Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:40
@Gerlind
Er ist Deine eigene höchstpersönliche Auslegung. Und das nervt, denn es geht nun einmal nicht um Deine persönliche Definition, sondern darum, ob und was pc nach allgemein anerkannter Definition bringt, bringen soll oder eben nicht. Schreib einen Blog


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Er ist Deine eigene höchstpersönliche Auslegung. Und das nervt, denn es geht nun einmal nicht um Deine persönliche Definition, sondern darum, ob und was pc nach allgemein anerkannter Definition bringt, bringen soll oder eben nicht. Schreib einen Blog
Es geht um meine Meinung. Stimmt.
Um deine übrigens auch.
:)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:47
@Gerlind
Sag mal, geht es noch. Definierte Begriffe sind definierte Begriffe. Da kann man ggf noch drüber reden, wie weit man die Definition auslegen möchte, man kann sie aber nicht uminterpretieren. Du kannst aus einem Apfel kein Gemüse machen, wenn ein Apfel als Obst definiert ist. Das verzerrt nur die Diskussion, lenkt vom eigentlichen Thema ab. Ist das Dein Ziel in jedem thread? Einfach mal eine ganz andere Diskussion starten, einfach weil Du Deine Meinung verlautbaren willst?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Sag mal, geht es noch. Definierte Begriffe sind definierte Begriffe. Da kann man ggf noch drüber reden, wie weit man die Definition auslegen möchte, man kann sie aber nicht uminterpretieren. Du kannst aus einem Apfel kein Gemüse machen, wenn ein Apfel als Obst definiert ist. Das verzerrt nur die Diskussion, lenkt vom eigentlichen Thema ab. Ist das Dein Ziel in jedem thread? Einfach mal eine ganz andere Diskussion starten, einfach weil Du Deine Meinung verlautbaren willst?
Ich habe eine Begriff von politischer Korrektheit, den andere teilen.
Es gibt nicht nur einen Begriff politischer Korrektheit.
Wir drehen uns m.E. im Kreise.
Daher werde ich dir jetzt nicht weiter antworten. Bitte interpretiere es nicht als "unhöflich".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 12:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher werde ich dir jetzt nicht weiter antworten.
Was vermutlich keine schlechte Idee ist, ehe die noch inhaltliche Auseinandersetzung vollends im persönlichen Bezug landet, was ein Eingreifen der Verwaltung erforderlich macht und im Zweifel auch per PN geklärt werden könnte. Weiter mit der allgemeinen Diskussion bitteschön.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sag mal, geht es noch. Definierte Begriffe sind definierte Begriffe. Da kann man ggf noch drüber reden, wie weit man die Definition auslegen möchte, man kann sie aber nicht uminterpretieren.
Das ist aber genau das, was die pc mit Leidenschaft tut. Und grade weil sie das tut, wird sie auch den (angeblichen) Ansprüchen "gut" zu sein, nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 15:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist aber genau das, was die pc mit Leidenschaft tut.
Entschuldige, bitte was macht die pc?

Begriffe umdefinieren?

kannst du das mit Beispielen belegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entschuldige, bitte was macht die pc?

Begriffe umdefinieren?
Aber ja. Neudefinieren, in der Bedeutung entstellen, nach eigenem Gusto auslegen etc.
kannst du das mit Beispielen belegen?
Kannst du denn belegen, das andere und ich das nicht schon längst getan haben? Wie grade gesagt: Der ganze Strang dreht sich um kaum etwas anderes. Und der Prozeß ist immer noch nicht abgeschliossen, wir sind mittendrin. Wenn du Belege willst, mußt du das Mindestmaß an geistiger Leistung aufbringen, sie wahrnehmen zu können und zu wollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 15:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn du Belege willst, mußt du das Mindestmaß an geistiger Leistung aufbringen, sie wahrnehmen zu können und zu wollen.
Also in diesem Antwortpost war kein Beleg. Ich diskutiere hier ja auch ab und an mit, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass es solche Belege schon vorher gab.

Offensichtlich also nur heiße demagogische Luft......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 16:49
@Tripane
Nein, genau das macht pc nicht. Wofür pc gut ist hatte ich anhand einiger Beispielsätze aufgezeigt. Wo sind Deine Beispiele für Deine Behauptung?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage, die ich dir stellen muss, lautet, warum bringst du pc mit Sklaverei in Zusammenhang?
Deine Gedanken (also dein Geist) sind frei, niemand kann dich geistig versklaven.
Aber genau darauf läuft es doch hinaus, wenn die einen versuchen den anderen Vorzuschreiben was sie zu sagen und ggf. auch noch gleich zu denken und zu tun haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu fällt mir ein Zitat von mir ein: Immer wenn Zitate und Sinnsprüche gebracht werden, ist der Diskutant am Ende seines Lateins.
Dann passen wir beide ja gut zusammen. Denn meiner Erfahrung nach werden Diskutanten immer dann persönlich, wenn ihnen selbst nichts mehr einfällt oder wie du sagst, sie am Ende ihres Lateins sind.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gegenfrage: Denkst tatsächlich, die Würde bleibt unangetastet, wenn ich solche abwertenden Begriffe benutze?
Ja denke ich. Die Würde welches Menschen wird denn angetastet, wenn du zu einem Paprikaketchup Zigeunersoße sagst? Meines erachtens verletzt noch nichtmal eine direkte Beleidigung die Würde eines Menschen, höchstens das Ego eines Menschen ohne Selbstwertgefühl. Zu unserer Schulzeit damals haben wir uns ständig alle möglichen Beleidigungen an den Kopf geworfen. Wer damit ein Problem hat sollte nicht Politik machen und Forderungen stellen, denn dafür ist er offensichtlich nicht reif genug. Um die Würde eines Menschen zu verletzen brauchten es mindestens einen direkten öffentlichen/medialen verbalen Angriff und selbst da erwartet man von Menschen des öffentlichen Lebens bsp. Politikern das die das abkönnen, siehe bsp. Böhmermann und Erdogan, oder eben etwas handfesteres.
Bei den Briten und Amis nennt man uns Krauts und bei den Türken ist man schonmal eine Kartoffel. Fühlst du dich dadurch in deiner Menschenwürde verletzt? Denk mal darüber nach, welcher Partei du beitreten und welche politischen Richtung du einschlagen musst, wenn du hier ein Verbot, wenn du sowas wie die "Beleidigung der Deutschen" unter Strafe stellen wollen würdest. PC haut genau in die allerselbe Kerbe nur eben für Schwarze und andere Minderheiten.
Man sollte sich auch fragen woran man sich orientiert. An einem Staat wie den USA mit langjähriger tief verwurzelter Demokratie und einer sehr weit ausgelegten Redefreiheit oder an Staaten wie der Türkei unter Erdogan, Russland unter Putin, China usw. wo es Strafen für "Volksbeleidigung/Beleidigung der Regierenden" inform von Haftstrafen, Umerziehungslager und Giftangriffe gibt. Da bleiben dann, wie es McMurdo so schön sagt, die Menschen die sich nicht anpassen auf der Strecke.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seh ich nicht so. Survival of the fittest trifft es dann sprachlich ja eher so: diejenigen die sich an neue Sprache die dem Zeitgeist entspricht nicht so anpassen können bleiben eben irgendwie auf der Strecke.
Das ist so als könnte man der Natur vorschreiben wie viel es zu Regnen hat, wie warm es zu sein hat und wie lange die Sonne zu scheinen hat. Als könnte man ihr Vorschreiben das es keine Dürren, keine Überschwemmungen, keine Stürme geben dürfte. Und wenn sie sich nicht an diese von einigen Menschen aufgestellten Regeln die du Zeitgeist nennst unterwirft dann behauptest du das sie auf der Strecke bleibt. Auf der strecke bleiben da höchstens diese Menschen. Die Wahrheit ist viel mehr die das jede Gesellschaftsform die nicht die menschliche Natur, seine verlangen nach Freiheit, nach Unabhängigkeit nach Gerechtigkeit berücksichtigt auf der Strecke bleibt. Freiheitsrechte wurden gegen die Macht von Königen, Kaisern und Diktatoren durchgesetzt, nicht wenige davon haben dabei kein gutes Ende gefunden. Nicht der Mensch, die menschliche Natur die sich nicht anpasst hat keine Zukunft, es ist dieser Zeitgeist, die Gesellschaft die wider der menschlichen Natur handelt die keine Zukunft hat, die mit jeder weiteren Einschränkung der Freiheit auf ihr unvermeidliches Ende zusteuert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 18:34
@McMurdo
Warum sollte man sich jedem Zeitgeist unterwerfen? Dem antworte ich, dass starke Wurzeln Halt geben, wenn ein Sturm weht.
Oder ganz einfach, wer jedem Trend hinterher hechelt, wird irgendwann eingeholt und überholt werden, wer hingegen bei seiner Überzeugung bleibt, zu dem kommt der "Zeitgeist" schon von alleine zurück.
Und dass man niemanden diskriminieren soll, ist kein Zeitgeist, sondern gilt immer. Die Frage ist nur, warum manche Menschen sich als Moralpolizei aufspielen und sich wegen immer mehr und mehr und mehr diskriminiert fühlen bzw sogar für andere sprechen. Denn sie selbst betrifft es meist gar nicht . Es braucht nicht jeder eine Extrawurst und muss jedem diese vorführen. Es ist ein Unterschied zwischen nicht diskriminiert werden, oder alles mit Lautsprecher vor sich her zu tragen. Ein Unterschied zwischen Ungerechtigkeit ansprechen und hinter allem und jedem Ungerechtigkeit zu wittern.
Diese PC Fanatiker haben manchmal was sektiererisches.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 18:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass man niemanden diskriminieren soll, ist kein Zeitgeist, sondern gilt immer.
Ist das diskreditieren anderer eigentlich okay? Gilt das auch immer?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist nur, warum manche Menschen sich als Moralpolizei aufspielen und sich wegen immer mehr und mehr und mehr diskriminiert fühlen bzw sogar für andere sprechen.
Es geht um verletzte Befindlichkeiten, gepaart mit einem geringen Selbstwertgefühl.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:12
Zitat von JaimeJaime schrieb:Aber genau darauf läuft es doch hinaus, wenn die einen versuchen den anderen Vorzuschreiben was sie zu sagen und ggf. auch noch gleich zu denken und zu tun haben.
Es läuft auf Sklaverei hinaus, wenn man diskriminierende Taten und Worte vermeidet?

Das ist ziemlicher Unsinn. Muss ich dir jetzt einen Wiki link zum Thema Sklaverei setzen, damit du siehst, was für ein unglaublicher Unsinn das ist?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder ganz einfach, wer jedem Trend hinterher hechelt, wird irgendwann eingeholt und überholt werden, wer hingegen bei seiner Überzeugung bleibt, zu dem kommt der "Zeitgeist" schon von alleine zurück.
Oder, man ist ein ewig Gestriger und wird vom Zeitgeist komplett abgehängt und vergessen.
Und was das Thema pc betrifft, wird es so kommen, wenn nicht die AfD irgendwann mal in Regierungsverantwortung kommt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass man niemanden diskriminieren soll, ist kein Zeitgeist, sondern gilt immer.
Ja, aber was neu ist, ist die Sensibilität gegenüber Minderheiten, wie Homophobie, Rassismus oder Sexismus.
Und wenn du grundsätzlich mit "niemanden zu diskriminieren" hast, warum dann über die erweiterte Sichweise lamentieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:13
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es geht um verletzte Befindlichkeiten, gepaart mit einem geringen Selbstwertgefühl.
Das ist ziemlich abartiger Unsinn.
Nein, wer sich um pc bemüht ist weder in seinen Befindlichkeiten verletzt, noch hat er ein geringes Selbstbewusstsein.

Das ist nur bösartige Demagogie


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:15
@Lupo54
Das mit dem geringen Selbstwertgefühl, wahlweise dem Wunsch nach Empörtsein, scheint mir auch so. Leute aus der Biker- oder Metalszene haben in den 80ern auch oft als asozial gegolten und nicht gleich weinend Petitionen gestartet.
Oft scheint es mir auch so, dass diese Dinge eher von außerhalb kommen. Wieviel Frauen stören sich eher daran, einen Text mit Sternchen zu lesen, als dass sie froh darüber sind?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:19
@abberline
Das Gendersternchen ist nicht für weiblein gedacht, daher ist dein Einwand unsinnig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was das Thema pc betrifft, wird es so kommen,
Warum dann der Kampf und das Missionieren? Kommt doch sowieso. Werden wir schon sehen. Naturgewalt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 19:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oft scheint es mir auch so, dass diese Dinge eher von außerhalb kommen.
Es ist eine Szene und wird eine Szene bleiben. Weil sie so überziehen. Schade, denn auch PC hat natürlich einen berechtigten Kern: Den fairen Umgang miteinander.
Den wir freilich nicht duch Gendersternchen hinkiegen.
Sondern durch ganz individuelles tägliches Bemühen.


melden