Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Es geht um Kostüme.. es geht um mögliche Diskriminierungen von evtl. Betroffenen.
ja, nur ist Klempner ein Beruf und ob Mario gerade Klempnerklamotten trägt weißt Du gar nicht. Außerdem ist Mario gar kein Klempner (mehr), ursprünglich war er Zimmermann........bzw. Hausmeister, es gibt da verschiedene Aussagen......hinzu kommt, dass Mario keinerlei Bezug zur Realität hat. Also Null. Weshalb tatsächliche Menschen auch ganz anders dargestellt werden ;) man betrachte New Donk City.

Ein sog. "Indianer"kostüm trägt ein Native nicht als "Kostüm", da geht es schon mal los, es wird also eine Volksgruppe verballhornt, stereotyp dargestellt, ihre Traditionen bagatellisiert und comichaft dargestellt, zusätzlich ihr Glauben mit Füßen getreten. Dazu hatte ich mich im entsprechenden thread ausgiebigst geäussert, da Du den thread verlinkt hast, wirst Du sicher wissen, was ich meine.
Das damit zu vergleichen und auf die gleiche Stufe zu stellen wie Mario ist mindestens peinlich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist mir auch wurscht. In der Sache ist es jedoch korrekt.
nein. Ist es immer noch nicht. Ganz und gar nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist Klempner ein Beruf und ob Mario gerade Klempnerklamotten trägt weißt Du gar nicht. Außerdem ist Mario gar kein Klempner (mehr), ursprünglich war er Zimmermann........bzw. Hausmeister, es gibt da verschiedene Aussagen......hinzu kommt, dass Mario keinerlei Bezug zur Realität hat. Also Null. Weshalb tatsächliche Menschen auch ganz anders dargestellt werden ;) man betrachte New Donk City.

Ein sog. "Indianer"kostüm trägt ein Native nicht als "Kostüm", da geht es schon mal los, es wird also eine Volksgruppe verballhornt, stereotyp dargestellt, ihre Traditionen bagatellisiert und comichaft dargestellt, zusätzlich ihr Glauben mit Füßen getreten. Dazu hatte ich mich im entsprechenden thread ausgiebigst geäussert, da Du den thread verlinkt hast, wirst Du sicher wissen, was ich meine.
Das damit zu vergleichen und auf die gleiche Stufe zu stellen wie Mario ist mindestens peinlich.
Finde nicht, dass das peinlich ist Für dich womöglich. So ziemlich alles was du da an "fundamentalen Unterschieden" vorbringst, fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus, wenn man die emotionalen Tiraden wegläßt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist Klempner ein Beruf und ob Mario gerade Klempnerklamotten trägt weißt Du gar nicht. Außerdem ist Mario gar kein Klempner (mehr), ursprünglich war er Zimmermann........bzw. Hausmeister, es gibt da verschiedene Aussagen......hinzu kommt, dass Mario keinerlei Bezug zur Realität hat. Also Null.
Aha. Für die meisten ist Mario nun mal n Klempner.
Dann ist das also in Ordnung? Ich dachte man sollte Leuten zuhören wenn sich diese Diskriminiert oder beleidigt fühlen. Jetzt doch aufeinmal nicht?
Weil "kein" Bezug zur Realität? Interessant :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das damit zu vergleichen und auf die gleiche Stufe zu stellen wie Mario ist mindestens peinlich.
Sehe ich nicht so. Ich betrachtete diese Diskussion damals nur aus einer anderen Warte... unter dem Oberbegriff: Diskriminierung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es immer noch nicht. Ganz und gar nicht.
Auch gut. Dann ist das halt Deine Sichtweise... kann ich akzeptieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 14:49
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Dann ist das also in Ordnung? Ich dachte man sollte Leuten zuhören wenn sich diese Diskriminiert oder beleidigt fühlen. Jetzt doch aufeinmal nicht?
der user fühlt sich nicht diskriminiert, das ist ja genau mein Punkt. Vielleicht etwas mitlesen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 16:12
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Weil "kein" Bezug zur Realität? Interessant :D
Kein Problem, bei Yakari gibt es somit keine Probleme. Falls doch, ist es wieder Doppelmoral


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 16:48
@McMurdo
Keine Sorge, wenn die Zeitgeist Schafe alle selbigem folgen möchten, können sie das gerne tun, dann haben sie es nicht besser verdient. Ich beobachte das mal amüsiert oder kopfschüttelnd, je nach Laune 😉

Super Mario ist Klempner und Hausmeister. Ist der jetzt auch schon in der Diskussion?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Finde nicht, dass das peinlich ist Für dich womöglich. So ziemlich alles was du da an "fundamentalen Unterschieden" vorbringst, fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus, wenn man die emotionalen Tiraden wegläßt.
Zunächst mal muss man fest halten, dass du hier die "emotionalen Tiraden" bringst, leider ohne Argumente bei zu mischen.
Ja, der fundamentale Unterschied dass native americans in Reservationen verbannt wurden und teilweise starkem Rassismus ausgesetzt sind und waren (dass ihre Vorfahren bekriegt und ermordet wurden gar nicht besonders zu erwähnen) und Klempner eben nichts davon, fällt in sich zusammen, wenn man irgendwelche "emotionalen Tiraden" weg lässt?

Nein, das ist falsch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Super Mario ist Klempner und Hausmeister. Ist der jetzt auch schon in der Diskussion?
Nicht von Seiten der PC Befürworter.
Das sollte eher Kritik an der PC sein, ist aber nach hinten los gegangen


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:16
@Groucho

Der Indianervergleich mag unstimmig sein, aber ich habe trotzdem noch nicht verstanden, was an "Kindergärtnerinnen" irgendwie diskriminierend ist.
Denn demzufolge wäre Klempner auch diskriminierend und auch da wüsste ich nicht warum.
Wenn man aber an beides gleiche Maßstäbe ansetzt, müsste es halt so sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:23
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der Indianervergleich mag unstimmig sein,
Das ist eine Untertreibung.
Der Vergleich ist schlicht idiotisch.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:aber ich habe trotzdem noch nicht verstanden, was an "Kindergärtnerinnen" irgendwie diskriminierend ist.
Ich glaube, niemand hier hat oder wollte das auf eine Stufe mit Worten wie N**** stellen.

Aber Kindergärtnerin ist eben eine veraltete Berufsbezeichnung.
Ein Erzieher hat mehr gelernt, also eine größere Qualifikation, als eine Kindergärtnerin hatte.
Das ist also ungefähr so, als würdest du den Gesellen weiter Lehrling nennen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn demzufolge wäre Klempner auch diskriminierend und auch da wüsste ich nicht warum.
Wenn man aber an beides gleiche Maßstäbe ansetzt, müsste es halt so sein.
Gibt es denn beim Klempner eine ähnliche Erweiterung des Berufsfeldes?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:26
Ihr solltet bedenken, ist alles politisch korrekt geworden, wird es keinen Humor mehr geben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kein Problem, bei Yakari gibt es somit keine Probleme. Falls doch, ist es wieder Doppelmoral
ach so, nur stellt Yakari einen Sioux dar in Nordamerika, aber hey, fröhlich Stereotype bedienen, die weder die Wirklichkeit vermitteln (nicht damals, nicht heute), noch sonst überhaupt irgendwas tatsächlich mit indigenen Völkern Amerikas zu tun hätte. Im Gegensatz zu Mario und Luigi. Die "klempnern" nicht, die leben nicht in unserer Welt, alles ist pure Fantasy. Auch wird gar nicht übers "Klempnern" gesprochen, somit kann es auch keine Diskriminierung des Berufs sein. Es wird nicht so getan, als sei jeder Klempner so, es ist kein Stereotyp einer Bevölkerungsgruppe, nicht einmal eines Berufsstandes.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Finde nicht, dass das peinlich ist Für dich womöglich. So ziemlich alles was du da an "fundamentalen Unterschieden" vorbringst, fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus, wenn man die emotionalen Tiraden wegläßt.
weshalb Du auch kein einziges Gegenargument hast. Peinlich.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ihr solltet bedenken, ist alles politisch korrekt geworden, wird es keinen Humor mehr geben.
lächerlich


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, nur stellt Yakari einen Sioux dar in Nordamerika, aber hey, fröhlich Stereotype bedienen
Aber hey du hast es nicht kapiert. Es ist eine rein fiktionale Figur, das hat man dir damals lang und breit klar gemacht, eine so fiktionale Figur die mit Tieren sprechen kann. Sollte jedem klar sein, dir auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 17:55
@capspauldin
ja, eine Comicfigur, die zwar fiktional ist, aber ein Sioux ist der ein "Indianer" ist und somit ein bestimmtes Bild an Kinder vermittelt, das korrigiert gehört. Ansonsten könnte man Yakari auch als fatziputz vom Planeten Kabelsu bezeichnen, hat man aber nicht. Wenn man also eine fiktive Person erschafft - für Kinder noch dazu -, die aber einen indigenen Bewohner Amerikas des Stammes der Sioux darstellt, dann sollte man tunlichst vermeiden, Stereotype zu bedienen, Klischees zu bestätigen und Mist zu verbreiten. Die eigentliche Thematik ist ja gar nicht zu verurteilen, aber warum muss es ein "Indianer" sein und somit ein vollkommen falsches Bild vermitteln?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb Du auch kein einziges Gegenargument hast. Peinlich.
"Peinlich" finde ich, nicht die Größe zu besitzen, solche Wertungen einfach jedem Leser selbst überlassen zu können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Peinlich" finde ich, nicht die Größe zu besitzen, solche Wertungen einfach jedem Leser selbst überlassen zu können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb Du auch kein einziges Gegenargument hast. Peinlich.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:12
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Der Indianervergleich mag unstimmig sein, aber ich habe trotzdem noch nicht verstanden, was an "Kindergärtnerinnen" irgendwie diskriminierend ist.
Vergleiche hinken immer - mehr oder weniger. So verkehrt finde ich ihn aber gar nicht. Da ich nicht zur pc gehöre, kann ich darüber unbefangener nachdenken und muß mich nicht um mein gut-böse Schema sorgen, aber im Grunde ist auch ein Lehrberuf etwas, was einen Menschen prägen kann und was er nicht so schnell ablegt, wie eine zerrissene Socke.
Das ist, trotz aller sonstigen Unterschiede ein Punkt der einen Menschen, wenn er denn so gelagert ist, durchaus verletzbar machen kann. Und zwar ohne daß man die Geschichte von vor 100 Jahren bemüht und auf einen andern Kontinent gehen muß. Aber Klempner klingt nach alt (oder wenigstens Tradition), weiß, Einkommen und solidem Können, und wird daher als Feindbild benötigt. So eine Gruppe eignet sich nicht als Schutzbefohlene. Sie hat ein eigenes Bewußtsein und eine eigene Bodenständigkeit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die eigentliche Thematik ist ja gar nicht zu verurteilen, aber warum muss es ein "Indianer" sein und somit ein vollkommen falsches Bild vermitteln?
Ich wüsste nicht wo ein vom Alkohol und oder Glücksspiel gepeinigter Nativ viel Grundlage für eine Kinderserie bietet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich wüsste nicht wo ein vom Alkohol und oder Glücksspiel gepeinigter Nativ viel Grundlage für eine Kinderserie bietet.
und warum ist Yakari dann ein Sioux? Erklär doch mal......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.08.2020 um 18:21
Manchmal habe ich den Eindruck, bei diesem Thema - PC - wird sich oftmals um "des Kaisers Bart gestritten"


melden