Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:04
@Tussinelda

Da bist du die Instanz?
"Alter, weißer Mann" ist genauso ein verallgemeinerndes, beleidigendes Schlagwort wie Social Justice Warrior.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:07
@Tussinelda
"Alter weißer Mann" ist kein Kompliment oder neutrale Äußerung.
Halten wir doch fest:
- taucht negativ konnotiert auf, meistens in Gespräche gegen das Patriarchat und/oder Kolonialismus/Imperialismus
- ist keine selbstgewählte Bezeichnung
- pauschale Bewertung
- aus meiner Sicht ein soziales Feindbild


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:10
@Abahatschi
Ich frage mich sowieso, wer jemals behauptet hätte, Gott sei weiß. Allein dieser Zusatz offenbart die entspreche Stoßrichtung des Ausdrucks. In einigen Townships von Johannesburg (Soweto wenn ich mich nicht irre) müsste man sich jedenfalls fragen, ob man sich mit der Darstellung eines schwarzen Jesus und einer schwarzen Maria vertan hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Alter weißer Mann" ist kein Kompliment oder neutrale Äußerung.
Halten wir doch fest:
- taucht negativ konnotiert auf, meistens in Gespräche gegen das Patriarchat und/oder Kolonialismus/Imperialismus
- ist keine selbstgewählte Bezeichnung
- pauschale Bewertung
- aus meiner Sicht ein soziales Feindbild
ja, das alles kann es sein, aber erst einmal ist es schlicht eine Bezeichnung für einen alten weißen Mann, WER es verwendet und in welchem Kontext, das macht diese Bezeichnung zu einer bewertenden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:16
@Tussinelda

Du verteidigst also dein Recht, jemanden so zu bezeichnen wie du willst, weil es für dich keine Beleidigung ist? Obwohl Betroffene das anders sehen?
Das ist eine interessante Wendung.

Erklär mal den meisten Leuten das "du bist alt!" keine Beleidigung ist, wenn die Leute noch nicht auf den Resterampe im Altersheim stehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:16
Die Diskussion ist gerade echt Realsatire pur 🤣
Herrlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:17
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich frage mich sowieso, wer jemals behauptet hätte, Gott sei weiß.
Das waren alte weiße Männer, die haben es behauptet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber erst einmal ist es schlicht eine Bezeichnung für einen alten weißen Mann, WER es verwendet und in welchem Kontext, das macht diese Bezeichnung zu einer bewertenden.
Aus deinen Regeln sinngemäß (wieder):
Wenn es Jugendliche verwenden, auch fromme Christen, um das Bild abzuschaffen/ es zu verändern...ist es nicht positiv und folgerichtig eine Bewertung: wir wollen den nicht so.

Das Fettnäpchen war heute größer als beide Füsse zusammen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:23
@Tussinelda
Nachtrag, "jetzt" ist ein Partner der Süddeutschen:
https://www.jetzt.de/maedchenfrage/maedchenfrage-jungs-habt-ihr-angst-alte-weisse-maenner-zu-werden
Jungs, habt ihr Angst, alte weiße Männer zu werden?
Sie gelten für viele inzwischen als Feindbild. Wie fühlt sich das für euch an?

Ich glaube, wirklich niemand will gerade ein alter weißer Mann sein – zumindest nicht das, wofür der Begriff steht. Der alte weiße Mann ist verkürzt gesagt die Inkarnation des ewig Gestrigen, das erklärte Feindbild vieler Feministinnen. Denn nur wegen seines Geschlechts und seiner Hautfarbe genießt er von Geburt an Privilegien, die andere nicht haben und die er auch nicht teilen möchte. Er steht für ein Patriarchat, das sich an den Bedürfnissen einer einzigen Gruppe orientiert und in dem Frauen, queere Menschen und People of Color weniger Macht haben. Lust, sich das einzugestehen, hat er aber wenig. Prominente Beispiele sind Donald Trump oder Horst Seehofer – Männer, mit denen sich wohl die wenigsten von euch identifizieren.
Ja und jetzt ist halt Gott dran.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:26
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du verteidigst also dein Recht, jemanden so zu bezeichnen wie du willst, weil es für dich keine Beleidigung ist? Obwohl Betroffene das anders sehen?
Das ist eine interessante Wendung.
nein, ich sage nur, dass alter weißer Mann erst einmal nix abwertendes ist. Also verdrehe nicht, was ich sage.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Erklär mal den meisten Leuten das "du bist alt!" keine Beleidigung ist, wenn die Leute noch nicht auf den Resterampe im Altersheim stehen.
erstens habe ich nirgends geschrieben "Du bist alt" und zweitens
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat. Für diese Definition wird das kalendarische bzw. chronologische Alter, das die Lebensdauer eines Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens kennzeichnet, herangezogen.
Quelle: https://www.wochenblatt.com/landleben/gesundheit/das-alter-ist-relativ-8837873.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus deinen Regeln sinngemäß (wieder):
Wenn es Jugendliche verwenden, auch fromme Christen, um das Bild abzuschaffen/ es zu verändern...ist es nicht positiv und folgerichtig eine Bewertung: wir wollen den nicht so.
was hat das jetzt damit zu tun, dass Du sie als SJW bezeichnest? Ach so, nix.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich sage nur, dass alter weißer Mann erst einmal nix abwertendes ist.
Kindergärtnerin auch nicht, falls du dich an die Diskussion erinnerst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens habe ich nirgends geschrieben "Du bist alt"
Ging auch nicht darum, dass du das jemanden gesagt hättest, sondern das diese Aussage das immer impliziert, wem auch immer man es gegenüber anbringt. Es war allgemeiner gemeint als du es aufgefasst hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das jetzt damit zu tun, dass Du sie als SJW bezeichnest?
*Nebelkerze anzünd und wegrenn*


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das jetzt damit zu tun, dass Du sie als SJW bezeichnest? Ach so, nix.
..uuuund schnelles Themenwechsel :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zweitens
Ist das dein Ernst? Du verlinkst bei dem Thema "alte weiße Männer" die WHO Definition von "Alter"?
Das ist so als würde ich bei dem Thema "Neger" die Definition von RAL Farben und sagen "was ist schon dabei"?
Oh jee...Du reitest Dich immer tiefer rein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:34
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Kindergärtnerin auch nicht, falls du dich an die Diskussion erinnerst.
das ist eine veraltete Berufsbezeichnung, die den Beruf und die Ausbildung, um Erzieher zu werden, nicht mehr entsprechend darstellt/würdigt. Weshalb ihn einige ErzieherInnen als abwertend sehen. Alter weißer Mann ist erst einmal nur das. Ein alter weißer Mann und wird dann erst zu einer Bewertung, wenn es entsprechend verwendet wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das dein Ernst? Du verlinkst bei dem Thema "alte weiße Männer" die WHO Definition von "Alter"?
nein, ich habe mich auf das
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Erklär mal den meisten Leuten das "du bist alt!" keine Beleidigung ist, wenn die Leute noch nicht auf den Resterampe im Altersheim stehen.
bezogen, also nix verdrehen. ich habe dargelegt, dass "alt" per se keine Beleidigung ist, sondern es einen Maßstab dafür gibt, ab wann man als "alt" zählt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:41
@Tussinelda
Es gibt einen Maßstab, ab wann man als alt gilt? Was Du alles weißt...mit 17 ist man für die U17 Mannschaft alt, das stimmt, da dürfen dann nur noch drei mitspielen.
Und die Kindergärtnerin hatten wir schon. Die Bezeichnung würdigt mehr als die als Erzieher. Da gibt es unterschiedliche Ansichten, das wurde schon oft hier dargelegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:das wurde schon oft hier dargelegt.
Und von der_wicht klargestellt. Deswegen wärmen wir es gar nicht erst weiter auf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 10:52
@EinElch
Sehr richtig, sonst kommt noch vor Fastnacht der Indianer wieder aus der Springbox gehüpft. Oder Frau Langstrumpf.
Und was das Alter angeht, geht das bekanntlich mit 66 erst los. Ich find das von der WHO eine Frechheit zu behaupten. Und das mein ich ernst. Bekanntlich müssen in D mit 65 noch viele Menschen arbeiten. Ob das so PC ist, wenn im anderen Ländern dann längst die Rente gilt, sei mal dahingestellt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein bullshit. Man reduziert ihn genau nicht auf ein Geschlecht.
Aber auf das Geschlecht. Gott ist jedoch geschlechtslos, weil Gott keine Person ist und über allen Dingen erhaben und somit keinen trivialen Bedürfnissen nachgehen muss.

Zudem, so wie man von Gläubigen nicht missioniert werden möchte, möchte man auch vom Genderwahn nicht missioniert werden.

Nur weil Michelangelo Gott als weißen alten Mann darstellte ist Gott plötzlich ein Sterblicher mit Penis? Will man denn das Fresko dann auch mit Sternchen ünermalen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 11:28
@Eya

Sollte in der hierarchischen Struktur der Kirche nicht ohnehin einzig der Papst die Deutungshoheit über solche Dinge haben? Die Kurie bestimmt die Dogmen, das ist nun mal die Spielregel. Nicht umsonst haben sie irgendwann entschieden, dass es einen Himmel für Kinder ohne Taufe gibt, weil sie nicht mehr öffentlich sagen wollten, dass ungetaufte Kinder in den Limbus kommen.
Also, wenn einer die Spielregeln des Glaubens festlegt, dann ohnehin nicht die katholische Jugend, sondern die Kurie.

Und die werden da grade vor Wut die Schweizer Garde strafexerzieren lassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 11:34
@Eya
Dreieinigkeit? Schon mal von gehört? Das "Wesen" ist also der Vater, der Sohn und der heilige Geist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 11:38
@Tussinelda

Also jetzt wird es skurril. Für den Beweis der Geschlechtsunspezifikation Gottes kommst du nun mit der Trinität.
Das nur einer dieser Begriffe Gott bezeichnet ist dir klar?
Das in der Trinität das Verhältnis Gottes zur Menschheit, nicht aber sein Geschlecht bestimmt wird, ist dir klar?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 11:40
@Tussinelda
Das Wesen ist eine Dreifaltigkeit aber dennoch keine Person und ist geschlechtslos. Der heilige Geist wird zudem auch als weiblich dargestellt "ruach" ist aber dennoch geschlechtslos.
Frage: Es gibt Darstellungen, auf denen der Heilige Geist weiblich dargestellt wird. Was halten Sie davon?

Sattler: Ich finde diese Bildtradition als Irritation unserer Gedanken sehr wichtig. Gott ist weder Mann noch Frau. Offenkundig gelingt es in weiblichen Darstellungen von Gott leichter die grundlegende Einsicht in die größere Unähnlichkeit im Vergleich zwischen dem Schöpfer und den Geschöpfen zu vermitteln. Wenn Gott eine Frau sein soll, dann handelt es sich um ein Bild mit der theologischen Absicht, Gottes Geist in seiner Wesenheit jenseits von Geschlechtlichkeit zu beschreiben. Er oder sie ist weder Mann noch Frau. Im Alten Testament findet sich die weibliche Anrede "ruach" für die göttliche Geisteskraft. Ich finde es an dieser Stelle wichtig, die Wirksamkeit des Geistes mehr zu betonen als seine Geschlechtlichkeit. Aber man kann ja auch von erinnernder Kraft sprechen, weil damit deutlich wird, dass Gott nicht auf irgendeine männliche Gestalt festgelegt ist. Er überrascht uns immer wieder neu.
Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/13570-die-vergessene-dimension-gottes-der-heilige-geist

Aber ne Frage am Rande.. hat die Gabel eine Vagina und der Löffel einen Penis?


melden