Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:14
@Bone02943
Na ja, wenn Dir das Wort nicht gefällt, solltest Du es nicht mehr "inflationär" verwenden, mal abgesehen von "selbstgewählter Bezeichnunggedöns". Ich kann mir an vielen Beiträgen erinnern in denen Du quasi unaufgefordert das Wort verwendest.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:16
@Abahatschi

Wie kommst du darauf das mir das Wort "schwul" nicht gefällt? Ganz ehrlich, wie kommst du auf diese Frage.

Es ist ja wohl mehr als deutlich, dass mich der abwertende Kontext stört, in dem das Wort schwul benutzt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja wohl mehr als deutlich, dass mich der abwertende Kontext stört, in dem das Wort schwul benutzt wird.
Ist doch easy, dann leiste keinen Vortrieb - nutze zum zB "Homosexueller". Andere Wörter mit abwertenden Kontext sollten doch auch nicht mehr verwendet werden ("Mohr").


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:23
@Abahatschi

Schwul ist doch eine völlig normale Bezeichnung. Nur wird das Wort von Anderen halt abwertend verwendet. Das muss einfach nicht sein, sollte auch nicht sein, allgemein sollte die Sexualität keine Beleidigung sein.
Was das jetzt mit dem Mohr zu tun hat weiß ich nicht, interressiert mich auch nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schwul ist doch eine völlig normale Bezeichnung. Nur wird das Wort von Anderen halt abwertend verwendet.
So wie es mit Alman gemacht wird. Die verzweifelten Versuche den Begriff noch zu rechtfertigen sind ebenso falsch wie verlogen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wir haben gelernt, das ist ein Wort und das beledigt niemanden persönlich.
So? ''Bulle'' ist auch nur ein Wort.
Beleidigt dies dann auch niemanden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob der Rotz nicht auch so gelesen werden kann,
Rotz.... hmja. Ich denke mal, hier hast Du Dich gewaltig im Ton vergriffen.
Man sollte wenn, auch mit bestem Beispiel voran gehen. Das war jetzt nix.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So wie es mit Alman gemacht wird. Die verzweifelten Versuche den Begriff noch zu rechtfertigen sind ebenso falsch wie verlogen.
Stimmt auch, wenn ich so darüber nachdenke. An sich nichts anderes.

@Gwyddion

Hast recht, die Wortwahl war nicht die Beste, seinen Beitrag sollte ich daher lieber als nicht meiner Meinung bezeichnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du Humanist, Du. Oder geh SnuffVideos gucken, so als Humanist.
Und hier direkt noch ein Beispiel für PC gerechte Sprache....

Leute. Kritik ist okay.. aber dieses Geschreibe unterhalb der Gürtellinie ist echt für den Hintern.

@Tussinelda
Ich hoffe, Dir ist nicht bewußt was Snuffvideos überhaupt sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast recht, die Wortwahl war nicht die Beste
Okay. ich kenne Dich ansich auch als gescheiten Diskussionspartner. Alles gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und als vorgestern an der Kasse jemand meinte "Das schwule Teil geht nicht auf" war das einfach nur nett gemeint? Und da stand schwul nicht zufällig für scheiß oder ein anderes abwertendes Wort?
Wollte ich noch Stellung zu beziehen. Da verhält es sich ähnlich wie mit "Rotz" ;) oder auch das lapidar und inflationär oftmals verwendete "Bitch" . Es kann durchaus mal rausrutschen wenn man sich ärgert. Und klar.. es ist abwertend. A...loch ebenso.
Ich bin kein Freund einer solchen Verbalakustik.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:43
@Gwyddion
Ja und mir ist auch bewusst, welcher Humanist die laut eigener Aussage guckt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja und mir ist auch bewusst, welcher Humanist die laut eigener Aussage guckt.
Interessiert überhaupt keinen Menschen hier, was Dir da bewußt ist oder nicht.
In erster Linie halte ich das von mir vorhin zitierte für unterste Schublade.
Du kannst Dich doch nicht in Zeug hauen und ständig mahnend auf gendergerechte oder pc konforme Sprache hinweisen und haust dann so einen Schxxxx in die Tasten. Das widerspricht sich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 18:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So? ''Bulle'' ist auch nur ein Wort.
Beleidigt dies dann auch niemanden?
Ich kann mir vorstellen... das die Polizei auf ACAB wesentlich extremer reagiert wie auf "Bulle".
Dem "Bulle" wurde schon der beleidigende Zahn gezogen, meiner Meinung nach.

"Der Bulle von Tölz" z.B. als TV-Serie... denke nicht das Polizisten sich davon jetzt großartig beleidigt fühlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kann ich also auch drüber stehen. Passiert das im Bekanntenkreis, auch bei Schulkindern, dann sage ich schon meine Meinung dazu.
Zumal dies eben auch bedenklich wird, wenn gerade auf dem Pausenhof "schwul" das beliebteste Schimpfwort ist.
Das ist für die Entwicklung und selbstfindung nicht gerade förderlich, die gesammte Schulzeit schon so dermaßen abgestemtelt zu werden.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Mich hätte jetzt auch gewundert, wenn du sofort hysterisch werden würdest.
Da sind wir absolut einer Meinung, im Bekanntenkreis sollte man wissen was man zu wem wie sagen kann.
Würde einer meiner Kumpels sagen „du das ist kacke, das verletzt mich“ oder so, wäre es das letzte mal dass mir sowas über die Lippen kommt. Soviel Feingefühl und Respekt sollte man schon haben. Und vor fremden oder in der Öffentlichkeit hau ich sowas auch nicht raus.
Auch mit den Schulkindern pflichte ich dir bei. Da kann man durchaus auch als Außenstehender mal eingreifen, auch wenn dass eigentlich nicht seine Aufgabe ist. Nur oberlehrerhaft bringt denke ich wenig. Passt auch nicht immer in überall, aber in manchen Situationen kann das schon Sinn machen.

Ich verstehe übrigens wirklich die Diskussionskultur einiger nicht. Wenn man sich bei einem Thema über Kreuz liegt hat man den Eindruck das muss zwingend in jedem Thema so sein.
Nehmen wir mal @Bone02943 und mich, wir sind uns bei wenigen Themen einig oder derselben Meinung. Hier denke ich sind wir es, und dennoch funktioniert es bei Themen bei denen wir nicht konträr sind immer auf Augenhöhe. Dann kann man auch quer mit den selben Leuten diskutieren ohne das immer die Fetzen fliegen. Macht doch auch viel mehr Spaß dann. Sorry für OT aber das lag mir am Herzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du kannst Dich doch nicht in Zeug hauen und ständig mahnend auf gendergerechte oder pc konforme Sprache hinweisen und haust dann so einen Schxxxx in die Tasten. Das widerspricht sich.
ach echt? Aber es widerspricht sich nicht, von sich selbst als Humanist zu reden, andere zu beleidigen, Diskussionen hier anzuzetteln, um dann die Diskutanten in den Dreck zu ziehen? Alles klar. Wer austeilt muss auch einstecken und wer sich hier als Humanist darstellt, der muss damit rechnen, dass ihn seine eigenen Aussagen einholen. So ist das Internet ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer austeilt muss auch einstecken und wer sich hier als Humanist darstellt, der muss damit rechnen, dass ihn seine eigenen Aussagen einholen. So ist das Internet ;)
Ad Hominem, aber wer es braucht *zwinkerzwinkersmiley.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt auch, wenn ich so darüber nachdenke. An sich nichts anderes.
Find ich gut und das meine ich ernst. Dieser Gedankengang, das dies wirklich 1:1 das Gleiche ist, ist bei vielen noch nicht möglich. Warum? Mir nicht begreiflich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 20:45
Es muss sich wahrlich niemand berufen fühlen mich zu verteidigen. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich alles gesagt habe und damit könnt ihr euch wieder spannenderen Themen widmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:FF: Und keine Bange, ich bin nicht dafür, alle Abbildungen zu übermalen oder alte Bibeln zu zensieren

O: wie ist das mit oben vereinbar?
Gott zukünftig Gott* zu schreiben, ist keine Zensur oder Überarbeitung alter Ausgaben der Bibel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sinngemäß blieb die Bibel aber über die Jahrhunderte dennoch unverändert.
Nein. Ich habe mehrfach auf Übersetzungen und Überarbeitungen hingewiesen, und da gibt es gravierende Diskrepanzen zwischen einem sehr interpretierbaren Hebräisch oder einem gar nicht mehr gesprochenen Aramäisch, und heutigen deutschen Ausformulierungen.
Und bitte behaupte nicht, dass Sprache und Formulierung keinen Unterschied machen, wenn es immer wieder Christen gibt, die die Bibel zitieren und wörtlich auslegen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So wie es mit Alman gemacht wird. Die verzweifelten Versuche den Begriff noch zu rechtfertigen sind ebenso falsch wie verlogen.
Du findest Alman diskriminierend? :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 21:05
Zitat von FFFF schrieb:Du findest Alman diskriminierend? :D
Nein, es ist einfach schwach. Wer das nutzt gibt über seine Intelligenz viel preis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 21:06
Zitat von FFFF schrieb:Du findest Alman diskriminierend? :D
Der Kontext spielt die Rolle, so wie es bei Schwul genau so ist.
Kann man nun verstehen, muss man aber nicht.
*dreifachzwinker


melden