Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das spricht eher für die Humorlosigkeit eines Zentralratsmitglieds.
das ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Es ist also scheiss egal, was der Zentralrat der betroffenen Gruppe sagt, ist ja "nur einer", dafür zählt aber, wie DU als Nicht-Betroffener das siehst. Alles klar.
Zitat von abberlineabberline schrieb:An dem Wort ist gar nichts negativ, wenn man es ändern würde, wäre das Wort Sinti und Roma bald negativ besetzt.
es ist eine Fremdbezeichnung und sie ist negativ besetzt. Beides interessiert Dich null.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gab neben Zigeunern /Roma/ Sinti noch andere Gruppen , die unendlich leidvolle Erfahrungen mit dem Faschismus machen mussten und in KZs systematisch umgebracht wurden,
Hat etwa Jude, Schwuler, Kommunist nie als Schimpfwort herhalten müssen? Wurden diese "Gruppenbezeichnungen" nie negativ konnotiert?
Juden, Schwule, Kommunisten litten genauso wie Zigeuner unter Antisemitismus, Schwulenhass, Kommunistenhass. Nennen wir sie also heute nicht mehr so, weil sie millionenfach umgebracht wurden?
und wieder einmal falsche Vergleiche bzw. Beispiele. Ist "Jude" eine Fremdbezeichnung, die verwendet wurde und wird, um Juden zu diskriminieren und die Juden selbst ablehnen? Das Gleiche kannst Du auch bei den anderen Worten anwenden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wieder einmal falsche Vergleiche bzw. Beispiele
Keineswegs
Vielmehr ist es ist eine zutreffende Anmerkung auf die Einlassung des users @Zarastro
Zarastro, die lautete nämlich:
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Allerdings sollte man erkennen, dass viele Betroffene den "Begriff" Zigeuner ablehnen eben weil er häufig abwertend ist und - was noch wichtiger ist - er von den Nazis verwendet wurde um sie verfolgen und umbringen.
Wenn, dann liegt HIER der Begründungsfehler.

Darauf hinzuweisen, magst du vielleicht nicht mögen, ich wollte es aber.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Darauf hinzuweisen, magst du vielleicht nicht mögen, ich wollte es aber.
ich nehme Deinen post und den kommentiere ich, wenn es recht ist. DU hast diese Beispiele verwendet, sie sind aber eben weder zu vergleichen, noch als Beispiele zu verwenden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:24
@Tussinelda
Wenn die Bezeichnung für Dich negativ besetzt ist, heisst das nicht, dass sie generell negativ besetzt ist, siehe der Link aus der TAZ weiter oben.
Aber da kommen wir scheinbar nicht auf einen Nenner.
Es gibt halt Menschen, die stolz darauf sind, Zigeuner zu sein und andere möchten nicht so genannt werden. Letzteres ist völlig in Ordnung, ersteres aber auch und somit gibt es das Wort nicht generell positiv oder negativ. Und das Schnitzel ist neutral.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:26
@abberline
Hier wird seit Beginn darauf verwiesen, dass die Bezeichnung für Betroffene negativ besetzt ist. Wie kann man das denn permanent ignorieren? Gar darüber spotten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:29
@Intemporal
Siehe der TAZ Link nochmal, wenn jemand nicht so genannt werden will, ist das ok, andere bestehen darauf, so bezeichnet zu werden. Was auch ok ist. Kommt halt drauf an, zu wem man das sagt
https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 13:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die Bezeichnung für Dich negativ besetzt ist, heisst das nicht, dass sie generell negativ besetzt ist, siehe der Link aus der TAZ weiter oben.
es geht nicht um mich, es geht um die, die als "Zigeuner" bezeichnet werden und das nicht wollen.
Und Tibor Racz bezieht sich da wohl eher auf Ungarn und kann gerne Zigeuner genannt werden, nur kann er nicht erwarten, dass jeder oder gar die Mehrheit es so sieht wie er.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hier wird seit Beginn darauf verwiesen, dass die Bezeichnung für Betroffene negativ besetzt ist. Wie kann man das denn permanent ignorieren? Gar darüber spotten?
Ignoranz.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, haben sie.
Nun, da scheint man sich bezüglich des Wortes "Zigeuner" wohl nicht ganz einig zu sein. Die Sinti Allianz Deutschland sieht das wohl etwas anders.
Erlangen, 21. August 2020 – Die „Sinti Allianz Deutschland“ wendet sich gegen Bestrebungen, das Wort „Zigeuner“ zu zensieren, und hält selbst an diesem Ausdruck fest. Gegenüber der Sprachzeitung DEUTSCHE SPRACHWELT bezeichnete heute Manfred Drechsel, der 2. Vorsitzende der Allianz, die gegenwärtige Soßendiskussion als „unwürdig“. Die Mehrheit ihrer Mitglieder verfolge die Diskussion mit Kopfschütteln. Diese Form der „Sprachhygiene“ lehne die Allianz ab. Auf eigenen Grabmalen werde die Bezeichnung „Zigeuner“ häufig als Inschrift gewählt. Überlebende des Nationalsozialismus hätten als Sinti diese Bezeichnung selbst verwendet. Sofern „Zigeuner“ wertfrei verwendet werde, solle man auf „die eineinhalbjahrtausend Jahre alte historische Bezeichnung“ nicht verzichten. Statt dessen biete sie die Möglichkeit eines Überbegriffes für alle Zigeunervölker. „Eine Zensur oder Ächtung des Begriffs Zigeuner, durch wen auch immer, sollte und darf es nicht geben“, schließt die Erklärung.
https://deutsche-sprachwelt.de/2020/08/sinti-allianz-keine-zensur-von-zigeuner-sossendiskussion-unwuerdig/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal zur Info
Ja und? Es ist doch ein Fakt, das viele Sinti und Roma "fahrende Völker" sind/waren, man kann es auch als Nomadenleben benennen. Das ist auch nichts schlimmes, im Gegenteil, viele Filme romantisieren sogar diese Lebensform und es gibt nicht wenige die sie darum beneiden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 14:41
Der Bundesrat der Jenischen findet die Umbenennung von Schnitzel und Sauce zumindest auch mal "hanebüchen"
https://www.wz.de/politik/das-zigeunerschnitzel-soll-umbenannt-werden-es-lebe-die-balkan-art_aid-29822959


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 14:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:viele Filme romantisieren sogar diese Lebensform
auch das ist ein Problem......

aber zu Deiner Allianz:
Anders als noch die SAD (Köln) verwendet die SAD (Göttingen) den Terminus „Zigeuner“ nicht mehr. Er sei keine Bezeichnung eines Volkes, sondern ein heute sehr umstrittener Sammelbegriff unterschiedlicher ethnischer und sozialer Gruppen, der die „umstrittenen“ Zuschreibungen "unstet, ungebunden, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende und rechtliche Grenzen überschreitende Lebensweise" enthalte.[25]
Quelle: Wikipedia: Sinti Allianz Deutschland


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 14:58
@Tussinelda
Warum ist es ein Problem, eine Lebensart im Film zu romantisieren? Das ist doch toll. Wenn man natürlich bei Piraten gleich an den Somaliakonflikt denkt, statt an Störtebeker, dann versteh ich auch, dass man bei Zigeuner nicht an Freiheit, sondern an trübe Plattenbauten oder bei Indianerkostümen nicht an Winnetou, sondern an Reservate denkt.
Dann kann man die ganze Welt grau denken und überall was negatives finden. Ich für meinen Teil möchte und werde nicht so denken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:00
@abberline

Nachdem Knorr mitteilte ihre Paprikasauce umzubenennen, wollen nun weitere Anbieter nachziehen.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article213795522/Zigeunersauce-Weitere-Anbieter-planen-Umbenennung.html
Der Begriff «Zigeuner» ist eine alte Sammelbezeichnung für verschiedene Volksgruppen. Der Zentralrat der in Deutschland vor allem lebenden Volksgruppen Sinti und Roma nennt den Begriff «eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird». Ein Vereinssprecher sagte der dpa, der Begriff sei immer mit Ausgrenzung verbunden und negativ besetzt gewesen.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch das ist ein Problem......
Warum?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber zu Deiner Allianz:
Die Quelle bei Wiki ist nicht überprüfbar, der Link zum Abschnitt 25 funktioniert nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso 2 verschiedene Ansichten vom selben Verein kommen sollen.

Ich gucke mir gerade die Seite von der Sinti Allianz an, da wird ein YouTube Kanal verlinkt der "Zigeunerwagen TV" heißt.
http://sintiallianzdeutschland.de/aktuelles/

https://www.youtube.com/channel/UCnKl_JcSWu75kfCLk972fCQ/videos

Außerdem ist mein Artikel von deutsche-sprachwelt.de ziemliche aktuell.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:05
@peekaboo
Wer kauft die denn fertig? Sowas macht man doch selbst, egal wie man sie nennt 😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:09
@abberline

Stimmt. Wenn dann macht man sowas selber. Aber aus was macht man so eine Sauce eigentlich?
Aus Zigeunern oder Paprika?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:19
@peekaboo
Das kannst Du handhaben wie beim Bauernomelette oder der Räuberpfanne.
Hauptsache mit Zwiebeln.
Aber auch hier sieht man, dass all diese Begriffe was von Abenteuer, Deftigkeit und Freiheit vermitteln sollen. Sonst hiessen sie ja Finanzbeamtentopf oder so....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber auch hier sieht man, dass all diese Begriffe was von Abenteuer, Deftigkeit und Freiheit vermitteln sollen. Sonst hiessen sie ja Finanzbeamtentopf oder so....
und das erfindest Du jetzt einfach so oder ist das Deine Meinung, die dann als Tatsache formuliert wird?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Außerdem ist mein Artikel von deutsche-sprachwelt.de ziemliche aktuell.
was hat das mit irgendwas zu tun? Es geht doch darum, dass es wohl nicht einheitlich ist.
aus Deinem link:
Sinti haben seit 600 Jahren Fremdbezeichnungen hinnehmen müssen. Sinti bezeichnen sich selbst als Sinti, das ist ihre Eigenbezeichnung. Viele von ihnen bezeichnen sich gegenüber der Mehrheitsgesellschaft auch als Zigeuner. Wenn dieses Wort wertneutral eingesetzt wird, haben sie nichts dagegen. Es gibt auch Sinti, die das Wort Zigeuner ablehnen. Auch das muss man respektieren.
Quelle: Dein Link


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das mit irgendwas zu tun? Es geht doch darum, dass es wohl nicht einheitlich ist.
aus Deinem link:
Genau, also ist eine pauschale Aussage diesbezüglich nicht zweckdienlich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:oder bei Indianerkostümen nicht an Winnetou, sondern an Reservate denkt.
ob das alle so sehen?

denk' ich an Indianer, sehe ich keinesfalls Reservate!

da sehe ich kerle mit langen, schwarzen haaren, die auf gäulen durch
die Prärie fegen und Büffel jagen.

bei Zigeunern geht's mir ähnlich. sehe da nix schlechtes dabei.
und die typen besingen und benennen sich doch selber so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.12.2020 um 15:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, weil es auch eins ist. Immerhin hießen Sinti & Roma auch "das fahrende Volk"
.
Aua, aua, aua.....
Ja, und das ist ein rassistisches Klischee, was du ständig auf Klischee verkürzt, was den Rassismus unsichtbar macht.
Machen soll?


Ich schreibe da ja nicht. [/quote]

Aber du schreibst hier.
Mir unterstellst du hier ja auch ständig Rage oder ähnliches und ich schreibe auch nicht bei facebook
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Es gibt etliche Menschen, die sich selbst stolz als Zigeuner bezeichnen. Angefangen bei einem Herrn vom Dorf, der "ZI" sogar als Autokennzeichen wollte, wie er erzählte (Anekdote), aufgehört bei den Gipsy Kings.
Aha, deine Anekdoten haben also die Wahrheit aller Sinti und Roma gepachtet, während
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das spricht eher für die Humorlosigkeit eines Zentralratsmitglieds.
wenn der Zentralrat spricht es nur eine humorlose Stimme ist...


1x zitiertmelden