Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 10:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ALM schließt Schwarze mit ein und betreibt somit kein Othering, was auch nur wieder zur Spaltung führt, so mein Verständnis dieser Kritik.
Wieso führt BLM zu othering? Da muss man den Slogan aber schon ziemlich falsch interpretieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 10:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso führt BLM zu othering? Da muss man den Slogan aber schon ziemlich falsch interpretieren.
Weil hier nur Schwarze zum Problem stilisiert werden, anstatt generell nach sozialen Ungerechtigkeiten oder Polizeigewalt generell als Problem anzusehen ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 11:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil hier nur Schwarze zum Problem stilisiert werden, anstatt generell nach sozialen Ungerechtigkeiten oder Polizeigewalt generell als Problem anzusehen ist.
nee, Schwarze Menschen werden nicht zum Problem stilisiert, wäre ja noch schöner. Das erledigen schon andere. Es wird von Schwarzen aufgezeigt, dass "all lives matter" für viele Schwarze nicht gilt. Bei "all lives matter" wird Rassismus mal wieder ausgeklammert.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das ist mitnichten der Fall.
warum hinterfragt das dann niemand? Wenn es mitnichten der Fall ist?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum hinterfragt das dann niemand? Wenn es mitnichten der Fall ist?
Wie kommst du darauf, dass es niemand hinterfragt? Wir kamen ja noch nicht einmal zum Inhalt, weil es direkt um die Person ging.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Schwarze Menschen werden nicht zum Problem stilisiert, wäre ja noch schöner. Das erledigen schon andere
Das hast du wohl falsch verstanden, es geht in dem Welt-Artikel darum, ob es im Zusammenhang mit Polizeigewalt, es sich generell um Rassismus handelt, oder ob nicht andere Probleme der Polizei existieren und soziale Aspekte eine Rolle spielen können. Das wird ja weiter in dem Artikel auch erwähnt und wird auch von schwarzen Intellektuellen u.A angemerkt, ich hatte ja den NZZ Artikel diesbezüglich verlinkt.
. WELT: Schwarze werden trotzdem häufiger von der Polizei angehalten. Und sie müssen öfter ins Gefängnis.

Kostner: Das ist richtig. Die Frage ist jedoch, ob häufigere Polizeikontrollen und höhere Inhaftierungsraten etwas mit Rassismus zu tun haben. Der Hauptgrund für beides liegt in der gegenüber allen anderen Gruppen weit überproportional hohen Kriminalitätsrate von jungen afroamerikanischen Männern. Und dafür sind vor allem soziale Gründe verantwortlich.
Die BLM Bewegung hat schon ihre Berechtigung, nur darf man auch diese kritisieren, wenn man merkt, dass in den eigenen Reihen der BLM Bewegung rassistische Züge etablieren, wenn man anderen verbieten möchte ein ALM# zu benutzen. So entsteht ein "IHR" und "WIR" und das führt aus Sicht von Frau Kostner zur Spaltung, was nur nützlich für so jemanden wie Trump sein kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 13:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass in den eigenen Reihen der BLM Bewegung rassistische Züge etablieren
Die Co Founderin von BLM zeigt Rassistische Züge.
Yusra Khogali, a Black Lives Matter leader, recently wrote that “white people are a genetic defect of blackness,” and that “whiteness is not humanness. In fact, white skin is sub-human.”
Quelle: https://m.washingtontimes.com/news/2020/jul/25/embers-of-racism-with-barack-obamas-help-turned-in


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 13:58
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Co Founderin von BLM zeigt Rassistische Züge.
Nicht nur das:
Ms. Khogali added, “White people are recessive genetic defects. This is factual … Black people simply through their dominant genes can literally wipe out the white race if we had the power to.”

She concluded, “Please Allah give me the strength to not … kill these … white folks out here today.”
Ich bin jetzt gespannt wie das jetzt als "gut" erklärt wird, wenn ignorieren und relativieren nichts hilft (*Einzelmeinung? *Sie spricht nicht für alle)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 14:08
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Co Founderin von BLM zeigt Rassistische Züge.
interessant, dass dies aber schon seit Jahrhunderten mit Schwarzen Menschen genau so gemacht wird, das blendet man aus?
Ich hatte das schon mal kommentiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.08.2017:ja ist scheisse wenn man mal mit den selben Mitteln entmenschlicht wird, die Schwarze Menschen schon seit Jahrhunderten ertragen. Da muss man sich dann aufregen und das rassistisch finden, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. Kann ich verstehen.
@Abahatschi
das sind 2 verschiedene tweets. nix mit schlussfolgern......


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 14:11
@Tussinelda
Jetzt müsstest Du aber noch belegen (brauchst Du nicht, es geht um die Botschaft) dass ich ein Rassist bin dem einen Spiegel vorhalten müsste, Schwarze unterdrückt habe und noch vor habe zu töten. Dann würde es ja passen.
Auf jeden Fall eine starke Aussage von der Dame.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Please Allah give me the strength to not … kill these … white folks out here today
Uff.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interessant, dass dies aber schon seit Jahrhunderten mit Schwarzen Menschen genau so gemacht wird, das blendet man aus?
Interessant ist, das dass leider in dem Moment bei dieser Diskussion, irrelevant ist. Und ich habe damit nix am Hut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interessant, dass dies aber schon seit Jahrhunderten mit Schwarzen Menschen genau so gemacht wird, das blendet man aus?
Ich hatte das schon mal kommentiert.
Und du siehst das als zielführend, wenn man so pauschal verbal austeilt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 15:19
Ihr diskutiert hier über einen Artikel der Washington Times:
Die Glaubwürdigkeit der Zeitung wurde oftmals in Frage gestellt.[8] So haben etwa Salon.com[9][10] und The Daily Howler[11][12] Analysen von Artikeln veröffentlicht, in denen sie der Zeitung schwerwiegende Fehler vorwerfen. Der frühere konservative Washington-Times-Journalist und Medienkritiker David Brock schrieb, dass eine journalistische Ethik in der Washington Times praktisch nicht existiere
Quelle: Wikipedia: The Washington Times

Könnt ihr ja gerne machen.....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 15:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr diskutiert hier über einen Artikel der Washington Times:
Wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde, dann hätte sie es doch dementieren können. Hat sie das? Aber soweit ich das überschauen kann, gibt es davon auch Screenshots.

Wie dem auch sei, sie ist jung und handelt eventuell impulsiv, trotzdem ist das was sie schrieb rassistisch und trägt mit Sicherheit nicht dazu bei, sich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 15:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnt ihr ja gerne machen.....
Es gibt Screenshots und genügend Seiten die darüber berichtet haben. Dementiert wurde auch nichts. Von daher ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 15:54
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Co Founderin von BLM zeigt Rassistische Züge.

Yusra Khogali, a Black Lives Matter leader, recently wrote that “white people are a genetic defect of blackness,” and that “whiteness is not humanness. In fact, white skin is sub-human.”

Quelle: https://m.washingtontimes.com/news/2020/jul/25/embers-of-racism-with-barack-obamas-help-turned-in
Interessant. Leider enthält bereits dieser erste Absatz des Artikels gleich mehrere Fehler. Am verzeihlichsten dürfte die Zitatverfälschung sein, indem Frau Khogalis eigenwillige Schreibweise von "humxness" und "sub-humxn" verändert wurde.

Weniger verzeihlich ist allerdings, dass dieser Artikel von 2020 die Äußerung als "recently" bezeichnet, obwohl sie schon 2016 getätigt wurde.

Ebenso wenig verzeihlich ist, dass Frau Khogali hier zu einer "Black Lives Matter leader" erklärt wird. Dabei war sie lediglich Mitbegründerin einer Regionalgruppe - in Kanada.

https://www.newsbreak.com/news/1601702630636/blm-leader-white-people-are-subhuman

Der Kommentar dieser Frau ist unbenommen dumm und rassistisch. Dass er aber irgendwie repräsentativ für BLM als Ganzes und für die aktuelle Situation in den USA im besonderen sein soll, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 18:28
@Jorkis
so und wenn Du @CosmicQueen posts liest hast Du ein perfektes Beispiel, dass die Aussagen von Kostner nicht hinterfragt, sondern einfach übernommen wurden.

Wenn die Antwort auf "black lives matter" "all lives matter" ist, dann ist das schmerzhaft für die, die Rassismus erleben, die angehalten werden, weil sie Schwarze sind, die getötet werden, weil sie Schwarze sind, die diskriminiert werden, weil sie Schwarze sind. Kann es nicht auch mal um Schwarze Menschen gehen und deren Lebenserfahrung, deren Erleben der Welt in der sie leben? Muss es dann gleich wieder relativiert werden mit "all lives matter"? Ja, alle Leben zählen, aber ganz offensichtlich zählen manche Leben weniger als andere. darum geht es.
Das ist genau so ignorant wie auf die Frage einer Frau "liebst Du mich" als Mann zu antworten "ich liebe alle Frauen", auch wenn Letzteres die Wahrheit wäre.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Der Kommentar dieser Frau ist unbenommen dumm und rassistisch. Dass er aber irgendwie repräsentativ für BLM als Ganzes und für die aktuelle Situation in den USA im besonderen sein soll, wage ich zu bezweifeln.
das ist hier aber egal, denn ihre Kommentare werden regelmäßig herangezogen....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 18:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Noch mal, die BLM Bewegung lehnt den Slogan ALM generell ab, nicht nur für sich, darum geht es. Und das findet Frau Kostner rassistisch.
so habe ich das auch verstanden und deswegen ist es hier auch Thema: es scheint eben nicht politisch korrekt zu sein, was Frau Kostner äußert (bzw was hier aus der GEsamtheit ihrer Äußerungen bislang zitiert wurde)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ALM schließt Schwarze mit ein und betreibt somit kein Othering, was auch nur wieder zur Spaltung führt, so mein Verständnis dieser Kritik
genau so ist es.
Als Slogan finde ich "black lives matter" jederzeit unterschreibenswert

aber ich würde niemals das weiter gefasste "all lives matter" ablehnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:interessant, dass dies aber schon seit Jahrhunderten mit Schwarzen Menschen genau so gemacht wird, das blendet man aus?
das blendet man nicht aus. Man will diesen Fehler nur nicht wiederholen, Menschen(leben) auf Grund der Hautfarbe als mehr-oder minderwertig anzusehen!

Dass man einen Fehler nicht wiederholen will, bedeutet nicht, dass man das Wissen um einen Fehler ausblendet, sondern dass man dazu gelernt hat und ihn kein zweites Mal, auch nicht unter "anderen Vorzeichen " sozusagen, begehen will.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr diskutiert hier über einen Artikel der Washington Times:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Antwort auf "black lives matter" "all lives matter" ist,
ist sie aber gar nicht. black lives matter soll nicht durch all lives matter ersetzt werden.
es ist eine Erweiterung, die wohl offenkundig von Teilen der blm Bewegung abgelehnt wird.

um es mit Begriffen der MEngenlehre zu sagen:

Hauptmenge (allgemein):
all lives matter (hier: bezogen auf Menschen, gern um Tiere und Pflanzen erweiterbar)
Teilmenge (spezfisch):
black lives matter
wenn man aber die Teilmenge zur neuen Hauptmenge (das Spezifische zum Allgemeinen ) macht, schließt man alle anderen Teilmangen aus.
Wenn dies auf Grund von Hautfarben geschieht, ist es -- rassistisch


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 18:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die wohl offenkundig von Teilen der blm Bewegung abgelehnt wird.
ja, aus gutem Grund und nicht weil nicht alle Leben zählen würden. Aber dafür fehlt hier offenbar das Verständnis. Wenn Minderheiten und diskriminierte Menschen für sich eintreten, dann ist das plötzlich ein Problem, denn dann sollen sie gefälligst für alle eintreten. Nur komisch, dass niemand für die Minderheiten eingetreten ist, auch komisch, dass man diese Minderheiten eh nie gehört hat außer die Mehrheit hat sich mit ihnen eingesetzt.
Und jetzt, wo Minderheiten laut sind, für ihre Rechte eintreten, ihre Sorgen etc benennen, kritisieren, was aus ihrer Sicht falsch läuft, da muss es plötzlich dann eine allgemeine Aussage sein, damit wieder einmal die Lebenserfahrungen von Minderheiten untergehen können im allgemeinen "mir geht es aber auch nicht gut".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 18:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist eine Erweiterung, die wohl offenkundig von Teilen der blm Bewegung abgelehnt wird.
Passend dazu hatte ich letztens Videos gesehen, bei der ein Weißer in einer überwiegend von Schwarzen bewohnten Gegend mit einem Schild "All lives matter" spazieren gegangen ist.

Bei Beleidigungen und Anfeindungen ist es leider nicht geblieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.11.2020 um 19:04
@DomRepLove
und ich hab Videos gesehen, wo Schwarze mit black lives matter Schildern beleidigt, angefeindet wurden. Dabei ist es dann auch nicht geblieben. Da war sogar die Polizei beteiligt.....


melden