Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 17:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer tut das ....
@shionoro "tut das"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Etwas als sexistisch einzustufen und zu verboten, was einige frauen aus eigener entscheidung heraus sehr gern machen wollen un dafür hart arbeiten, das ist und wird immer sexistisch sein.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 18:01
@Groucho

Aus dem Zitat geht nicht hervor, dass @shionoro "das tut".

Das hier habe ich aufgegriffen:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:da hilft auch keine Umkehrlogik, die versucht aus Leuten die sich gerne junge Frauen in knapper Kleidung ansehen Vorreiter für die Gleichberechtigung zu machen.
Also wo macht @shionoro aus Leuten die sich diese knapp bekleideten Frauen ansehen, Vorrteiter für Gleichberechtigung?

Ich nehme mal an, hier wurde nicht die Frechheit geäußert, dass er selbst so jemand ist?!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 18:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also wo macht @shionoro aus Leuten die sich diese knapp bekleideten Frauen ansehen, Vorrteiter für Gleichberechtigung?
Ach herrje, ich wusste, dass die Nachfrage kommen würde... :D

Natürlich war das a) eine überspitzte Formulierung um @shionoro s seltsame Argumentation zu zeigen und b) ergibt sich das indirekt aus seiner Aussage
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Etwas als sexistisch einzustufen und zu verboten, was einige frauen aus eigener entscheidung heraus sehr gern machen wollen un dafür hart arbeiten, das ist und wird immer sexistisch sein.
Wenn es also sexistisch ist, cheerleading nicht mehr anzubieten, sind natürlich im Umkehrschluss diejenigen, die das weiter so sehen wollen Unterstützer der Frauen im Kampf gegen Sexismus und für Emanzipation.

Alles weitere klärst du bitte mit @paranormal
Ist ja seine Aussage

Ich war nur gerade hier und wollte erklären helfen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es also sexistisch ist, cheerleading nicht mehr anzubieten
Ich denke auch das wurde so nicht gesagt. Es kommt drauf an wie man es begründet. Wenn jemand sagt, ich brauch das nicht mehr, das ist bei uns nur ein Pausenfüller mit attraktiven Damen und nicht mehr zeitgemäß, dann ist es das.

Wenn jemand sagt, wir machen das nicht mehr, weil es zu viel kostet oder der Hallenboden zu rutschig fürs Tanzen ist und wir die Verletzungsgefahr nicht riskieren wollen, ist es das nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 18:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke auch das wurde so nicht gesagt.
Entschuldige, aber jetzt bin ich nicht sicher auf was du das beziehst.

Wer hat was wie nicht gesagt?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es kommt drauf an wie man es begründet. Wenn jemand sagt, ich brauch das nicht mehr, das ist bei uns nur ein Pausenfüller mit attraktiven Damen und nicht mehr zeitgemäß, dann ist es das.
Was genau bezeichnest du hier als sexistisch?
Den der sagt, wir wollen cheerleading nicht mehr anbieten, weil es uns nicht mehr zeitgemäß erscheint?

Was ja wieder bedeuten würde, etwas als sexistisch zu bezeichnen ist sexistisch.
Dass das keinen Sinn ergibt, fällt dir dabei nicht auf?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand sagt, wir machen das nicht mehr, weil es zu viel kostet oder der Hallenboden zu rutschig fürs Tanzen ist und wir die Verletzungsgefahr nicht riskieren wollen, ist es das nicht.
Naja, das hat ja keine von Alba gesagt, das wurde hier nur ständig unterstellt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ja wieder bedeuten würde, etwas als sexistisch zu bezeichnen ist sexistisch.
Hier wurde etwas das Frauen machen, gerne machen, die sich nicht als Sexobjekt sehen, als sexistisch bezeichnet.
Ich weiß, dass viele über die Köpfe von Frauen entscheiden wollen, dass das was sie freiwillig mit Leidenschaft und Freude tun dem Sexismus dient, aber die merken offenbar gar nicht, dass sie so weit weg wie nur möglich von Frauenrechtlern sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 19:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier wurde etwas das Frauen machen, gerne machen, die sich nicht als Sexobjekt sehen, als sexistisch bezeichnet.
Korrekt
Ob die Frauen das freiwillig und gern machen, ist dabei (ob es sexistisch ist, oder nicht) irrelevant.
Abgesehen davon, hat bei Alba - glaube ich - niemand das Wort 'sexistisch' gebraucht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß, dass viele über die Köpfe von Frauen entscheiden wollen, dass das was sie freiwillig mit Leidenschaft und Freude tun dem Sexismus dient,
Siehe oben.
Ob etwas sexistisch ist, hat nichts damit zu tun, ob die Frauen das freiwillig und gern tun.

Schließlich ist es auch sexistisch zu sagen "Frauen gehören an den Herd"
Wenn du nun Frauen findest, die gern kochen und am Herd stehen, ist das kein Beweis dafür, dass die Aussage nicht sexistisch ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber die merken offenbar gar nicht, dass sie so weit weg wie nur möglich von Frauenrechtlern sind.
Welche Rechte der Frauen wurden denn beschnitten?
Und warum wird das Recht des Vereines nicht beschnitten, wenn ihm vorgeschrieben wird, was er zu fördern hat und was nicht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 19:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob die Frauen das freiwillig und gern machen, ist dabei (ob es sexistisch ist, oder nicht) irrelevant.
Abgesehen davon, hat bei Alba - glaube ich - niemand das Wort 'sexistisch' gebraucht.
Nein, ich finde den Gedankengang schon sexistisch. Wenn ich sehe Frauen machen hier einen Sport, führen ihn aus und ich sehe nur ihre Attraktivität, sehe sie nur als Lückenfüller und begründe damit dann das Ende dieser Aufführungen, dann ist das eine sexistische Sichtweise.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob etwas sexistisch ist, hat nichts damit zu tun, ob die Frauen das freiwillig und gern tun.
Wo hier der Sexismus überhaupt liegt wäre die Frage. Weil die Aufführung der Frauen nicht auf der Eintrittskarte steht, sprich sie nicht die Hauptveranstaltung ist? Weil sie vermeintlich attraktiv sind? Weil sie keine langen Hosen und Pullis anhaben?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du auf so etwas? Gib doch mal Beispiele bitte.
Das lese ich hier doch tgl. auch in anderen Threads.
Wenn man z. B. keine Notwendigkeit in diesem oder jenem sieht, kommen oftmals Beleidigungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie würde man es denn finden, wenn in der Fussballbundesliga in der Pause die Alba Basketballer spielen, nur um die Pause zu überbrücken und zu unterhalten und der eigentliche Sport null im Vordergrund steht?
Wenn es doch ankommt u. gefällt..
Ansonsten ist es Prinzipienreiterei, finde ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Siehe oben.
Ob etwas sexistisch ist, hat nichts damit zu tun, ob die Frauen das freiwillig und gern tun.

Schließlich ist es auch sexistisch zu sagen "Frauen gehören an den Herd"
Wenn du nun Frauen findest, die gern kochen und am Herd stehen, ist das kein Beweis dafür, dass die Aussage nicht sexistisch ist.
Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?

Die Frage müsste hier lauten, ob sich eine Frau zum Objekt macht, wenn sie kocht, weil eben solche "Frauen an den Herd"- Menschen existieren.

Jetzt kommt man auf die glorreiche und zutiefst emanzipatorische Idee, kochende Frauen für "nicht mehr zeitgemäß" zu erklären und sich dafür dann abzufeiern.
Können sich ja 'nen Döner holen oder sich einen Koch einstellen.
Dass diese "Frauen an den Herd"-Menschen evtl...ganz vielleicht....das Problem sein könnten....ja, das kann ja nicht sein.

Um mal zum Cheerleading zurückzukommen: Emazipatorisch wäre es bspw eher, glatzköpfige, fette Mittvierziger mit senfverschmierten Fingern für nicht mehr zeitgemäß zu erklären, wenn sie beim Auftritt der Frauen zu sabbern anfangen und sie anschließend aus dem Stadion zu werfen.

Aber nein, tanzende Frauen sind das Problem und die haben damit aufzuhören.

Das ist auf der Emazipationsskala so das Äquivalent zu "Dann hätte sie nicht so 'nen kurzen Rock anziehen sollen", denn wenn ich sexualisiert werde, ist das natürlich meine Schuld...wessen auch sonst?

Herzlichen Glückwunsch


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Um mal zum Cheerleading zurückzukommen: Emazipatorisch wäre es bspw eher, glatzköpfige, fette Mittvierziger mit senfverschmierten Fingern für nicht mehr zeitgemäß zu erklären, wenn sie beim Auftritt der Frauen zu sabbern anfangen und sie anschließend aus dem Stadion zu werfen.
Sehr emanzipatorisch. Cheerleadern vorzuwerfen, sie würden ihre Körper nutzen um - dir unsympathische - Männer aufzugeilen.
Ach so nein, ihre knappen Outfits und Tänze dienen natürlich nur zum Beifall, keineswegs haben sie auch eine sexuelle Komponente.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:12
Überhaupt, was für eine beschissene Sprache ist das bitte, die man nutzt, um Menschen zu beschreiben. Wenn man so über Frauen schreiben würde, wäre zu Recht die Hölle los.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo hier der Sexismus überhaupt liegt wäre die Frage. Weil die Aufführung der Frauen nicht auf der Eintrittskarte steht, sprich sie nicht die Hauptveranstaltung ist? Weil sie vermeintlich attraktiv sind? Weil sie keine langen Hosen und Pullis anhaben?
Warum diese Replik auf dieses Zitat?
Hat damit doch überhaupt nichts zu tun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob etwas sexistisch ist, hat nichts damit zu tun, ob die Frauen das freiwillig und gern tun.
Du hattest ja indirekt behauptet, es könne nicht sexistisch sein, weil die Frauen es ja gern und freiwillig tun.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo hier der Sexismus überhaupt liegt wäre die Frage. Weil die Aufführung der Frauen nicht auf der Eintrittskarte steht, sprich sie nicht die Hauptveranstaltung ist? Weil sie vermeintlich attraktiv sind? Weil sie keine langen Hosen und Pullis anhaben?
Warum stellst du dich an diesem Punkt der Diskussion dumm?
Was daran sexistisch bzw nicht mehr zeitgemäß ist, wurde hier ausreichend erörtert.
Unabhängig davon, ob du zustimmst, müsstest du die Argumentation eigentlich kennen.

Ach, schau mal hier, du kennst sie ja doch
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ich sehe nur ihre Attraktivität, sehe sie nur als Lückenfüller
Na, siehst du geht doch. :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, ich finde den Gedankengang schon sexistisch. Wenn ich sehe Frauen machen hier einen Sport, führen ihn aus und ich sehe nur ihre Attraktivität, sehe sie nur als Lückenfüller und begründe damit dann das Ende dieser Aufführungen, dann ist das eine sexistische Sichtweise.
Der 'Gedankengang' ist ja keine Phantasie, sondern entspricht der Cheerleading Wirklichkeit.
Attraktive knapp bekleidete Frauen als Pausenfüller/Lückenfüller.
Du kennst schon die Übersetzung von 'cheer'?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Sehr emanzipatorisch. Cheerleadern vorzuwerfen, sie würden ihre Körper nutzen um - dir unsympathische - Männer aufzugeilen.
Das steht das nirgends.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach so nein, ihre knappen Outfits und Tänze dienen natürlich nur zum Beifall, keineswegs haben sie auch eine sexuelle Komponente.
Selbst wenn sie das haben, ist es ganz sicher nicht emzipatorisch, die für "nicht mehr zeitgemäß" zu erklären, sondern erinnert eher an die völlig gestörte Sexualmoral irgendwelcher Religionen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Überhaupt, was für eine beschissene Sprache
Ich habe das schon bewusst so geschrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was daran sexistisch bzw nicht mehr zeitgemäß ist, wurde hier ausreichend erörtert.
Unabhängig davon, ob du zustimmst, müsstest du die Argumentation eigentlich kennen.
Natürlich kenne ich sie und kritisiere sie als völlig falsch eingesetzt. Es sind die selben Denkmuster wie bei einer halbnackten Frau neben einem Auto.

Und das ist hier fehl am Platz.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kennst schon die Übersetzung von 'cheer'?
Klar, nur was soll das nun aussagen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber nein, tanzende Frauen sind das Problem und die haben damit aufzuhören.
Scheinbar haben die ganzen Alba Kritisierer ein Problem den Sachverhalt zu erfassen.

Nein, niemand hat ein Problem damit, dass Frauen tanzen.
Niemand zwingt die Frauen dazu, damit aufzuhören.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?
Für das, was er plastisch darstellen sollte, war er sehr sinnig, dein folgender hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun und verzerrt nur die Realität bei Alba.
kann ich bei Bedarf gern ausführlich erklären, jetzt muss ich erstmal weg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich kenne ich sie
Dann hör doch auf dich dumm zu stellen

=>
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo hier der Sexismus überhaupt liegt wäre die Frage.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann hör doch auf dich dumm zu stellen
Das hast du wohl, wieder mal, falsch verstanden. Ich habe schon erklärt worin er liegt.

Nämlich darin, den Frauen diese Aufführungen zu verwehren, weil man selbst bestimmt es wäre sexistisch und nicht mehr zeitgemäß, weil sie wohl nur ein attraktiver Lückenfüller sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:21
Das steht das nirgends.
Doch genau das steht da. Es ist zwar emanzipatorisch, wenn Frauen in knappen Outfits tanzen. Aber das sollen sie bitte nicht vor Männern machen, die wer auch immer für nicht zeitgemäß hält.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Selbst wenn sie das haben, ist es ganz sicher nicht emzipatorisch, die für "nicht mehr zeitgemäß" zu erklären
Ja, darum ging es aber gerade nicht..
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe das schon bewusst so geschrieben.
Über Männer kann man ja so schreiben, im Politcal Correctness Thread, im Kontext von Sexismus.. :Y:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Scheinbar haben die ganzen Alba Kritisierer ein Problem den Sachverhalt zu erfassen.

Nein, niemand hat ein Problem damit, dass Frauen tanzen.
Niemand zwingt die Frauen dazu, damit aufzuhören.
Ja, sicher....das ist nur bei Alba lalalala. Ansonsten nicht...oder vllt...keine Ahnung.

Es ist absurd, diesen Sachverhalt in der Debatte ständig isolierern zu wollen.


melden