Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:26
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Wir sind ja auch nicht mehr die Krauts.
Trotzdem Gemüse geblieben..: Kartoffel, auch wenn viele nicht so genannt werden möchten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:30
@Koba82
Ich finde auch deutsche Trachten schön (wie auch aus allen anderen Ländern) und mag Brezn, Weisswurst, Grünkohl, Saumagen, Sauerkraut, Weißbier, Currywurst und Co... und das Klischee stört mich nicht. Warum auch? Kann jeder ruhig so sehen.
@Abahatschi
Kennst Du noch den Western Potato Fritz? 🤘


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:33
Zitat von Koba82Koba82 schrieb:Ich verteufel keinen der Indianer benutzt, solange er das in nem Rahmen macht wo niemand sich angegriffen fühlt. Bei uns in der Heimat mag das funktionieren, wenn man drüben ist finde ich das heikel.
So sehe ich das auch. Das Thema ist seit Jahrzehnten schon in den USA präsent und das ist ja auch gut so. Aber hier? Ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit her nehmen soll, um mir Gedanken zu machen welches Kostüm beim Fasching in Hackpfüffel, irgendjemand am anderem Ende der Welt sauer aufstössn könnte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:49
Mich würde auch mal interessieren, wo im echten Leben, das eigentlich überhaupt je Thema war?

Lebe zentral mitten in Mainz am Rhein(ist die Hauptstadt von RLP), habe Mann, Kinder und ein eigenes Geschäft.. komme also viel unter Leute. Da ich hier auch geboren und aufgewachsen bin, kenne ich etliche verschiedene Menschen hier aus allerlei Bevölkerungsschichten. Und da hat außer mir noch bis heute kaum einer von Verhaltens-Politik und oder neusten Klimathemen gehört, bis auf vielleicht unweigerlich als Anwohner des Hbf s die Demos mitbekommen.. das war´s dann aber schon.

Woher habt ihr das Thema denn eigentlich alle, außer aus den Medien ?

😶LG, Hanna


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 19:52
@Groucho
Kindergarten/Kindergärtner <-> Fröbel
Wikipedia: Friedrich Fröbel
Wikipedia: Kindergarten


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 20:22
Zitat von soomasooma schrieb:Kindergarten/Kindergärtner <-> Fröbel
Ah, also komplett off topic.

(Irgendwelche kommentarlos hingeklatschten links klicke ich schon seit vielen Jahren nicht mehr an.
Und wenn du nicht selbst Antworten formulieren kannst, oder willst, dann lies doch freundlicherweise einfach nur mit)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 20:39
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, also komplett off topic.
Auch Unsinn, denn es ging ja in der Diskussion um Begriffe wie "Kindergärtnerin", "Klempner" etc. und ob die auch diskriminierend sein können. Ob Du das nun uninteressant findest, ist ja egal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwelche kommentarlos hingeklatschten links klicke ich schon seit vielen Jahren nicht mehr an
Mit den Links wollte ich Dir helfen, den Zusammenhang nachvollziehen zu können. Die Linktitel sagen ja schon, worum es geht, ich fasse es aber gern ganz kurz zusammen:

Fröbel prägte den Begriff "Kindergarten", schenkte uns den "Fröbel-Stern" und "Kindergärtner" ist ein durchaus geläufiger und verwendeter Begriff für ein bestimmtes Berufsprofil.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn du nicht selbst Antworten formulieren kannst, oder willst, dann lies doch freundlicherweise einfach nur mit)
Ich hab nur keine Lust auf Unsachlichkeit und Derailing.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 21:29
Zitat von soomasooma schrieb:Ob Du das nun uninteressant findest, ist ja egal.
Ich habe nicht von interessant oder uninteressant gesprochen, sondern von off topic.
Zitat von soomasooma schrieb:Basteln wir jetzt auch keine Fröbel-Sterne mehr, weil für manche Menschen "altmodisch"? Unsinn
Oder kannst du einen Zusammenhang zwischen deiner Frage und dem Threadthema erklären?
Zitat von soomasooma schrieb:Fröbel prägte den Begriff "Kindergarten", schenkte uns den "Fröbel-Stern" und "Kindergärtner" ist ein durchaus geläufiger und verwendeter Begriff für ein bestimmtes Berufsprofil.
Na, sag ich doch, also hat der Fröbel-Stern absolut nichts mit dem Threadthema zu tun.
Wie Fröbel selbst übrigens auch nicht, nur so nebenbei.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab nur keine Lust auf Unsachlichkeit und Derailing.
Ganz einfach: Dann lass es doch sein


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 21:49
Zitat von soomasooma schrieb:Kindergärtner" ist ein durchaus geläufiger und verwendeter Begriff für ein bestimmtes Berufsprofil.
Das habe ich im Laufe des Threads bereits bewiesen:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mods sagen, ist okay. Habe meine "anekdotische Evidenz" also bewiesen.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 21:53
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz einfach: Dann lass es doch sein
Bitte belege Unsachlichkeit oder Ähnliches meinerseits, sonst bleibt es wieder nur Provokation und Ablenkung.

Du hast u. a. behauptet, der Begriff sei "altmodisch" und würde deshalb nicht mehr verwendet:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Kindergärtnerin ist eben eine veraltete Berufsbezeichnung.
Ein Erzieher hat mehr gelernt, also eine größere Qualifikation, als eine Kindergärtnerin hatte.
Das ist also ungefähr so, als würdest du den Gesellen weiter Lehrling nennen.
Du wolltest da auch Reaktion drauf (ok, nicht von mir). Hast Du bekommen: Das stimmt halt so nicht, deshalb schrieb ich:
Zitat von soomasooma schrieb:Basteln wir jetzt auch keine Fröbel-Sterne mehr, weil für manche Menschen "altmodisch"? Unsinn.
Ich kann ja nichts dafür, wenn Du den Zusammenhang, den geschichtlichen Hintergrund und das Berufsbild anscheinend nicht oder nicht so gut kennst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 21:56
Zitat von HannisNanniHannisNanni schrieb:Und da hat außer mir noch bis heute kaum einer von Verhaltens-Politik und oder neusten Klimathemen gehört, bis auf vielleicht unweigerlich als Anwohner des Hbf s die Demos mitbekommen.. das war´s dann aber schon.
Grobe Pauschalisierung, würde ich sagen. Geh doch mal bei euch an die Universität, da findest du sicher niemanden, der*die den Begriff nicht kennt.
Zitat von HannisNanniHannisNanni schrieb:Woher habt ihr das Thema denn eigentlich alle, außer aus den Medien ?
Selbst betroffen, betroffene im Umfeld etc. Woher hast du das Thema Umweltschutz oder Wahlen in anderen Teilen der Welt? Aus diversen Informationsquellen eben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 22:14
Zitat von soomasooma schrieb:deshalb schrieb ich:
etwas, dass völlig ot war und bist auf mein Argument überhaupt nicht eingegangen.
Ich habe bspw. nirgends geschrieben, dass der Begriff nicht mehr verwendet wird, sondern dass es ungefähr so ist, als würdest du den Gesellen weiter Lehrling nennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 22:14
@sooma
Danke, ich finde Kindergärtnerin wesentlich netter als Erzieherin, von daher werd ich das Wort natürlich weiter verwenden. Ich fand deinen Beitrag interessant.
@HannisNanni
Das frag ich mich auch immer. Mir geht es wie Dir, ich hab mit Menschen aus aller Welt zu tun, daa Thema taucht aber immer nur hier im Forum und in 2, 3 Artikeln zu Fastnacht auf. Meist aus, Gegenden, wo man sowieso nicht feiert. Also viel Getöse hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 22:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke, ich finde Kindergärtnerin wesentlich netter als Erzieherin, von daher werd ich das Wort natürlich weiter verwenden.
Würdest du einen Gesellen auch weiter Lehrling nennen, wenn du das Wort netter finden würdest?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also viel Getöse hier.
:D Ein Wunder geradezu, dass du diesem unnötigen "Getöse" so viel Aufmerksamkeit widmest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 23:02
@Groucho
Spielt keine Rolle. Für mich klingt Kindergärtnerin wertiger, sinnvoller und für Kinder schöner. Der Gedanke hinter dem Wort ist schön. Erzieherin klingt kalt, streng, zu so jemandem möchte man doch ungern als Kind. Egal, was irgendwelche Schlaumeier denken. Erzieherin klingt für mich grauenvoll.
Und klar Getöse, aber diskutieren macht doch auch über sowas Laune.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 23:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Würdest du einen Gesellen auch weiter Lehrling nennen
Auch Lehrling ist übrigens ein Begriff aus der Mottenkiste. Schon lange spricht man von Auszubildenden kurz Azubi. Nur mal so nebenbei bemerkt ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 23:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spielt keine Rolle. Für mich klingt Kindergärtnerin wertiger, sinnvoller und für Kinder schöner.
Ah, die Realität ist aber eine andere.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch Lehrling ist übrigens ein Begriff aus der Mottenkiste. Schon lange spricht man von Auszubildenden kurz Azubi. Nur mal so nebenbei bemerkt
:D
Ich weiß, hat mein damaliger Chef schon immer zu mir gesagt, wenn ich mich als Lehrling bezeichnet habe: "Du bist hier der Auszubildende" Und das ist schon wirklich lange her.

ist aber nicht so ein Unterschied wie zwischen Geselle und Auszubildendem, oder Kindergärtnerin und Erzieherin.

Und nur so nebenbei:
In der Handwerksordnung ist dagegen nach wie vor der Begriff Lehrling gebräuchlich, dem aber in Klammern das Wort Auszubildende angefügt wird (§§ 21 ff. HwO).
Quelle: Wikipedia: Auszubildender


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 23:38
Der Lehrling ist bei uns mancherorts der "Stift" 😁


melden