Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:MIt anderen Worten, du schreibst hier Sachen, die du gar nicht so meinst....
Ein kleines Kind macht noch viel falsch. Ich jedenfalls werde das Kind nicht dauernd berichtigen, "nur", weil es sich nicht korrekt ausdrückt oder sich nicht so verhält, wie es einige andere gerne hätten.
Ein Kind darf sich bei mir gerne noch altersgerecht verhalten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hauptsache gegen pc....wobei mir immer noch nicht klar, ist, worauf sich das beziehen soll. Hier ging es doch eher darum, wie Erzieherinnen von Erwachsenen genannt werden.
Nö, ich bin dabei, sofern ich das für vertretbar u. nicht übertrieben halte.
Ich habe zitiert u. ergänzt u. wenn man auf absolute Korrektheit Wert legt, ist man das Kind nur noch am Maßregeln u. das kann ein Kind nachhaltig verunsichern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein kleines Kind macht noch viel falsch. Ich jedenfalls werde das Kind nicht dauernd berichtigen, "nur", weil es sich nicht korrekt ausdrückt oder sich nicht so verhält, wie es einige andere gerne hätten.
Da verwechselst du irgendetwas @borabora
Niemand hat hier Kinder für ihre Fehler oder Felverhalten kritisiert.

Es wurde eingeräumt, dass Kinder sehr oft das nachplappern, was sie von ihren Eltern hören, lernen, vorgelebt bekommen. Den Kindern wird gar kein Vorwurf gemacht.

Und klar, dass Eltern ihre Kinder nicht korrigieren, wenn sie in gewissen Dingen keinen Handlungsbedarf sehen, den sie selber ausleben und nicht als schlimm empfinden.
Im Übrigen, muss man Kinder nicht maßregeln für Dinge, die sie falsch machen, weil sie diese nicht wissen. Und das hat niemand hier auch gefordert. Es genügt ein altersgerechter Hinweis, dass man was nicht sagt und mit entsprechender kindgerechter Erklärung. Eltern haben Vorbildfunktion und das geht sowieso ohne Maßregelung durch vorleben. Ist machbar und nicht schwer.
Maßregeln tun dann später die Lehrer in der Schule, oder noch später der Ausbilder und Arbeitgeber.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich jedenfalls werde das Kind nicht dauernd berichtigen, "nur", weil es sich nicht korrekt ausdrückt oder sich nicht so verhält, wie es einige andere gerne hätten.
Schön.
Kannst du einen Zusammenhang zur Diskussion herstellen?
Ich sehe da keinen Zusammenhang, da niemand sowas gefordert hat.

Vielleicht kannst du mich da mit einem Belegzitat schlauer machen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe zitiert u. ergänzt u. wenn man auf absolute Korrektheit Wert legt, ist man das Kind nur noch am Maßregeln u. das kann ein Kind nachhaltig verunsichern.
Bring doch mal Beispiele hier aus der Diskussion.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Den Kindern wird gar kein Vorwurf gemacht.
Ich bin auch verwundert, dass gleich mehrere User da was von Kindern schreiben.

Lassen wir uns doch mal überraschen, vielleicht haben wir ja einen Beitrag übersehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es wurde eingeräumt, dass Kinder sehr oft das nachplappern, was sie von ihren Eltern hören, lernen, vorgelebt bekommen.
Ja, ja, die Eltern mal wieder.
Aber vieles hören sie auch anderswo u. die Eltern haben nicht immer Einfluss darauf, das sich ihr Kind bestens benimmt u. sich korrekt ausdrückt oder verhält u. einige wollen das vielleicht auch gar nicht.

Gibt ja auch Menschen, denen kann man es nie recht machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da keinen Zusammenhang, da niemand sowas gefordert hat.
Dann wird es halt gewünscht, der Sinn bleibt doch der Gleiche.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bring doch mal Beispiele hier aus der Diskussion.
Was denn für Beispiele..ich bezog mich auf folgendes:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Bei manchen möchte man wirklich nicht Kind sein!
Das ist doch kein schönes Leben wenn man nur eingebläut bekommt was man alles nicht sagen darf...
So schwer verständlich ist das ja nicht.
(Sry für das nochmalige Zitieren)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was denn für Beispiele..ich bezog mich auf folgendes:
Dein Beleg für den Zusammenhang zur Diskussion ist eine andere gleichlautende unbelegte Behauptung.

Ihr sprecht euch alle gegen etwas aus, was niemand gesagt oder gefordert hat.

Strohmanndiskussion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 20:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, ja, die Eltern mal wieder.
Ja, die Eltern. Denn diese haben Vorbildfunktion. Das habe ich schon erwähnt. Und dazu gehört auch. dem Kind zu erklären, was nicht geht. Und das funktioniert auch ohne Maßregelung. hab ich dir eben schon gesagt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber vieles hören sie auch anderswo u. die Eltern haben nicht immer Einfluss darauf, das sich ihr Kind bestens benimmt u. sich korrekt ausdrückt oder verhält
Das ist richtig. Aber wenn man den Kindern nicht erklärt, was daran falsch ist, sind die Eltern wieder die Adressaten, an die sich die kritik richtet, wenn sie nicht das sanfte Korrektiv sein möchten. Was ist daran so schwer zu verstehen? @borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt ja auch Menschen, denen kann man es nie recht machen
Binsenweisheiten sind immer schlechte Argumente.
Zitat von boraboraborabora schrieb:6.PzGren391 schrieb:
Bei manchen möchte man wirklich nicht Kind sein!
Das ist doch kein schönes Leben wenn man nur eingebläut bekommt was man alles nicht sagen darf...
So schwer verständlich ist das ja nicht.
(Sry für das nochmalige Zitieren)
5 € in das Phrasenschwein, sag ich da nur :D
Du weißt, dass solche Scheinargumente jeglicher Grundlage entbehren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:19
Also, ganz im Ernst: Wenn mein Kind "Kindergärtnerin" zu seiner wie-auch-immer-Fachkraft sagt, dann soll gefälligst der so Betitelte sie maßregeln. Ich bin doch nicht völlig beknackt und werde im Vorauseilendem Gehorsam meinen Kind die angemessene (oder auch nicht) Vokabel beibringen. Damit soll sich dann schon die wie-auch-immer-Fachkraft selbst auseinandersetzen, denn die ist es ja, die das phöse Wort des Kindes kränkt.

Wirklich, wer sich von irgendwas, was ein Kind gesagt hat, gekränkt fühlt, ist falsch in dem Beruf und die Diskussion damit obsolet.

Und hier auf dem Dorf nimmt keiner dem anderen irgendwas übel. Erst Recht keine hundert Jahre gebräuchliche Berufsbezeichnung.

Ich habe bei der Verwaltung bereits schonmal die entsprechenden Quellen hinterlegt, dass hier (im Landkreis) dieser Begriff in Usus seitens der beschriebenen Personen ist. Ich habe das nicht öffentlich getan, weil mein Klarname u.U. dran steht.

Aber es ist so, und deswegen hier ein 3-seitiges Fass aufzumachen ist so lächerlich, dass einem die Ohren schlackern.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:26
@EinElch

Nach meinen Erfahrungen, die ich auch selbst im Kindergarten hatte, nennt und ruft ein Kind die Erzieherinnen und Erzieher beim Namen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich habe bei der Verwaltung bereits schonmal die entsprechenden Quellen hinterlegt, dass hier (im Landkreis) dieser Begriff in Usus seitens der beschriebenen Personen ist. Ich habe das nicht öffentlich getan, weil mein Klarname u.U. dran steht.
Ich denke das "Kindergärtnerin/Kindergärtner" auch hier noch sehr gebräuchlich sind. Einfach weil die Einrichtungen auch Kindergarten heißen.
Dennoch, die Erzieherinnen und Erzieher werden i.d.R. beim Namen genannt.

Frau XY hat heut mit uns dies und jenes gemacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wirklich, wer sich von irgendwas, was ein Kind gesagt hat, gekränkt fühlt, ist falsch in dem Beruf und die Diskussion damit obsolet.
Es geht nicht um die Kinder. Es geht um das, was Erwachsenen sagen, von denen sich die Kinder das "abgucken". Noch immer nicht kapiert?
Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht Vorschulkinder sind, die darauf bestehen weiterhin "Kindergartentante" sagen zu wollen.
Und niemand, und auch das zum wiederholten mal, hat hier gefordert Kinder zu maßregeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht Vorschulkinder sind, die darauf bestehen weiterhin "Kindergartentante" sagen zu wollen.
außer natürlich, @abberline wäre ein Vorschulkind :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kindergartentante ist süss, das sag ich jetzt auch.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wirklich, wer sich von irgendwas, was ein Kind gesagt hat, gekränkt fühlt, ist falsch in dem Beruf und die Diskussion damit obsolet.
Die Diskussion ist doch eine reine Erfindung.

darfst mich natürlich gern widerlegen und entsprechende Passagen zitieren.
(Damit meine ich natürlich nicht ähnlich unbelegte Behauptungen wie deine)
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber es ist so, und deswegen hier ein 3-seitiges Fass aufzumachen ist so lächerlich, dass einem die Ohren schlackern.
Naja, dieses drei-Seiten Fass wird doch von Usern wie dir aufgemacht, die die Diskussion verzerren und über etwas diskutieren, was niemand gesagt hat.
Wenn es so lächerlich ist, dann lasst es doch.
Tripane schrieb (Beitrag gelöscht):Wie wär's, wenn du jetzt diese Behauptung belegen würdest?
Ach herrje, ich soll belegen, dass eine bestimmte Aussage nicht getätigt wurde?
Da musst du aber noch einiges lernen, was Belege und so betrifft.

Lektion 1: Dinge, die es nicht gibt, kann man nicht belegen.

Lektion 2: Dinge, die es gibt, kann man belegen.

Dann (Lektion 2 im Hinterkopf) belege doch mal, dass es diese Meinungen hier bezüglich der Kinder gab.

Eigentlich wurde in der Hauptsache darüber geredet, wie die Erwachsenen das Personal in Kita nennt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch, die Erzieherinnen und Erzieher werden i.d.R. beim Namen genannt.
Und wenn der Verwandte aus der Ferne fragt, wer denn diese Frau XY ist, von dem Klein-Elchens immer spricht, dann sagt er was? "Meine pädagogische Erziehungsfachkraft?" Wohl kaum.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und wenn der Verwandte aus der Ferne fragt, wer denn diese Frau XY ist, von dem Klein-Elchens immer spricht, dann sagt er was? "Meine pädagogische Erziehungsfachkraft?" Wohl kaum.
Kommt drauf an.
Ich würde wohl sagen das es die Person aus dem Kindergarten ist. Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger gibts hier ja nicht. Es gäbe noch Helfer und Helferinnen, aber ich denke das wüsste man als Elternteil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde wohl sagen
Ja, DU. Ich frage explizit nach der Ausdrucksweise des Kindes. Nun weichst du aus.


melden