Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 11:50
Zitat von CesareCesare schrieb:Stimmt. Was ist also die Alternative? Was schlägst du im konkreten Fall vor, welche Lösung hättest du dir gewünscht?
Werden eben 2 Extramüns bestellt. PRoblem der Eltenr und ihres Aberglaubens bzgl Gummibärchen. Giftig und co ist ja nix. Von daher sind das reine Fantasiegründe warum die Kinder das nicht essen dürfen/Sollen.

Anders sehe es bei Allergien aus.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja zu meiner Zeit nannte man das Hauswirtschaftsunterricht. Da wurde 2x die Woche gekocht und zusammen gegessen. Jeden Tag geht das klar nicht, aber war schon schön und lehrreich zugleich. Erinnere mich gern dran.
Tja der wurde zu meiner Zeit nciht mehr durchgezogen bzw war bestenfalls mal Wahlplficht/AG.

Hat man alles mal verschlafen (Gut die SPD Bildungspolitik hat in meiner generation eh gewütet, )


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 11:50
@Fedaykin
Das ist nicht zeitraubend, man muss nicht nur stur Stunde um Stunde in der Grundschule pauken. Bei uns gab es Sachunterricht, da wurde auch in den Wald gegangen, die Heimat erkundet etc, in sowas kann man auch einmal in der Woche kochen mit einpacken. Es geht um Grundschulen und kleine Kinder.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:PRoblem der Eltenr und ihres Aberglaubens bzgl Gummibärchen. Giftig und co ist ja nix. Von daher sind das reine Fantasiegründe warum die Kinder das nicht essen dürfen/Sollen.
Das hat eher was damit zu tun das in Gummisüssigkeiten Gelatine verwendet wird welches vom schwein kommt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Werden eben 2 Extramüns bestellt. PRoblem der Eltenr und ihres Aberglaubens bzgl Gummibärchen. Giftig und co ist ja nix. Von daher sind das reine Fantasiegründe warum die Kinder das nicht essen dürfen/Sollen.
Wenn du jetzt auch noch ein bisschen rhetorisch abrüstest und etwas weniger respektlos bist (ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn du als "Ungläubiger" und ganz reduziert als "Schweineesser" bezeichnet wirst), dann wäre (konjunktiv) das sogar ein konstruktiver Vorschlag.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 11:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, wie kommst du darauf das es die Aufgabe der Schulen und co ist den Kindern grunbenehmen und co beizubringen?
Es geht nicht um Benehmen, wohl aber um die Erziehung zum mündigen Staatsbürger. Siehe:
Die allgemeine Schulpflicht dient als geeignetes und erforderliches Instrument dem legitimen Ziel der Durchsetzung des staatlichen Erziehungsauftrags. Dieser Auftrag richtet sich nicht nur auf die Vermittlung von Wissen und die Erziehung zu einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2006/05/rk20060531_2bvr169304.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 12:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht nicht um Benehmen, wohl aber um die Erziehung zum mündigen Staatsbürger. Siehe:
Tja, toll ich sprach von Erziehung im eigentlichem Sinn, nicht um Staatsbürgerkunde.

Wir waren ja auch bei Kitas und co

Also wie gesagt vermischt du da einen ganz anderen Auftrag mit dem was ich meinte. Das Abschieben von Elternliche Erziehungspflichten an die Schulen und co. Die Eltern haben im Grunde die Pflicht einen "Sozial befähigten Menschen" zur Schule zu schicken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist nicht zeitraubend, man muss nicht nur stur Stunde um Stunde in der Grundschule pauken. Bei uns gab es Sachunterricht, da wurde auch in den Wald gegangen, die Heimat erkundet etc, in sowas kann man auch einmal in der Woche kochen mit einpacken. Es geht um Grundschulen und kleine Kinder.
Dcoh wenn die Kinder jeden Tag einkaufen und Kochen sollen wird das Zeitraubend.

Und ich denke je nach Standort sind auch Waldexkursionen schwierig zu berwerkstelligen.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Das hat eher was damit zu tun das in Gummisüssigkeiten Gelatine verwendet wird welches vom schwein kommt.
WEiß ich doch, aber auch hier gilt. Aberglauben= Nicht Giftig oder Gefährdend
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn du jetzt auch noch ein bisschen rhetorisch abrüstest und etwas weniger respektlos bist (ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn du als "Ungläubiger" und ganz reduziert als "Schweineesser" bezeichnet wirst),
Kommt drauf an, die Leute bekommen eine Retourkutsche. Bzgl ihres Aberglaubens.

Religion bekommst von mit doch keinen Respekt. Vor allem nicht wenn sie schädliche Rituale un Angewohnheiten fröhnt, oder gegen Menschenrechte verstößt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 12:09
Es gibt auch vegetarische Gummibärchen, dann dürfte jedem gedient sein. SO viel Süsskram gibt es im Kindergarten ja nun auch nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, toll ich sprach von Erziehung im eigentlichem Sinn, nicht um Staatsbürgerkunde.
Von Staatsbürgerkunde ist in der Urteilsbegründung auch nicht die Rede, dafür aber durchaus von sozialen Kompetenzen. Aber wir kommen vom Thema ab.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 15:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem nicht wenn sie schädliche Rituale un Angewohnheiten fröhnt, oder gegen Menschenrechte verstößt.
Religion ist tatsächlich individuell. Katholiken sind ja auch nicht alle reformierte Happy-Christen mit Gitarre, wie ich die in meiner Kindheit kannte, sondern auch Opus Dei und Polnischer Klerikalfaschismus.

Ich kenne säkulare Türken, die essen kein Schweinefleisch weil sie es als eklig empfinden und nie kannten. Das ist, als würde man dir ne Vogelspinne vorsetzen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 16:22
Ich frage mich die ganze Zeit, wie wohl die Reaktionen gewesen wären, wenn eine Kita in Hannover beschlossen hätte, auf Lebensmittel mit Laktose beim Mittagessen zu verzichten um Rücksicht auf Kindern mit einer Laktoseintoleranz Rocksicht zu nehmen. Ob es dann wohl auch Polizei- Schutz der Kita bedurft hätte?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 16:34
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich kenne säkulare Türken, die essen kein Schweinefleisch weil sie es als eklig empfinden und nie kannten. Das ist, als würde man dir ne Vogelspinne vorsetzen.
Nö, ist es nicht. Es ist eher so als würde man mir Ziege oder Lamm vorsetzen.

Ist ja nicht so als reden wir über komplett andere Spezies, sondern gerenell übe Fleisch von Säugetieren. Ich glaube je nachdem würden die nicht mal merken das sie Schwein essen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 17:37
Dann halt n Hund oder ne Katze @Fedaykin


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:02
Was meinst Du, warum Katzen auch als Dachhasen bezeichnet werden? Weil sie in Notzeiten auch in der Pfanne landeten, wenn das Fell abgezogen ist besteht kein großer Unterschied zu geschlachteten Kaninchen. Als einziger Unterschied zum Kaninchen als Pflanzenfresser gilt bei Raubtieren die Leber als ungenießbar, weil angeblich extrem Vitamin-A-haltig (das ist giftig, wenn es in zu großen Mengen kommt).

Und Hunde galten und gelten in einigen Kulturen früher und heute durchaus als Lebensmittel, bei den Chinesen ist es ein regelrechtes Klischee, früher bei vielen Indianervölkern ...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:11
Zitat von XanaXana schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, wie wohl die Reaktionen gewesen wären, wenn eine Kita in Hannover beschlossen hätte, auf Lebensmittel mit Laktose beim Mittagessen zu verzichten um Rücksicht auf Kindern mit einer Laktoseintoleranz Rocksicht zu nehmen. Ob es dann wohl auch Polizei- Schutz der Kita bedurft hätte?
Der eine plädiert auf Laktoseintoleranz, der nächste hat eine Fischallergie, der nächste eine Sojaallergie, der nächste eine komplette Fleischallergie, wieder einer eine Nuß- und Erdbeer- und Sonstwas-Allergie, ... deswegen denke ich auch, der Kita-Direktor ist ein Volltrottel, daß er dieses Faß überhaupt aufgemacht hat, denn wenn er für zwei Elternpaare unter 200 oder 300? Extrawürste zu braten anfängt, kann er drauf wetten, daß die anderen 198? 298? Elternpaare bald auch mit Sonderwünschen bei ihm aufschlagen.

Und bei dem Polizeischutz, da frage ich mich, gegen der gerichtet sein soll, vielleicht gegen Rechte oder AfD-Anhänger, die versuchen könnten, die zwei muslimischen Kinder mit Schweinegulasch oder Wienerle und natürlich nicht-vegetarischen Gummibärchen zwangszufüttern, oder eher gegen radikale Muslime, die es vergrätzt, daß der Kitadirektor angesichts der Proteste gleich wieder einen Rückzieher gemacht hat? Wer denn jetzt???


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:16
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja, oder Kinder müssten halt lernen selber Nahrung zuzubereiten.
In einer Kita bei 4- 6 jährigen?? Halte ich für vermessen ihnen beizubringen wie man kocht oder mit einem Messer Gemüse schnippelt.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:21
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich kenne säkulare Türken, die essen kein Schweinefleisch weil sie es als eklig empfinden und nie kannten. Das ist, als würde man dir ne Vogelspinne vorsetzen.
Woher wissen sie denn, daß es eklig ist, wenn sie es gar nicht kennen? Doch nur weil ihnen das jemand eingeredet hat. Vergleichbar Spinenangst, die auch eine rein angelernte Phobie ist.
In manchen Ländern gilt frittierte Vogelspinne übrigens als Delikatesse. (Würde ich nicht essen weil ich es für eklig halte, sondern weil Spinnen wichtig fürs Öko-System sind und die Tiere wahrscheinlich nicht aus Zucht, sondern aus der Natur stammen. Wer unbedingt Insekten essen will, soll sich lieber an von den Feldern aufgelesene Schädlinge oder Zuchttiere halten, wie etwa Grillen und Heuschrecken, die mühelos zu züchten sind.)


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In einer Kita bei 4- 6 jährigen?? Halte ich für vermessen ihnen beizubringen wie man kocht oder mit einem Messer Gemüse schnippelt.
Ja, das wär für mich auch grenzwertig, kleine Kinder mit scharfen Werkzeugen hantieren zu lassen oder an Töpfe mit kochendem Wasser oder heißem Fett heranzulassen. Sowas kann man ab Schuleintritt machen, nicht vorher.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:27
Zitat von RaoRao schrieb:Und bei dem Polizeischutz, da frage ich mich, gegen der gerichtet sein soll, vielleicht gegen Rechte oder AfD-Anhänger, die versuchen könnten, die zwei muslimischen Kinder mit Schweinegulasch oder Wienerle und natürlich nicht-vegetarischen Gummibärchen zwangszufüttern, oder eher gegen radikale Muslime, die es vergrätzt, daß der Kitadirektor angesichts der Proteste gleich wieder einen Rückzieher gemacht hat? Wer denn jetzt???
wie kommst Du bitte auf Letzteres? Empört haben sich nur die Schweinefleischesser, zumindest in der Öffentlichkeit....zurückgezogen und vertagt wurde die Entscheidung, nachdem Drohungen eintrafen.
Zitat von RaoRao schrieb:Vergleichbar Spinenangst, die auch eine rein angelernte Phobie ist.
wie bitte? Das ist EINE Theorie von vielen, also stelle es bitte nicht so dar, als wäre es ein Fakt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In einer Kita bei 4- 6 jährigen?? Halte ich für vermessen ihnen beizubringen wie man kocht oder mit einem Messer Gemüse schnippelt.
wieso denn? Die gefährlichen Dinge können ja die Erwachsenen machen, aber kochen besteht ja nicht nur aus Messern und heissen Töpfen.

Aber wie war das Thema hier nochmal? Vielleicht sollten wir darauf mal zurückkommen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:30
Zitat von RaoRao schrieb:Woher wissen sie denn, daß es eklig ist, wenn sie es gar nicht kennen? Doch nur weil ihnen das jemand eingeredet hat. Vergleichbar Spinenangst, die auch eine rein angelernte Phobie ist.
Aha. Und n leckeren Hund würdest du essen? Gut zubereitet, mit schönem Sößchen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber kochen besteht ja nicht nur aus Messern und heissen Töpfen.
.. natürlich auch noch in Tischeindecken. Wie kochst Du denn so?


melden