Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sprache beeinflusst, wie wir denken, wie wir die Welt sehen, wie wir anderen vermitteln, wie die Welt ist, wie wir sie sehen. Da sollte man nicht unbewusst und unwissend mit Worten um sich werfen, die andere garantiert verletzen. Wir können das kontrollieren, in dem wir unsere Sprache und unser Handeln reflektieren....das ist eine Fähigkeit, die wir haben und nutzen können und so eben auch Sprache verändern. Weil wir das WOLLEN, nicht weil wir müssen.
Sicher


Laut Zarathustra
Faravahar ist ein Symbol der drei Grundprinzipien des Zoroastrismus: Gutes Denken (persisch پندار نیک, DMG pendār-e nīk), Gutes Sprechen (persisch گفتار نیک, DMG goftār-e nīk) und Gutes Tun (persisch کردار نیک, DMG kerdār-e nīk).
Quelle: Wikipedia: Faravahar


Nur sollte man es nicht übertreiben, einerseits PC-Sprache, andernseits ungelöste Probleme und Agressionen bringt nur Diskrepanz. Die Sprache läuft dem Zeitgeist hinterher, sie kann nicht vorgeschickt werden.

Aber kritisches Überdenken ist auf jeden Fall immer dringend notwendig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:einer kleinen Klientel, die laut schreit.


Nun ja, diese Klientel schreit eigentlich gar nicht, eher sind es die Anderen, die im Gendern von Begriffen ein "Diktat" sehen und die Gender Fraktion als "Fanatiker" entwerten. Ich vermute mal, daß viele aus der letztgenannten kleinen Gruppe versuchen ihre eigenen, unerwünschten, schlechten Anteile einfach auf andere, wie beispielsweiser der Genderfraktion, zu übertragen und zu verlagern, so mein bisheriger Eindruck.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nun ja, diese Klientel schreit eigentlich gar nicht, eher sind es die Anderen, die im Gendern von Begriffen ein "Diktat" sehen und die Gender Fraktion als "Fanatiker" entwerten.
Sehe ich auch so. Da wird etwas versucht zu ändern und dann kommen die ewig Gestrigen und schreien lauthals "NEIN NEIN NUR ÜBER MEINE LEICHE!"

Und dann den anderen vorwefen es wäre eine laut schreiende Minderheit. tzz :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:12
@peekaboo
Nö, das Geschrei kommt ja von denen, die ständig alles verschlimmbessern wollen. Die über 200 (!) Lehrstühle für Genderforschung müssen ja irgendwas liefern und nicht nur bestätigen, dass sie eigentlich nur ABM sind.
Gleichberechtigung bei Tiefdruckgebieten war auch so ein Klopper.
Aber wenn die Deutschen so mit ihrer Sprache umgehen wollen, haben sie es vielleicht auch nicht besser verdient. Wobei aber zum Glück außerhalb dieser einen Blase ja kein Mensch so spricht


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, das Geschrei kommt ja von denen, die ständig alles verschlimmbessern wollen.
Ich höre das Geschrei eigentlich nur bei den Ablehnenden. Schonmal Videos von einer PEGIDA Demo gesehen oder von Birgit Kelle ihren ekelhaften Demos gegen den angeblichen "Genderwahn" und der Sexualisierung bzw. der Schwulmachung der Kinder?
Da ändert Knorr die Bezeichnung der Zigeunersoße und es schreien warscheinlich lauthals Leute rum, die dagegen sind und dieses Soßenpulver warscheinlich noch nie gekauft haben.
Also wenn hier geschrien wird, dann ja wohl von den Gegnern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:17
@Bone02943
Pegida waren diese Leute, die vor ein paar Jahren mal im Dresden die Vorhut der Alu Hüte waren, oder? Mit denen hab ich mich nie befasst, sowas gibt es hier nicht. Und die Dame sagt mir nichts. So Leute sind mir auch egal, ich find diese Idee des Radiosenders jedenfalls auch ganz schön bescheuert und Alu Hut😉


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schonmal Videos von einer PEGIDA Demo gesehen oder von Birgit Kelle ihren ekelhaften Demos gegen den angeblichen "Genderwahn" und der Sexualisierung bzw. der Schwulmachung der Kinder?
Schon Videos von Suzie Grime oder Hengameh gesehen? Oder Tarik Tesfu? "Ihr seid einfach nur weiß!"?
Das funktioniert in beide Richtungen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pegida waren diese Leute, die vor ein paar Jahren mal im Dresden die Vorhut der Alu Hüte waren, oder? Mit denen hab ich mich nie befasst, sowas gibt es hier nicht.
Was spielt das für eine Rolle, du wirst ja wohl mal Nachrichten geschaut haben oder hier im Forum in das betreffende Thema.
Du weißt doch ganz genau was ich damit meine. Es würde warscheinlich kein Hahn danach krähen, wenn so eine Soße umbenannt wird, wenn nicht ständig die Schreihälse aus ihren Löchern gekrochen kommen würden, die in jeder Veränderung den Untergang des Weißen abendländischen Mannes sehen würden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:28
@Bone02943
Nein, die haben mich nie interessiert, nur weil da ein paar Hänsel am anderen Ende von Deutschland in einer Stadt krude Demos gemacht haben. Da war ja kein Corona und somit ist mir egal, was irgendwer in Dresden demonstriert.
Zigeunersauce macht man sich selbst 😉, die wurde schon xmal diskutiert, hat aber nichts damit zu tun, dass die Radioansager kein vernünftiges Deutsch beim Vorlesen der Nachrichten sprechen sollten, sondern mit Sternchen und Co anfangen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:28
@EinElch

Ich muss gestehen, alle drei sind mir nicht bekannt und sicher, es gibt überall gewisse "Schreihälse".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:28
@abberline

Also ein Radiosender hat sich dazu entschieden, das Gendersternchen auszusprechen und schon wird das mit Diktatur verglichen, mit etwas aufdrücken etc. Findest Du Dich nicht auch etwas hysterisch? Also quasi genau das, was Du ja den Genderfanatikern vorwirfst, praktizierst Du selbst, um Deine Position zu verteidigen und die andere Position zu bashen. Ich finde das reichlich amüsant. Was ändern? Kreisch. Was ausprobieren? Kreisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn hier geschrien wird, dann ja wohl von den Gegnern.
Kommt dir nur so vor. Bei mir ist es genau anders herum, ich bekomme nur gejaule von der anderen Seite mit. Das man darauf keine Lust hat, und es sogar lächerlich findet ist völlig verständlich.

Mimimi das ist nicht okay, mimimi das unterdrückt marginalisierte Gruppen. Das geht nicht, das Bild/Wort ist rassistisch ! Mimimi Sprache ist so mächtig unbedingt nur für mich unbedeutende kleine Gruppe bitte komplett überarbeiten.

Immer das gleiche
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Schon Videos von Suzie Grime oder Hengameh gesehen? Oder Tarik Tesfu? "Ihr seid einfach nur weiß!"?
Das funktioniert in beide Richtungen.
Ouhh. Vergiss nicht Rayk Anders.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:30
@Tussinelda
Es ist ein Versuch, die Sprache von oben herab zu diktieren und das in einer Form, die die Sprache verhunzt. Und das ist schade. Sagen wir es so😉
Und jeder Hinz und Kunz hätte gerne seine Extrawurst, sonst weint und schreit er, sie, dazwischen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, die haben mich nie interessiert, nur weil da ein paar Hänsel am anderen Ende von Deutschland in einer Stadt krude Demos gemacht haben.
Das ging durch ganz Deutschland, mal mehr mal weniger erfolgreich. Aber das soll hier auch nicht das Thema sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zigeunersauce macht man sich selbst 😉, die wurde schon xmal diskutiert, hat aber nichts damit zu tun, dass die Radioansager kein vernünftiges Deutsch beim Vorlesen der Nachrichten sprechen sollten, sondern mit Sternchen und Co anfangen
Also erstmal könnte man sie wohl anders bezeichnen. Aber so ist es halt auch bei Leuten die heute noch mit voller Inbrunst den "Negerkuss" anhimmeln. Schön laut damit es jeder hört. Arme tropfen...(ohne dir jetzt vorwerfen zu wollen Schaumküsse so zu bezeichnen)

Im Radio wird aber kein "Sternchen" gesprochen. Es ist eine winzige Pause im Sprechen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:35
@abberline
Nö, so sagen „wir“ es nicht. Es wird gar nix diktiert. Es wird versucht, diskriminierende Sprache zu tilgen, es wird versucht, sie zu vermeiden. Der größte Erfolg ist ja schon mal, dass viel mehr Menschen sich überhaupt mal mit dem Thema auseinandersetzen. Was dann auch bedeutet, dass so billige Entschuldigungen, wie habe ich nicht gewusst oder nicht so gemeint, immer weniger glaubhaft sind.
Ich empfehle Dir nach wie vor, mal unvoreingenommen - falls möglich - in so eine Nachrichtensendung reinzuhören. Ich denke nämlich es ist überhaupt nicht so, wie Du es Dir vorstellst, da wird nämlich nicht „Sternchen“ gesagt.

Dafür, dass Dich PEGIDA nie interessiert hat, hast Du aber in einigen threads, wo es auch um PEGIDA ging, trotzdem fleißig mitdiskutiert. Komisch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hengameh
Ist wahrlich eine schreckliche Person, die ihre Doppelmoral zumindest wie ein Schutzschild vor sich trägt, da weiss man direkt wo man dran ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:38
@Apache205
Na dann les mal hier das Gejaule von denen, die Diktatur fürchten......gibt genügend entsprechende posts


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:42
@Bone02943
Was die Zigeunersauce angeht, sag ich mal auf jenisch "mach emoal luars" (bleib mal locker..) 😉
@Tussinelda
Kann sein, aber prinzipiell gehen die Damen und Herren Pegida mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Die sind doch sowieso nicht mehr aktuell.
Auch wenn das Sternchen nicht gesprochen wird, nervt diese Art zu schreiben und zu sprechen ungemein. Bei der Bundeswehr gibt es ja auch keine Hauptfrau 😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:42
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, das Geschrei kommt ja von denen, die ständig alles verschlimmbessern wollen.
Nö, den Eindruck habe ich einfach nicht. Du könntest ja ja versuchen zu belegen, daß diese Leute, die angeblich alles verschlimmbessern wollen, am rumschreien sind. So lange du es aber nicht belegen kannst, bleibe ich bei meiner Vermutung, daß viele Leute aus dem Anti-Gender-Lager einfach nur ihre eigenen schlechten Eigenschaften auf andere übertragen.
Belege deine Behauptung @abberline, eventuell ändere ich dann meine Meinung.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wird etwas versucht zu ändern und dann kommen die ewig Gestrigen und schreien lauthals "NEIN NEIN NUR ÜBER MEINE LEICHE!"

Und dann den anderen vorwefen es wäre eine laut schreiende Minderheit. tzz :D
So sehe ich das auch. Stimme dir da völlig zu. Dieses Projektionsspielchen ist, wie ich ich finde, leicht durchschaubar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Radio wird aber kein "Sternchen" gesprochen. Es ist eine winzige Pause im Sprechen.
Was total bescheuert ist. Eine Pause mitten im Wort? Ernsthaft?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird versucht, diskriminierende Sprache zu tilgen
Welche von vornherein überhaupt nicht diskriminierend war. Man sucht sich halt aus, dadurch diskriminiert zu werden. In Wahrheit stört es einfach niemanden, außer irgendwelche stark Links progressiven Meinungsblogger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was dann auch bedeutet, dass so billige Entschuldigungen, wie habe ich nicht gewusst oder nicht so gemeint, immer weniger glaubhaft sind.
Alleine das man sich da für irgendetwas rechtfertigen muss. Darauf nichts zu geben sollte total in Ordnung sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann les mal hier das Gejaule von denen, die Diktatur fürchten......gibt genügend entsprechende posts
Wird doch immer schlimmer. Es wird doch sozusagen vorgegeben wie man zu Sprechen hat.
So wie aussieht darf ich meine Bachelor Prüfung auch mit Gendersternchen versehen. Bzw ""richtig"" zu gendern. Ist das nicht toll? Und da soll man sich nicht drüber aufregen? Lmao


4x zitiertmelden