Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 19:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, dass sie Außenseiter sind beißen sie aggressiv um sich und denunzieren die andere (vorherrschende) Meinung als Lügenpresse.
tun sie doch gar nicht. Sie bestellen einfach ihre Abos ab und kaufen die Zeitung nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht die Fakten sind falsch, sondern die Meinung. Die finden sich meinungsmäßig nicht in der sog. Mainstreampresse vertreten.Und weil sie merken, dass sie Außenseiter sind beißen sie aggressiv um sich und denunzieren die andere (vorherrschende) Meinung als Lügenpresse.
richtig. Ich will von Journalisten in Tageszeitungen keine Meinungen sehen, sondern nur Informationen. Wozu soll ich andere Leute für ihre Meinung bezahlen? Mir gibt ja auch keiner Geld dafür, wenn ich hier schreibe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 19:31
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:tun sie doch gar nicht.
Äh, wenn du mit der Realität so sehr auf Kriegsfuß stehst, dann ist eine Diskussion mit dir sinnlos, aber es erklärt, warum du ein Problem mit der sog Lügenpresse hast
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb: Ich will von Journalisten in Tageszeitungen keine Meinungen sehen, sondern nur Informationen.
Weißt du wie viele verschiedene Textsorten Zeitungen haben und welche davon mit Meinung sind und welche ohne?
Siehst du einen Unterschied diesbezüglich zu vor 20 oder 40 Jahren?
Weißt du welche Textsorten zu den meinungsbetont-persuasiven gehören und welche nicht, oder hast du einfach keine Ahnung, worüber du redest?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 19:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die deutschen Medien, insbesondere die Öffendlich Rechtlichen, spiegeln den linksgrünen Mainstream um einiges besser wieder als Kritik daran. In anderen Threads habe ich sie deshalb auch als eine Art "Hofberichterstatter" der Grünen bezeichnet. Nach einer Statistik, die ich vor langer Zeit mal gesehen habe, sind allenfalls 20 % der Medieschaffenden Wähler von Mitte - Gelb bis Rechts - Schwarz, was eine derartige "Unwucht" erklären würde.
Ich seh keinen Grund, keine Kritik an den Medien und selbstverständlich auch den ÖRR zu üben. Aber wenn du rein zufällig von der McKinsey-Studie, äh Verzeihung: "Studie", aus 2017 sprichst, dann nehm ich meine Krawatte und ersteche damit jemandes Spaghetti. Und du bist schuld!

0b25365b2c56 orr
Um es mal anders auszudrücken: was man an den ÖRR hat, begreift man erst, wenn es so richtig wehtut.
Und nun: Werbung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 20:08
Hallo @Groucho , hallo @alle !

Ich hoffe mit dem Einhängen klappt es, damit habe ich manchmal meine Probleme.
Es handelt sich um einen zugegebenermaßen "tendenzieller" Artikel mit Verweiss auf eine Allenbachumfrage aus dem Jahr 2009. Auch ich darf mir mal eine "reißerische Quelle" aussuchen. :troll: :troll: :troll:


https://www.eike-klima-energie.eu/2013/03/19/umfrage-bestaetigt-72-der-journalisten-sind-links-oder-gruen/


Gruß, Gildonus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 20:21
@Gildonus

lol du verweist auf EIKE? Der Klimaleugnerverein?

guckst du hier:
EIKE e. V. ist kein Forschungsinstitut und publiziert nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Der Verein wird von der Fachwelt nicht als seriöses Institut, sondern als klimaskeptische und politisch aktive Lobbyorganisation betrachtet.
...
Michael Limburg trat der Alternative für Deutschland (AfD) bei und gestaltet dort (laut einer Darstellung auf der Webseite von EIKE e. V., Stand: Januar 2014) als stellvertretender Vorsitzender des Bundesfachausschusses Energie die Energie- und Klimapolitik der Partei mit.[28][29] In einem Interview im März 2017 sagte Limburg, dass er die Partei ehrenamtlich beraten habe. Die AfD nahm große Teile seiner Ansichten über die Klimatologie in ihr Programm auf.[3] Bei der Bundestagswahl im Jahr 2017 kandidierte Limburg für die AfD Brandenburg auf Platz zehn der Landesliste für einen Sitz im Bundestag.[30]

Günter Keil, Autor der Schrift „Die Energiewende ist bereits gescheitert“, veröffentlicht bei EIKE e. V., trat ebenfalls der AfD bei und ist dort Mitglied der Bundesfachkommission Energie (Stand Juli 2013).[31] Burkard Reimer, der gemeinsam mit Günter Keil und Michael Limburg ein "energiepolitisches Manifest" bei EIKE e. V. veröffentlichte, trat ebenfalls der AfD bei und ist dort Mitglied im Bundesfachausschuss Energie.[32][33]

Horst-Joachim Lüdecke[34], Friedrich-Karl Ewert,[35] Helmut Kuntz[36][37], Klaus Dieter Humpich[38][39], Wolfgang Thüne[40][41] und Fred F. Mueller[42][43] veröffentlichen Artikel bei EIKE e. V und dem von Sven von Storch herausgegebenen AfD-nahen Blog Die Freie Welt.

Auf Einladung des AfD-Landesverbandes Thüringen hielt Michael Limburg im Jahr 2014 in Erfurt einen Vortrag mit dem Titel „Klimawandel & Energiewende – Wie mit Mythen Billionen verbrannt werden“.[44] Horst-Joachim Lüdecke hielt im Jahr 2014 Vorträge bei der AfD in Mannheim, Bad Schönborn und Leutershausen.[45]
Wikipedia: Europäisches Institut für Klima und Energie
...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 20:28
Hallo @tudirnix , hallo @alle !

Ich verweise mittelbar auf eine "Allensbachumfrage" aus 2009.
Wo Eike recht hat, hat Eike recht. Diesen Spaß wollte ich mir gönnen. :D :D :D

Gruß, Gildonus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 21:00
@Gildonus

da sind einzig und allein 3 Schaubilder zusammengeklatscht ohne nähere Erläuterung. Und wenn dann gibt dir lieber die Mühe und suche beim IDF Allensbach selbst, wenn du schon darauf verweisen willst. Ich habe zu dem Thema dort auf deren Seite nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 21:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:da sind einzig und allein 3 Schaubilder zusammengeklatscht ohne nähere Erläuterung. Und wenn dann gibt dir lieber die Mühe und suche beim IDF Allensbach selbst, wenn du schon darauf verweisen willst. Ich habe zu dem Thema dort auf deren Seite nichts gefunden.
Och, da gibt es schon noch andere Hinweise, die ganz ähnliches aussagen.

Hier z.B.
http://www.statistiker-blog.de/archives/politische-praferenzen-von-journalisten/5262.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 22:05
@Tripane
ja und du erkennst da auch sicherlich den Unterschied zu den Schaubildern von EIKE, die angeblich von Allensbach stammen sollen und den von dir verlinkten? Schau mal ganz genau hin.
Und auch wirst du sehen dass der EIKE-Schummel im ersten Schaubild auch die Studie nennt aus der auch deine verlinkte Grafik stammt. Die Abweichungen wirst auch du erkennen. EIKE hat da gefälscht und etwas verkauft was es so nicht gibt und in der Studie selbtst kommt Allensbach gar nicht vor. Und auch Allensbach kann sich nicht auf die Studie beziehen, denn die angebliche Umfrage ist von 2009, die Studie aber von 2010. Auf der Allensbachseite findet sich Nichts, die angegebene Studie hat ganz andere zahlen.

Nur darum geht es.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 22:39
Wahrscheinlich wirst du es nie begreifen, aber worum "es dir geht" müssen andere nicht zwingend teilen. Mir geht es um die Kernaussage. Und die scheint sich mir ziemlich glaubwürdig zu bestätigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.04.2018 um 23:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mir geht es um die Kernaussage.
Ja klar, da darf man auch mal gerne für fälschen indem man Institute zitiert die das überhaupt nicht belegen. Na Supi.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.04.2018 um 00:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja klar, da darf man auch mal gerne für fälschen indem man Institute zitiert die das überhaupt nicht belegen. Na Supi.
Du bist es doch, der diesen Zirkus mit Quellen und Belegen regelmäßig ins Groteske überzieht.
Jetzt, wo man dir den Gefallen tut, dir aber der Inhalt nicht zupasskommt, lehnst du ihn einfach schnöde ab?
Damit wird doch offensichtlich, dass deine ganze Link-Pedanterie, die du hier tagein tagaus abziehst, mehr ein Ablenkungsmanöver ist, als dass es dir um eine objektive Sicht der Dinge ginge, was wiederum auch die Aussagekraft deiner eigenen Links entwertet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.04.2018 um 07:46
Und was soll uns die Statistik nun sagen?

Keine Nazis unter den Journalisten im ÖRR, deshalb fühlen sich die Nazis im Lande unterrepräsentiert.....

Und heute Nacht soll es wieder dunkel werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.04.2018 um 22:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Nazis unter den Journalisten im ÖRR, deshalb fühlen sich die Nazis im Lande unterrepräsentiert.....
Was hat das Ganze jetzt mit Nazis zu tun?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.04.2018 um 22:24
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Was hat das Ganze jetzt mit Nazis zu tun?
Was haben die ÖRR mit Lügenpresse zu tun?

Du darfst 'Nazi' gern als polemische Metapher für Personen, die sehr weit rechts stehen verstehen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2018 um 10:57
Hallo @Groucho , hallo @alle !


Die Aussage, Personen, die sehr weit rechts stehen, ist auch nur "relativ".
Sie verrät aber durchaus den Standpunkt des Betrachters oder dessen geistigen Horizont.

Die deutschen Medien verbreiten nun mal eben am liebsten die "grüne Wahrheit" und das ist nicht unbedingt die "Reine".
Der ÖRR macht da keine Ausnahme, er fällt allenfalls zusätzlich als staatstragend auf.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2018 um 14:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die deutschen Medien verbreiten nun mal eben am liebsten die "grüne Wahrheit" und das ist nicht unbedingt die "Reine".
DIE deutschen Medien?

Alle? Die Meisten? Oder nur einige?

Und was ist der Unterschied zwischen der "grünen Wahrheit" und der "reinen Wahrheit"

Was genau willst du damit aussagen?
Dass "die Medien" (welche genau?) nun lügen, oder das die Fakten korrekt sind, die aber die mittransportierte Meinung nicht gefällt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.04.2018 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle? Die Meisten? Oder nur einige?
Das ist eine polemische Methapher für jede Menge.


melden