Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:24
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Peinlich" finde ich, nicht die Größe zu besitzen, solche Wertungen einfach jedem Leser selbst überlassen zu können.
Naja, ich habe der "Wertung" doch schon zugestimmt.
Ich konnte bei dir auch keine Argumente entdecken, aber wahrscheinlich habe ich die wieder nur übersehen, wie deine belege für die Umdefinition von Wörtern durch pc...

Hast du denn Gegenargumente hierzu:

Beitrag von Groucho (Seite 383)

Oder hierzu:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Kindergärtnerin ist eben eine veraltete Berufsbezeichnung.
Ein Erzieher hat mehr gelernt, also eine größere Qualifikation, als eine Kindergärtnerin hatte.
Das ist also ungefähr so, als würdest du den Gesellen weiter Lehrling nennen.
?


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:25
Und über US Serien. Was haben wir mit Indianern am Hut? Wenn Kinder das schön finden, ist alles gut. Egal ob die Kindergärtnerin das nicht PC findet


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und über US Serien.
welche US Serien denn? Ich kann gerade nicht folgen.....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was haben wir mit Indianern am Hut?
Ich verstehe die Frage nicht. Ach so ja, Du hattest ja vorrangig nur Empathie mit Menschen, die Du kennst, geht es darum? Warum - wenn man nix mit denen zu tun hat - verkleidet man sich dann als "Indianer"? Oder liebt Winnetou den "Apachen"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und über US Serien. Was haben wir mit Indianern am Hut? Wenn Kinder das schön finden, ist alles gut. Egal ob die Kindergärtnerin das nicht PC findet
Interessant finde ich auch, dass es mal eine Zeit gab, wo Kinder (Jungs insbesondere) gerne mal "Cowboy und Indianer "spielten, und mir nicht bekannt wäre, dass die Rolle des Indianers dabei der Rolle des Cowboys gegenüber nachrangig gesehen worden wäre. Immerhin war das ja eine Zeit, in der die pc noch nicht überall lauerte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:37
@Tussinelda
Yakari
Und ja, weil es Spaß macht und/oder weil man Indianer und deren Kultur interessant findet.
Und Winnetou ist ja nur einer aus der Welt des Karl May. Ich fand Old Firehand immer spannender. Der kämpfte schon in Deutschland für die Demokratie und hatte die tollsten Fallen und Waffen.
@Tripane
Das gab ich auch mal angemerkt, aber da schlug gleich die PC Polizei zu....
Und ich befürchte, die haben sich nie als Cowboy und Indianer verkleidet und haben den ganzen Spaß verpasst. Und mögen auch keine John Wayne Filme... 😉 Und auch keine, wo die Indianer die Helden sind. Keoma und so....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:46
@abberline
Yakari ist keine US Serie......
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, weil es Spaß macht und/oder weil man Indianer und deren Kultur interessant findet.
gerade hatten wir doch noch mit denen nix am Hut :ask:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Interessant finde ich auch, dass es mal eine Zeit gab, wo Kinder (Jungs insbesondere) gerne mal "Cowboy und Indianer "spielten, und mir nicht bekannt wäre, dass die Rolle des Indianers dabei der Rolle des Cowboys gegenüber nachrangig gesehen worden wäre. Immerhin war das ja eine Zeit, in der die pc noch nicht überall lauerte.
Erst einmal ist "Indianer" eine Fremdbezeichnung. Zweitens ist "Indianer" eine Volksgruppe und Cowboy ein Beruf. Drittens können Kinder spielen, was sie wollen, die Frage ist, welche Stereotype ihnen vermittelt werden. Zum Beispiel wäre eine Kritik, dass es "die Indianer" gar nicht gibt und schon gar nicht so, wie sie hier dargestellt werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:55
@Tussinelda
Haben wir ja real auch nicht, trotzdem kann man als Kind gern Cowboy und Indianer spielen. Da geht es sowieso nur um Räuber und Gendarm mit spannenderen Waffen. Wenn sich dann jemand dadurch für die echte Historie interessiert, ist das doch prima. Billy the Kid, Sitting Bull und so... die echten Schlachten, Kämpfe und Geschichten sind ja auch spannend und prima zum Nachspielen geeignet. Kann ich nur empfehlen 😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:57
Die Frage ist für mich, darf man überhaupt eine andere Ethnie darstellen und sich als diese verkleiden? Selbst wenn Kinder gezeigt bekommen, wie Indigene Völker lebten und diese Kinder dann das nachspielen wollen, wäre das PC oder wieder nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erst einmal ist "Indianer" eine Fremdbezeichnung. Zweitens ist "Indianer" eine Volksgruppe und Cowboy ein Beruf. Drittens können Kinder spielen, was sie wollen, die Frage ist, welche Stereotype ihnen vermittelt werden. Zum Beispiel wäre eine Kritik, dass es "die Indianer" gar nicht gibt und schon gar nicht so, wie sie hier dargestellt werden.
Wäre es nicht besser, du würdest einfach eingestehen, dass du es hier bist, die ohne echte Gegenargumente dasteht, als solch eine Scheinkritik an den Haaren herbeizuziehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:01
@CosmicQueen
Dürfen natürlich. Die meisten interessiert das auch nicht, aber heutzutage wird es vermutlich immer ein paar Leute geben, die in aggressivem Ton und erhobenem Zeigefinger eine Moralpredigt halten.
Dabei ist an solchen Verkleidungen nichts schlimm. Die Kinder haben Spaß und die Anzahl der Kritiker wird überschaubar sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:03
@abberline
Mit "dürfen" war jetzt auch nicht irgend ein Verbot gemeint, sondern ob das dann politisch korrekt wäre, oder ob es da auch bedenken gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wäre es nicht besser, du würdest einfach eingestehen, dass du es hier bist, die ohne echte Gegenargumente dasteht, als solch eine Scheinkritik an den Haaren herbeizuziehen?
Nöö, du bist doch die, die hier (meine ) Argumente ignoriert und selbst keine bringt...

Beitrag von Groucho (Seite 384)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:07
@CosmicQueen
Wenn Du danach gehst, müsste man sich vermutlich als Meerjungmann verkleiden 😉 oder neutral als Senftube. Da das aber kein Kind will, sind wir wieder bei den spannenderen Verkleidungen. Die Diskussion wird an Fastnacht hier wieder richtig interessant.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:09
Ich halte es da ganz einfach. Die betroffene Gruppe möchte so nicht genannt werden, hat sich selbst nie so bezeichnet, sondern wurde von Kolionalisten, von denen sie auch noch unterdrückt wurden, so bezeichnet. Reicht mir persönlich aus das Wort Indianer nicht zu benutzen, da es eh auf falschen annahmen basiert und im Englischen mit Indern verwechselt werden kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wäre es nicht besser, du würdest einfach eingestehen, dass du es hier bist, die ohne echte Gegenargumente dasteht, als solch eine Scheinkritik an den Haaren herbeizuziehen?
ach bring doch erst einmal eineinziges Argument und versteif Dich nicht so auf meine Person. Um mich gehts hier nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:11
@Koba82
In Deutschland heisst es Indianer und das reicht für mich, das Wort zu benutzen, damit auch jeder weiss, was gemeint ist. Das historische ist mir in dem Fall egal, das weiss sowieso kaum jemand.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Diskussion wird an Fastnacht hier wieder richtig interessant.
Wenn nicht Corona einen Strich durch die Rechnung macht. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:22
@abberline
Das ist ziemlich traurig wenn man den historischen Kontext nicht kennt, ist doch eigentlich Teil des Allgemeinwissens.
Auch wenn man es nutzt sollte man den Kontext schon kennen, besonders wenn man mal vor hat zu reisen.
Wobei das Wort bei uns nicht so negativ behaftet ist aber die alte Darstellung halt ein weiterer Stereotyp, der mit Fakten nichts zu tun hat.
Genau wie der Lederhosen tragende deutsche mit Brezel in der Hand usw. Wir sind ja auch nicht mehr die Krauts.
Klar guck ich mir noch die alten Schinken an, kann man ja als Erzeugnisse ihrer Zeit sehen, heisst aber nicht automatisch das ich mich nicht in Bezug auf Wörter und ihrer Herkunft sensibilisieren kann.
Ich habe aber auch relativ viel mit Amerikanern zu tun, schon alleine beruflich, daher mag das noch was anderes sein.
Ich verteufel keinen der Indianer benutzt, solange er das in nem Rahmen macht wo niemand sich angegriffen fühlt. Bei uns in der Heimat mag das funktionieren, wenn man drüben ist finde ich das heikel.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:24
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Kindergärtnerin ist eben eine veraltete Berufsbezeichnung.
Ein Erzieher hat mehr gelernt, also eine größere Qualifikation, als eine Kindergärtnerin hatte.
Das ist also ungefähr so, als würdest du den Gesellen weiter Lehrling nennen.
Wurde ja hier schon dargelegt, dass der Begriff regional, aber auch allgemeinsprachlich noch verbreitet ist und wie die Ausbildungen neu zusammengefasst wurde. Mehr:

https://www.berufskunde.de/at/ausbildungsberufe-a-bis-z/kindergartner
https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Kindergaertnerin
http://www.kinderbetreuung-infos.de/kindergaertnerin/

Basteln wir jetzt auch keine Fröbel-Sterne mehr, weil für manche Menschen "altmodisch"? Unsinn.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:25
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde ja hier schon dargelegt, dass der Begriff regional, aber auch allgemeinsprachlich noch verbreitet ist und wie die Ausbildungen neu zusammengefasst wurde.
Und was willst du mir jetzt damit gesagt haben?
Zitat von soomasooma schrieb:Basteln wir jetzt auch keine Fröbel-Sterne mehr, weil für manche Menschen "altmodisch"? Unsinn.
Gibt es einen Zusammenhang zum Threadthema, oder ist das nur off-topic?


melden