Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:43
@EinElch

Das Kind würde wohl die Bezeichnung wählen, die es kennt. Und das komm dann wohl auch auch die Eltern an.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:44
EinElch schrieb (Beitrag gelöscht):Naja, wenn die "ignoranten Eltern" ihren Kindern das abgewöhnen wollten, wäre es ja die einzige Möglichkeit, nicht wahr?
Wo spreche ich hier von maßregeln und abgewöhnen. Das ist eine unverschämte Behauptung und Unterstellung.

Ich habe die ganze zeit davon geredet, dass man Kinder, wenn dann kindegerecht sagen kann, dass man bestimmte Dinge nicht sagt und es ihnen altersgemäß erklären kann.

Und das war lediglich in Bezug auf das, was jemand mit
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sein Kind beim kleinsten Anlass nicht sofort maßregelt,
meinte.
Auch dieser jemand wurde von mir drauf hingewiesen, dass auch niemand forderte, Kinder zu maßregeln und die Adressaten der kritik die Eltern sind.

An deiner aus dem Kontext gezogenen Fehldarstellung meines Kommentares, kann man schlicht und einfach erkennen, wie man Aussagen verdreht um Gerüchte in die Welt zu setzen. . Unterlasse es bitte zumindest meine Aussagen zu verdrehen @EinElch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Kind würde wohl die Bezeichnung wählen, die es kennt. Und das komm dann wohl auch auch die Eltern an.
Wie gesagt, hier bezeichnen sich die Leute selbst so. Und das soll ich meinem Kind dann ausreden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe die ganze zeit davon geredet, dass man Kinder, wenn dann kindegerecht sagen kann, dass man bestimmte Dinge nicht sagt und es ihnen altersgemäß erklären kann.
Und das ist keine Maßregelung? Jemanden zu sagen, sein Verhalten sei falsch und müsse geändert werden, ist immer eine Maßregelung, wie ich das verpacke ist die andere Sache.

Junge Junge, Leute.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie gesagt, hier bezeichnen sich die Leute selbst so. Und das soll ich meinem Kind dann ausreden?
Nein, das sehe ich nicht so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Kind würde wohl die Bezeichnung wählen, die es kennt. Und das komm dann wohl auch auch die Eltern an.
Und da die Bezeichnung "Kindergärtner/in" durchaus üblich ist, ist das im Zweifel Allgemeinwortschatz. Nicht altmodisch oder gar ignorant, sondern gebräuchlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:49
@Bone02943

Dann sind wir also einer Meinung, dass es keinen Grund gibt, einem Kind den Begriff "Kindergärtner/in" auszureden. Sehr gut.

@Tussinelda

Wenn ich zu meinem Kind sage: "Hömma, das haben die nicht so gern, dass du die so nennst", dann hab ich es also nicht zurechtgewiesen, sondern...?


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und das ist keine Maßregelung?
Nein, dass ist eine Erklärung.

Maßregelung ist ein anderes Wort für Schelte, Bestrafung
Schelte bezeichnet im gehobenen Deutsch eine verbale Maßregelung, einen Tadel, ein strafendes Wort.
Quelle: Wikipedia: Schelte

Und davon war nie die Rede.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich zu meinem Kind sage: "Hömma, das haben die nicht so gern, dass du die so nennst", dann hab ich es also nicht zurechtgewiesen, sondern...?
verpasst, dem Kind zu erklären, warum die das nicht mögen. Ganz einfach.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:51
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich zu meinem Kind sage: "Hömma, das haben die nicht so gern, dass du die so nennst", dann hab ich es also nicht zurechtgewiesen, sondern...?
ihm gesagt, dass die das nicht so gern haben, wenn man sie so nennt. ich habe Dir doch gerade ein Bildchen gepostet, da wird Dir doch "maßregeln" erklärt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:verpasst, dem Kind zu erklären, warum die das nicht mögen. Ganz einfach.
Das sollten doch bitte erstmal die Betroffenen für sich selbst beurteilen, ob sie es passend finden oder nicht. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:53
Zitat von soomasooma schrieb:Und da die Bezeichnung "Kindergärtner/in" durchaus üblich ist, ist das im Zweifel Allgemeinwortschatz. Nicht altmodisch oder gar ignorant, sondern gebräuchlich.
Da wo ich wohne, ist das sehr gebräuchlich, ja.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann sind wir also einer Meinung, dass es keinen Grund gibt, einem Kind den Begriff "Kindergärtner/in" auszureden. Sehr gut.
Im großen und ganzen, ja.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 21:58
Zitat von soomasooma schrieb:Das sollten doch bitte erstmal die Betroffenen für sich selbst beurteilen, ob sie es passend finden oder nicht. Ganz einfach.
Du reißt auch hier wieder mal alles aus dem Zusammenhang.

Nochmal.
Der gemeinte User suggeriert, dass es eine Maßregelung sei dem Kind zu erläutern, warum man etwas nicht sagen sollte, mit der Frage_
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich zu meinem Kind sage: "Hömma, das haben die nicht so gern, dass du die so nennst", dann hab ich es also nicht zurechtgewiesen, sondern...?
auf das sondern wurde geantwortet mit:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:verpasst, dem Kind zu erklären, warum die das nicht mögen. Ganz einfach.
Frage an dich? Was ist falsch daran einem Kind eine Erklärung zu liefern? @sooma


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:01
@tudirnix
"erklären" ist offenbar jetzt "maßregeln", da wundert es nicht, dass manche Bezeichnungen inkorrekt verwendet werden und das bis in alle Ewigkeit, weil ist ja so "gebräuchlich".......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:06
@Tussinelda
Der Begriff ist aber nicht "inkorrekt", sondern gebräuchlich. Da kannst Du Dich auch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, ändert daran nix. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:08
Zitat von soomasooma schrieb:Der Begriff ist aber nicht "inkorrekt", sondern gebräuchlich.
hat auch niemand behauptet. Gesagt wurde, dass der veraltet ist. Nur das. Und Schwupss, macht wieder jemand ein Fass auf, weil in den falschen hals gekriegt :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:09
Bin ich eigentlich der Einzige, oder findet noch jemand die Bezeichnung "Erzieher" im Allgemeinen ziemlich unpassend?

Ich meine die Eltern sollten doch die Kinder erziehen, da finde ich Kindergärtnerin irgendwie passender.

Trotzdem würde ich Personen mit diesem Beruf als Erzieher ansprechen, nur schon aus Respekt vor der Ausbildung und weil es halt die offizielle Bezeichnung ist. Obwohl man sich in den allermeisten Fällen ja sowieso mit Namen anspricht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:12
Zitat von DetokDetok schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, oder findet noch jemand die Bezeichnung "Erzieher" im Allgemeinen ziemlich unpassend?
öh. Erzieher*in ist ein Beruf. Nur zu deiner Info.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:12
@sooma
Sie ist keine Kindergärtnerin. "Meinen Freunden habe ich das mittlerweile schon eingetrichtert. Es heißt staatlich anerkannte Erzieherin oder einfach nur Erzieherin", sagt sie und lacht. Nicht, dass Kindergärtnerin eine gänzlich falsche Bezeichnung wäre, aber: "Der Begriff trifft es halt auch nicht. Das Umfeld der Erzieherin ist sehr viel weiter als nur der Kindergarten. " Eine Rückschau auf Straubmeiers vergangene fünf Jahre beweist das: Im Zuge ihrer zweijährigen Ausbildung zur Kinderpflegerin war sie erst ein Jahr in der Kinderoase Rennertshofen, einer Krippe, im Einsatz, dann ging es für sie erstmals in den Waldkindergarten nach Gietlhausen. Während dieser zwei Jahre gab es zahlreiche Seminare, am Ende standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung an. Als sie ihren ersten Abschluss in der Tasche hatte, entschied sich die Rennertshofenerin, weiterzumachen.

Es folgten zwei sogenannte Studienjahre an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt. Neben dem reinen Unterricht gab es viele andere Einsatzgebiete. Angehende Erzieherinnen und Erzieher können in Krippen, Kindergärten, Horten, Heimen, schulvorbereitenden Einrichtungen, Behindertenwerkstätten, Internaten oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten. Straubmeier entschied sich für Praktika im Caritas-Kinderdorf bei Eichstätt und der Grundschule Rennertshofen. In letztgenannter Einrichtung arbeitete sie vornehmlich im Hort mit, nahm aber auch am Unterricht teil. Zum "krönenden Abschluss" verschlug es sie wieder in die Natur: Sie kehrte für ihr Berufsanerkennungsjahr in den Waldkindergarten Gietlhausen zurück.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Covid-19-Alle-sozialen-Berufe-sind-unterbezahlt;art1763,4590276
deshalb inkorrekt, wenn es sich um ErzieherInnen handelt ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:13
@Detok
Zitat von DetokDetok schrieb:Bin ich eigentlich der Einzige, oder findet noch jemand die Bezeichnung "Erzieher" im Allgemeinen ziemlich unpassend?
Nein. Tatsächlich wird der Begriff auch diskutiert, weil er so verstanden werden kann, dass man die Kinder irgendwohin zieht, zerrt.


2x zitiertmelden