Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Beitrag zum Thema?
Das du verbieten willst was erlaubt ist @Abahatschi
Du erkennst den Widerspruch deines Beitrags nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mit halal Verbot?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das weißt Du, weil...?
Weil ich

a. die Preise schon verglichen habe. In einer Stadt südlich von Wien gibt es 3 Läden (türkisch) und das Halal Fleisch dort ist auf dem Preisniveau von diesen veganen Fleischersatzprodukten. Also teurer.

und

b. logischer Hausverstand

Der Schlachtvorgang darf nur von einer Person durchgeführt werden, die dazu qualifiziert ist.
Die Schächtung muss im Beisein eines Tierarztes erfolgen
Das Messer muss möglichst scharf sein, damit der Schnitt sauber erfolgt und das Blut ungehindert aus dem Körper herauslaufen kann
Die Schlachtung muss getrennt von den anderen Tieren erfolgen und diese sollten so weit entfernt sein, dass sie nichts davon mitbekommen
Lange Transportwege sollten vermieden werden.


https://www.stadt-wien.at/gesundheit/ernaehrung/halal-fleisch.html



Noch was:

(...)

Wie Mitbewerber Spar musste auch Rewe in der Vergangenheit heftige Kritik in sozialen Medien einstecken. Aktuell ist kein Ausbau des Angebots an Halalfleisch geplant. Dasselbe gilt für Spar. Laut Sprecherin Nicole Berkmann hat das aber weniger mit negativen Erfahrungen als mit Preisfragen zu tun. In Österreich produziertes Halalfleisch sei vermutlich vielen aus der Zielgruppe zu teuer.

(...)

https://www.derstandard.at/story/2000047873618/supermaerkte-fuerchten-halal-shitstorm


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:51
@tudirnix
Jeder User hat den Kontext verstanden, nur Du leider nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:55
Nix Integration, Assimilation....wir weichen keinen Meter ab von dem, was wir gewöhnt sind, wir überschlagen uns mit Kommentaren, wenn es um beschissenes Essen geht.......schreiben vom Kalifat etc. Es ist echt unglaublich, null Verhältnismäßigkeit.

@insideman
also mein Metzger, bei dem alles halal ist, der ist billiger als der normale Metzger und hat besser schmeckendes Fleisch. So unterschiedlich kann es also sein. Es ging außerdem gar nicht um "halal" Zubereitung, es ging darum, Schweinefleisch zu streichen und Gummibärchen. Aber man kann ja mal vom Holzken aufs Stöcksken kommen.
Und hier, Überraschung:
Den Eltern der Kinder in den beiden Leipziger Kitas hat der Bericht über das vermeintliche "Schweinefleisch-Verbot" kein Glück gebracht. Am Nachmittag meldete die Nachrichtenagentur dpa, dass ein Polizeiauto die Kitas bewachen musste, um mögliche Gefahren abzuwehren. Für eine Stellungnahme konnte t-online.de den Chef des Kita-Trägers nicht erreichen. Ein 37 Jahre alter Vater bestätigte jedoch der dpa, dass in der Kita kein Schweinefleisch mehr serviert wird. "Wir finden die Entscheidung prinzipiell gut", sagte er. "Man wird meinen Sohn nicht vom Wienerle wegbekommen, aber das bekommt er dann eben zuhause."
https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_86144682/leipzig-nach-entfernung-von-schweinefleisch-kita-unter-polizeischutz.html
ganz unaufgeregt, dieser Vater, könnte man sich ein Beispiel dran nehmen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:56
Ich frage mich gerade überhaupt mit wem ich es zu tun habe, wenn man erklären muss, das Fleisch welches nur unter viel strengeren gesetzliche Auflagen hergestellt werden darf als normales Fleisch, teurer ist.

Sind die religiösen Scheuklappen so groß? Das kanns doch echt nicht sein.
Da reden wir noch gar nicht darüber, wie es mit der Einhaltung aussieht, wenn plötzlich viel mehr Tiere geschächtet werden müssen und was das mit dem ohnehin fragwürdigen Tierwohl macht.

Aber Vorsicht, tierlieb darf man da nicht sein, da ist man ganz schnell Islamorassist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich frage mich gerade überhaupt mit wem ich es zu tun habe, wenn man erklären muss, das Fleisch welches nur unter viel strengeren gesetzliche Auflagen hergestellt werden darf als normales Fleisch, teurer ist.
weil ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe. Ganz einfach. das hat mit Scheuklappen nix zu tun, sondern damit, was ICH für Fleisch ausgebe.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Kind geht in diesen Kindergarten? Oder warum Deine Hysterie?
Mein Kind geht in den KiGa, aber es geht nicht in diesen.

Warum die Empörung?

Ich sehe keinerlei Legitimationsgrundlage, dass islamische Speisevorschriften verbindlich für deutsche Kinder festgelegt werden und verwehre mich dagegen! .. Und damit solche Ideen nicht breitgesellschaftlich nachgeahmt werden, weil man sich aus einem nicht nachvollziehbaren Grund verpflichtet fühlt, sollte man den Anfängen wehren und seinen Unmut darüber aussprechen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir weichen keinen Meter ab von dem, was wir gewöhnt sind, wir überschlagen uns mit Kommentaren, wenn es um beschissenes Essen geht
Du magst halal Esssen? Kein Problem. Muss ich es deswegen auch essen? Nein.
Wer ist jetzt intolerant?

Wie bleibt es mit der Lappalie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also mein Metzger, bei dem alles halal ist, der ist billiger als der normale Metzger und hat besser schmeckendes Fleisch. So unterschiedlich kann es also sein. Es ging außerdem gar nicht um "halal" Zubereitung, es ging darum, Schweinefleisch zu streichen und Gummibärchen. Aber man kann ja mal vom Holzken aufs Stöcksken kommen.
Ich habe nur auf einen Beitrag von dir Bezug genommen, ich habe nicht mit halal angefangen. Aber mich wunderte der weitere Verlauf.

Ich bin dafür, dass man in so einer Einrichtung eine weite Bandbreite an Speisen anbietet, religiöse Gefühle sind mir eigentlich da relativ egal, von jeder Seite.

Da hat Schweinefleisch genauso wie vegetarische Ernährung und andere Fleischsorten Platz. Wer beim Essen so starr ist, dass er alles was nicht seinem religiösem Gusto entspricht nicht auf der Karte haben will, ist für mich sowieso schon fast ein Fanatiker, wenn auch ein harmloser.

Aber das ist hier ja offen, ob das überhaupt jemand gefordert hat. Wir wissen nur, dass die Kita derart dumm gehandelt hat und ein paar User, darunter auch du, es schon mal gut finden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:01
Zitat von fumofumo schrieb:Ich sehe keinerlei Legitimationsgrundlage, dass islamische Speisevorschriften verbindlich für deutsche Kinder festgelegt werden und verwehre mich dagegen! ..
also vorauseilende Hysterie, ich verstehe
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ich habe nicht mit halal angefangen.
ich auch nicht.....
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer beim Essen so starr ist, dass er alles was nicht seinem religiösem Gusto entspricht nicht auf der Karte haben will, ist für mich sowieso schon fast ein Fanatiker, wenn auch ein harmloser.
und wer will das?


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wer will das?
Ich habe es gerade geschrieben:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber das ist hier ja offen, ob das überhaupt jemand gefordert hat. Wir wissen nur, dass die Kita derart dumm gehandelt hat und ein paar User, darunter auch du, es schon mal gut finden.
Klingt nicht rühmlich für dich, aber die Muslime nehme ich da vollkommen raus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du magst halal Esssen? Kein Problem. Muss ich es deswegen auch essen? Nein.
Wer ist jetzt intolerant?
und wo schrieb ich denn bitte, irgendjemand muss es auch essen? Was schreibst Du denn schon wieder für Unwahrheiten? Es interessiert mich NULL; was Du isst, ich kaufe halal Fleisch, weil es a) mir besser schmeckt und b) günstiger ist, wenn ich überhaupt Fleisch kaufe.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir wissen nur, dass die Kita derart dumm gehandelt hat und ein paar User, darunter auch du, es schon mal gut finden.
und wo bitte habe ich geschrieben, ich finde es gut? Schon wieder wird eine Mär verbreitet. Ich bitte ums entsprechende Zitat. Besonders bei so einem Nachsatz.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klingt nicht rühmlich für dich, aber die Muslime nehme ich da vollkommen raus.



4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo schrieb ich denn bitte, irgendjemand muss es auch essen?
Das lese ich aus deiner Literatur:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix Integration, Assimilation....wir weichen keinen Meter ab von dem, was wir gewöhnt sind



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:07
@Abahatschi
Zumindest waren sie lernfähig und haben gemerkt, dass das Unsinn ist


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:08
@Abahatschi
ach, Du interpretierst mal wieder, lass es einfach. Da ging es um den Tenor der Diskussion......

@insideman
ich warte auf das Zitat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo bitte habe ich geschrieben, ich finde es gut? Schon wieder wird eine Mär verbreitet. Ich bitte ums entsprechende Zitat. Besonders bei so einem Nachsatz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich warte auf das Zitat
Schon ganze 4 Minuten :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich warte auf das Zitat.
Und ich warte darauf, aber ich weiss das Du keine Antwort hast, Widerspruch und so:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nehmen wir mal an eine Kita verbietet halāl Essen, ist das auch eine Lappalie?



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:12
@Streuselchen
ja, wenn man so etwas behauptet, dann muss man es ja auch schnell finden können.....war ja offenbar so hervorstechend, dass man gleich noch einen super Nachsatz hintersetzt. Von wegen nicht rühmlich. Unrühmlich ist eher, so eine Behauptung aufzustellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:corky schrieb:
Nehmen wir mal an eine Kita verbietet halāl Essen, ist das auch eine Lappalie?
der Vergleich ist falsch. Deshalb antworte ich auf so ein zeug auch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Vergleich ist falsch. Deshalb antworte ich auf so ein zeug auch nicht.
Oh, na so was. Es ist auch ein Verbot aus religiösen Gründen, man hat nicht die passenden Lebensmittel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo bitte habe ich geschrieben, ich finde es gut? Schon wieder wird eine Mär verbreitet. Ich bitte ums entsprechende Zitat. Besonders bei so einem Nachsatz.
Sag mal wie soll man das sonst verstehen?? So voller Ironie und dann noch die neutrale Information, dass du Halalfleisch lieber magst weil es besser schmeckt UND das wichtigste, das was du NICHT schreibst.

ja, wenn man Polizeischutz braucht, nur weil es kein Schweinefleisch mehr geben soll, dann verstehe ich, dass man diese Entscheidung erst einmal aussetzt. Das muss man sich mal vorstellen, wie hysterisch kann man sein und Menschen/Einrichtungen bedrohen. Das ist dann kein Problem, auch wenn es eine KITA ist, aber kein Schweinefleisch, dass kann man den Kinderlein nicht zumuten, schliesslich ist es ja christliche Kultur oder so, Schweinefleisch zu essen. Es ist offenbar auch deutsche Kultur, Menschen zu bedrohen, wenn man den Verzehr von Schweinefleisch in Gefahr sieht.


Beitrag von Tussinelda (Seite 265)

Ich soll jetzt nicht schlussfolgern, dass du das gut findest? Bei dem Beitrag der das Schweinefleisch ja bildlich fast verhöhnt, voller beißender Ironie? Und ohne einen einzigen Beitrag von dir zu finden, der auch nur ansatzweise sowas wie Kritik an der Entscheidung beinhaltet?

Wieso stehst du nicht zu deiner Meinung? Ist mir aber schon aufgefallen, wenn es eng wird, willst du immer eine neutrale Haltung eingenommen haben. Da sind dann alle anderen schuld, auch wenn sie genau das aus deinen Beiträgen schlussfolgern, was du schreibst.

Edit: Wenn du mir jetzt sagst, nein du hast das so nicht gemeint, dann fühl ich mich schon fast belogen.


4x zitiertmelden