Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 12:40
@Eya
nee, absurd ist, dass "Herr" geschlechtslos ist, weil es eben nur ein "Phallussymbol" ist. Made my day.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, absurd ist, dass "Herr" geschlechtslos ist, weil es eben nur ein "Phallussymbol" ist. Made my day.
Nein, dein ad hominem ist lächerlich, da du das mit der Symbolik auf der metaphorischen Ebene nicht begreifst.

Herrscherinnen hatten wir zu Genüge die auch HERRschten und somit sich der Stärke und Macht bedienten.

Was dir aufzeigen sollte, dass "Herr" in der Bibel absolut nichts mit dem männlichen Geschlecht zu tun hat sondern mit der Sonderstellung und Einfluss dieser Person.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 12:46
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, dein ad hominem ist lächerlich, da du das mit der Symbolik auf der metaphorischen Ebene nicht begreifst.
nee ist klar, ich bin blöd.
Zitat von EyaEya schrieb:Herrscherinnen hatten wir zu Genüge die auch HERRschten und somit sich der Stärke und Macht bedienten.
und die bezeichnete man als "Herr" und das war dann ein Phallussymbol? :D ich kann nicht mehr, ich mach jetzt erst mal Lachpause, sorry.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die bezeichnete man als "Herr" und das war dann ein Phallussymbol? :D ich kann nicht mehr, ich mach jetzt erst mal Lachpause, sorry.
Sag mal, ist es so schwer? Muss ich es dir aufmalen? :D

Nein, als Herrin, das weibliche Pendant zum Herr. Ein Ausdruck der Macht und des Einflusses aber mitnichten des Geschlechts - was dir aufzeigen sollte, dass "Herr" nicht zwingend für "Mann" steht.

Ich kann dir gerne eine Skizze malen oder es dir vorklatschen, wenns dann einfacher ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 12:57
@Eya
na aber warum dann eine männliche und eine weibliche Form? Warum Herr und Herrin und Gott und Göttin, wenn es eh nicht fürs Geschlecht steht, weil es ja auch beim weiblichen Pendant nur ein Phallussymbol ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na aber warum dann eine männliche und eine weibliche Form? Warum Herr und Herrin und Gott und Göttin, wenn es eh nicht fürs Geschlecht steht, weil es ja auch beim weiblichen Pendant nur ein Phallussymbol ist?
Herrgott .. weil Herr in unserer Sprache als Titel der persönlichen Anrede aber auch als Titel des Einflusses (Herrscher) fungiert. In der Bibel wird "Herr" (Herrscher) als Titel des Einflusses verwendet.

Sowie es auch Herrenhäuser gibt, darin sind auch nicht nur Männer zugegen oder der Gutsherr/die Gutsherrin.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:12
@Tussinelda
Eine Sprache hat nun einmal an sich, dass wir Hauptwörter mit Artikeln versehen. Und auch im hebräischen und griechischen ist es "der" Gott, daher auch Herr, es hat aber nichts mit einem Geschlecht zu tun und Sternchen gehören nur an den Himmel.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:17
@Tussinelda

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
herrschen
aus mhd. her(ch)en, ahd. herison; wie auch bei → herrlich dargestellt, wurde herrschen zu hehr „erhaben, vornehm“ gebildet und später als zu → Herr zugehörig empfunden; die Ausgangsbedeutung war jedoch bereits „Herr sein, regieren“; das Substantiv Herrschaft ist ebenfalls von hehr abgeleitet und wurde von → Herr beeinflusst; seitdem in der Bedeutung „Hoheit, Würde; Besitztum eines Herren“ gebräuchlich
Quelle: https://www.wissen.de/wortherkunft/herrschen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und auch im hebräischen und griechischen ist es "der" Gott, daher auch Herr
Wenn ich mich nicht irre bedeutet das griechische Wort "theos" nur "Gott" (oder evtl auch Machthaber?), somit wäre "Herr" eine unkorrekte Übersetzung.

Gott und Herr drücken aber beide den gleichen Machtanspruch aus. Insofern hat das "Herr" in der Bibel wirklich nichts mit einem Geschlecht zu tun.

Aber ich glaube wir streiten uns alle über des Kaisers... äh Gottes Geschlecht :D

Auf alle Fälle fänd auch ich es unnötig, "Gott" zu gendern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist das Gebet Jesu
Vater UNSER.
Redet Jesus im Pluralis Majestatis?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 13:54
Zitat von EyaEya schrieb:Was dir aufzeigen sollte, dass "Herr" in der Bibel absolut nichts mit dem männlichen Geschlecht zu tun hat sondern mit der Sonderstellung und Einfluss dieser Person.
Ja, das trifft auf "Herr" im Gegensatz zu "Knecht" zu. Das macht den Ausdruck aber nicht geschlechtsneutral, schon gar nicht auf Gott bezogen der ausdrücklich Vater ist.
Zitat von EyaEya schrieb:In der Bibel wird "Herr" (Herrscher) als Titel des Einflusses verwendet.
Im Original oder welcher Übersetzung? Wenn es hier um Sprachgebrauch geht, kann nur die Übersetzung ins Deutsche gemeint sein, und die bezeichnet Gott durchgehend als Mann, männlich, Vater und Herr. Gott schafft Adam nach seinem Ebenbild und danach die Frau.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Vater UNSER.
Ja: Vater unser.
Nicht: "Erschaffendes Wesen".


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:00
Zitat von FFFF schrieb:Ja, das trifft auf "Herr" im Gegensatz zu "Knecht" zu. Das macht den Ausdruck aber nicht geschlechtsneutral, schon gar nicht auf Gott bezogen der ausdrücklich Vater ist.
Wie ich hier aufzeigte Beitrag von Optimist (Seite 419) , kann man den Begriff - so wie er in der Bibel benutzt wird (nicht wie er im Allgemeinen gesehen wird) - sehr wohl als geschlechtsneutral bewerten

Und das "Vater" kann man als geistig-zu-sehen interpretieren - das gibt der Kontext der Bibel her, dass man dies nicht buchstäblich und schon gar nicht geschlechtlich sehen muss.
"Vater" steht für "liebendes Oberhaupt" einer Gemeinschaft mMn.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:06
Zitat von FFFF schrieb:Ja, das trifft auf "Herr" im Gegensatz zu "Knecht" zu. Das macht den Ausdruck aber nicht geschlechtsneutral, schon gar nicht auf Gott bezogen der ausdrücklich Vater ist.
Natürlich ist es geschlechtsneutral - siehe oben verlinkte Wortherkunft. Herr = Herrscher, erhaben, regierend.
Zitat von FFFF schrieb:Im Original oder welcher Übersetzung? Wenn es hier um Sprachgebrauch geht, kann nur die Übersetzung ins Deutsche gemeint sein, und die bezeichnet Gott durchgehend als Mann, männlich, Vater und Herr. Gott schafft Adam nach seinem Ebenbild und danach die Frau.
Ist heute Bibelstunde?
. Hebr. adon, griech. κύριος. Diese Wörter werden allgemein mit „Herr" übersetzt. Sie werden als zwischenmenschlicher Ausdruck von Ehrerbietung gebraucht, so von den Kindern Heth gegenüber Abraham (1. Mo 23,6), zwischen Sklaven und Herren, und einmal von einer Frau gegenüber ihrem Ehemann (1. Mo 18,12; Lk 16,3.5; 1. Pet 3,6). Der Titel „Herr" wird auf Gott angewandt (Ps 90,1, Adonai), und im Neuen Testament auf den Herrn Jesus, nicht nur als ein Ausdruck der Ehrerbietung, sondern auf seine eingesetzte Herrschaft bezogen (Apg 2,36; Phil 2,11). Er ist nachdrücklich der Herr, der jeden anderen in den Schatten stellt - bezogen auf den Christen, der sich daran erfreut, ihn als ihren Herrn besitzen zu dürfen (Lk 1,43; Joh 20,13; Phil 3,8). Für die Gläubigen im Ganzen ist er „unser Herr Jesus Christus".
Quelle: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=64


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:11
Zitat von EyaEya schrieb:Für Gläubige existiert Gott, in welcher Form oder Auffassung auch immer - jedoch nicht als Person.
Komisch, dass christliche Gläubige Gott dann immer als Mann dargestellt haben, wenn sie ihn darstellten.
Und Götter anderer Religionen auch oft eindeutige Geschlechter haben.
Zitat von EyaEya schrieb:Durch das gendern personifiziert man Gott mMn erst recht - eben weil man ihn in ein menschliches Konzept einbindet. Ihm quasi eine Diversität attestiert und ihn auf das Geschlecht reduziert.
Die Bibel bindet Gott unentwegt in menschliche Konzepte und männliche Attribute ein.
Ist ja auch kein Wunder, wenn sie in einer patriarchalischen Gesellschaft für eine patriarchalische Gesellschaft geschrieben wurde und danach in patriarchalischen Gesellschaften durch patriarchalisch organisierte Strukturen verbreitet und interpretiert wurde.
Und jetzt soll Vater, Sohn und heiliger Geist auf einmal nicht männlich konnotiert sein?
Zitat von EyaEya schrieb:Dann frag dich mal wer ihn so dargestellt hat. War es die Kirche selbst oder waren es Maler, welche Gott derart interpretiert und verewigt haben - also Menschen?
Äh... ja, es sind immer Menschen, die glauben, interpretieren, Abbilder schaffen. Und die Kirche hat diese Abbilder genau so, auch mit Gott als alten Mann mit Rauschebart, legitimiert.
Zitat von EyaEya schrieb:Phallussymbol eben - Macht und Stärke.
Das Phallussymbol ist das Symbol männlicher Macht und Stärke, in allen mir bekannten Kulturen. Nie wird eine mächtige Frau mit Phallus dargestellt oder ist ein Phallus das Symbol für eine Göttin.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:14
Zitat von FFFF schrieb:Gott schafft Adam nach seinem Ebenbild und danach die Frau
"Adam" bedeutet erst mal nur "Mensch" ... und nun? ;)
Zitat von FFFF schrieb:Und die Kirche hat diese Abbilder genau so, auch mit Gott als alten Mann mit Rauschebart, legitimiert
Die Kirche besteht auch nur aus Menschen und macht Fehler.
Zitat von FFFF schrieb:Komisch, dass christliche Gläubige Gott dann immer als Mann dargestellt haben, wenn sie ihn darstellten.
Gott sollte lt Bibel ja gar nicht verbildlicht werden.
Zitat von FFFF schrieb:Und jetzt soll Vater, Sohn und heiliger Geist auf einmal nicht männlich konnotiert sein?
ja, weil man aus dem Gesamtkontext der Bibel rauslesen kann, dass dies alles geistlich zu verstehen ist - vor allem im NT.
Wäre aber mehr was für den Bibelfaden.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:17
Zitat von EyaEya schrieb:Wortherkunft. Herr = Herrscher, erhaben, regierend.
Richtig, und weil das alles männlich konnotiert ist, gibt es für weibliche Regierende/Herrschende den Ausdruck Herrin, Königin, Göttin usw.
Zitat von EyaEya schrieb:Ist heute Bibelstunde?
Wenn man über die Sprache und Geschlechterzuweisungen in der Bibel spricht, bleibt das wohl nicht aus.
Zitat von EyaEya schrieb:
. Hebr. adon, griech. κύριος. Diese Wörter werden allgemein mit „Herr" übersetzt. Sie werden als zwischenmenschlicher Ausdruck von Ehrerbietung gebraucht, so von den Kindern Heth gegenüber Abraham (1. Mo 23,6), zwischen Sklaven und Herren, und einmal von einer Frau gegenüber ihrem Ehemann (1. Mo 18,12; Lk 16,3.5; 1. Pet 3,6). Der Titel „Herr" wird auf Gott angewandt (Ps 90,1, Adonai), und im Neuen Testament auf den Herrn Jesus, nicht nur als ein Ausdruck der Ehrerbietung, sondern auf seine eingesetzte Herrschaft bezogen (Apg 2,36; Phil 2,11). Er ist nachdrücklich der Herr, der jeden anderen in den Schatten stellt - bezogen auf den Christen, der sich daran erfreut, ihn als ihren Herrn besitzen zu dürfen (Lk 1,43; Joh 20,13; Phil 3,8). Für die Gläubigen im Ganzen ist er „unser Herr Jesus Christus".
Ja, und da ist nirgends die Rede von "Herr" als Anrede für eine Frau, es ist nichtmal "Das Herrschende" oder "Die Macht", sondern immer ausdrücklich "Der Herr". Gott ist ein Vater, Jesus ein Sohn.
Frauenfiguren werden anders attributiert und benannt, haben andere Rollen.
Nur Engel werden neutral beschrieben, und das wiederum ganz ausdrücklich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:18
Zitat von FFFF schrieb:Ja, und da ist nirgends die Rede von "Herr" als Anrede für eine Frau
Weil den Frauen lt Bibel keine Macht zugesprochen wird.

Hast du das schon lesen können (du hattest gerade geschrieben als ich es abschickte): Beitrag von Optimist (Seite 419)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:24
Zitat von FFFF schrieb:Wenn es hier um Sprachgebrauch geht, kann nur die Übersetzung ins Deutsche gemeint sein, und die bezeichnet Gott durchgehend als Mann, männlich, Vater und Herr. Gott schafft Adam nach seinem Ebenbild und danach die Frau.
Tjo... dann ist die Genderdebatte um das Gottessternchen völlig unnötig. Gott wurde ein Geschlecht zugewiesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:24
@Optimist
Ja, in einem patriarchalischen System ist Macht mit Männlichkeit verbunden.
Trotzdem hätte man Gott als Neutrum beschreiben können, aber er ist ausdrücklich Vater und Sohn, nicht nur (neutraler) Heiliger Geist.
Die Bibel lässt überhaupt keinen Zweifel an der Geschlechtszuweisung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.09.2020 um 14:27
Jeder kann ja in Gott und dem "Herr" eine Geschlechtlichkeit hineininterpretieren... weil es einige Umstände so hergeben, aber der Kontext der Bibel gibt das nicht her und es wird in der Bibel auch direkt gesagt, dass Gott reiner Geist ist usw.

Für mich bleibts deshalb dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott und Herr drücken aber beide den gleichen Machtanspruch aus. Insofern hat das "Herr" in der Bibel wirklich nichts mit einem Geschlecht zu tun. ...
Auf alle Fälle fänd auch ich es unnötig, "Gott" zu gendern.
Zitat von FFFF schrieb:Trotzdem hätte man Gott als Neutrum beschreiben können, aber er ist ausdrücklich Vater und Sohn
weil es damals nun mal so üblich war, dass nur die Kerle Macht hatten.
Zum besseren Verständnis nutzte man dann wohl wahrscheinlich dieses "Bild" von Vater und Herr...
Es bedeutet aber dennoch nur dass ein Herrschaftsanspruch besteht und hat nix mit dem Geschlecht zu tun.


1x zitiertmelden