Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 18:34
Zitat von epikurepikur schrieb:Das nenne ich mal political correct.
Du hast also keine Ahnung was PC überhaupt bedeutet, ok.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Lächerlich" finde ich das Menschen, denen der Klimaschutz am Herzen liegt, in der Steinzeit leben sollen. Lächerlich sind deine/eure Vorschläge.
Richtig. genauso lächerlich wäre es, wenn man sagen würde, die AfD mache sich unglaubwürdig, solange sie die Flüchtlinge nicht eigenhändig rausschmeißt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 18:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Richtig. genauso lächerlich wäre es, wenn man sagen würde, die AfD mache sich unglaubwürdig, solange sie die Flüchtlinge nicht eigenhändig rausschmeißt.
Man möchte meinen das eine ist gesetzlich erlaubt und das andere ist Gesetzesbruch.

In ihren Anfängen konnten es die Grünen auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:epikur schrieb:
Das nenne ich mal political correct.
Du hast also keine Ahnung was PC überhaupt bedeutet, ok.
Da gibt es wohl schon ne Varianz.

Je nach Ideologie variiert es wohl stark.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 18:52
Zitat von epikurepikur schrieb:Man möchte meinen das eine ist gesetzlich erlaubt und das andere ist Gesetzesbruch.
Aber die AfD will das Gesetz doch abschaffen bzw. das Asylrecht entsorgen. Warum tut sie das nicht? Warum versucht sie nicht eine Zweidrittelmehrheit zu organisieren? Sitzen stattdessen nur im Parlament rum und labern dumm.

Also bevor man die Grünen mit wirklich dummen Sprüchen attackiert (Cem Özdemir wird sicherlich niemals im grünen Businessanzug erscheinen, nur um seine Parteifarbe herauszustellen), sollte man erst mal in den eigenen Spiegel schauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 19:10
Zitat von epikurepikur schrieb:Je nach Ideologie variiert es wohl stark.
Stimmt denn gerade konservative Kräfte drängen ja nach einer Bedeutungsveränderung.

Wikipedia: Politische Korrektheit#Bedeutungsveränderung durch Konservative

Was aber nicht heißt das PC nun plötzlich etwas anderes bedeutet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 19:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber die AfD will das Gesetz doch abschaffen bzw. das Asylrecht entsorgen. Warum tut sie das nicht? Warum versucht sie nicht eine Zweidrittelmehrheit zu organisieren?
Keine Ahnung, ich weiss es nicht.

Wobei die AfD eine Protespartei ist, da hängt die Latte nicht hoch. Die Leben von den Fehlern der Linken.

Lustig wäre es mit dem political correctness, wenn die Linken taktisch gewinnen und die AfD Islamophil wird und komplett zum Islam konvertiert. So ähnlich wie damals im Iran. Dann wären die Luxusprobleme vorbei.

PC und Islam zu verbinden das ist dann eine interressante Herausforderung.

Die Grünen sind eine sekularisierte Jesuspartei. Da sollte Authentizität eine Rolle spielen. Aber scheinbar sind sie eben klüger.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 19:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Viel weiter links als Wagenknecht kann man gar nicht stehen, sorry.
Was macht die denn so besonders links?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 20:55
@paranomal
Im Herzen ist Wagenknecht Kommunistin, und da macht sie auch kein Hehl draus, ich glaube bis vor einigen Jahren war sie in einer führenden Position bei der kommunistischen Plattform. Ich glaube nach gängigen Definitionen ist der Kommunismus ziemlich weit links.
Mal abgesehen zu ihren Äußerungen zu den Flüchtlingen, die ich nicht wirklich rechts empfand, weil die Begründung eine andere war, finde ich ihre Kapitalismuskritik smdurchgehend seit den Neunzigern bis hin zu einer fortgeschrittenen Verteilungspolitik durchaus als links.
Wahrscheinlich wirst Du mich eines besseren belehren, das ist völlig ok, da ich Deine Einschätzungen und Beiträge in diesem Forum sehr schätze.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 21:06
@cejar

Wagenknecht hat mal einen ganz guten pol. Essay geschrieben...

https://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-5-6-sahra-wagenknecht-ueber-das-ende-des.1184.de.html?dram:article_id=370810


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 21:09
@epikur
Schade, schade, dass Rechte Essay nicht können...
Selbst nicht, wenn Rechte durch Linke erzeugt wurden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 21:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Herzen ist Wagenknecht Kommunistin
Aber auch nur im vulgärmarxistischen/leninistischen Sinne. Ich bin selbst Kommunist und meine Weltsicht unterscheidet sich doch massiv von der einer Wagenknecht. Die fällt eigentlich nur dadurch auf, jede Kapitalismuskritik solange zu verkürzen, bis einem der Mehrwert hochkommt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2019 um 21:30
@paranomal
@Realo

Danke für den Lesestoff bzw. Anregungen mit was ich mich mal wieder genauer befassen sollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2019 um 19:12
Hallo @paranomal , hallo @alle !


Wenn ich mal deinen letzten Beitrag aufgreifen darf.

Ich habe den Eindruck das die Mehrheit aller Kommunisten eine, wie du es schreibst, vulgärmarxistische/leninistische Weltsicht vertreten. Ansonsten sehe ich die Tendenz das 2 Kommunisten 3 Parteien gründen und Jede beansprucht für sich eine Art deterministischer Unfehlbarkeit.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.04.2019 um 19:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe den Eindruck das die Mehrheit aller Kommunisten eine, wie du es schreibst, vulgärmarxistische/leninistische Weltsicht vertreten.
Global gesehen ist das wohl immernoch so, ja. Die Nachwehen des autoritären Staatssozialismus sozusagen. Glücklicherweise gibt es jedoch gerade in den deutschsprachigen Ländern eine nicht mehr zu ignorierende linke Jugend, die sich wieder verstärkt dem (häufig sogenannten) westlichen Marxismus zugewendet hat. Allerdings spielt dieser auf der realpolitischen Ebene keine große Rolle, was vor allem an der immanent begründeten Einstellung liegt, keine Bewegung oder Partei begründen zu wollen. Von den bereits benannten Vulgärmarxisten muss man sich dann oft den Vorwurf gefallen lassen, man sei Praxisfern oder "bürgerlich".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.07.2019 um 00:37
aus einem anderen thread:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Er sagt „was sind wir denn sonst?
Wir sind Zigeuner, waren Zigeuner und werden immer Zigeuner sein, das stolzeste Volk der Welt!“
jo, es gibt Menschen, die wollen die fremdherrschaftlichen, aber politisch-korrekten Bezeichnungen der alten Weißen Männer und Frauen nicht akzeptieren
erinnert mich an Herta Müller:
schreibt: „Ich bin mit dem Wort ‚Roma‘ nach Rumänien gefahren, habe es in den Gesprächen anfangs benutzt und bin damit überall auf Unverständnis gestoßen.
"Sagst du zu mir Rom, dann beleidigst du mich"

‚Das Wort ist scheinheilig‘, hat man mir gesagt, ‚wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man uns gut behandelt.‘“ Und der Autor Franz Remmel zitiert den Bulibascha, das Oberhaupt der rumänischen Zigeunerfamilien: „Sagst du zu mir Rom, dann beleidigst du mich. Nennst du mich Zigeuner, dann sprichst du mir zu Herzen.“
https://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach echt? Die Betroffenen verstehen es meist selbst nicht? Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Aber vielleicht solltet ihr euch im Rassismusthread gegenseitig bestätigen, wie schön es früher war, als man noch so ungestört seine Vorurteile pflegen und äußern konnte.
dieser thread tuts bereits.
ist nicht alles Rassismus, was du darunter subsumierst
hast aber grundsätzlich recht, ich schiebs daher in den richtigen thread.

aber du sprichst bestimmt für alle Zigeuner, Roma, Sinti usw

du weißt für andere immer am besten, wie die politisch korrekte Bezeichnung lautet ;)
und wenn sie deine Bezeichnung nicht möchten, sind sie arme Opfer die nur noch nicht verstanden haben, dass sie Roma oder Sinti sind


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.07.2019 um 01:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Zu den früheren Zeiten hat auch keiner was Anstößiges am Unwort "Neger" gefunde
@tudirnix
@Tussinelda
seid ihr eigentlich gern Deutsch-Österreicherinnen?

wie kommt ihr zu der Annahme, dass ein Sinti, Roma (oder bekennender Zigeuner) SintiUNDRoma genannt werden will?

mir wäre das echt zu blöd, beide Ethnien zu entwerten, indem ich sie in einen Topf schmeiße.

bisschen mehr Respekt könnte die political correctnes schon an den Tag legen ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.07.2019 um 01:26
Zitat von lawinelawine schrieb:@tudirnix
@Tussinelda
seid ihr eigentlich gern Deutsch-Österreicherinnen?

wie kommt ihr zu der Annahme, dass ein Sinti, Roma (oder bekennender Zigeuner) SintiUNDRoma genannt werden will?
Konnte ich jetzt nicht finden, dass sie dies so behauptet hätten. Da steht auch nichts davon, diese Soße solle nun "Sinti und Roma Soße" heißen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.07.2019 um 03:23
Zitat von lawinelawine schrieb:und wenn sie deine Bezeichnung nicht möchten, sind sie arme Opfer die nur noch nicht verstanden haben, dass sie Roma oder Sinti sind
nein, wenn Du EINMAL meine posts richtig lesen und/oder Dich erinnern würdest, dann schreibe ich, dass es immer so richtig ist, wie es die betreffende Person selbst will, Stichwort Selbstbezeichnung. So lange ich es nicht weiß, benenne ich die Gruppe - falls es überhaupt nötig ist, die Gruppe zu nennen - wie sie mehrheitlich laut ihrer Vertretungen/Organisationen benannt werden möchte, so lange ich eine betreffende Person nicht fragen kann.
Deshalb im Zweifel Sinti UND Roma, nicht weil dies eine einheitliche Gruppe ist, sondern weil dies entsprechende Vertretungen/Organisationen Betroffener so benennen.
Zitat von lawinelawine schrieb:seid ihr eigentlich gern Deutsch-Österreicherinnen?
wieder einmal ein vollkommen unpassender Vergleich. Bin ich ja gewöhnt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 09:23
@Tussinelda
ich möchte nicht "Weiß" genannt werden.

ist das ok für dich?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 09:32
@lawine
ich habe Dich weiß genannt? Wenn ich von der Gruppe rede, der Du angehörst, dann wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass ich diese als "weiß" benenne. Meines Wissens spreche ich Dich immer mit Deinem nick an.


1x zitiertmelden