Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 15:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und als vorgestern an der Kasse jemand meinte "Das schwule Teil geht nicht auf" war das einfach nur nett gemeint? Und da stand schwul nicht zufällig für scheiß oder ein anderes abwertendes Wort?
Paulanergarten, und so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"das blöde Teil ..."
Oder eher das behinderte Teil. Da könnte man ja auch jemanden mit verletzen :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 15:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir echt neu, dass dies noch als Beleidigung benutzt wird.
Wird es und nicht zu knapp.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und stimmt es denn etwa nicht, dass Homosexuelle sich selbst als Schwule bezeichnen, eben damit sie mit diesem Wort nicht mehr diffamiert werden können?
Es gibt auch Schwarze, die sich N***** nennen, deshalb bleibt das Wirt dennoch rassistisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist in meinen Augen einfach nur Slang (oder Jugendsprache),
Ja, eine homophobe diskriminierende Jugendsprache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war einfach nur Ärger auf die Kasse. Oder kann denn jemand eine Kasse beleidigen zumal eine solche ja gar nicht schwul sein kann
Stellst du dich gerade dumm?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Oder eher das behinderte Teil. Da könnte man ja auch jemanden mit verletzen
Gut erkannt, auch diese Formulierung wäre diskriminierend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 15:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gut erkannt, auch diese Formulierung wäre diskriminierend.
Sorry aber wer sich davon diskriminiert fühlt wird erstmal nur doof angelächelt. :troll:


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist mir echt neu, dass dies noch als Beleidigung benutzt wird.
Und stimmt es denn etwa nicht, dass Homosexuelle sich selbst als Schwule bezeichnen, eben damit sie mit diesem Wort nicht mehr diffamiert werden können?
Ob man sich selbst als Schwuler bezeichnet spielt gar keine Rolle.
Gibt es denn in der Polizei viele Homosexuelle?

Wir haben Lesben, Schwule und auch mehrere Transmenschen. Wir sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Aber es ist nicht alles problemfrei bei uns. Es gibt homosexuelle Kollegen, die sich mir anvertraut haben, sich aber nicht auf der Arbeit outen wollen. Sie haben schlichtweg Angst. Es gibt eben noch diese unbewusste Diskriminierung. Äußerungen wie „schwul“, „lesbisch“ werden in einem negativen Zusammenhang verwendet. Außerdem wird ein Polizist als typischer Männerberuf angesehen. Das ist Klischeedenken. Diese Art der Diskriminierung ist nicht nur bei der Polizei ein großes Problem. „Schwul“ ist immer noch das beliebteste Schimpfwort auf Deutschlands Schulhöfen
Quelle: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-polizist-schwul-ist-noch-immer-ein-schimpfwort-_arid,1856261.html#nfy-reload

Der Beitrag ist von 2019, ich weiß echt nicht wo du lebst, in welcher Welt "schwul" keine Beleidigung mehr sein kann. Hast du überhaupt mit dem Thema in irgendeiner Art persönlichen Kontakt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist in meinen Augen einfach nur Slang (oder Jugendsprache), so ähnlich wie zB "geil", "sexy" "hey Alder".

war das einfach nur nett gemeint?

Das war einfach nur Ärger auf die Kasse. Oder kann denn jemand eine Kasse beleidigen zumal eine solche ja gar nicht schwul sein kann ;)
Alternativ hätte der zB auch sagen können: "das blöde Teil ..."
Damit hätte er dann auch nicht die Kasse beleidigen wollen und auch keine geistig behinderten Menschen, sondern hätte lediglich seinem Ärger Luft gemacht, nichts weiter.

Und so bin ich auch sicher dass er bei "schwule Kasse" nicht an Schwule gedacht hatte.
Genau, weil wenn "schwul" für Scheiße, Blöd, Drecks, bescheuertes, beschissenes,... steht, dann ist damit ja nur der Gegenstand gemeint und niemals nie nicht wäre dies abwertend gegenüber Schwulen. Obwohl damit nur schlechtes assoziiert wird.
Wer das Wort schwul als abwertende Bezeichnung nutzt, der denkt warscheinlich auch bei schwulen Menschen so. Und es war keine Kasse, auch kein Mitarbeiter. Aber das spielt keine Rolle.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum einige hier deinen Text loben, ist mir ein Rätsel, da du offenbar nichts verstanden hast, was irgendwie mit pc zu tun hat.
Mir ganz und gar nicht. Ich sehe ja wer ihn lobt und da wundert mich nichts.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Paulanergarten, und so.
Was willst du damit sagen?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sorry aber wer sich davon diskriminiert fühlt wird erstmal nur doof angelächelt. :troll:
Wie doof muss man sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 15:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alternativ hätte der zB auch sagen können: "das blöde Teil ..."
Damit hätte er dann auch nicht die Kasse beleidigen wollen und auch keine geistig behinderten Menschen, sondern hätte lediglich seinem Ärger Luft gemacht, nichts weiter.
wie kommt man bitte von "blöd" auf "geistig behinderte Menschen"?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sorry aber wer sich davon diskriminiert fühlt wird erstmal nur doof angelächelt. :troll:
ja, das doof Lächeln klappt sicher hervorragend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war einfach nur Ärger auf die Kasse. Oder kann denn jemand eine Kasse beleidigen zumal eine solche ja gar nicht schwul sein kann
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stellst du dich gerade dumm?
das Gefühl hatte ich jetzt gerade umgedreht, ohne dir nahe treten zu wollen. Mein Smilie hattest du nun nicht mit zitiert.

Ich wollte mit diesem Satz einfach nur aufzeigen, dass flapsig dahingesprochene Worte nichts mit Homophobie zu tun haben müssen, sondern einfach nur unbedacht daher gesagt werden können, aus Ärger auf ein Teil.
Damit negiere ich keinesfalls, dass es auch noch Homosexuellen-Hasser gibt, aber deren Hass drückt sich mMn nicht unbedingt in solchen "geflügelten" Redensarten aus.
Tut mir leid, ich sehe das mit "schwules Teil" auf der gleichen Stufe, als wenn jemand sagt "das blöde Ding" usw.

Aus deinem Link:
Diese Art der Diskriminierung ist nicht nur bei der Polizei ein großes Problem. „Schwul“ ist immer noch das beliebteste Schimpfwort auf Deutschlands Schulhöfen
das glaube ich ja, aber dann wirds doch mit Sicherheit auch personengebunden benutzt, dieses "schwul" und nicht auf Gegenstände bezogen - meine Meinung.

Ich hatte mal mit einigen Schwulen Kontakt, die hatten eine "schwule Selbsthilfegruppe" gegründet, für die war der Begriff normal (das war sogar glaube noch zu DDR-Zeiten).
Wenn das heutzutage wieder verpönt sein sollte, dann war mir das nicht klar, dann ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion raus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:06
@Optimist
sag mal?! Wenn "schwul" als abwertender Begriff benutzt wird - egal für was - dann bedeutet das was genau für die Konnotation dieser Bezeichnung? Wenn ich alles, was ich scheisse finde, abwerten will, mir nicht gefällt, als "Optimist" bezeichne, was assoziiere ich Dann mit "Optimist"? Nix? ich sag das dann so daher? Warum wähle ich dann "Optimist"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich ja, aber dann wirds doch mit Sicherheit auch personengebunden benutzt, dieses "schwul" und nicht auf Gegenstände bezogen - meine Meinung.
Du hast einfach mal keine Ahnung.
"Schwul" steht für alles mögliche. Vorallem für alles möglich negative. Jedes negative oder abwertende Wort kann und wird mit "schwul" ausgedrückt. Der schwule Stuhl, das schwule Fenster bis dahin das schwul allgemein als Beleidigung benutzt wird. "Du bist schwul". Ob in echt oder nicht spielt keine Rolle. Ist als würden Antisemiten, andere als Juden beschimpfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte mit diesem Satz einfach nur aufzeigen, dass flapsig dahingesprochene Worte nichts mit Homophobie zu tun haben müssen, sondern einfach nur unbedacht daher gesagt werden können, aus Ärger auf ein Teil.
Was glaubst du was jemand für eine Meinung von Homosexuellen hat, der seit Jahren ständig abwertendes mit "schwul" bezeichnet? Wer statt "scheiße, bekloppt, bescheuert, blöde,..." mit Schwul assoziiert und dies auch völlig unbedarft so sagt, dann lässt das tief blicken.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubst du was jemand für eine Meinung von Homosexuellen hat, der seit Jahren ständig abwertendes mit "schwul" bezeichnet? Wer statt "scheiße, bekloppt, bescheuert, blöde,..." mit Schwul assoziiert und dies auch völlig unbedarft so sagt, dann lässt das tief blicken.
Also ich muss zugeben dass ich das auch mal sage. Allerdings jetzt nicht in der Öffentlichkeit. Flutscht manchmal einfach raus. Und wie du weißt habe ich eine sehr hohe Meinung von schwulen.
Ich kann dich absolut verstehen, aber ich weiß nicht ob man das sooo ernst nehmen solle


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:17
Nun doch mal noch ein Letztes dazu:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Schwul" steht für alles mögliche. Vorallem für alles möglich negative.
Wikipedia: Schwul
Das Wort schwul ist das weitestverbreitete deutsche Synonym für homosexuell .... Immer häufiger wird es im öffentlichen Sprachgebrauch[1] und in der Schriftsprache[2] verwendet; in einigen Wörterbüchern ist es als umgangssprachlich und als Eigenbezeichnung markiert.

...Mit schwul wird häufig auch bezeichnet, was charakteristisch für Schwule und deren Interessen ist oder was diesen zugeordnet wird[4] (Beispiele: „schwule Zeitschrift“, „schwule Bar“,[5] „schwules Lokal“,[6] „schwule Sauna“[7]). In diesen Zusammenhängen hat der Begriff vor allem einen kulturellen bzw. gesellschaftlichen Bezug und ist nicht auf einen sexuellen Kontext begrenzt.

Durch Substantivierung existiert als Personenbezeichnung Schwuler (der Schwule) und als Zustand das Schwulsein sowie die eher selten verwendete Schwulheit. Verben, die sich von schwul ableiten, werden vor allem in der Schriftsprache selten verwendet. ....
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich muss zugeben dass ich das auch mal sage. Allerdings jetzt nicht in der Öffentlichkeit. Flutscht manchmal einfach raus. Und wie du weißt habe ich eine sehr hohe Meinung von schwulen. Ich kann dich absolut verstehen, aber ich weiß nicht ob man das sooo ernst nehmen solle
genau in diesem Sinne hatte ich meine Beiträge weiter oben gemeint...
....Auch wenn es von manchen demnach noch abwertend gebraucht wird, was ich nicht wusste.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Schwul" steht für alles mögliche. Vorallem für alles möglich negative.
Nein, wir haben gelernt, das ist ein Wort und das beledigt niemanden persönlich.
https://www.duden.de/rechtschreibung/schwul
BESONDERER HINWEIS
Die Ausdrücke schwul, Schwuler waren lange lediglich abwertende Bezeichnungen für männliche Homosexuelle. Inzwischen werden sie aber von Homosexuellen häufig als Eigenbezeichnungen verwendet, haben dadurch ihren abwertenden Charakter in vielen Kontexten verloren und setzen sich immer stärker auch im öffentlichen Sprachgebrauch durch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist als würden Antisemiten, andere als Juden beschimpfen.
Nein. Bei dem Antisemit steht die Absicht doch schon fest.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:21
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:nur doof angelächelt
Jeder so gut er kann....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber von Homosexuellen häufig als Eigenbezeichnungen verwendet, haben dadurch ihren abwertenden Charakter in vielen Kontexten verloren und setzen sich immer stärker auch im öffentlichen Sprachgebrauch durch.
ähm, da steht von HOMOSEXUELLEN als Eigenbezeichnung verwendet, haben dadurch den abwertenden Charakter in VIELEN (nicht allen) Kontexten verloren.....
deshalb auch:
in Verdruss, Ärger, Ablehnung hervorrufender Weise schlecht, unattraktiv, uninteressant
Gebrauch
Jugendsprache diskriminierend veraltend
Quelle: aus Deinem link haste wohl vergessen, zu zitieren, aber ich helf ja gerne aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein. Bei dem Antisemit steht die Absicht doch schon fest.
Ich sehe da keinen Unterschied(bis auf den Antisemitismus).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wir haben gelernt, das ist ein Wort und das beledigt niemanden persönlich.
Ich denke das sollte den menschen selbst überlassen sein, sich persönlich angegriffen zu fühlen oder nicht. Zumal der abwertende Charakter in vielerlei Kontext noch eindeutig gegeben ist.

@6.PzGren391

Fällt es dir wenigstens auf, wenn es aus dir flutscht?
Und was heißt "sooo ernst". Ich mache deswegen sicherlich öffentlich nicht gleich eine Welle. Aber da @Optimist wohl der Meinung war das schwul keine Beleidigung sein kann, war es eben passend zu erwähnen.
Dennoch fände ich es gut, wenn "schwul" sprachlich nicht weiterhin als abwertend gilt.

@Optimist

Es geht mir nicht um begriffe wie "Schwule Bar" als Anlaufpunkt für Homosexuelle.
Sondern rein um den abwertenden Charakter, der ja nun noch immer gegeben ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe da keinen Unterschied(bis auf den Antisemitismus).
Witzig! Ich weise auf einen Unterschied hin, Du siehst den auch...aber weitere siehst Du nicht :D

@Tussinelda
Was ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:42
@Abahatschi

Wo ist das Problem? Die Absicht steht doch auch fest, wenn jemand jemand anderes als "Schwul" beleidigt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tut mir leid, ich sehe das mit "schwules Teil" auf der gleichen Stufe, als wenn jemand sagt "das blöde Ding" usw
Ist es ja auch, das ist doch das Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte mit diesem Satz einfach nur aufzeigen, dass flapsig dahingesprochene Worte nichts mit Homophobie zu tun haben müssen, sondern einfach nur unbedacht daher gesagt werden können, aus Ärger auf ein Teil.
Auch unbedacht ausgesprochen, ist das Wort hier diskriminierend.

Denke an deinen obigen Vergleich schwul=blöd.
Hier wird also das Wort 'schwul' benutzt als negatives Adjektiv.
Und das soll Homosexuelle nicht beleidigen, wenn ihre Sexualität als Schimpfwort gebraucht wird?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 16:48
Schwul ist heute nach wie vor eine Beleidigung und abwertend wie es Jude ist.
Oft ist die Schnittmenge derer, die beides benutzen interssant groß.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 17:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fällt es dir wenigstens auf, wenn es aus dir flutscht?
Und was heißt "sooo ernst". Ich mache deswegen sicherlich öffentlich nicht gleich eine Welle. Aber da @Optimist wohl der Meinung war das schwul keine Beleidigung sein kann, war es eben passend zu erwähnen.
Dennoch fände ich es gut, wenn "schwul" sprachlich nicht weiterhin als abwertend gilt.
Nein, klar machst du keine Welle. Aber sollte man nicht bis zu einem gewissen grad darüber stehen? Die schwulen mit denen ich zu tun habe, stören sich zb Absolut gar nicht daran. Klar kann man jetzt nicht auf alle ummünzen.
Davon abgesehen weiß ich auch wann und wo und bei wem ich sowas sagen kann. Ich würde jetzt nicht in einen Laden gehen, eine Kamera ausprobieren und dann schreien „Zoom endlich du schwules Gerät“ oder so. Bei sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln. AlsO ich weiß wann und bei wem ich was „flutschen“ lassen kann. (Super Satz bei diesem Thema).

Ich hoffe du verstehst was ich meine, also nicht nach dem Motto „stell dich nicht so an“ sondern eher einfach versuchen über manche Sachen und Menschen die sich bei manchem einfach nichts Denken hinwegzusehen. Was anderes ist es natürlich wenn es als persönliche Anrede gilt. Sowas geht in keinem Fall.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:07
@6.PzGren391

Also ich werde sowas nicht automatisch ansprechen, wenn es passiert. Kommt halt drauf an in welchem Umfeld. Bei einer zufälligen Begegnung lass ich es einfach sein. Da kann ich also auch drüber stehen. Passiert das im Bekanntenkreis, auch bei Schulkindern, dann sage ich schon meine Meinung dazu.
Zumal dies eben auch bedenklich wird, wenn gerade auf dem Pausenhof "schwul" das beliebteste Schimpfwort ist.
Das ist für die Entwicklung und selbstfindung nicht gerade förderlich, die gesammte Schulzeit schon so dermaßen abgestemtelt zu werden. Auch wenn jemand nicht offen damit umgeht. Da wird etwas eingeprägt, was so nicht sein sollte. Scheinbar aber gesellschaftlich nicht beanstandet wird. Schwul = negativ, schlecht, etwas abwertendes und dass ist dann etwas, was mich schon stört. Zumal es nicht sein muss. Wenn etwas scheiße ist, dann kann es auch als solche bezeichnet werden, da muss es nicht "schwul" heißen. Und wenn die Debatte um PC das auch mehr in den Fokus rückt, dann gerne.


1x zitiertmelden