Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um mal ein Beispiel zu bringen, in der PC und Genderisierung über das Ziel hinausschießen.
Ja, ist echt unerhört, dass die Weiber jetzt auch mit genannt werden wollen.
Sollen kochen und ansonsten den Mund halten
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und das in Anbetracht dessen, das wir wesentlich größere und wichtigere Probleme zu bewältigen haben.
:D Der Klassiker, wenn man so gar kein Argument hat.

Oder auch: Strohmannargument


5x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:05
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das Dummgeschwätz rassistisch ist, ist es für den Betroffenen kaum ein Unterschied zwischen echtem und "unechtem" Rassismus.
Es macht immer einen Unterschied ob etwas echt oder unecht ist. Das eine ist nur heiße Luft, das andere will Taten folgen lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Gräben tun sich denn auf, wenn (Achtung: unser Lieblingsbeispielwort) niemand mehr 'Neger' sagt?
Das jetzt alle die dieses Wort egal in welchem Zusammenhang benutzen Nazis sind


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ist echt unerhört, dass die Weiber jetzt auch mit genant werden wollen.
Wie kommst du darauf, dass es "die Weiber" sind?

Wir bei uns haben das bereits hinter uns und damals konnte keine Rede davon sein, dass die das wollten.
So wie du das formulierst, sollte es hier eine Mehrheit der Frauen geben, die das wollen.

Ist das bei euch anders?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:08
@Groucho

Mir ist an der Uni auch erst aufgefallen, dass Frauen studieren dürfen, seitdem es „Studierende“ statt „Studenten“ heißt.


2x zitiert2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:12
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ist echt unerhört, dass die Weiber jetzt auch mit genannt werden wollen.
Sollen kochen und ansonsten den Mund halten
Wann sollen die denn bei nem 12 Stunden Tag kochen? Die meißten bei mir in der Firma sitzen ein paar Etagen über mir, halten ganz und gar nicht den Mund sondern verdienen durch gelaber mehr als ich mit arbeiten :D ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus „Vaterland“ solle „Heimatland“ werden, aus der Zeile „brüderlich mit Herz und Hand“ solle „couragiert mit Herz und Hand“ werden, zitierte die „Bild am Sonntag“ aus einem Schreiben der Ministeriumsbeauftragten Kristin Rose-Möhring. Ihr Rundbrief ging demnach an alle Mitarbeiter des SPD-geführten Ministeriums.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174166978/Vaterland-Frauenbeauftragte-will-Nationalhymne-an-mehreren-Stel...
Obwohl ich eine Änderung jetzt nicht wollen würde, so fände ich diese Änderung nicht verkehrt, sollte sie mal verabschiedet werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:13
Zitat von back_againback_again schrieb:Das eine ist nur heiße Luft, das andere will Taten folgen lassen.
Verbaler Rassismus ist bereits eine Tat.
Und der der "richtige" taten folgen lassen will, wird sich bestätigt fühlen, wenn irgendein Schwachkopf rassistisch redet "ohne es zu meinen"
Zitat von back_againback_again schrieb:Das jetzt alle die dieses Wort egal in welchem Zusammenhang benutzen Nazis sind
Hmm, ist natürlich wirklich ein schweres Problem.
man will von dem Wort nicht lassen, man will aber auch nicht, dass die Leute sagen, in welcher stinkigen Ecke man steht.

Du/Ihr habt mein Mitgefühl.
DAS ist doch endlich mal ein echtes Problem.

@insideman

Que pasa?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir ist an der Uni auch erst aufgefallen, dass Frauen studieren dürfen, seitdem es „Studierende“ statt „Studenten“ heißt.
Echt jetzt?
Du studierst und dann kommt nur so ein dümmlich öder Beitrag?
Also von einem Studenten hätte ich mir mehr Verve und Esprit bei der Ablehnung von PC erwartet.....
Das war jetzt dein toller Studenten-Beitrag? :D

O man....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:14
@Groucho

Ich bin sogar mit dem Studium fertig geworden ;)

Aber wenn die Aussage so dümmlich ist, kannst du mich ja gerne über den Mehrwert aufklären, Herr Geisteswissenschaftler ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:15
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du/Ihr
na da haben wir doch schon wieder den Graben... wollen wir ihn vertiefen? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:16
@Groucho


War dir mein Nachhaken zu kompliziert?

Musst jetzt keine nachgegoogelten Fremdsprachen raushauen, sonst landest du am Ende noch wieder bei Deutsch. Was verstehst du nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ist echt unerhört, dass die Weiber jetzt auch mit genannt werden wollen.
Sollen kochen und ansonsten den Mund halten
Auch hier ein wunderbares Beispiel für PC... oder vlt. doch nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Der Klassiker, wenn man so gar kein Argument hat.
Ja.. andersherum zeigt Dein Post... das Dir dieser Artikel nicht genehm ist...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:16
@Atrox
Das dürfen sie aber auch erst seit Hundertzehn Jahren,das Recht zu studieren mussten sie sich erst erkämpfen.
Die erste Medizinstudentin in München wurde mit Wasser überschüttet,mit Dreck beworfen,angespuckt,vulgär beschimpft und im Hörsaal musste sie stehen weil die Herren Kommillitonen keinen Platz machten obwohl reichlich vorhanden.Anderen Studentinnen an anderen Unis erging es nicht besser


https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/medizin-frauen-die-erste-deutsche-aerztin/3589944.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Obwohl ich eine Änderung jetzt nicht wollen würde, so fände ich diese Änderung nicht verkehrt, sollte sie mal verabschiedet werden.
Ich finde diese Änderung völlig unnötig. Aber klar.. schrauben wir doch einfach an allem herum was sich irgendwie PIC anhört oder was
der Genderisierung geopfert gehört. Der Wald, Die Wälder? Quatsch.. DAS Wals und DAS Wälder. Machen wir es uns doch einfach.....
das Leben mit Artikeln ist auch schwer.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:19
@Warhead

Aus historischen Gründen dürfte da keiner der heutigen Professoren, Wissenschaftler oder Studenten eine Verantwortung für tragen.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Ereignis dadurch relativiert ist, dass man von Studierenden statt Studenten spricht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:20
@Gwyddion

Ich sags mal so, ich brauche diese Änderung nicht, bin ja auch ein Mann, aber ich würde mich auch mit dem anderen Text anfreunden können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wenn die Aussage so dümmlich ist, kannst du mich ja gerne über den Mehrwert aufklären, Herr Geisteswissenschaftler ;)
Dummheit hat keinen Mehrwert - außer zu Anschaugszwecken.
Aber diesbezüglich kommt dein Beitrag viel zu spät, derart flache Sprüche haben schon viele vor dir gebracht und ich würde wetten sogar identische.
Zitat von back_againback_again schrieb:na da haben wir doch schon wieder den Graben... wollen wir ihn vertiefen?
Von welchem Graben redest du?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was verstehst du nicht?
Was genau du von mir wissen willst.
Du weißt doch, ich bin hier der PC-Depp, mit ir musst du ganz laangsam und einfach reden.....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. andersherum zeigt Dein Post... das Dir dieser Artikel nicht genehm ist...
Oh, da würde ich mich freuen, wenn du mir näher erläuterst, warum diese Aussage zeigt, dass mir der Artikel nicht genehm ist
Danke schon im Vorraus
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich finde diese Änderung völlig unnötig. Aber klar.. schrauben wir doch einfach an allem herum was sich irgendwie PIC anhört oder was
Du wirst dich wundern, als ich davon gehört habe, habe ich auch erst die Augen verdreht und gedacht, was soll das denn jetzt?
Als ich dann dankenswerterweise von dir zitiert las um was es geht, dachte ich: Oh man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:der Genderisierung geopfert gehört. Der Wald, Die Wälder? Quatsch.. DAS Wals und DAS Wälder. Machen wir es uns doch einfach.....
Entweder ist das ein absolut dümmlicher Witz, oder du hast kein bisschen verstanden, worum es geht.

Beispiel: Der Wald

Es gibt kein die Wald, die sich ausgeschlossen wäre, wenn man verallgemeinernd nur Der Wald sagt.
Dein Beispiel ist als - egal ob als Witz, oder ernst gemeint - totaler bodenloser Schwachsinn.

Aber tröste dich, ich habe bei den meisten Gegner der PC das Gefühl, dass sie absolut keinen Schimmer haben, worüber sie eigentlich reden



4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummheit hat keinen Mehrwert - außer zu Anschaugszwecken.
Aber diesbezüglich kommt dein Beitrag viel zu spät, derart flache Sprüche haben schon viele vor dir gebracht und ich würde wetten sogar identische.
Puh...da fällt mir nichts mehr zu ein. Außer dass ich sicher auch schnell auf die persönliche Schiene abdriften würde, wenn ich keine Argumente außer „du bist doof“ hätte.

Glücklicherweise passiert mir das nie.


melden