Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:05
@vincent
4 Beiträge von diesem Jahr. Toll. Und was hat jetzt das zitierte mit meinen Beitgrägen hier zu tun? Ja, das musst du dann doch noch mal ausarbeiten, denn ich komme nicht dahinter. ;)

Und vor allem zitierst du jetzt nur von einem anderen Thread, aber erklärst nicht was da jetzt konträr sein soll.

Soll ich jetzt mal Beiträge von dir raussuchen und diese nach irgendeiner konträren Sichtweise analysieren? Und noch wichtiger, was soll das hier bringen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:10
@CosmicQueen
Oh, sorry. Wenn du deine Sicht geändert hast, nehme ich das natürlich zurück.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und vor allem zitierst du jetzt nur von einem anderen Thread, aber erklärst nicht was da jetzt konträr sein soll.
Woraus soll ich sonst zitieren, wenn ich dir die Doppelmoral bzgl. deiner Burka-Argumentation verdeutlichen soll? Aus einem Musikthread?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Soll ich jetzt mal Beiträge von dir raussuchen und diese nach irgendeiner konträren Sichtweise analysieren? Und noch wichtiger, was soll das hier bringen?
Mach das, wenn du irgendwo meinst Scheinheiligkeit und Doppelmoral bemerkt zu haben in diesem Thread.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das musst du dann doch noch mal ausarbeiten, denn ich komme nicht dahinter. ;)
Wie gesagt, schlaf drüber. Ich hab heute sowieso keine Lust mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Woraus soll ich sonst zitieren, wenn ich dir die Doppelmoral bzgl. deiner Burka-Argumentation verdeutlichen soll? Aus einem Musikthread?
Du sollst ERKLÄREN was du da an Doppelmoral zu diesen Thread betreffend siehst. Nur irgendwas zitieren und irgendwas behaupten ist bisschen lasch..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:17
@CosmicQueen
Schrei nicht rum.. ich schaue gerade einen Film und erkläre es dir wann es mir passt.
Ich wette du hast die Zitate ohnehin nicht gelesen. Ein bisschen Gehirnschmalz und man würde selbst drauf kommen..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:19
@vincent
Mein Gehirnschmalz sagt mir, dass du erst gar nicht damit anfangen solltest mir etwas zu unterstellen, wenn du es nicht erklären und belegen kannst. Dann guck doch deinen Film und laber mich nicht doof an :palm:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist denn meine Meinung im Burka Thread?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also werde doch konkreter, alles andere sind nur irgendwelche Floskeln um genau was zu verdeutlichen?
Ich hab dir deine Meinung aus dem Thread dargelegt; ganz konkret. Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon zeigen. Kann dir nicht alles vorkauen.. und jetzt Feierabend.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 00:24
@vincent
Ja, und diese Meinung im Burka Thread ist jetzt genau wie konträr hier zu? Und was willst du jetzt eigentlich damit genau bezwecken? Bloßstellung (aus deiner Sicht) oder wie soll das hier noch zum Thema passen. Du bist OT, denn ich bin nicht das Thema. Also Feierabend mit deinem Quatsch. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 08:00
@vincent
Schöne Überleitung - würden die Cheerleaderinnen in anderer frommer Kleidung bzw. Burka tanzen, wären sie noch sexualisiert?
Soll heißen:
- geht es um die Kleidung? Rückfall um 600J zurück? Wen stört das, die fetten Frauen der fetten Männern?
- geht es um die Aufgabe als Pausenfüller? Dann wären alle die in der Pause was aufführen/unterhalten unwichtiger wie das Spiel=Sport.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 11:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer genau ist das Problem, wenn Frauen sexualisiert werden bzw auf ihre Sexualität reduziert?
So eher die Frau oder derjenige der die Frau sexualisiert bzw auf ihre Sexuälitat reduziert?
Letzterer.

@shionoro
ich habe selbst gefunden, auf was Du Dich beziehst.
„Ich bin geholt worden, um festgefahrene Strukturen aufzubrechen, und dem Team neue Impulse zu geben“, sagt Valesca Stix, die aus Bremerhaven zurück an die Spree gekommen ist. Seit drei Wochen ist sie die neue Trainerin das ALBA-Dance-Teams, früher war sie selbst aktiv.Mehr Entertainment und mehr Showelemente, dafür weniger sportlicher Wettkampf, lautet das neue Rezept für den mehrmaligen deutschen Meister. „Die Darstellung soll extrovertierter werden und die Outfits knapper. Es gibt mehr Glitzereffekte, und die Mädels zeigen mehr Haut“, sagt Stix. Getreu dem Vorbild NBA.

Niveaulos oder gar anrüchig sollen die Darbietungen des ALBA-Dance-Teams nicht werden, betont die 33 Jahre alte, zweifache Mutter. „Wir möchten einerseits das Klischee erfüllen andererseits aber auch sportlich ernst genommen werden. Dieser Spagat ist eigentlich unmöglich“, meinte Stix und räumte auch gleich mit vermeintlichen Vorurteilen auf: „Die Mädchen sind keine kleinen Dummchen. Die studieren alle und arbeiten teilweise noch nebenher.“
https://www.berliner-kurier.de/sport/mehr-show--knappere-outfits-so-sexy-sind-die-alba-cheerleader-14792688 (Archiv-Version vom 12.03.2016)
also vor 8 Jahren war das das Ziel....heute sieht man es anders, es wird Wert gelegt auf Wettkampf und der Spagat ist wohl offensichtlich doch "unmöglich" oder nicht so gelungen, wie gedacht, weshalb Alba sich entschieden hat, Cheerleader als Pausenfüller abzusetzen. Nachvollziehbar. Ist ja schon hochinteressant, dass Stix selbst von Spagat, Klischee spricht und auf jeden Fall erwähnen muss, dass die Mädchen keine Dummchen sind......aha.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Stix selbst von Spagat,
von einem Spagat, der eigentlich unmöglich ist.
Wir möchten einerseits das Klischee erfüllen andererseits aber auch sportlich ernst genommen werden. Dieser Spagat ist eigentlich unmöglich“, meinte Stix
Bei der wahl zwischen Klischee und Wettkampf hat man sich bei Alba offensichtlich wieder gegen das Klischee entschieden.

Ich habe keine Ahnung, was daran unverständlich oder falsch sein soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 13:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Menschen können sich ändern.
Und im Gegensatz zu dir, sehen manche Menschen sogar manchmal ein, dass sie falsch lagen.
Also von dir keine ARgumente sondern nur ad hominem und 'gagga blagga'? Naja, bin ich ja gewöhnt ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 13:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach herrje, ich wusste, dass die Nachfrage kommen würde... :D

Natürlich war das a) eine überspitzte Formulierung um @shionoro s seltsame Argumentation zu zeigen und b) ergibt sich das indirekt aus seiner Aussage
Das war vor allem eine falsche aussage.
Denn ich idolisiere nicht leute, nur weil sie sich einen show act anschauen wollen (der zum teil über die attraktivität seiner protagonistinnen funktioniert).
Genausowenig bin ich ein vorreiter des feminismus, weil ich mir irgendeinen film von einer feministischen filmemacherin anschaue, nur weil er mich interessiert.

Aber ganz sicher ist es auch nicht sexistisch und diskriminierend, wenn frauen gerne freiwillig einens how act machen wollen, bei dem sie knapp bekleidet sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 13:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll heißen:
- geht es um die Kleidung? Rückfall um 600J zurück?
Wahrscheinlich. Jedenfalls im Sport, wann ist der Alltag dran?
Schön fromm u. züchtig.
Vielleicht ist das Heimchen am Herd bald wieder gefragt ( :troll: )


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also von dir keine ARgumente
Die kamen und du hast sie wie immer ignoriert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war vor allem eine falsche aussage.
Nein, die Aussage war so, wie sie gemacht wurde, korrekt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn ich idolisiere nicht leute, nur weil sie sich einen show act anschauen wollen (der zum teil über die attraktivität seiner protagonistinnen funktioniert).
Du weißt offenbar nicht, was "überspitzte Formulierung" bedeutet.
Niemand - weder ich noch @paranormal - hat behauptet, dass du das wörtlich gesagt hast.

Sprache scheint ein Feld zu sein, auf dem du dich sehr unsicher bewegst
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nur ad hominem und 'gagga blagga'? Naja, bin ich ja gewöhnt ;)
Wenn ich Teile deiner Beiträge "Gaga-blabla" nenne, ist das kein ad-hominem, da es sich nicht auf deine Person, sondern auf deine Texte bezieht.
Wikipedia: Argumentum ad hominem
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ganz sicher ist es auch nicht sexistisch und diskriminierend, wenn frauen gerne freiwillig einens how act machen wollen, bei dem sie knapp bekleidet sind.
Wenn ein Autohersteller mit nackten Frauen auf der Motorhaube wirbt, ist das sexistisch wenn die Frau dazu gezwungen wird, sich nackt fotografieren zu lassen und wenn sie es freiwillig und für Geld macht, ist dasselbe Foto nicht mehr sexistisch?


Ich weiß nicht, warum du glaubst, dass es irgendeine Rolle bei der Bewertung von cheerleading spielt, ob die Frauen das freiwillig oder gern machen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 14:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Autohersteller mit nackten Frauen auf der Motorhaube wirbt, ist das sexistisch wenn die Frau dazu gezwungen wird, sich nackt fotografieren zu lassen und wenn sie es freiwillig und für Geld macht, ist dasselbe Foto nicht mehr sexistisch?
Es ist sexistisch halbnackte Frauen abzubilden und mit ihnen zu werben? Ganz pauschal?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist sexistisch halbnackte Frauen abzubilden und mit ihnen zu werben?
Ach Unsinn, ich mache nur Quatsch.
Mit nackten Frauen zu werben ist zwar schlecht fürs Klima aber doch nicht sexistisch
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz pauschal?
Ach verdammt, ausgerechnet die beiden Wörter sind mir unbekannt.
Sobald ich die gegoogelt und verstanden habe, werde ich über eine Antwort nachdenken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die kamen und du hast sie wie immer ignoriert.
Kamen sie nicht, guck dir den post nochmal an, ich hab dir erklärt warum es durchaus fragwürdig ist, dass alba plötzlich so serh an PC interessiert ist wenn sie ein paar jahre vorher noch absichtlich die cheerleaderinnen aufreizender machen wollten und das eher darauf hindeutet, dass da eine kosten nutzen rechnung gemacht wurde.
Wolltest du nicht hören, hast du auch kein bezug drauf genommen und dich stattdessen peinlich in ad hominems versteckt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:34
@Groucho
Du kommst ganz schön überheblich rüber, dafür dass du so viel Müll schreibst..^^

Zu behaupten, nacktheit wäre Sexistisch ist nichts anderes als Sexismus selbst. Keine Frau muss sich nur weil sie ihren Körper präsentiert und damit womöglich sogar Einkommen generiert, auf selbige reduzieren lassen.
Der Sexismus kann beim Betrachter entstehen und verbreitet werden, sofern er die abgebildete Frau nur auf das Aussehen reduziert und diese Sicht in seine allgemeine Denk- und Handlungsweise einbezieht. So kann man sich also völlig selbstverständlich einen Porno anschauen, sich drauf einen runterholen ohne auch nur im Ansatz sexistisch zu sein. Ebenso wie man einen Autokalender mit nackten Frauen oder Feuerwehrmann-Kalender anschauen kann, ohne sexistisch zu sein. Das Problem an der Sache ist höchstens, inwieweit man damit strukturellen Sexismus fördert.
Da muss man dann abwägen, im Beispiel der Cheerleader eben nachforschen wie vernünftig die Bezahlung ist, die Arbeitsumstände, die Freiwilligkeit (sowieso) usw. usf.
Man muss schauen, ob die Frauen einer erhöhten Belästigung ausgesetzt sind, ob von Fans, Vorgesetzten oder sonstwem. Man muss schauen, ob die Bekleidungsvorschriften diktiert werden, oder sie selbst Gestaltungsrechte haben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:42
Und dann muss man natürlich fair bleiben und das gleiche Problem auch bei Männern untersuchen. Wenn sich rausstellt, dass Fußballtrikots so geschnitten werden, dass sie durch die Betonung körperlicher Merkmale mehr weibliche Zuschauer anlocken sollen, ist das womöglich auch sexistisch; nicht zwangsweise aber wie gesagt möglicherweise.
Es geht auch immer darum, inwieweit etwas sexualisiert wird, was eigentlich gar keinen sexuellen Bezug hat oder haben soll und wie das denjenigen aufgetragen bzw. gezwungen wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:44
Ich verstehe nur nicht, was das alles mit PC zu tun hat.. :ask:


2x zitiertmelden