Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 10:00
@lawine

Als alter weißer Mann (oder Frau) musst du damit leben fremdbezeichnet zu werden.

Mir ist leider keine Vertretung oder Organisation privilegierter Weißer bekannt, die hier eine Bezeichnung vorgeben könnte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 10:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als alter weißer Mann (oder Frau) musst du damit leben fremdbezeichnet zu werden
Gadzo :D

Und jetzt mal bitte suchen, wer das sagt und was das eigentlich heißt ;)

Kann auch geschrieben werden: Gadscho, Gazho (gibt eigentlich keine Rechtschreibregeln in dieser Sprache).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 10:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als alter weißer Mann (oder Frau) musst du damit leben fremdbezeichnet zu werden.
die Bezeichnung ergibt sich aus den Fremdbezeichnungen, die Weiße für jeden haben und einfach verwenden, der Nicht-Weiß ist. Die Weißen wollen eine Sonderstellung, dann benennt man diese eben auch. Aber ich weiss, benannt werden wollen wir nicht, wir wollen nur andere benennen.......war schon immer so und ist ja gerade das Problem, auch wenn es nicht jeder zu erfassen scheint


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich weiss, benannt werden wollen wir nicht, wir wollen nur andere benennen....
Also ich will niemanden benennen. Außer natürlich als Mensch. Das sollte okay sein, denke ich.

Im Gegenzug möchte ich nicht benannt werden oder zumindest selbst entscheiden, wie ich benannt werde. Ist wohl zu viel verlangt. Ich will auch gewiss keine Sonderstellung. Du etwa?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Weißen wollen eine Sonderstellung,
Ist das so?
Wie kommst Du auf diesen Gedanken, rsp. woher leitest Du Deine verallgemeinernde Schlußfolgerung ab?
Ich persönlich als hellerer Hauttyp stelle keine Forderungen nach einer Sonderstellung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:17
@Tussinelda
Das würde mich allerdings auch interessieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will auch gewiss keine Sonderstellung.
Hast du aber nunmal. Und das zu ignorieren bringt niemandem etwas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:25
@Gwyddion
@Atrox
das ergibt sich nicht nur aus der Historie, sondern findet man jeden Tag aufs Neue. Man schaue sich an, wer gerne "Neger" sagen möchte, "Zigeuner" sagt, Nafri usw. "Farbiger" wird nach wie vor benutzt, hat da jemand gefragt? Und wie gesagt, euch persönlich spreche ich mit eurem nick an, also kein Grund, sich aufzuregen. Da hat jeder seine persönliche Ansprache. Da Weißsein ja die Norm ist, kann man natürlich darauf verzichten, dies extra zu erwähnen, das macht man nur mit denen, die von der Norm abweichen. Ist wieder ein Privileg, dass dann keiner glaubt zu haben.......

https://www.deutschlandfunkkultur.de/critical-whiteness-diskriminierung-im-alltag-unbewusst-und.976.de.html?dram:article_id=391390
„Critical Whiteness“
Diskriminierung im Alltag – unbewusst und mächtig



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:31
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hast du aber nunmal. Und das zu ignorieren bringt niemandem etwas.
Die Aussage ist aber nicht, dass man als Weißer eine Sonderstellung hat, sondern dass man diese will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist wieder ein Privileg, dass dann keiner glaubt zu haben.......
Ich habe dir schon sehr dediziert dargelegt, dass ich das weiße Privileg schon anerkenne. Ich weiß also nicht, was die Aussage soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:46
Okay. Das eine oder andere Individuum WILL vlt. diese Sonderstellung... aber nicht alle. Darum ging es mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Weißen wollen eine Sonderstellung,



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:48
@Tussinelda
Ach so, Weisse wollen eine Sonderstellung. Wär mir neu, dass ich die will. Ok in Asien bin ich eine Langnase, woanders ein Kraut und in der Aboriginee Kneipe in Australien werd ich mit "Deutschland? - dann mal ein Bier für den Hitler" lachend und schulterklopfend begrüßt..
Aber ich will ja eine Sonderstellung. Mit der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen hab.
Darauf ein Zigeunerschnitzel...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:55
@abberline
Die Existenz von white privilege kannst du aber in unserer Gesellschaft nicht abstreiten. Ob man diese Privilegien möchte oder nicht, es gibt sie und es wird eingeteilt in weiß und PoC. Sich als „weiß“ in eine diskriminierte Rolle zu pressen ist Umkehrung. Und das „weiß“ ist eine Betitelung, die man sich selbst gab. Politisch korrekt ist natürlich anders.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 11:58
@doan
Diese ganze political correctness ist mit der größte Blödsinn von allem


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 12:01
@abberline
super Argument!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darauf ein Zigeunerschnitzel...
und diese elegante Art des Diskutierens, ich bin beeindruckt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach so, Weisse wollen eine Sonderstellung.
ja wollen sie, sonst würden sie nämlich a) ihre Privilegien anerkennen, sich b) nicht immer total zensiert fühlen, wenn man auf Bezeichnungen hinweist oder möchte, dass diese unterlassen werden c) sie nicht die Befindlichkeiten mit saublöden Witzchen oder Vergleichen (die keine sind) von Betroffenen versuchen wegzuwischen d) nicht so tun, als ob sie auch unter Rassismus leiden würden etc etc


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja wollen sie
Einerseits legst Du Dich immer mächtig ins Zeug um auf PC hinzuweisen, damit auch Verallgemeinerungen keinen Platz in der Sprache haben, andererseits unterstellst Du allen Hellhäutigen Menschen das sie diese Sonderstellung WOLLEN.

Seltsam.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 12:52
Manche Menschen sind einfach schon fast verstörend dünnhautig geworden. Was ist eigentlich eure Meinung zur Änderung von Arielle die Meerjungfrau? Lächerliche Änderung mmn, Arielle war immer eine rothaarige weiße. Würde man einen Schwarzen Charakter weiß machen, würde man direkt mit Rassismus und Sachen wie : bLaCk PeoPle ExIsT kommen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:07
Ich versteh das Problem nicht, sich politisch korrekt auszudrücken ist keine hohe Kunst und benötigt keine besondere Intelligenz. Lustig, dass das hier dramatisiert wird.

Im übrigen stimme ich @Tussinelda zu. Das zeigt schon, dass hier sobald die Privilegien angesprochen werden, direkt political correctness in den Dreck gezogen wird. Es wird eben lieber beleidigt, statt Rücksicht zu nehmen. Diskriminierung fetzt ja total.
Dass nicht 200% politisch korrekt geredet wird und Fehler gemacht werden ist beinahe normal, aber statt einsichtig zu sein wird dann lieber gewettert


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:09
@Apache205
Wunderbare Argumentation. Das ist ähnlich der wertvollen Argumentation, wenn es um rechtsextrem geht nach links zu zeigen. Völlig fruchtbare Diskurse werden dadurch geführt und eine Annäherung ist grandios möglich. Herzlichen Glückwunsch.


Und zu arielle: ist mir völlig Latte welche Hautfarbe sie hat. Mit der neuen Synchronisation hatten Sie arielle ohnehin schon zerstört


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:09
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Arielle war immer eine rothaarige weiße
Schnell nach Kopenhagen und umfärbeln!!1

Kopenhagen meerjungfrau
Foto: Denny Richter cc-by-sa


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.07.2019 um 13:13
@Gwyddion
es geht um die Gruppe....nicht um Individuen.......und ist ein soziales, politisches Konstrukt....es geht nicht vorrangig um die tatsächliche Hautfarbe. Aber all das hatte ich ja schon in den diversen Rassismusthreads immer wieder erklärt, belegt, aufgezeigt. Es kommt eben nicht an.


2x zitiertmelden