Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich nicht wüsste, was es mit Respekt zu tun hätte, wenn ich auf Tabak und Alkohol oder sonstwas verzichte.
Ja, wenn dann müssen alle verzichten. Sonst ist ja keine Teilhabe möglich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wusste nicht, dass du direkt gemüse und obst aus deinem speiseplan streichst, wenn du huhn in deinen speiseplan packst.
Und ich wusste nicht dass Du das bei Fisch auch so handhabst.
Zitat von gastricgastric schrieb:In falle von fisch pescetarisch



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:18
@Abahatschi
Pescetarisch ist der begriff für vegetarier, die auch fisch essen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei 2 malzeiten, bei der eine fleisch enthalten soll, damit keine vegetarische mahlzeit aufgzwungen wird, wird mit absoluter sicherheit 5 tage die woche fleisch serviert werden. Geht ja auch gar nicht anders, sonst würde man dem kind ja vegetarisch aufzwingen
Die Möglichkeiten sind doch gegeben, das jedes Kind bzw. deren Eltern die Wahl haben zwischen verschiedensten Gerichten, wozu natürlich auch die muslimischen Eltern zählen.
Und dann ist es immer noch nicht gut.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn dann müssen alle verzichten. Sonst ist ja keine Teilhabe möglich.
Müssen... ja, da sehe ich einen "Zugzwang".
Wenn man damit nicht einverstanden ist, liegt die Schuld eben bei demjenigen.

Ob das so richtig ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und dann ist es immer noch nicht gut.
Es ist nicht gut, weil wir dann wieder die aktuelle situation haben. Anstatt den kindern das zu geben, was alle essen dürfen und damit das grundproblem im keim zu ersticken, sollen weiterhin die erzieher in die pflicht genommen werden und eine mehr oder wenige angespannte statt völlig lockere situation beim essen herstellen. Du darfst kein schwein, du bist anders als der da drüben. Und dann noch die situation zu hause, sich nicht verplappern dürfen, weil eiiiigentlich darf ich das ja nicht, hab aber trotzdem. Ja das ist gut.... besser gehts gar nicht. Wir sollten religionsfreiheit abschaffen, das löst das problem des schweinefleisches auch...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:49
@gastric
Wenn es im Kindergarten ausschließlich vegetarisches Essen als Zwangsverordnung geben soll, nur damit die Kindergärtnerinnen ihre Ruhe haben, dann wäre dieser Kindergarten nicht der, in den ich meine Kinder schicken würde. Das ist alles.
Aber es gibt heutzutage sicher auch vegetarische Kindergärten und es steht ja allen Eltern frei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum. Was findest Du so verwerflich.
Freie Meinungsäußerung?
Auch Meinungsfreiheit unterliegt Grenzen . Und ja, privat ist privat. Das Dorf kann gerne über Dinge reden, welche zum Privaten gehören. Aber über boraboras Privatleben nicht. Das geht weder Werner Meier noch Lieschen Müller etwas an, sondern ist boraboras Privatsache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:59
@abberline
Eigentlich geht es darum eine ungezwungene essenssituation zu ermöglichen, bei der nicht permanent ein erzieher reinplatzt mit den worten "das darfst du nicht essen, denn du bist ..., leg das zurück". Ich kenne die angespannte situation aus dem kiga noch andersherum.... iss deinen teller auf, sonst darfst du nicht aufstehen und spielen. Himmel das hat sich eingebrannt und ich hasse grützwurst und grünkohl bis heute aus tiefstem herzen. Einfach frei und ungezwungen essen können, ist eine wohltat. Ein kiga, der dass den kindern ermöglicht ohne groß einzuschreiten und zwischenzugrätschen, wäre meine erste wahl. So unterschiedlich sind die ansichten. Aber nett, dass du meinem imaginären kind den platz frei machst ^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:02
@gastric
Das alles hat nur nichts mit vegetarisch zu tun. Allergien etc gibt es auch da. Und ansonsten kommt wohl keine Kindergärtnerin mit "du darfst nicht"... ich würd die Kinder eins von zwei Essen aussuchen lassen und gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich geht es darum eine ungezwungene essenssituation zu ermöglichen, bei der nicht permanent ein erzieher reinplatzt mit den worten "das darfst du nicht essen, denn du bist ..., leg das zurück"
Wo gab es die den nicht? Ich wüsste nicht das die erzieher dazu aufgefordert worden währen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:03
Zitat von XanaXana schrieb:Auch Meinungsfreiheit unterliegt Grenzen
Wurde hier denn eine Grenze bzgl. Meinungsfreiheit überschritten?
Zitat von XanaXana schrieb:Aber über boraboras Privatleben nicht
Es wurde aber ein Bericht verlinkt, über den wir hier sprechen.
Wo liegt das Problem jetzt..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:06
Alle Kinder sollten alles essen dürfen, da muss niemand aufpassen.
Wenn die Streichung durchgesetzt wird aber die Kinder „SCHWEIN“ von daheim mitbringen dürfen (wie hier angedeutet), kann nicht ausgeschlossen werden dass die betroffenen Kinder mit diesem „unreinen“ Produkt und Varianten in Kontakt kommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist nicht gut, weil wir dann wieder die aktuelle situation haben. Anstatt den kindern das zu geben, was alle essen dürfen und damit das grundproblem im keim zu ersticken
Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem eigentlich ist.
Man könnte auch so argumentieren, das ein Kind von anderen Tellern wegzubleiben hat.

Damit müssen sich die Erzieher auseinander setzen u. dafür sind sie da, sonst haben sie ihren Beruf verfehlt?

Müssen sie ja auch, wenn ein Kind Kopftuch trägt oder tragen muss, das Andere nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde mich wundern, wenn die kinder dahingehend auch nur ansatzweise ein problem haben.
Sagst du über vegetarische Küche....

Achso, aber mit Schweinefleisch haben sie dann plötzlich eines? Und wenn nicht, was bringt dann dein Satz? So als Argument betrachtet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Kinder sollten alles essen dürfen, da muss niemand aufpassen.
Wenn die Streichung durchgesetzt wird aber die Kinder „SCHWEIN“ von daheim mitbringen dürfen (wie hier angedeutet), kann nicht ausgeschlossen werden dass die betroffenen Kinder mit diesem „unreinen“ Produkt und Varianten in Kontakt kommen.
Genau.

Da hilft dann nur mehr ein Verbot es mitzunehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:15
@abberline
Wenn klein kevin kein schwein essen soll, dann muss der erzieher unweigerlich eingreifen oder aber den shit storm der eltern ertragen, wenn klein kevin zu hause alles ausplaudert. Auf kinder mit allergien zu achten, ist wohl oder übel notwendig. Da aber noch besondere essenswünsche einzubauen und darauf zu achten, die ohne gesundheitliche notwendigkeit entstehen, ist in meinen augen reduzierbar.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ich wüsste nicht das die erzieher dazu aufgefordert worden währen.
Essenswünsche können von eltern genannt werden und müssen dann auch durchgesetzt werden, ansonsten kann man sich das ganze nämlich auch gleich sparen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem eigentlich ist.
SpoilerIn einer Brennpunkt-Kita in Herne war es zum Beispiel so, dass wir für fast jedes Kind ein eigenes Essen bestellen mussten. Da gab es die Kinder, die kein Schweinefleisch essen sollten, Vegetarier, Allergiker, die Kinder, die besondere Wurst von einem Halal-Metzger bekommen sollten, und dann natürlich auch die Kinder ohne besondere Essenswünsche.

Das sieht dann in der Praxis so aus, dass wir ihnen einzelne Teller vorbereiten, denn jeder darf nur sein Essen essen. Schweinefleisch und anderes haben wir markiert mit zum Beispiel einer Schweinefigur. Manche Teller standen auch höher, damit die Kinder nicht an alles so leicht rankamen.

Und dann sitzt man da mit 25 Kindern, die alle besondere Essensbedürfnisse haben und was passiert? Sie tauschen untereinander ihr Essen und greifen nach dem, was lecker aussieht.

Da muss man dann höllisch aufpassen, was bei der Anzahl nicht wirklich möglich ist. Man springt also von Kind zu Kind und erklärt ihnen, warum sie die eine Wurst nicht essen dürfen, sondern nur die andere. Warum sie mit ihrem besten Freund nicht tauschen können, weil der eine andere Religion hat. Und trotz alldem kommt es natürlich vor, dass man etwas nicht mitbekommt und Kinder etwas essen, das sie eigentlich nicht essen sollten. Oder dürften, wenn es nach ihren Eltern ginge.

Zu Hause erzählen die Kinder dann, dass sie ihr Mittagessen mit Max getauscht haben und wie "witzig" es geschmeckt habe.

Am kommenden Tag stehen wütende Eltern in der Kita. Das ganze Verfahren bedeutet also Stress für Erzieherinnen und – was noch schlimmer ist – Ausgrenzung für die Kinder.

https://www.watson.de/leben/best%20of%20watson/484475727-schweinefleisch-in-kitas-verboten-erzieherin-erklaert-warum-es-nicht-anders-geht
Da liegt weiterhin das problem. Aber ja klar, dafür sind sie da.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Achso, aber mit Schweinefleisch haben sie dann plötzlich eines?
Habe ich nicht gesagt. Das problem ist ja auch nicht das schweinefleisch ansich, sondern die eltern, die bei der kita auf der matte stehen, weil klein kevin welches gegessen hat, obwohl er nicht soll. Den kids ist es vollkommen egal, die essen, was lecker aussieht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Kinder sollten alles essen dürfen, da muss niemand aufpassen.
Oh das würde ich so nicht unterschreiben. Aufpassen würde ich wie ein fuchs bei bekannten unverträglichkeiten/allergien. Da dann nebenbei noch auf das kind aufzupassen, was kein fleisch essen darf, obwohl es gesundheitlich könnte, ist dann natürlich noch zusätzliche arbeit. Aber ist ja egal, ob man gerade bei klein kevin und dem schweinefleisch steht und erklärt, während der hochallergische pascal die erdnusssoße vertilgt. Auf den passt man dann auch noch auf :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wurde aber ein Bericht verlinkt, über den wir hier sprechen.
Ja, und wo natürlich nur das zählt was auch in diesem steht.

Man sollte mal ein wenig mehr hinter die Kulissen schauen, dass da eben wieder ein Skandal von der Bildzeitung angerissen wurde, der tatsächlich gar keiner war und in sozialen Netzwerken die Ressentiments gegenüber Muslimen geschürt wurden. Tolle Aktion.

Hinter die Kullisen geschaut:
https://bildblog.de/113281/bild-zieht-wieder-in-den-schnitzelkrieg/
und wie es aussieht, haben die Betroffenen Eltern überhaupt kein Problem mit der Entscheidung, nur die User im Netz.
Wir als Eltern haben überhaupt kein Problem damit. Uns ist nur wichtig, das unser Sohn immer genug Essen bekommt und es natürlich frisch sein soll. Es geht hierbei um eine von drei Mahlzeiten täglich. Mehr nicht. (…) Wir finden es gut. Punkt.
Und Bild legt dann auch noch mit weiteren Falschinformationen nach, bzw. legt noch eins obendrauf, völlig schamlos sodass die Meute fleißig futter bekommt.
https://bildblog.de/113345/schweinische-luege/

Anstatt sich über die KiTa zu mokieren, sollte man mal Die Bildzeitung anprangern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich nicht gesagt. Das problem ist ja auch nicht das schweinefleisch ansich, sondern die eltern, die bei der kita auf der matte stehen, weil klein kevin welches gegessen hat, obwohl er nicht soll. Den kids ist es vollkommen egal, die essen, was lecker aussieht.
Mhm, genau die Eltern vom Kevin werden auf der Matte stehen...

Ich hätte eine Lösung. Die Kinder bekommen dort einfach gar nichts zu essen und jeder soll sich was mitnehmen. Wenn es so weit kommt, dass wir uns von Religionen diktieren lassen, was wir essen und dass das unser Zusammenleben gefährdet, dann frag ich mich, wie das manche hier noch klein reden können.

Jeder kann sagen, das ist gesund, Fleisch weg, Fleisch her, aber ganz ehrlich, wenn in D eine Religion so ein Problem auslöst, dann haperts gewaltig.

Komisch, dass euch aufgeklärten Menschen das nicht stört.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder kann sagen, das ist gesund, Fleisch weg, Fleisch her, aber ganz ehrlich, wenn in D eine Religion so ein Problem auslöst, dann haperts gewaltig.
Auch du solltest die von mir verlinkten Artikel lesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch du solltest die von mir verlinkten Artikel lesen.
Die hab ich schon vor dir gelesen.


melden