Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ist PC deswegen nicht gleich komplett "fürn Arsch".
PC war und ist für alle gedacht. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber genau davor hatte man Angst, als Rassist dazustehen.
Das soll also das Verschulden von PC sein?
Weil:
Zitat von choruschorus schrieb:Tja, genau dieser Fall zeigt auf, dass Beamte geschwiegen haben, was die Tätergruppen und ihren Hintergrund angeht - angeblich aus Angst, als Rassisten bezeichnet zu werden, politisch inkorrekt zu sein...also passt es hier durchaus sehr gut zum Threadthema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist denn das Gegenteil von Antihetze?
Gibt es nicht. Lesen, wahrnehmen , verstehen, reflektieren, schreiben, Du hast zwar richtig zitiert aber dann nicht weiter gemacht.
Aber das Gegenteil von "fragwürdigen Antihetze" ist "korrekte, richtige, passende Antihetze" die darf, soll und kann bei Hetze angewandt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: weil die Nennung der Täter keine Hetze ist. Siehst Du das anders?
Ja ich sehe das anders!
Weil zwar die Nennung des Tatverdächtigen (er ist ja noch nicht abgeurteilt!) keine Hetze ist, aber zum Zwecke der Hetze verwendet wird, wie die letzten Seiten dieses Threads meiner Meinung nach eindrucksvoll belegen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:PC war und ist für alle gedacht.
Ja stell dir vor: auch für Dich, auch wenn du lachst. @Tripane


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Falls die PC Ursache für den größten Kindesmissbrauch-Skandal der jüngeren Geschichte sein sollte, ist sie nicht fürn Arsch?
Als Ursache: Bei den (ersten) Fällen war es die rassistisch motivierte Sexgier und dafür sind nur die Täter verantwortlich.
In der Verhinderung: weiterer Taten waren die PC als Ermittlungshemmnis bestimmt ausschlaggebend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja stell dir vor: auch für Dich, auch wenn du lachst.
Tue ich grade


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil zwar die Nennung des Tatverdächtigen (er ist ja noch nicht abgeurteilt!) keine Hetze ist,
Du meinst wohl die Nationalität oder?
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber zum Zwecke der Hetze verwendet wird
Unterstellst Du jetzt dass die Polizei hetzt? Genau das hat sie nicht gemacht bzw. aus Angst den TV zu nennen hat sie gar nichts gemacht - dazu gab es auch eine entsprechende Anweisung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie die letzten Seiten dieses Threads meiner Meinung nach eindrucksvoll belegen.
Du musst Dich verlesen haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:44
https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/warum-wann-nationalitaeten-mutmasslichen-taeter-nennen-9757701.html
So dramatisch diese Nachrichten sind, so wichtig und richtig ist es auch, dass der Staat solche deutliche Reaktionen zeigt. Denn das sind Vorfälle, bei denen jeder zwischen die Fronten geraten kann – in dieser Dimension, aber auch einige Nummern kleiner und deshalb nicht weniger alarmierend. So ist eine Frau auf einem Spielplatz von einer Männergruppe bepöbelt, beleidigt, bedrängt worden. Sie hatte Angst, Panik. Erst zufällig vorbeikommende Passanten konnten ihr helfen.

Was diese Nachrichten gemeinsam haben? Sie lösen unter der Leserschaft der AZ stets wieder eine Debatte aus, ob es nötig ist, dass die Zeitung die Nationalitäten der mutmaßlichen Täter nennt. Regelmäßig erreichen die Redaktionen entsprechende Mails und wird in sozialen Netzwerken diskutiert.

Die Meinungen sind gespalten. Einige halten diese Information für wichtig, andere werfen uns ausländerfeindliche Kampagnen oder sogar Rassismus vor.



Doch in diesen Diskussionen zeigt sich auch: Die alten Reflexe in der Gesellschaft funktionieren nicht mehr. Wer bislang die Einstellung hatte, die Nennung von Nationalitäten bei Kriminalberichterstattung sei grundsätzlich fremdenfeindlich, sieht sich plötzlich Vorfällen wie in Köln oder auf dem Spielplatz ausgesetzt. Es ist nicht mehr wegzudiskutieren, dass Deutschland da (auch) durch den Flüchtlingszuzug ein Problem bekommen hat, dem man sich stellen muss. Wer aber korrigiert schon gerne das eigene Weltbild...

Empörung gab es auch über die Berichterstattung in Sachen Schüsse. Dabei hat die AZ in dieser Angelegenheit bis heute keine Nationalitäten genannt, sondern lediglich von Großfamilien und Clans gesprochen.

Doch die sind in Deutschland mittlerweile schon derart allgegenwärtig, dass jeder ohnehin weiß, dass dabei arabische oder Migrations-Hintergründe eine Rolle spielen und die Polizei bei den mutmaßlichen Schützen nicht nach Männern mit Vornamen wie Matthias oder Michael fahndet.
PC bringt schon alleind eshalb nichts, weil viele Leute irgendwann anfangen, die Medien wie "Westfernsehen" zu konsumieren und zwischen den Zeilen zu lesen.
Die Medien haben sich dadurch inzwischen ein massives Glaubwürdigkeitsproblem eingehandelt, was sich auch an den sinkenden Auflagen zeigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl die Nationalität oder
Zitat von eckharteckhart schrieb: die Nennung des Tatverdächtigen
Kontext lesen, wahrnehmen , verstehen, reflektieren. Schreiben überlasse ich Dir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unterstellst Du jetzt dass die Polizei hetzt?
Wo?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo?
Du... wer nennt denn üblicherweise die Nationalität eines TV? Die Wetterfee?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kontext lesen, wahrnehmen , verstehen, reflektieren. Schreiben überlasse ich Dir.
Wenn Du schon mangels eigenen Texten nachmachen muss , bitte mit Quellenangaben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Lesen, wahrnehmen , verstehen, reflektieren, schreiben



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Verhinderung: weiterer Taten waren die PC als Ermittlungshemmnis bestimmt ausschlaggebend.
Selbst Sarah Champion, deren Kritik du vorhin noch angeführt hattest, schreibt etwas von Verschärfung.
Sarah Champion, Abgeordnete der Labour Party des Wahlkreises Rotherham, erklärte, politische Korrektheit habe das Problem verschärft.
Es ist sehr weit hergeholt, dass vermeintliche PC die Taten verhindert hätten, von "ausschlaggebend" zu sprechen gar nicht erst anzufangen.
Zumal es nichts mit PC zu tun hat, pakistanische Täter als pakistanische Täter zu beschreiben und einfach seine Ermittlungen zu verfolgen.
Da wundert es dann auch nicht, dass
in 55 Fällen gegen mit der Strafverfolgung befasste Polizeibeamte, unter anderem wegen Untätigkeit und Korruption, und hatte am Tag des Urteils bereits 26 misconduct notices ausgesprochen[32][33].
Korruption mit ein Faktor war. Das Ganze ist einfach viel zu komplex, um es irgendwie auf PC zu reduzieren. Noch hat PC nichts damit zu tun, die interne Polizeiarbeit maßzuregeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:55
Hallo @alle !


Da man seit einigen Seiten auf den Vorfällen von Rotherham herumreitet, möcht ich darauf hinweisen das England weder geograhisch noch kulturell sonderlich weit von Deutschland entfernt ist.

Einen Skandal dieser Größenordnung gab es hier noch nicht, aber einige Kleinere, die auch alle Zeichen von PC bedingter Blindheit tragen. Ich erinnere mal an die "kölner Silvestervorfälle" und auch an den Fall Anis Amri. Als die Polizei es im drauffolgendem Jahr besser macht, sprach man von "racing Profiling" und steckt die Polizei in Schublade von Rassisten. Ohne die Ereignisse des vorherigen Jahres hätten die Polizisten einen gewaltigen "Rechtfertigungsdruck" gehabt, denen man sich durch "Nichts - tun" am besten entziehen kann.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:56
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Die Medien haben sich dadurch inzwischen ein massives Glaubwürdigkeitsproblem eingehandelt, was sich auch an den sinkenden Auflagen zeigt.
Die Medien haben sinkende Auflagen? Kannst du das mal erklären?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:56
Zitat von vincentvincent schrieb:Zumal es nichts mit PC zu tun hat, pakistanische Täter als pakistanische Täter zu beschreiben und einfach seine Ermittlungen zu verfolgen.
Das nicht...das Gegenteil hat aber mit PC zu tun.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:man sich durch "Nichts - tun" am besten entziehen kann.
Linke und Grüne wünschen sich das sowieso bei der Polizei - Ziel erreicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du... wer nennt denn üblicherweise die Nationalität eines TV? Die Wetterfee?
Du, @Abahatschi , schriebst: Nationalität nennen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl die Nationalität oder?
Ich hatte geschrieben:
Zitat von eckharteckhart schrieb:die Nennung des Tatverdächtigen (er ist ja noch nicht abgeurteilt!)
weil Du geschrieben hattest:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nennung der Täter
Beitrag von Abahatschi (Seite 232)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 22:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das nicht...das Gegenteil hat aber mit PC zu tun.
Nope, die Nicht-Nennung von Tätern hat erst einmal nichts mit PC zu tun. Ebenso wenig hat es mit PC zu tun, wenn die Polizei intern seine Ermittlungen auf bestimmte Kreise beschränkt. Der Rückschluss (Generalverdacht) bzw. die Kommunikation davon - wie ich dir vorhin schon gezeigt habe - hat etwas mit PC zu tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 23:01
@eckhart
Du, ich, Du bla bla- hast auch was zu dem Fall "PC beeinflußt Ermittlungen oder nicht" beizutragen? Oder kannst wieder nicht ohne mich?
Hier geht es nicht um was Du glaubst.

@vincent
Gut, dann zitiere ich das zum vierten Mal heute:
Beitrag von Abahatschi (Seite 231)
Bitte letzten Absatz (unterstrichen).


melden
2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 23:06
@Abahatschi
Ist Zitieren dein Hobby? Den Text kenne ich schon und es ändert rein gar nichts an der Aussage.
Nur weil irgendwelche Beamten PC nicht verstehen, kann man es ihr nicht ankreiden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 23:07
Hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es stimmt immer das Gegenteil! Das Vertrauen in Medien nimmt zu!
Das liegt möglicherweise am Aufstieg der AFD.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2018 um 23:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Vertrauen in Medien nimmt zu!
Das liegt möglicherweise am Aufstieg der AFD.
Endlich... endlich mal was vernünftiges.
Auf die Schlussfolgerung wäre ich erst wenig später gekommen!


melden