarze Deutsche die sich permanent anhören müssen wie gut sie doch deutsch sprechen,die es auf dem Wohnungsmarkt schwerer haben,die sich täglich anhören müssen das sie nach Hause gehen sollen.Dein Opfergelaber ist da einfach fehl am Platze
Ich darf ganz legal als Köterrasse bezeichnet werden.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html

Da soll sich der, der ein Komplimet wegen seiner Sprachskills bekommt mal nicht so anstellen. Das ist nämlich im Vergleich nur Jammern auf hohem Niveau


Überhaupt dieses Geheule wenn man fragt, woher jemand kommt.
Ich frage auch Deutsche, woher sie kommen. Weil es was anderes ist, ob man aus Rosenheim oder Flensburg kommt.
Ich frage Deutsche/Österreicher mit Dialekt auch, was das für ein Dialekt ist.
Für mich ist das einfach positive Neugier.
Komischerweise haben ausländische Taxifahrer kaum ein Problem wenn ich das frage und oft ergeben sich daraus dann auch interessante Gespräche für die Fahrt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:18
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:ist also keine Bedrohung?
nein ist es nicht und zum Rest, eben eine unfähige Person in dieser Position....passiert häufiger, es beweist nicht, dass pc deswegen scheisse ist.
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:sie hat einen bekommen, weil man ihre Definiton von PC nicht geteilt hat.
auch das hat nix mit pc an sich zu tun, sondern mit dieser Person
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Ich darf ganz legal als Köterrasse bezeichnet werden.
ja ich auch und nun?
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Da soll sich der, der ein Komplimet wegen seiner Sprachskills bekommt mal nicht so anstellen. Das ist nämlich im Vergleich nur Jammern auf hohem Niveau


Überhaupt dieses Geheule wenn man fragt, woher jemand kommt.
Ich frage auch Deutsche, woher sie kommen. Weil es was anderes ist, ob man aus Rosenheim oder Flensburg kommt.
Ich frage Deutsche/Österreicher mit Dialekt auch, was das für ein Dialekt ist.
Für mich ist das einfach positive Neugier.
Komischerweise haben ausländische Taxifahrer kaum ein Problem wenn ich das frage und oft ergeben sich daraus dann auch interessante Gespräche für die Fahrt.
und das soll jetzt eine Diskussion werden? Deine Ausführungen dazu, was Du alles so scheisse findest und Du alles so machst? Aha.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:19
Proklamieren,
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:dass PC doof ist.
und dann heulen, wenn man
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:ganz legal als Köterrasse bezeichnet werden
darf.

Du solltest doch diesen Köterrassevorfall feiern! Denn es entspricht genau dem, wofür du dich hier dick machst!
Merkst du noch was?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:19
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Überhaupt dieses Geheule wenn man fragt, woher jemand kommt.
Ich frage auch Deutsche, woher sie kommen. Weil es was anderes ist, ob man aus Rosenheim oder Flensburg kommt.
Ich frage Deutsche/Österreicher mit Dialekt auch, was das für ein Dialekt ist.
Für mich ist das einfach positive Neugier.
Komischerweise haben ausländische Taxifahrer kaum ein Problem wenn ich das frage und oft ergeben sich daraus dann auch interessante Gespräche für die Fahrt.
Das ist meine Erfahrung auch. Je nach Situation frage ich manchmal oder werde auch gefragt, und manchmal eben nicht. Meine Erfahrung damit sind durchwegs positiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:21
@wuec

Wenn ich Köterrasse genannt werden darf, will ich nicht selber PC sein müssen.
Entweder es gilt für jeden oder für keinen. so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:22
@Kassandra77
wer zwingt Dich denn bitte, pc zu sein? Was passiert denn, wenn Du es nicht bist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:23
Zitat von wuecwuec schrieb:Du solltest doch diesen Köterrassevorfall feiern! Denn es entspricht genau dem, wofür du dich hier dick machst!Merkst du noch was?
Tue ich aber nicht, weil ich weiß, dass ich Ärger bekomme, wenn ich keine Ahnung "Neger" sage oder "Muselmane".
Es besteht also keine Gleichberechtigung hier.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:25
@Kassandra77
ach es geht Dir darum rassistische Bezeichnungen zu verwenden? Na hast Du doch gerade...und was ist passiert? Nix, genau. Das Einzige was passieren kann, dass man Dir sagt, die Bezeichnungen sind rassistisch, wenn Du sie trotzdem benutzt kann man Dich als Rassist bezeichnen...wo ist jetzt der Ärger, den Du bekommst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:31
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Wenn ich Köterrasse genannt werden darf
Hast du das überhaupt gelesen, was du da verlinkt hast?
Oder hälst du dich (persönlich) als das "Kollektiv der Deutschen"?
Das nämlich, jedenfalls nach Ansicht der Staatsanwaltschaft, war gemeint, daher soll die Aussage keine Beleidugng darstellen.
Mit dir persönlich, mit Individuen, hat das rein gar nichts zu tun.

Du bist nicht beleidigt worden und kannst somit nicht das Recht andere zu beleidigen für dich beanspruchen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 14:48
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Es besteht also keine Gleichberechtigung hier.
Hier? =allmy?
Hier auf allmy wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemanden/kein Volk/keine definierte o. undefinierte Gruppe als Köterrasse bezeichnen dürfen. Die meisten begrüßen das vermutlich. Du womöglich nicht. Sei's drum.

Du scheinst gar nicht zu begreifen, dass du deine eigene Argumentation torpedierst.
Das Beispiel der Köterrasse zeigt deutlich, dass hier keine Sprach- und erst recht keine Gedankendiktatur herrscht, dass in der Tat sehr vieles straffrei möglich ist und dass die Kriterien für Volksverhetzung sehr spezifisch, speziell und eng gefasst sind. Das ist genau das Gegenteil des zu strengen, bevormundeten "Korsetts", in dem sich manche wähnen (oder zumindest so tun)

Hier dürfen Galgen spazieren getragen werden, #schulzzug in den Hochofen getwittert werden und "das" Festerling von "volksverratenden, volksverhetzenden Eliten" fabulieren. Alles straffrei.

Passt hinten und vorne nicht mit der angeblichen "Gesinnungsdiktatur" sondern zeigt deutlich, dass die Grenzen einigermaßen lais­sez faire gesteckt sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 15:02
@Kassandra77
Das schwarze Tribunal...das Beil wartet schon
Ich hab in diversen Autonomen Gruppen mitgearbeitet,wenn man Scheisse baut,und ich hab viel Scheisse gebaut,dann gibt's ein Plenum...wenn.man sich nicht in der Praxis der Selbstreflektion geübt hat,dann machen sie einen da richtig rund...und werfen dich raus,bei rechten Gruppen gibt's keinen Rauswurf,da gibt's ein Femegericht und richtig auf die Fresse.
Bei Linken wird man rausgeworfen...oh und ich hab üble Tribunale erlebt,nicht so eine Fragerunde

Neger ist genauso rassistisch,Schwarz ist nicht rassistisch,Farbig ist grenzwertig,entnervter Schwarze akzeptieren auch farbig
Deine Rassse ist Homo Sapiens,gehörend zur Familie der Altweltprimaten bzw der Menschenaffen,Unterordnung Trockennasenprimaten


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 16:26
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Tue ich aber nicht, weil ich weiß, dass ich Ärger bekomme, wenn ich keine Ahnung "Neger" sage oder "Muselmane".
Es besteht also keine Gleichberechtigung hier.
Möchtest du denn gern 'Neger', 'Muselmane', 'Kanake' oder ähnliches sagen?

Nebenbei: Das Urteil zu 'Köterrasse' finde ich auch falsch, aber das ist ja nicht die Schuld der pc.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 16:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Möchtest du denn gern 'Neger', 'Muselmane', 'Kanake' oder ähnliches sagen?
Hin und wieder ja. Ich möchte z.B Negerküsse weiterhin Negerküsse nennen wie ich es seit Kindesbeinen tue.
Neger ist genauso rassistisch,Schwarz ist nicht rassistisch
Genau das begreife ich nicht. Neger leitet sich ab vom lateinischen Wort negro, was schwarz bedeutet. Wenn man Schwarzer sagt, dann sagt man Neger. Nur halt nicht auf lateinisch. Wieso ist Neger also schlimm, Schwarzer aber nicht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 17:13
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Ich möchte z.B Negerküsse weiterhin Negerküsse nennen wie ich es seit Kindesbeinen tue.
Warum?

Kannst du Schkokokuss nicht aussprechen?
Sagst du immer noch Raider statt Twix?

Aber von diesen Fragen abgesehen, kannst du doch weiterhin sagen, was du willst.
Es wird Leute geben, die dich dann toll finden, wenn du 'Negerkuss' sagst und Leute, die dich blöd finden.

Das ist aber mit so ziemlich allem, was man so sagt so.
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Genau das begreife ich nicht
Weil es dir noch nie jemand zu erklären versucht hat.
Oder weil du es nicht verstehen willst?
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[8] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[9] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[4] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.
Wikipedia: Neger#Semantik


1x zitiert1x verlinktmelden