Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 15:52
@gorasul
@abberline
Wir drehen uns im Kreis, es wurde ja schon mehrmals aufgezeigt warum zwei Gerichte anbieten auch zu Stress führen kann, da Kinder gerne mal vom anderen probieren und wenn die Eltern das aber nicht wollen, dann hat eben die Erzieherin das Nachsehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 15:57
@CosmicQueen
Da kann dann ja aber die Erzieherin nichts dafür wen die eltern das Kind nicht so erziehen können wie sie es gerne hätten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 15:59
Ich finde die Kinder sollen entscheiden, sie essen es ja.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 15:59
@gorasul
Na du wirst es schon noch merken, dass Kinder nicht immer hören was die Eltern sagen und wer die Aufsichtspflicht hat, der muss sich dann drum kümmern. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Vergleich ist keiner. Aber das weißt Du sicher
Das ist er nie, wenn dir eine Antwort fehlt. Aber das weißt du ja sicher


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:01
@abberline
Kannst du mir kurz erklären, was schlimm an vegetarischer ernährung in der kita ist und warum du bei einer im grunde völlig normalen ernährung von zwang sprichst? Isst du zu jeder mahlzeit fleisch? fragst du dein kind (falls vorhanden) jeden tag was es essen möchte? Es mag daran liegen, dass ich in der "gegessen wird was auf den tisch kommt" zeit aufgewachsen bin und daher nicht verstehen kann, was daran so verwerflich oder schlimm ist einem kind einfach eine mahlzeit "vorzusetzen", statt ihm jeden tag die wahl zu lassen.
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Da kann dann ja aber die Erzieherin nichts dafür wen die eltern das Kind nicht so erziehen können wie sie es gerne hätten.
Ich hab mich als kind ausserhalb der reichweite meiner eltern ganz lieb, artig und brav verhalten. Immer das gemacht, was sie von mir erwarten und niiiiiiiemals nie nicht gegen die regeln verstoßen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:09
@gastric
Erinnert mich an das Buch über Helikoptereltern was ich zuhause hab... Eine mutter sagte der erzieherin das ihre tochter nur ohne windel pinkelt und sie ein handtuch drunterlegen soll..

Eltern halt...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:30
@gastric
Zum einen halte ich rein vegetarische Ernährung für Kinder nicht für gut und auch nicht für gesund. Das heisst nicht, dass man ständig Fleisch ist, aber 2 x die Woche qualitativ gutes Fleisch halte ich für nicht übertrieben. Im Dorfkindergarten, den ich kenne, wird täglich frisch gekocht. Bei einer aufgezwungenen, rein vegetarischen Ernährung im Kindergarten macht man zum einen auch nicht alle Kinder glücklich und zum anderen hat dieses "es gibt nichts anderes", zum einen was ideologisches und zum anderen seh ich weiterhin keinerlei Vorteil gegenüber zwei Gerichten. Allergien und Co können bei Obst und Gemüse genauso auftreten. Bei Fisch oder Huhn ist schon die Frage, ob das als vegetarisch zählt etc...


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Fisch oder Huhn ist schon die Frage, ob das als vegetarisch zählt etc...
Wieso, sind das Pflanzen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber 2 x die Woche qualitativ gutes Fleisch halte ich für nicht übertrieben.
Und du glaubst, dass Kinder ausschließlich im Kindergarten ernährt werden und sonst nichts zu Essen bekommen? @abberline


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:40
@abberline
Wir sprechen hier aber nicht von einer rein vegetarischen ernährung, sondern von einer ernährung, die sich ausschließlich in der kita um vegetarische mahlzeiten drehen soll. Zu hause.... hau fleisch rein, bis es wieder aus dem kind rauskommt. Zum anderen wenn du selbst qualitativ hochwertiges fleisch 2x die woche geben würdest, wäre es kontraproduktiv in der kita ebenfalls fleisch anzubieten. Es wird im regelfall nicht qualitativ hochwertig sein und durchaus wohl auch bei freier wahl öfter als 2x die woche auf dem tisch landen, erst recht, weil du als elternteil wohl auch den ein oder anderen tag zu hause was fleischiges auf den tisch stellen wirst, aber anscheinend selbst den rest der woche vegetarisch "aufzwingst".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Fisch oder Huhn ist schon die Frage, ob das als vegetarisch zählt etc...
Ist es nicht. In falle von fisch pescetarisch, im falle von huhn omnivor.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:43
Zitat von XanaXana schrieb:Geht uns nichts an. Es findet im privaten Raum statt. Wenn mein Nachbar muslimische Freunde zum Essen einlädt und sich dieser dafür entscheidet, statt Schweinebraten und Gummibärchen lieber Rinderroulade und Gelatine- freie Gummibärchen zu servieren, dann ist es seine Entscheidung und die geht mich gar nichts an. Völlig egal, ob mir das gefällt oder nicht. Und in einer privaten Kita ist es Entscheidung der Kita und der Erziehungsberechtigten, die dort ein Kind hingegen. Punkt.
Hast aus deiner Sicht wohl recht. Aber sieht wohl in der Realität faktisch anders aus. Die Grenzen was in den privaten Räumen stattfinden darf wird immer neu ausgehandelt. Punkt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a, schön für Dich, für manche mag es aber wichtig sein, dass ihre Kinder manche Dinge eben nicht essen. Ist das so schwierig zu verstehen?
Was soll dieser Ton?
Manche, genau, aber eben nicht alle!
Ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber so arg gesund ist es auch nicht unbedingt, wenn man weiß wie teilweise mit Schweinen umgegangen wird und das es auch Allergien auslösen kann
Ist kein Argument dafür, das in dieser KiTa kein Schweinefleisch mehr gereicht wird.
Der Hintergrund war wohl ein anderer, wenn ich mich nicht irre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann also nicht respektieren, dass manche Eltern aus diversesten Gründen nicht möchten, dass ihre Kinder alles essen? ist es das? Wenn es vegetarisch ist, dann kann man alles tauschen, zu implizieren, diese Eltern würden ihren Kindern nix gönnen, ist echt das Allerletzte
Wer gesteht ihnen und dessen Kindern das nicht zu?
Hast Du hier irgendetwas Gegenteiliges gelesen, dann bitte ich um Zitate.

Religion ist deren und Jedermanns Privatsache!
Zitat von XanaXana schrieb:Es ist ein private KITA[/u] und somit die Entscheidung der Kita und der Eltern, die dort ihre Kinder hingeben. Und wie sie was händeln ist deren alleinige Entscheidung.
Und deshalb darf man sich darüber keine Gedanken machen?
Na, dann kann ja der rote Balken kommen :troll:
Zitat von XanaXana schrieb:Geht uns nichts an.
Dennoch kann man seine Meinung darüber äußern. Tust Du ja auch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:t warum zwei Gerichte anbieten auch zu Stress führen kann, da Kinder gerne mal vom anderen probieren und wenn die Eltern das aber nicht wollen, dann hat eben die Erzieherin das Nachsehen.
Besteht aber auch bei Rindfleisch mit Gemüse bzw. veganen oder vegetarischen Gerichten.

Dein Vorschlag?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke es sollte keiner in die Erziehung anderer eingreifen und hier geht es nun mal darum, dass Erzieherinnen die doofen sind, nur weil sie Kompromisse finden wollen, damit allen geholfen ist und sie nicht noch Konflikte der Eltern ausbaden müssen und ihre Erziehungsmethoden oder Gebote missachten.

Es soll entspannter auch für die Kinder sein und eine Gleichbehandlung gewährleistet sein, damit sich keiner benachteiligt, oder anders fühlt. Das wird doch nicht so schwer sein.
Dann müssten sich die Erzieherinnen aufgrund dessen mit den muslimischen Eltern oder umgekehrt auseinander setzen.
Warum anderen Kindern der Speiseplan quasi vorgeschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.


Und was dieser komischer Leiter da von sich gibt, "aus Respekt vor einer sich veränderten Welt" ist doch Schwachsinn!

Kann er privat für sich so halten, wie er mag u. wahrscheinlich auch in seiner Einrichtung.
Die Eltern können ja dann entscheiden, ob sie ihre Kinder dort abmelden oder nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 16:55
@gastric
Aufzwingen tu ich zuhause gar nichts, wenn die Kinder gerne dies oder das essen möchten, in dem Alter, ist das völlig ok, wenn es nicht ständig Fast Food etc ist. Es wird halt frisch gekocht. Und Kindern die ganze Woche im Kindergarten vegetarisches Essen alternativlos aufzuzwingen, halte ich für falsch. Und zwei unterschiedliche Gerichte für besser. Aber das kann jeder sehen, wie er mag😊


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:03
Zitat von epikurepikur schrieb:Hast aus deiner Sicht wohl recht. Aber sieht wohl in der Realität faktisch anders aus. Die Grenzen was in den privaten Räumen stattfinden darf wird immer neu ausgehandelt. Punkt
Jetzt wird es wirklich albern.

@borabora
Wenn es denn mal Gedanken machen wäre bzw dabei bliebe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du mir kurz erklären, was schlimm an vegetarischer ernährung in der kita ist und warum du bei einer im grunde völlig normalen ernährung von zwang sprichst? Isst du zu jeder mahlzeit fleisch? fragst du dein kind (falls vorhanden) jeden tag was es essen möchte? Es mag daran liegen, dass ich in der "gegessen wird was auf den tisch kommt" zeit aufgewachsen bin und daher nicht verstehen kann, was daran so verwerflich oder schlimm ist einem kind einfach eine mahlzeit "vorzusetzen", statt ihm jeden tag die wahl zu lassen.
Warum muss das schlimm sein? Das ist nicht der Punkt, um den es hier geht.
Jeder sollte die Wahl haben in Kantinen, in Krankenhäusern und eben auch in Kitas ;)

In den Tagesstätten gibt es bestimmt nicht jeden Tag Fleisch.

Meine Kinder dürfen auch im Rahmen der Möglichkeiten wählen, sehe es ähnlich wie @abberline .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:09
Wobei ich nicht wüsste, was es mit Respekt zu tun hätte, wenn ich auf Tabak und Alkohol oder sonstwas verzichte.

Heisst das im Umkehrschluss, ich würde andere Kulturen nicht achten?

Wohl aber kann ich verstehen, das man sich in Gegenwart eines Kranken nicht den Bauch vollschlägt, der es nicht mehr darf.

Das verstehe ich in dem Zusammenhang mit Anstand u. Respekt dem Kranken gegenüber.


Der "Respekt" geht ja nicht nur über`s Essen. Bikini ade.. :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:09
Zitat von gastricgastric schrieb:im falle von huhn omnivor.
Carnivor.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:11
Zitat von XanaXana schrieb:Wenn es denn mal Gedanken machen wäre bzw dabei bliebe.
Warum. Was findest Du so verwerflich.
Freie Meinungsäußerung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 17:13
@abberline
Wenn es nicht ständig fast food ist. Aber du zwingst nichts auf.... halt ausser dem üblichen.. nicht permanent fast food, nicht andauernd süßigkeiten, nicht zu oft fleisch, aber in der kita ist es verwerflich die mahlzeit aus diversen gründen vorzugeben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:In den Tagesstätten gibt es bestimmt nicht jeden Tag Fleisch.
Bei 2 malzeiten, bei der eine fleisch enthalten soll, damit keine vegetarische mahlzeit aufgzwungen wird, wird mit absoluter sicherheit 5 tage die woche fleisch serviert werden. Geht ja auch gar nicht anders, sonst würde man dem kind ja vegetarisch aufzwingen :ask:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Carnivor.
Ich wusste nicht, dass du direkt gemüse und obst aus deinem speiseplan streichst, wenn du huhn in deinen speiseplan packst.


2x zitiertmelden