Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:52
@abberline
Weil sie keine deutsche Tradition ist, sonst wärs ganz furchtbar


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich muss überhaupt nix.
Eh nicht, komm runter.

Ich frage dich als Diskutant, wie du das findest.
Du kannst zwar ständig sagen, das alles was aus deinen Beiträgen hervorgeht nicht so ist, aber du kannst nicht darauf antworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast kein Zitat gefunden, Ende Gelände. Was willst Du also noch?
Ich hätte gerne deine Meinung gehört, so wie es in einer Diskussion ist. Noch mehr dann, wenn ich offenbar (da bin ich nicht alleine, nur soviel) deinen für mich eindeutigen Auftritt zu dem Thema missinterpretiert habe.

Also, was sagst du dazu, dass gleich das ganze Schweinefleisch inkl. der leckeren Gummibärlis verbannt wurde?

Du kannst auch sagen, dass dir das egal ist, aber glauben werde ich das nicht, wenn jemand so engagiert diskutiert und das Schweinefleisch in einen Beitrag quasi voller Ironie verhöhnt. (ich habe zitiert)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also, was sagst du dazu, dass gleich das ganze Schweinefleisch inkl. der leckeren Gummibärlis verbannt wurde?
Macht Sinn, man stelle sich mal vor, da werden Teller vertauscht oder das muslimische Kind nimmt sich einfach Gummibärchen.
Was nicht da ist, kann nicht verzehrt werden, so einfach ist das!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 21:30
Ich finde es nicht schlecht Fleisch weg zu lassen, oder meinetwegen auch nur Schweinefleisch, oder rotes Fleisch. Da gibt es gute Gründe für.

Und ganz ehrlich; Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halal Fleisch noch barbarischer produziert wird, als die Schweinenackensteaks beim Aldi. Ich kaufe auch im Eurogida an der Fleischtheke.



Aber ich frage mich, warum in städtischen Kindergärten religiöse Speisegesetze umgesetzt werden? Ich mein; die werden ja auch nicht 40 Tage vor Ostern fasten mit den Kindern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 21:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und das Schweinefleisch in einen Beitrag quasi voller Ironie verhöhnt. (ich habe zitiert)
auch das habe ich nicht. Es hatte ein andrer Diskutant, dessen Beitrag gelöscht ist, als christliche Kultur dargestellt. Und ansonsten finde ich es eigentlich nur problematisch, dass dies sofort einen Medienrummel auslöst und man überhaupt darüber diskutieren muss. Öffentlich. Das soll er mit den Eltern absprechen, die das ja offenbar nicht alle scheisse finden. Ich verstehe sowieso nicht, warum Gummibärchen auf irgendeinem Speiseplan stehen sollten. Verboten wurde nix, Hysterie umsonst. DAS ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verboten wurde nix
Solche Behauptungen sind einfach krass! Wieso machst Du das?
https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_86144682/leipzig-nach-debatte-kitas-setzen-schweinefleisch-verbot-vorerst-aus.html
Leipziger Kitas setzen Schweinefleisch-Verbot vorerst aus
Zwei Leipziger Kitas wollten Gummibären und Schweinefleisch von der Speisekarte streichen. Doch nach einer heftigen öffentlichen Debatte entschied sich die Leitung um.
Und das Verbot ist nur ausgesetzt...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:04
Zitat von CesareCesare schrieb:Und ganz ehrlich; Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halal Fleisch noch barbarischer produziert wird, als die Schweinenackensteaks beim Aldi. Ich kaufe auch im Eurogida an der Fleischtheke.
TJa Vorstellung ist eine Sache die man braucht wenn man sich nicht mit bekannten auseinanderesetzen möchte.
Zitat von CesareCesare schrieb:Schweinefleisch, oder rotes Fleisch.
Mmah also nur noch Geflügel?
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber ich frage mich, warum in städtischen Kindergärten religiöse Speisegesetze umgesetzt werden? Ich mein; die werden ja auch nicht 40 Tage vor Ostern fasten mit den Kindern.
Das ist die eigentliche Kernfrage.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:10
@Abahatschi
kein VERBOT, sondern Streichung von der Speisekarte. Das ist ein Unterschied. Erkennt nicht jeder.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:12
@Tussinelda
Heisst es trotz „Streichung“ hätte man es trotzdem haben können?
Komm, das glaubst Du doch nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa Vorstellung ist eine Sache die man braucht wenn man sich nicht mit bekannten auseinanderesetzen möchte.
Boah. Hast du Quellen, die irgendwas aus Halal Schlachthöfen aufdecken? Ich kenne nur die grauenvollen Beiträge von Panorama etc, wo es um irgendwelche herkömmlichen Schweinebauern oder Wiesenhof ging. Sonst hör auf sowas nebulös zu raunen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmah also nur noch Geflügel?
Fisch ist außerdem auch sehr gesund!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist die eigentliche Kernfrage.
Da sind wir uns einig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:14
@Abahatschi
verbot bedeutet, es ist nicht erlaubt in der Kita. Gestrichen von der Speisekarte bedeutet, es ist von der Speisekarte gestrichen, was aber nicht bedeutet, man darf seinem Kind keine Wurstsemmel o-ä. mitgeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist von der Speisekarte gestrichen, was aber nicht bedeutet, man darf seinem Kind keine Wurstsemmel o-ä. mitgeben
Da widerspricht Du Dir doch! „Das Essen ist bezahlt“ kam doch von Dir, es hätte kein Schweinefleisch mehr gegeben trotz Zahlung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:18
@Abahatschi
sag mal, geht es noch? Das ist das Mittagessen, die Kinder essen aber oft auch vorher etwas, Frühstück zum Beispiel oder haben für zwischendurch etwas mit. man merkt, Du hast und hattest nie ein Kind in der Kita.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:21
@Cesare
Google mal Halal und Bio Siegel, da gibt es einen sehr interessanten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung. Auch mit gutem Kommentar eines Journalisten der Zeitung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:22
@Tussinelda
Und wenn „mein“ Kind in dieser Kita Schweinefleisch zu Mittag gewollt hätte, hätte es bekommen?
Nein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:24
@abberline


Ok, mach ich wenn ich Muße habe.

Jetzt fände ich aber schön die Frage zu diskutieren, warum Speisepläne in einer städtischen KiTa entsprechend religiösen Geboten geändert werden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn „mein“ Kind in dieser Kita Schweinefleisch zu Mittag gewollt hätte, hätte es bekommen?
Nein.
Und wenn dein Kind Nudeln zu Mittag gewollt hätte und es stand aber Reis auf dem Plan, hätte dein Kind Nudeln bekommen?
Nein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:24
@Abahatschi
nee, aber Du hättest ihm Schweinebraten einpacken können. Verstehste es jetzt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:27
@tudirnix
Nicht mal witzig.
@Tussinelda
Warum dann noch zahlen?
Warum halāl anbieten, die können sich was einpacken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mal witzig.
Das sollte auch nicht witzig sein @Abahatschi


melden