Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2017 um 16:28
Sobald sich welche beschweren wirds auch schnell als mangelnde Redefreiheit gedeutet aber erstens geht das von beiden Richtungen aus, wie eben am Beispiel FFM vorhin gezeigt wurde und zweitens gibts Dinge wo Studenten eines Dozenten auch einfach das Recht haben den Dozenten loswerden zu wollen, hier zB:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1070295.thomas-rauscher-leipziger-jura-professor-fuer-weisses-europa.html

Leipziger Jura-Professor für »weißes Europa« 
Tweets des Juristen Rauscher sorgen für Empörung / Universitätsleitung leitet Untersuchungen ein / Intervention im Hörsaal

Erst seine jüngsten Äußerungen brachten sowohl Studierende, als auch die Universitätsleitung selbst zu einer Intervention. »Polen: Ein weißes Europa brüderlicher Nationen. Für mich ist das ein wunderbares Ziel«, twitterte er am Montag zu einem Artikel über die jüngste Großdemonstration zum Unabhängigkeitstag mit 60.000 Teilnehmern in Polen, der von Neonazis dominiert wurde. 

Am Dienstag folgte der nächste rassistische Tweet: »Wir schulden den Afrikanern und Arabern nichts. Sie haben ihre Kontinente durch Korruption, Schlendrian, ungehemmte Vermehrung und Stammes- und Religionskriege zerstört und nehmen uns nun weg, was wir mit Fleiß aufgebaut haben.«

Müssen sich Juden und Afrikaner sowas bieten lassen? Ich denke nein. Zumal der seit Jahren so postet, der Titelbildtweet ist von 2015.

166444

Ist also nicht so als ob ein falsches Wort gleich Redefreiheit bedeutet. Aber die Aussage zu Polen allein ist schon faschistisch. Nicht nur ist Polen sowieo gerade ein Nazistaat, die Demo war direkt eine Protestaktion von Neonazis die sich u.a. auch gegen Juden richtete. ich habe im Rechtsradikalismusthread ausführlicher zu gepostet, wers nicht glaubt:
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2017) (Beitrag von Sixtus66)

Aber solche Fälle würden dann laut Standard auch zu "mangelnder Redefreiheit" gezählt werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2017 um 01:27
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber solche Fälle würden dann laut Standard auch zu "mangelnder Redefreiheit" gezählt werden.
Natürlich, das ist es ja auch. Wenigstens dazu sollte man doch stehen. Ich dachte ja erst, er hätte die Uni, oder gar Vorlesungen als Plattform für seine Meinung genutzt, aber wenn ich dann lese, dass es sich nur um Twittereien handelt, dann zweifle ich schon an der intellektuellen Kraft und auch am Willen, solche Kontroversen argumentativ auszutragen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2017 um 07:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich dachte ja erst, er hätte die Uni, oder gar Vorlesungen als Plattform für seine Meinung genutzt, aber wenn ich dann lese, dass es sich nur um Twittereien handelt, dann zweifle ich schon an der intellektuellen Kraft und auch am Willen, solche Kontroversen argumentativ auszutragen.
Wen genau meinst du mit deinen Zweifeln an der intellektuellen Kraft?

Und was gibt es da argumentativ auszutragen, wenn einer braunen Müll erzählt?

Abgesehen davon sind andere Menschen schon wegen viel geringerer Sachen (die sie in sozialen Netzwerken getan oder gesagt haben) gefeuert worden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 08:32
Youtube: Purdue writing guide says avoid use of words with 'man'
Purdue writing guide says avoid use of words with 'man'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kann mir bitte jemand sagen das dies ein Fake ist ?
Hoffentlich kommen diese Zustände nicht zu uns.


Gestern hab ich auch noch auf Facebook ein Video gesehen. Wie erkläre ich das. Anscheinend ist es in den USA so ne art Tradition den Familien Mitgliedern das geschlecht des Babys mit den Farben Blau und Rosa zu verraten. MAnchmal indem ein Cupcake die Jeweilige Füllung hat. ODer eine Piniata mit Blau oder Rosanen Schnipseln gefüllt ist. Was sich unter diesem Video für Kommentare angehäuft haben. Einfach nur noch Traurig....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 09:00
@antrax0815
es geht darum
https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/608/05/
Summary:

This handout will cover some of the major issues with appropriate language use: levels of language formality, deceitful language and euphemisms, slang and idiomatic expressions; using group-specific jargon; and biased/stereotypical language.
das ist übrigens nix Neues


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist übrigens nix Neues
Abgesehen davon wie man das sieht. Spinnt die das nun doch noch weiter ;) Und da es "Offended" für manche ist sind wir wieder beim alten Problem wer entscheidet ob das nun wichtig und richtig ist oder lächerlich ist.

Original: MAnhatten
Alternative: Big Apple


Original: huMANity
Alternative: people


Original: WoMAN
Alternative: person


Original: GoldMAN Sachs
Alternative: Goldpeople Sachs

xD


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 09:48
@antrax0815
Manhattan und Big Apple sind nicht das Gleiche, und der Rest, naja, man kann alles ins Lächerliche ziehen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 09:59
Ach, ihr Jungs von Fox News, nun befrauscht Euch mal!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manhattan und Big Apple sind nicht das Gleiche, und der Rest, naja, man kann alles ins Lächerliche ziehen.
Das sagt die Frau im Video und nicht ich ;)
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:sind wir wieder beim alten Problem wer entscheidet ob das nun wichtig und richtig ist oder lächerlich ist.
Also ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 10:26
@antrax0815
ja, weil sie offenbar gar nicht kapiert, wovon sie redet, naja, ist Fox.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil sie offenbar gar nicht kapiert, wovon sie redet, naja, ist Fox.
KAnn nicht jeder so allwissend sein wie du. Also sind Gruppen die sich durch etwas beleidigt fühlen doch egal solange du es nicht für wichtig hältst oder solange es nur auf FOX kommt? Wer entscheidet über diese Wichtigkeit eines Themas ? Für dich mag das lächerlich sein für mich sind das andere Sachen (Karneval).

Wer entscheidet über Richtig und Falsch ? Wichtig und Lächerlich ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 10:39
@antrax0815
wo schrieb ich das denn? Was interpretierst Du denn schon wieder? Ich bezog mich auf Manhattan=Big Apple und Du?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich das denn? Was interpretierst Du denn schon wieder? Ich bezog mich auf Manhattan=Big Apple und Du?
Hier beziehst du dich auf den Rest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Manhattan und Big Apple sind nicht das Gleiche, und der Rest, naja, man kann alles ins Lächerliche ziehen.
Du kannst nur diese Ausage da oben meinen denn der Rest sind fragen. Die du mir hoffentlich beantworten kannst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil sie offenbar gar nicht kapiert, wovon sie redet, naja, ist Fox.
Also sind Gruppen die sich durch etwas beleidigt fühlen doch egal solange du es nicht für wichtig hältst/ein anderes Verständnis der Sache hast ?

Oder weil es von FOX kommt?

Wer entscheidet über diese Wichtigkeit eines Themas ?

Wer entscheidet über Richtig und Falsch ? Wichtig und Lächerlich ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 11:11
@antrax0815
wer fühlt sich denn beleidigt? Von was sprichst Du bitte? So, damit Du zufrieden bist, ich meinte die Aufzählung, die nichts mit der Aufzählung in den guidelines zu tun hat. Das haben die bei Fox wohl nicht kapiert. Ich hatte extra den link gesetzt.
Hör Dir doch mal bitte das an, was der Typ sagt und wie sie reagiert.....wobei sie ja noch wenigstens nicht alles in den Dreck zieht. Die Art und Weise, wie bei Fox mit dem Thema umgegangen wird und das man sowieso niemanden von Purdue gefragt hat, zeigt doch schon auf, wo die Reise hingeht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 11:56
Aus dem Link entnehme ich das die US Amerikanische Berufsbezeichnung "Male Nurse" (männliche Krankenschwester) für Krankenpfleger (was ich als Krankenpfleger schon immer leicht bescheuert fand) in PC umgewandelt jetzt nur noch "Nurse" (Krankenschwester) heißen soll.

Endlich <3


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 12:08
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aus dem Link entnehme ich das die US Amerikanische Berufsbezeichnung "Male Nurse" (männliche Krankenschwester) für Krankenpfleger (was ich als Krankenpfleger schon immer leicht bescheuert fand) in PC umgewandelt jetzt nur noch "Nurse" (Krankenschwester) heißen soll.
Mit der Deutschen Übersetzung sieht das ja aus wie die reinste Willkür xD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 12:26
In Deutschland heisst es natürlich weiterhin "Krankenbruder".

Zum Thema "Männersprache/Frauensprache" empfehle ich den Klassiker von Gert Brantenberg, "Die Töchter Egalias" von 1979. Eine gute Rezension findet sich hier:

http://eisberg.blogsport.de/2016/10/18/buchkritik-die-toechter-egalias-von-gerd-brantenberg/ (Archiv-Version vom 09.03.2018)

Da gibt es keine Menschen, sondern nur Wibschen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 16:55
Für mich ist das Experiment bis auf weiteres gescheitert. Mein Fazit liegt inzwischen eher darin, Vorstößen, die gesellschaftliche Veränderungen beabsichtigen, mit erhöhtem Mißtrauen zu begegnen; insbesondere wenn sie aus der rot-grünen Ecke stammen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für mich ist das Experiment bis auf weiteres gescheitert.
Weil es Auswüchse gibt, die du übertrieben findest?
Ich glaube eher, dass du PC von Anfang an doof fandest.

Irre ich mich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.02.2018 um 17:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es Auswüchse gibt, die du übertrieben findest?
Richtig. Meine Meinung hängt nun mal maßgeblich mit dem zusammen, was ICH finde.
Ich glaube eher, dass du PC von Anfang an doof fandest.
Irre ich mich?
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Kommt darauf an, was man alles zur PC zählt, bzw. wo man ihre Anfänge sieht.


1x zitiertmelden