Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:14
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann sind wir also einer Meinung, dass es keinen Grund gibt, einem Kind den Begriff "Kindergärtner/in" auszureden. Sehr gut.
Wenn Kinder, die mit Kindergärtern tatsächlich selbst zu tun haben, finde ich den Begriff sogar besser als "Erzieher". Klingt einfach etwas heimeliger, nicht so formell.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:14
Zitat von soomasooma schrieb:Tatsächlich wird der Begriff auch diskutiert, weil er so verstanden werden kann, dass man die Kinder irgendwohin zieht, zerrt.
"zerrt" finde ich übertrieben, aber eine gewisse Art der Erziehung erfolgt doch.
Kinder lernen ein miteinander und werden auf die Schule vorbereitet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:öh. Erzieher*in ist ein Beruf. Nur zu deiner Info.
Ist mir schon klar, ich meinte auch Berufsbezeichnung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinder lernen ein miteinander und werden auf die Schule vorbereitet.
und auf das soziale Miteinander. Was natürlich im elterlichen Hause auch konterkariert werden kann, nicht zwingend muss. Soll aber vorkommen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:18
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"zerrt" finde ich übertrieben, aber eine gewisse Art der Erziehung erfolgt doch.
Ich persönlich finde sogar die Diskussion darum übertrieben. Aber es ist auch eine, die sich um sprachliche Korrektheit dreht, hat also durchaus seine Berechtigung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:18
Zitat von soomasooma schrieb:Tatsächlich wird der Begriff auch diskutiert, weil er so verstanden werden kann, dass man die Kinder irgendwohin zieht, zerrt.
äh bitte was?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:53
@Tussinelda
Die kindliche Fantasie sollte man nie verlieren, daher bin ich natürlich im Herzen Kind. Wer nicht fragt, bleibt dumm😉


@Detok
Geht mir auch so, ich schrieb, dass das Wort "Erzieherin" grob, kalt und streng rüberkommt, "das ist Dein Erzieher..." brrr.. da schüttelt es ein Kind doch. Und die Eltern mit. Und nur, weil irgendwem bei dem Wort das Herz aufging und man die armen Kindergärtnerinnen in Zukunft Erzieherin nennen soll, macht es das nicht schöner. Ich hab gleich Lehrer Lempel und Fräulein Rottenmeier vor mir


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass das Wort "Erzieherin" grob, kalt und streng rüberkommt, "das ist Dein Erzieher..." brrr.. da schüttelt es ein Kind doch. Und die Eltern mit.
Tut es das? Oder ist das jetzt deine eigene Angst, die du pauschal auf alle Kinder übertragen willst? Vielleicht fragst du dich mal, woher diese Angst vor dem Wort kommt, vor dem du dich so fürchtest, anstelle eine solche Behauptung aufzustellen, muss ja wohl eine Ursache haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 22:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geht mir auch so, ich schrieb, dass das Wort "Erzieherin" grob, kalt und streng rüberkommt, "das ist Dein Erzieher..." brrr.. da schüttelt es ein Kind doch. Und die Eltern mit.
Aber das sagt ja so niemand.
Auch dir wird als Kind niemand "Das ist jetzt dein Kindergrärtner oder deine Kindergärtnerin" vorgestellt haben.
Da hieß es doch sicherlich "Frau XY"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass das Wort "Erzieherin" grob, kalt und streng rüberkommt
So hart würde ich es vielleicht nicht ausdrücken, ich finde einfach nicht dass diese Person eine erzieherische Aufgabe hat, sondern eher eine behütende.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nur, weil irgendwem bei dem Wort das Herz aufging und man die armen Kindergärtnerinnen in Zukunft Erzieherin nennen soll, macht es das nicht schöner.
Keine Sorge, in zehn Jahren gibts dann eine neue Bezeichnung, und dann kann man sich anhören, weshalb man "Erzieher" auf keinen Fall mehr sagen sollte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:01
@tudirnix
Ich bin da einfach heimeliger. Erzieherin schreit hingegen schon nach Auflehnung. Hat was von Rohrstock 😉


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:01
Zitat von DetokDetok schrieb:So hart würde ich es vielleicht nicht ausdrücken, ich finde einfach nicht dass diese Person eine erzieherische Aufgabe hat, sondern eher eine behütende.
Das aber hat sich gewandelt. Früher war es vielleicht mehr behütend, heute sind diese Fachkräfte eben auch erzieherisch ausgebildet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:02
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oder ist das jetzt deine eigene Angst die du pauschal auf alle Kinder übertragen willst. Vielleicht fragst du dich mal, woher diese Angst vor dem Wort kommt, vor dem du dich so fürchtest, anstelle eine solche Behauptung aufzustellen, muss ja wohl eine Ursache haben.
Naja, seine Abneigung gegen "Kindergärtner/in" muss hier auch niemand derart hinterfragen lassen, auch wenn die absurd erscheinen kann, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erzieherin schreit hingegen schon nach Auflehnung. Hat was von Rohrstock 😉
Das ist deine Meinung und die hat eine Ursache.
Bei anderen Menschen ist das nicht so. Warum sträubst du dich zu erklären, warum du dich so fürchtest bei dem Begriff.
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, seine Abneigung gegen "Kindergärtner/in"
Zitat von soomasooma schrieb:muss hier auch niemand derart hinterfragen lassen
Hat ja auch niemand Abneigung gezeigt. Es wurde nur gesagt, dass der begriff veraltet ist. Und dann ist ein user drauf angesprungen und hat ein Fass aufgemacht. Aber ich wiederhole mich @sooma


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin da einfach heimeliger. Erzieherin schreit hingegen schon nach Auflehnung. Hat was von Rohrstock 😉
Vielleicht für Menschen die den Rohrstock noch erlebt haben. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:05
@Detok
Oh manche könnte man wirklich zum Erzieher schicken 😉 Kindergärtnerin klingt friedlicher, behütender, jemand, der ein Kind wie eine Pflanze hütet und ihm Dinge erklärt.
@Bone02943
Den Rohrstock nicht, aber in die Ecke oder vor die Tür musst ich in der Schule durchaus auch mal. Im Kindergarten doch nicht. Meine Kindergärtnerin knuddel ich heute eher, wenn ich die alte Dame mal seh.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber hat sich gewandelt. Früher war es vielleicht mehr behütend, heute sind diese Fachkräfte eben auch erzieherisch ausgebildet.
Dass Sie solche Kompetenzen besitzen will ich auch gar nicht in Frage stellen. Mmn erweckt es ein wenig einen falschen Eindruck, die Erziehung müssen immernoch die Eltern übernehmen wie ich finde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:07
@abberline

Ein Kind ist aber keine Pflanze. Auch wenn ich an dem Begriff nichts weiter auszusetzen habe. Ein Kindergarten würde dann aber auch Kinder heran ziehen, also das was bei der Berufsbezeichnung abgelehnt wird. ;)
Denn in meinem Garten ziehe ich auch Pflanzen heran.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:08
Zitat von DetokDetok schrieb:Mmn erweckt es ein wenig einen falschen Eindruck, die Erziehung müssen immernoch die Eltern übernehmen wie ich finde.
Das können sie ja, zum Teil auch leider, mehr schlecht als recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Kindergarten würde dann aber auch Kinder heran ziehen, also das was bei der Berufsbezeichnung abgelehnt wird. ;)
Hat schon jemand gefordert, den Kindergarten umzubenennen? Z.B. "Erziehungsanstalt für Vorschulaltrige"? Könnte man tun, aber mir würde es nicht gefallen. Political correctness wird doch sonst gerne mit positiver Empathie verbunden. Warum erkennt man diesen Aspekt hier nicht an?


1x zitiertmelden