Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie spricht man Poc eigentlich aus? POCK?
nee....auch nicht "Poz"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.10.2020:Probiere es mal mit Pi Oh Si...bzw. [piːʔɔʊ̯ˈsiː]



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Probiere es mal mit Pi Oh Si...bzw. [piːʔɔʊ̯ˈsiː]
Problematisch wird es wenn es sich nur um eine Person handelt.
"Heute morgen lief mir eine interessante POC über den Weg" klingt irgendwie schräg, besonders wenn man es in der langen Form nutzt, dann müsste es wohl "man...." oder "woman of color" heißen.

Nein, an das POC kann ich mich wohl nie gewöhnen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde gar keine Worte wie ich das finden soll.
Am besten, man läßt alles wie es ist und läßt die PC-Jünger labern und keifen. Wer keine anderen Sorgen hat als ob sich irgendwer durch irgendwas beleidigt fühlen könnte, und darüber Fässer aufmachen muß, der hat wohl keine anderen Sorgen...
Wenn man das hier liest, kann man sich nur noch an den Kopf greifen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:05
Zitat von RealoRealo schrieb:klingt irgendwie schräg
Ich habe es nicht erfunden - ich werde mich auch zur "Schönheit" oder Praktikabilität der Wortkonstruktion äußern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man dann laufend überlegen muss, was darf ich nun sagen oder nicht
"Laufend"?
Mal ganz ehrlich, wie oft kommt das denn bei dir vor?

Stündlich? Täglich? Wöchentlich? Monatlich?

Außer in diesem Thread komme ich sehr selten in eine Situation, wo ich mir darüber wirklich Gedanken machen muss.
Zitat von RealoRealo schrieb:"Heute morgen lief mir eine interessante POC über den Weg" klingt irgendwie schräg, besonders wenn man es in der langen Form nutzt, dann müsste es wohl "man...." oder "woman of color" heißen.
Warum sollte man sowas sagen?
Wenn ich jemanden, von einer solchen "Begegnung" erzähle, brauche ich solche Termini nicht.

Da würde ich z.B. sagen "Heute morgen habe ich einen interessanten Typen gesehen" und dann noch anfügen, was ihn interessant gemacht hat (Die Hautfarbe kann es ja wohl kaum sein)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:19
Zitat von RealoRealo schrieb:"Heute morgen lief mir eine interessante POC über den Weg" klingt irgendwie schräg, besonders wenn man es in der langen Form nutzt, dann müsste es wohl "man...." oder "woman of color" heißen.
warum würde man das denn sagen? Also warum würde man erwähnen müssen, dass es eine PoC war?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:19
@Groucho

Na immer noch der Meinung ein PoC leitet das Restaurant? Oder wird diese Fehleinschätzung gekonnt übergangen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Na immer noch der Meinung ein PoC leitet das Restaurant?
Lass mich mal so antworten: Ich würde nie die Antwort geben, die du gegeben hast.
Ja, ich weiß, dass der Mann sich selbst so nennt. Das kann er gerne tun.
Ich lehne den Begriff ab und werde niemanden so nennen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:26
@Groucho

Lieber geben wir ihm eine Fremdbezeichnung, genau mein Humor. Weisse die Schwarzen eine Fremdbezeichnung geben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Weisse die Schwarzen eine Fremdbezeichnung geben.
Wenn die Eigenbezeichnung rassistisch und die Fremdbezeichnung das nicht ist, ist das die einzige Option für mich.
Und wenn ich vom "Besitzer des Restaurants" spreche, ist das sicher keine schlimme Fremdbezeichnung. ;-)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass mich mal so antworten: Ich würde nie die Antwort gegen, die du gegeben hast.
Ja, ich weiß, dass der Mann sich selbst so nennt. Das kann er gerne tun.
Ich lehne den Begriff ab und werde niemanden so nennen.
außerdem hat er nie gesagt, dass er so und nur so bezeichnet werden will. ich denke, man würde ihn schlicht mit seinem Namen ansprechen, den man ja kennt, wenn man die Mohr-Geschichte kennt. Weshalb das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was anderes, habe ich es richtig in Erinnerung, dass in dieser Sendung u.a. auch über die Gaststätte zum Mohren gesprochen wurde, welche ein PoC eröffnet hatte und sich auch schon Kritik deswegen anhören musste?
schon reichlich ignorant ist.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem hat er nie gesagt, dass er so und nur so bezeichnet werden will. ich as
Lüge

Youtube: "Ich bin stolz, ein MOHR zu sein" - Andrew Onuegbu widerspricht in der RASSISMUS-Debatte
"Ich bin stolz, ein MOHR zu sein" - Andrew Onuegbu widerspricht in der RASSISMUS-Debatte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn ich vom "Besitzer des Restaurants" spreche, ist das sicher keine schlimme Fremdbezeichnung. ;-)
Du hast ihn PoC genannt was er nicht ist. Deine eigene Interpretation von PoC in allen Ehren, aber er ist kein PoC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du hast ihn PoC genannt was er nicht ist.
Um dich mal zu zitieren:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Lüge
Ich habe lediglich gefragt, was er denn ist, wenn nicht das.
Bezeichnet habe ich ihn bislang gar nicht.
Und wenn ich gewusst hätte, worauf du wirklich hinaus wolltest, hätte ich die Frage gar nicht gestellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:39
Stimmt du bist nicht Optimist. Du hast lediglich gefragt wie er bezeichnet wird.
Mea Culpa.

Wenn vielleicht ist es so ein weisses Ding, Menschen nicht bennenen zu wollen, wie sie es gerne hätten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn vielleicht ist es so ein weisses Ding, Menschen nicht bennenen zu wollen, wie sie es gerne hätten.
Ja, wo ist die Stelle, wo er sagt, wenn man über ihn spricht solle man "Mohr" sagen statt "Schwarzer"
Bist du so nett, mir zu sagen, wo er sowas sagt, ich finde es nicht


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum würde man erwähnen müssen, dass es eine PoC war?
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Daraus ergibt sich die Anschlussfrage: Wozu überhaupt? Hautfarben sind für mich kein Kriterium.

Wenn ich, was praktisch nie der Fall ist, in so eine Situation komme, über jemanden mit nichtweißer Hautfarbe zu sprechen, sag ich Schwarze(r), oder arabisch aussehend oder "Japaner oder Chinese" bzw. "ostasiatisch aussehend", was einschließt, dass es sich auch um Eingebürgerte handeln kann, denen ich das aber ohne ein Gespräch nicht an der Nase ansehen kann, welchen Pass er/sie hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 17:45
@capspauldin
wo sagt er das in dem Video, dass er nur so und nicht anders bezeichnet werden will? Offenbar ist "Neger" ja auch nicht rassistisch, laut seiner Aussage. Und das mag er so sehen und für ihn so gelten, deshalb würde ich trotzdem weder "Mohr" noch "Neger" verwenden. Für niemanden. Das ist SEINE persönliche Sicht, allerdings gibt es dafür, dass Mohrenkopf eine Auszeichnung gewesen wäre im Mittelalter für gute Küche keine Belege. Somit kann er das gerne behaupten und daran glauben, ich tue es nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sagt er das in dem Video, dass er nur so und nicht anders bezeichnet werden will?
Habe ich nie gesagt. Im Video lädt er zumindest zum Namen "Mohr" ein, von PoC habe ich da nix gehört.
Hast du etwa Quellen in denen er dies etwa in Erwägungen zieht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für niemanden
Wurde auch nicht verlangt, oder wurde dies verlangt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wo ist die Stelle, wo er sagt, wenn man über ihn spricht solle man "Mohr" sagen statt "Schwarzer"
Hat niemand behauptet. Wieso soll ich dir was zeigen, was nie gefallen ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 18:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hast du etwa Quellen in denen er dies etwa in Erwägungen zieht?
schrieb ich das? Allerdings hast Du das
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Er ist ein Mohr und kein PoC.
geschrieben, als wüßtest Du, dass er garantiert nicht PoC genannt werden wollte oder kein PoC sein könnte, von daher.....
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wurde auch nicht verlangt, oder wurde dies verlangt?
na Du hast deutlich darauf hingewiesen, dass das Resturant von einem "Mohren" geführt wird, gesagt er ist ein Mohr. Er selbst nennt sich Mohr, ich sage trotzdem nicht Mohr, das war alles, was ich festhalten wollte.


1x zitiertmelden