Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:34
@RedBird
wer fordert denn Respekt für eine Gruppierung politisch ein? Ein Beispiel bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:34
@RedBird

Ich denke eben das es nicht gut ist wenn man alles schreibt was man denkt. Das ganze vergiftet nur unnötig. Man sollte natürlich die Wahrheit aussprechen, aber nicht übertrieben beleidigend werden.
Denn das ist doch kein Umgang.
Man muss Muslime, aus dem nahen Osten, nicht als Eselficker bezeichnen. Ebensowenig müssen Deutsche als Kartoffeln beleidigt werden. Diese Art der Abgrenzung bringt nur Konflikte mitsich. Und im ernst ich wüsste jetzt nich wer so ein Leben wirklich will, außer die extremen unter uns, die sich abgrenzen wollen, egal welcher Strömung sie angehören.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:39
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich respektiere, wen ich für respektabel halte. Deshalb ist es auch Unsinn Respekt für eine bestimmte Gruppierung politisch einzufordern.
Egoismus ist für mich nicht verwerflich, Unehrlichkeit aber schon. Geheuchelter Repekt zählt zu Unehrlichkeit. Wenn ich jemanden nicht respektiere, dann zeige ich das auch.
Es geht zuerst mal um Respekt gegenüber dem anderen als Mensch, ein Grundrespekt, eine Grundhöflichkeit ...
Natürlich kann man unhöflich sein, wenn es begründet ist durch Worte und Taten des Gegenübers, aber das darf nicht dazu führen, dass man jemanden völlig Unbekannten dumm anmacht ... In solchen Gesellschaften, wo das Usus ist, regiert die Gewalt, und es genügt wenig, dass alles auseinanderfliegt ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:44
@Bone02943
zwischen "Eselficker" und "Kartoffel" sehe ich aber eine gewaltige Diskrepanz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:46
@Tussinelda

Mir fiel leider gerade nichts besseres ein. Sry aber ich denke es verdeutlich was ich aussagen wollte.
PC auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen ist jedenfalls mit das dümmste was einigen der "Neuzeit" eingefallen ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Bone02943
zwischen "Eselficker" und "Kartoffel" sehe ich aber eine gewaltige Diskrepanz.
Denke ich auch. Der Esel hat auch Gefühle und möchte sicher nicht sexualisiert werden.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es geht zuerst mal um Respekt gegenüber dem anderen als Mensch, ein Grundrespekt, eine Grundhöflichkeit ...
Natürlich kann man unhöflich sein, wenn es begründet ist durch Worte und Taten des Gegenübers, aber das darf nicht dazu führen, dass man jemanden völlig Unbekannten dumm anmacht ... In solchen Gesellschaften, wo das Usus ist, regiert die Gewalt, und es genügt wenig, dass alles auseinanderfliegt ...
Mir sind die meisten Leute egal, also bin ich weder aggressiv noch besonders freundlich. Reicht das als "Respekt"? Aber ich lasse mir nur sehr, sehr ungerne den Mund verbieten und wenn ich jemanden nicht respektieren, dann erfährt er das. Mir ist es dann auch egal, welcher Minderheit er angehört. Schwarze, Juden, Rollstuhlfahrer verdienen nicht mehr Respekt, als alle anderen auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 11:58
@RedBird
wer verbietet Dir denn den Mund? Aber könnte es sein, dass es manche gar nicht wissen wollen, was Du von ihnen hältst zum Beispiel? Oder Du dies auch mitteilen könntest, ohne jemanden abzuwerten, zu beleidigen? Offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@RedBird
wer verbietet Dir denn den Mund? Aber könnte es sein, dass es manche gar nicht wissen wollen, was Du von ihnen hältst zum Beispiel? Oder Du dies auch mitteilen könntest, ohne jemanden abzuwerten, zu beleidigen? Offenbar nicht.
Wie willst du denn jemandem zeigen, dass du ihn nicht respektierst ohne ihn abzuwerten? Mit einem Blumenstrauß wird das schwierig.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:04
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Denke ich auch. Der Esel hat auch Gefühle und möchte sicher nicht sexualisiert werden.
Das dir das wohl eines Esels mehr am Herzen zu liegen scheint, als an den Menschen in der Aussage, dass sagt schon einiges. Zumal keiner weiß ob ein Esel überhaupt versteht was eine Beleidigung wie "Eselficker" ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:05
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wie willst du denn jemandem zeigen, dass du ihn nicht respektierst ohne ihn abzuwerten?
Ganz einfach, in dem man sagt, "Ich möchte nichts mit dir zu tun haben, wir passen nicht zu einander." Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: RedBird schrieb:
Denke ich auch. Der Esel hat auch Gefühle und möchte sicher nicht sexualisiert werden.

Das dir das wohl eines Esels mehr am Herzen zu liegen scheint, als an den Menschen in der Aussage, dass sagt schon einiges. Zumal keiner weiß ob ein Esel überhaupt versteht was eine Beleidigung wie "Eselficker" ist.
Nicht dein verdammter Ernst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:07
@tudirnix

Das wäre aber das böse PC. Da fehlen noch sinnlose Beleidigungen und nutzlose persönliche Angriffe, auch gegen ganze Gruppen. "Wer will schon neben einem schwarzen wie Boateng wohnen."


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:08
@RedBird

Und ob das mein ernst ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:11
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wie willst du denn jemandem zeigen, dass du ihn nicht respektierst ohne ihn abzuwerten?
Gegenfrage: Musst du jemanden, dem du zeigen willst, dass du ihn nicht respektierst, sexistisch, rassistisch oder sonstwie diskriminierend beleidigen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollen wir uns hier verbal in die Schnauze hauen oder was? Dann sollen die 'roten Vögel' gerupft werden, weil diese nichts als Scheiße im Hirn haben. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen. U-Bahn Lied ick hör die tapsen.
Ich finde, was sich in UK in Bezug auf diese pakistanischen Vergewaltigungsgangs abspielt und abgespielt hat, ist ein gutes Beispiel
Das hat man über Jahrzehnte geschehen lassen, weil man sich keinem Rassismusverdacht aussetzen wollte.
Und selbst heute wird nach wie vor aus politischer Korrektheit von "asian men" geredet, so als ob das Japaner und Chinesen wären (woran man normalerweise beim Thema Asien denkt)


Man wollte niemanden beleidigen und hat deshalb so eine Entwicklung zugelassen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: Musst du jemanden, dem du zeigen willst, dass du ihn nicht respektierst, sexistisch, rassistisch oder sonstwie diskriminierend beleidigen?
Das ist nicht nur eine Frage des Senders. Was dich beleidigt entscheidest du selbst.
Wenn ich zum Beispiel sage:
"Ich finde schwarze Männer überhaupt nicht attraktiv", ist das dann eine Beleidigung?
Es ist meine ehrliche Meinung.
Der Begriff "Rassismus" wir ja stetig in deiner Definition erweitert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:14
@Kassandra77

Ich habe weiterhin geschrieben das man dennoch die Wahrheit sagen muss.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:20
@Kassandra77
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Man wollte niemanden beleidigen und hat deshalb so eine Entwicklung zugelassen.
Pakistan gehört nun mal zu Asien. Was sollte da an der Bezeichnung falsch sein?
Der Rest ist doch lediglich deine ganz persönliche Interpretation.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Pakistan gehört nun mal zu Asien. Was sollte da an der Bezeichnung falsch sein?Der Rest ist doch lediglich deine ganz persönliche Interpretation.
weil man unnötigigerweise eine viel größere Region - um genau zu sein von Türkei bis China, beschreibt anstatt einfach die, die es tatsächlich waren.

Und weil es allgemein bekannt ist, dass die meisten Menschen sich unter dem Begriff "Asiate" was anderes vorstellen, als einen Inder oder Pakistaner.
Das klingt für mich so, als wollte man keinen "Generalverdacht" gegen Pakistaner schüren und hat deshalb einfach gleich alle Asiaten mit in den Topf geworfen.
Wenn es Pakistaner waren, wieso kann man es nicht sagen?

Man sagt ja auch nicht, Europäer sind fürs Dritte Reich verantwortlich (auch wenn es technisch gesehen stimmt, denn Deutsche sind ja Europäer).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 12:29
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Das klingt für mich so, als wollte man keinen "Generalverdacht" gegen Pakistaner schüren und hat deshalb einfach gleich alle Asiaten mit in den Topf geworfen.
Einen Generalverdacht nicht schüren zu wollen, falls das denn überhaupt der Grund gewesen sein sollte, ich doch nichts Ehrenrühriges. Was wäre denn gewonnen, in deinen Augen, wenn man "Pakistani" geschrieben hätte?
Wo ist der wichtige Unterschied?


1x zitiertmelden