Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die Gruppe....nicht um Individuen.......und ist ein soziales, politisches Konstrukt....es geht nicht vorrangig um die tatsächliche Hautfarbe
Also ich habe das auch auf die Hautfarbe bezogen, was du geschrieben hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Weißen wollen eine Sonderstellung
@Tussinelda


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:21
@Tussinelda
https://www.focus.de/politik/deutschland/streit-um-umbennenung-zigeunersauce-heisst-trotz-protesten-weiter-zigeunersauce_aid_1124016.html

Lt. den Verbänden der Jenischen und der Sinti und Roma ist die Diskussion nicht nur überflüssig, sondern schadet dem eigentlichen Anliegen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:40
@doan

Political correctness ist einfach ein nerviges, oberlehrerhaftes, immer neu Erfinden von Begriffen, die dann aufgedrängelt werden sollen, weil der jeweilige Vorgängerbegriff nicht korrekt genug ist. Mit Natürlichkeit hat PC nix zu tun


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:42
@abberline

Naja, es gibt da schon eine Balance.
Das man sich daran orientieren möchte, eine Wortwahl zu finden, die nicht exklusiv und abwertend gegenüber gruppen unserer Gesellschaft ist, ist doch erstmal ein nobles ziel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:44
@shionoro
Das geht auch ohne solches Soziologengetue


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:45
@abberline

Aber wir sprachen über political correctness, was eben genau das ist, was ich sagte: Der Versuch, eine Sprache zu finden, die nicht ausschließt und nicht bestimmte gruppen abwertend.
Das hat mit soziologen erstmal nix zu tun. Ist auch kein 'gescheitertes experiment', eigentlich ist das ganz gut gelaufen.

Heute benutzen wesentlich weniger leute unbedarft begriffe wie neger oder anderweitige worte die, selbst wenn sie nicht böse gemeint sind, durchaus abwertend und ausgrenzend sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Political correctness ist einfach ein nerviges, oberlehrerhaftes, immer neu Erfinden von Begriffen
Nun, wer sich von sowas aus der Ruhe bringen läßt - sich genervt fühlt, ist wohl etwas sehr sensibel in meinen Augen. Für mich benehmen die sich schon fast genauso hysterisch, wie die, die hinter jedem Baum ein Nazi vermuten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das geht auch ohne solches Soziologengetue
ist bestimmt nur eine Spitze gegen die Überholtheit des antiquierten Wikipedia: Über den Umgang mit Menschen

Doch! das gibt es auch in neu!
http://www.knigge.de/ (Archiv-Version vom 21.06.2019)

Wenn man nicht will, dass sich alle nach einem umdrehen!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:immer neu Erfinden von Begriffen
Du meinst wohl: finden von Alternativen zu historisch stark negativ belasteter Sprache.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das geht auch ohne solches Soziologengetue
Und sich im Migranten darüber seitenlang über pöbelde Migranten echauffieren. Ja, ja. Das ist wohl Doppelmoral par excellence.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:58
Ich finds spannend, dass rücksichtsvolle Sprache für einen selbst zu nervig ist, aber immer Anpassung und Konformität von anderen verlangt wird. Selbst Nachdenken ist auch wirklich hart


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die Gruppe....nicht um Individuen.......und ist ein soziales, politisches Konstrukt....es geht nicht vorrangig um die tatsächliche Hautfarbe.
Und Du garantierst das ALLE aus dieser Gruppe die Sonderstellung WOLLEN?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 15:12
@doan
Weil PC eine aufgezwungene Geschichte ist und den meisten Menschen dadurch auf die Nerven geht. Jeder klar denkende Mensch benötigt keine besorgten Oberlehrer, die hinter allem Diskriminierung von irgendwem wittern. Was das mit Kritik an Migranten zu tun hat, die eine Familie bedroht, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 15:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil PC eine aufgezwungene Geschichte ist und den meisten Menschen dadurch auf die Nerven geht. Jeder klar denkende Mensch benötigt keine besorgten Oberlehrer, die hinter allem Diskriminierung von irgendwem wittern.
Gibts dafür Belege?
Oder handelt es sich um eine Einzelmeinung?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 15:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was das mit Kritik an Migranten zu tun hat, die eine Familie bedroht, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht deshalb?
Zitat von doandoan schrieb:Selbst Nachdenken ist auch wirklich hart



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 15:53
eine Alternative für Begriffe wie "Neger" und ähnliches, vollkommen okay und bin dabei. Aber was ist nun mit Begriffen wie "Nazi", "Fascho", "AfDepp", "Linksfaschist", "linksgrünversifft" und ähnliche politische Kampfbegriffe und Schlagwörter?

Wie weit soll diese politische Korrektheit denn gehen? Was wenn man sich nicht dran hält oder halten will, oder zumindest nicht konsequent?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 16:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil PC eine aufgezwungene Geschichte ist und den meisten Menschen dadurch auf die Nerven geht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber was ist nun mit Begriffen wie "Nazi", "Fascho"
Keine reinen Kampfbegriffe - auch wenn sie von einigen so benutzt werden. Daher von PC nicht betroffen. Rassist wird auch manchmal als Schimpfwort benutzt, trotzdem ist der historische Kontext ein komplett anderer als bei kritisierten Schimpfwörtern.

Sprache muss immer in einem Kontext gesehen werden. Und dazu gehört der historische.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 16:17
@RosaBlock
Mit historischen Begriffen bzw. die Idee, dass man eine Alternative findet gehe ich ja auch konform. Aber politische Korrektheit bezieht sich doch gar nicht mal (mehr) nur auf die historischen Begriffe wie "Neger". Deshalb finde ich die Debatte rund um die politische Korrektheit mehr oder weniger ganz schön chaotisch.

Das Ganze rund um Political Correctness ist ja mittlerweile auch ein Teil von politischen Kämpfen. Die einen nutzen den Begriff um den vermeintlichen "linken Totalitarismus" aufzuzeigen, die anderen instrumentalisieren PoC gegen ihre vermeintliche oder tatsächliche (politische) Gegner, usw.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 17:24
@Venom
PoC =Person of Colour oder People of Colour ;)
Weiß jetzt nicht wie die instrumentalisiert werden gegen vermeintliche politische Gegner.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 17:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du EINMAL meine posts richtig lesen und/oder Dich erinnern würdest, dann schreibe ich, dass es immer so richtig ist, wie es die betreffende Person selbst will, Stichwort Selbstbezeichnung. So lange ich es nicht weiß, benenne ich die Gruppe -
ich habe deinen Satz wörtlich genommen , sehr wörtlich sogar. ICH will nicht als Weiß bezeichnet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich von der Gruppe rede, der Du angehörst, dann wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass ich diese als "weiß" benennen
du kannst eine ominöse Gruppe gern als Weiße benennen, aber mich nicht. Ich möchte das nicht und es ist dir bekannt.
Nenne mich bitte Europäer! so ist es richtig.
Die Einteilung nach Hautfarbe und eine daraus abgeleitete Bezeichnung möchte ich nicht.

du kannst mich - wenn du unbedingt den Pigmentanteil thematisieren möchtest, grau-grün-äugig nennen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir ist leider keine Vertretung oder Organisation privilegierter Weißer bekannt, die hier eine Bezeichnung vorgeben könnte.
darum gehts nicht was eine Organisatation möchte.

siehst du hier:
es immer so richtig ist, wie es die betreffende Person selbst will, Stichwort Selbstbezeichnung.
schrieb @Tussinelda


1x zitiertmelden