Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:01
Zitat von FFFF schrieb:Aber weder Trump noch Seehofer sind (bisher) Kriminelle, oder werden aufgrund ihrer Sexualität, Herkunft oder anderer unveränderlicher Eigenschaften diskriminiert
Also zumindest bei Trump bin ich mir da nicht sicher.... Seine durchaus interessante Frisur ( nur ein Beispiel ) ist oft genug
Grund für Spott.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:04
@FF
Ach jetzt nennen wir Gott gleich ganz um? Allah auch? Oder Satan? Oder den heiligen Geist? Oder einfach alles....Sternchen über alles.. 🙄


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allah auch?
Ich denke mal, spätestens wenn man mit Gendersternchen in der Religionswelt der Muslime aufschlägt, wird es spannend....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und "alte weiße Männer" wie in meinem Beispiel mit dem Heimatministerium auch.
nein, immer noch nicht. Es ist be- aber nicht abwertend. Wäre mir neu, dass eine Bezeichnung, die Macht und Privilegien ausdrückt eine Abwertung wäre. Es geht um Macht und Einfluss....ja, sehr abwertend :troll:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach jetzt nennen wir Gott gleich ganz um?
wieso um?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:06
@Gwyddion
Die machen den Sternchen Blödsinn zumindest nicht mit


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:09
Leute die unironisch ein Sternchen bei Gott fordern haben sich nicht wirklich mit dem Christentum außeinander gesetzt. Sowas könnte original von einem Satireblatt kommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:10
Wenn ihr dann geklärt habt, warum man Gott darstellt wie man ihn darstellt, kann mir ja jemand den konkreten Nutzen der Besternung erklären.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:10
Zitat von FFFF schrieb:Gott
Gott kommt wahrscheinlich dem indogermanischen "ghuto", germanisch "gup" und bedeutet soviel wie "anrufen, bitten" oder "der Angerufene".
Zitat von FFFF schrieb:Und? Was hat das mit einer Geburt zu tun? Künstler erschaffen auch, ohne dass es einen Geburtsprozess gibt.
Die erste Geburt war die Geburt Christi/Jesus durch seine Mutter Maria. Jesus ist zum Teil Mensch und zum Teil Gott indem er das göttliche Wesen ins sich trägt und Gott durch ihn zu den Menschen spricht.

Vor dieser Geburt hat Gott alle Menschen erschaffen und zwar ohne Zeugung.
Zitat von FFFF schrieb:Na dann ist das mit dem * doch genau passend.
Und keine Bange, ich bin nicht dafür, alle Abbildungen zu übermalen oder alte Bibeln zu zensieren.
Nein, meiner Meinung nach nicht. Denn durch das * zieht man Gott und dessen Wesen auf die triviale und menschliche Ebene. Gott ist weder Mann, noch Frau noch Transgender oder was es sonst noch gibt um ihm ein * verleihen zu müssen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:11
@Apache205
Ich muss ehrlich sein: ich musste mich erst vergewissen, das diese Katholiken-Seite nicht ein Ableger vom Postillion ist. Erst das Militär, jetzt Gott, und bei keinem konnte mir bisher der praktische Nutzen erklärt werden, obwohl die Beibehaltung offenbar ein schwerer Affront wäre.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass sie dafür "steht" ist ebenfalls kein gottgefälltes, ewiglich beständiges Werturteil, sondern ist meiner Einschätzung nach eher ein ideoligisches, selbstgerechtes, jedoch sehr pc-konformes Hirngespinst.
Naja, ich fürchte, dass unsere Kultur das mit dem Plastikmüll und dem Klimawandel nicht so schnell wieder los wird, wenn sich nicht sehr schnell was daran ändert. Der "alte weiße Mann" bezeichnet aber genau diejenigen, die sich gegen die Veränderung stemmen. So wie Politiker, die noch Autos mit Verbrennermotoren subventionieren wollen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mich recht entsinne... ein Kampfbegriff der Feministinnen. Ist wohl dann auch schon eine vlt. 50 Jahre dauernde Diskussion.
Und sie reißt nicht ab.
Ist "Feministinnen" in dem Zusammenhang nicht ebenso ein Kampfbegriff, und zwar schon viel länger?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:„Die deutsche Wirtschaft ist ein alter weißer Mann“, schrieb Hans Monath schon 2012 im „Tagesspiegel“ und zitierte damit Ursula von der Leyen.
Hachja, die Ursula ... typische Feministin! :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:„Keiner von uns hat es sich ausgesucht, alt, weiß und ein Mann zu sein. Aber jeder einzelne sucht sich aus, ob er weiter auf Kosten anderer davon profitieren möchte.“
Eben: Niemand muss sich angesprochen fühlen, weil der Begriff eine konkrete Kritik enthält.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jupp.. man könnte "alte weiße Männer" sofern man sich dazu zählen muß.... als diskriminierend empfinden.
Könnte man, muss man aber nicht, wenn man nicht gerade an den Hebeln der Weltpolitk und -Wirtschaft sitzt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also zumindest bei Trump bin ich mir da nicht sicher.... Seine durchaus interessante Frisur ( nur ein Beispiel ) ist oft genug
Grund für Spott.
Ist die etwa angeboren, Zeichen seiner Herkunft? Spottet man über sein natürlich blondes Haar?
Oder erntet sie Spott, weil er sich selbst tagtäglich aussucht, eine absurde Frisur zu tragen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach jetzt nennen wir Gott gleich ganz um? Allah auch? Oder Satan? Oder den heiligen Geist? Oder einfach alles....Sternchen über alles.. 🙄
Ich hatte darauf hingewiesen, dass "Gott" bereits eine Umbenennung ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:12
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Leute die unironisch ein Sternchen bei Gott fordern haben sich nicht wirklich mit dem Christentum außeinander gesetzt. Sowas könnte original von einem Satireblatt kommen.
echt? Ist ja nur die Katholische Studierende Jugend. Aber alles klar, die haben sich sicher nicht damit auseinander gesetzt. So wie Du, der sich nicht mal informiert, was/wer die Diskussion angestoßen hat :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist be- aber nicht abwertend. Wäre mir neu, dass eine Bezeichnung, die Macht und Privilegien ausdrückt eine Abwertung wäre. Es geht um Macht und Einfluss....ja, sehr abwertend
Hmja.. nimmt man damit nicht erst einmal alle älteren, weissen Männer in Generalhaftung? Also Differenzierung geht anders.

By the way... auch wenn ich den Begriff nicht ausstehen kann, muß ich ihn jetzt im Kontext verwenden:

Mit Nafris wird auch nur erst einmal eine Personengruppe bezeichnet, die aus Nordafrika kommt und intensiv Straftaten verübt.
Doch man hat mit diesem Begriff alle Nordafrikaner bei der Polizei unter Generalverdacht gestellt.

So dreht und wendet halt jeder seine Meinung wie er sie gerade braucht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:13
Zitat von EyaEya schrieb:Denn durch das * zieht man Gott und dessen Wesen auf die triviale und menschliche Ebene. Gott ist weder Mann, noch Frau noch Transgender oder was es sonst noch gibt um ihm ein * verleihen zu müssen.
Gott steht außerhalb aller menschlichen Bewertungsmaßstäbe. Deswegen macht man sich laut den Geboten kein "Bild" von ihm, da sein Wesen die menschliche Vorstellungskraft übersteigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Ist ja nur die Katholische Studierende Jugend.
Ähm, und jetzt? Mir schnuppe wie die sich nennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber alles klar, die haben sich sicher nicht damit auseinander gesetzt.
Sonst würd man nicht so ein absurdes Zeug fordern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So wie Du, der sich nicht mal informiert, was/wer die Diskussion angestoßen hat
Das weißt du auch natürlich. Ich habe es gelesen und für totale mentale Gymnastik befunden. :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:20
Zitat von FFFF schrieb:Ist "Feministinnen" in dem Zusammenhang nicht ebenso ein Kampfbegriff, und zwar schon viel länger?
Ja, sofern ich mich recht entsinne sogar ein selbstgewählter, oder?
Zitat von FFFF schrieb:Niemand muss sich angesprochen fühlen, weil der Begriff eine konkrete Kritik enthält.
Ja... die Kritik ein alter, weißer Mann zu sein.
Zitat von FFFF schrieb:Könnte man, muss man aber nicht, wenn man nicht gerade an den Hebeln der Weltpolitk und -Wirtschaft sitzt
Wenn von anderer Seite differenziert werden würde, wäre die Begrifflichkeit wahrscheinlich gar nicht so präsent. Und wenn man sich dazu zählen muß, weil man gerade in der Welt- Wirtschaftspolitik unterwegs ist, aber eine unbescholtene und lautere Karriere hingelegt hat, dann ist der Begriff eindeutig diskriminierend.

Und selbst das "könnte" ist doch schon Kern dieser Diskussionen über PC gerechte Sprache.
Es muß sich kein Farbiger Mensch angesprochen fühlen wenn irgend ein Depp "N****" sagt, aber er könnte sich angesprochen fühlen.
Zitat von FFFF schrieb:Ist die etwa angeboren, Zeichen seiner Herkunft? Spottet man über sein natürlich blondes Haar?
Oder erntet sie Spott, weil er sich selbst tagtäglich aussucht, eine absurde Frisur zu tragen?
Irrelevant. Der Spott über die Frisur gilt in dem Fall dem Träger gegenüber. Der Spott könnte als diskriminierend empfunden werden, weil man vlt. kein allzu dichtes Haar mehr hat mit dem sein Äußeres aufpeppen könnte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:20
Zitat von EyaEya schrieb:Die erste Geburt war die Geburt Christi/Jesus durch seine Mutter Maria. Jesus ist zum Teil Mensch und zum Teil Gott indem er das göttliche Wesen ins sich trägt und Gott durch ihn zu den Menschen spricht.

Vor dieser Geburt hat Gott alle Menschen erschaffen und zwar ohne Zeugung.
Wie kommst Du denn auf das schiefe Brett? Hast Du überhaupt mal die Bibel gelesen, oder nur Bilder angeschaut?

Gott hat nur Adam und Eva erschaffen, und von da an haben die Menschen einander auf herkömmliche Weise gezeugt und geboren. Es werden auch Unfruchtbarkeit, Geburten, Ehebrüche und was sonst noch dazu gehört, im Alten Testament beschrieben. Gott half ab und an mit Segen nach, aber gezeugt werden mussten die Kinder dennoch.
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, meiner Meinung nach nicht. Denn durch das * zieht man Gott und dessen Wesen auf die triviale und menschliche Ebene. Gott ist weder Mann, noch Frau noch Transgender oder was es sonst noch gibt um ihm ein * verleihen zu müssen.
Warum muss man ihm dann allerhand männliche Attribute wie "Vater" geben?

Es ginge auch "Geist", "Schöpfende Kraft", Das Göttliche, .... unsere deutsche Sprache ist nunmal geschlechtlich unterscheidend, im Gegensatz zum Englischen, das mit "the" neutral bleibt.
Und dann wird behauptet, es müsse und habe immer überall "Der Gott" geheißen und das könne sich nicht ändern?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So dreht und wendet halt jeder seine Meinung wie er sie gerade braucht.
das hat gedrehter und gewendeter Meinung null zu tun.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sonst würd man nicht so ein absurdes Zeug fordern.
oder gerade deshalb fordert man sowas, weil man sich nämlich damit auseinandergesetzt hat.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Das weißt du auch natürlich. Ich habe es gelesen und für totale mentale Gymnastik befunden. :shot:
dann hättest Du anders argumentiert und nicht behauptet, die hätten sich nicht damit auseinandergesetzt. Denn das haben sie. Sie kommen nur zu für Dich nicht nachvollziehbaren Ergebnissen. Das hat aber nix damit zu tun, sich nicht damit auseinander gesetzt zu haben.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gott steht außerhalb aller menschlichen Bewertungsmaßstäbe. Deswegen macht man sich laut den Geboten kein "Bild" von ihm, da sein Wesen die menschliche Vorstellungskraft übersteigt.
es existieren erstens Bilder und zweitens sollte man ihn dann nicht mit männlichen Bezeichnungen belegen, von wegen Phallussymbol und so....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn von anderer Seite differenziert werden würde, wäre die Begrifflichkeit wahrscheinlich gar nicht so präsent. Und wenn man sich dazu zählen muß, weil man gerade in der Welt- Wirtschaftspolitik unterwegs ist, aber eine unbescholtene und lautere Karriere hingelegt hat, dann ist der Begriff eindeutig diskriminierend.
nö, immer noch nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es muß sich kein Farbiger Mensch angesprochen fühlen wenn irgend ein Depp "N****" sagt, aber er könnte sich angesprochen fühlen.
Es heißt nicht "Farbiger". Und doch, da sind nämlich Schwarze Menschen mit gemeint und zwar auf abwertende Art und Weise. Und zwar ALLE Schwarzen Menschen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:24
Zitat von FFFF schrieb:Warum muss man ihm dann allerhand männliche Attribute wie "Vater" geben?
Frag doch Jesus...ich dachte der hat damit angefangen. Komplett abgedreht, der nennt seinen Vater "Vater"... und nicht Vater*.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frag doch Jesus...ich dachte der hat damit angefangen. Komplett abgedreht, der nennt seinen Vater "Vater"... und nicht Vater*.
tja, damit bestätigst Du ja, dass Gott männlich wäre, entgegen dem, was er sein soll, nämlich geschlechtslos.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es heißt nicht "Farbiger". Und doch, da sind nämlich Schwarze Menschen mit gemeint und zwar auf abwertende Art und Weise. Und zwar ALLE Schwarzen Menschen.
Ich dachte immer "Schwarze Menschen" soll man auch nicht mehr sagen?
Weil alleine die Hautfarbe in kaum einem Fall einem "Schwarz" entspricht.

PoC . Person mit Farbe. Hm... auch gut. Du weist es wie immer besser. Sei´s drum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, immer noch nicht.
Leider doch.


2x zitiertmelden