Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 00:42
@EinElch
Lies meinen Beitrag nochmal, geh mal auf Fragen und Antworten ein, anstatt darauf zu hoffen, dass ich dir irgendwas bestätigen werde, was Quatsch ist. Zudem beantwortet der eingestellte Artikel auch alles.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich gibt es Gender Ideologie. Die ganze Diskussion hier ist voll damit😉
Und wie war das mit den x Geschlechtern je nach Tagesform und ähnlichem Quark?
Ich wollte gerade was weiterführendes dazu schreiben aber @tudirnix war schneller. :D
Im Grunde kann ich dir auch nur zusätzlich folgendes entgegnen (wie auch einigen Mitdiskutanten):
Auch die weit verbreitete Kritik an Gender ist meistens inter,- trans- und homosexuellen-feindlich, es geht ihr darum, die Deutungshoheit darüber zu behalten, was die richtige Lebensweise sei.
Quelle: https://www.gwi-boell.de/de/2017/07/24/die-gender-ideologie-will-die-geschlechterdifferenz-abschaffen-jeder-soll-sich-sein

Und weiter:
Geschichte des Narrativs Gender-Ideologie

Nach Bozena Choluj[1] und laut der Schweizer Theologin und Feministin Doris Strahm[2] habe der Päpstliche Rat für die Familie erstmals 2000 von "Gender-Ideologie" gesprochen. Insbesondere unter Papst Benedikt XVI. habe sich der Negativbegriff verbreitet.[3] Doch auch Papst Franziskus sprach 2016 von "ideologischer Kolonisierung" durch die Gender-Theorie im Krieg um die Zerstörung der Ehe. [4] "Die Umdeutung von «Gender» zu «Gender-Ideologie» diene kirchlichen Kreisen dazu, gegen alles vorzugehen, was in ihren Augen die Fundamente der patriarchalen Machtverhältnisse in Kirche und Gesellschaft infrage stelle", fasst der Schweizer Tagessanzeiger die begründende Argumentation von Doris Strahm zusammen.[3]

Aktuell hat sich in Deutschland die Partei Alternative für Deutschland das Narrativ Gender-Ideologie zu eigen gemacht.

Der damalige Landesvorsitzende der AfD-Niedersachsen Armin Paul Hampel und Sören Hauptstein, der damalige Landesvorsitzende der Jungen Alternative, beteiligten sich an der Veröffentlichung des Videos "Der Gender-Plan", in dem vor der Gender-Ideologie in Klassenzimmern gewarnt wird. [5]

Im Parteiprogramm der AfD für die Bundestagswahl 2017 gibt es in Kapitel 7 "Willkommenskultur für Kinder: Familienförderung und Bevölkerungsentwicklung" das Unterkapitel 7.7, dass mit dem Titel "Für ein klares Familienbild – Gender-Ideologie ist verfassungsfeindlich" explizit auf die vermeintliche Gender-Ideologie Bezug nimmt. In den beiden Unterkapiteln bezieht sich die AfD dann auf "Gender-Ideologie an den Schulen" und die "Steuerverschwendung durch 'Gender-Forschung'"
Quelle: http://www.diskursatlas.de/index.php?title=Gender-Ideologie
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Vatikan kritisierte übrigens die Gender Ideologie, die gegenüber der Gender FORSCHUNG oft überhand nimmt.
Und der Vatikan ist ja auch bekannt für seine Toleranz und Akzeptanz. :palm:
Zumal das Wort "Genderideologie" verwendet wird, um Gender Studies abzuwerten, somit zeigt der Vatikan einmal mehr, dass er keine Ahnung hat was er da faselt und du plapperst es heiter nach.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Damen, die jetzt Staaten lenken machen mir nicht den Eindruck.
Dann hast du den falschen Eindruck, sie werden nämlich immer mal wieder hervorgehoben, dass sie es sehr gut schaukeln, wie z.B. Sanna Marin oder Jacinda Ardern. Ansonsten kann ich auch hier wieder nur @FF zustimmen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 00:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb nun die Bibel umschreiben?... Wegen PC?
Zitat von FFFF schrieb:Wenn das dem überwiegenden Wunsch der Gläubigen entspricht, warum nicht?
Zitat von FFFF schrieb:Und keine Bange, ich bin nicht dafür, alle Abbildungen zu übermalen oder alte Bibeln zu zensieren
wie ist das mit oben vereinbar?
Zitat von FFFF schrieb:Sie wurde doch auch nicht wortgetreu übersetzt und schon mehrfach in der Sprache angepasst.
Zitat von FFFF schrieb:Die Bibel ist schon lange nicht mehr das "direkte Wort Gottes", nachdem Texte aufgenommen und weggelassen, mehrfach übersetzt und neu formuliert wurden. Das Verhältnis von Religion zu Gesellschaft hat sich gewandelt, die Vorstellung von Gott hat sich gewandelt, der Umgang mit Sünde hat sich verändert...
Sinngemäß blieb die Bibel aber über die Jahrhunderte dennoch unverändert.

-----------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es mit PC und Gender mMn einfach übertrieben wird.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Finde ich persönlich nicht
Bist aber dieser Meinung?:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eine alte, veraltete Religion anzupassen ist absurd
und gibst Wasser auf meine Mühle (dass man nicht auch noch "Gott" gendern sollte-> fänd ich nämlich übertrieben)
Deine Aussagen widersprechen sich irgendwie in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:01
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum macht mensch sowas, was hat mensch davon?
sowas - dieses "warum macht mensch... " - finde ich auch übertrieben.
Weshalb genderst du "man", wo doch dieses Wort "man" in keiner Weise geschlechtsbezogen ist? Es heiß ja nicht "mann", sondern es ist lediglich ein unbestimmtes Personalpronomen, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas - dieses "warum macht mensch... " - finde ich auch übertrieben.
Was ist an der Frage übertrieben, wenn ich Beweggründe erörtern möchte? Oder ziehst du dich ernsthaft gerade an "mensch" hoch?

btW:
Was du nich alles übertrieben findest. ._.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb genderst du "man", wo doch dieses Wort "man" in keiner Weise geschlechtsbezogen ist? Es heiß ja nicht "mann", sondern es ist lediglich ein unbestimmtes Personalpronomen, mehr nicht.
Das wurde hier mal verlinkt, schon vergessen? Ebenso hatte ich dazu auch mal Stellung bezogen.
Aber gerne nochmal und dieses mal sogar eine andere Quelle:

https://nibi.space/indefinitpronomen
Im Deutschen gibt es das Indefinitpronomen „man“. Dieses wird im Sprachgebrauch unabhängig vom Geschlecht verwendet. Aber die Tatsache, dass es genauso wie das Wort „Mann“ klingt, führt bei manchen Menschen zu Unbehagen. Schon vor einigen Jahrzehnten kam daher in der feministischen Sprachkritik der Vorschlag auf, Alternativen wie „frau“ oder „mensch“ zu verwenden. Das Wort „frau“ erinnert allerdings auch wieder nur an ein Geschlecht, so dass es gegenüber „man“ keinen wirklichen Vorteil hat.

Sprachgeschichtlich gesehen ist „man“ ein althochdeutsches Substantiv, welches die geschlechtsneutrale Bedeutung des Wortes „Mensch“ hatte, und erst später als Substantiv die Bedeutung „Mann“ angenommen hat.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:20
@Kürbisgesicht
Aber die Tatsache, dass es genauso wie das Wort „Mann“ klingt, führt bei manchen Menschen zu Unbehagen
... finde ich nach wie vor übertrieben, weil jeder weiß - auch beim hören und sprechen, dass nicht "Mann" gemeint ist.
Wer nun unbedingt "mensch" daraus machen will, von mir aus. Aber da wird es halt auch wiederum Andere geben, bei denen es
zu Unbehagen
führt.... weils irgendwie "doof" klingt (in diesem Zusammenhang)."Mensch" an sich klingt selbstverständlich nicht doof.
Sprachgeschichtlich gesehen ist „man“ ein althochdeutsches Substantiv, welches die geschlechtsneutrale Bedeutung des Wortes „Mensch“ hatte, und erst später als Substantiv die Bedeutung „Mann“ angenommen hat.
kann man glauben muss man aber nicht, dass mensch von "man" abgeleitet wurde oder umgedreht.

Bei manchem Gendern gehe ich ja mit, aber es ist meine Meinung, dass Einiges übertrieben ist ... Und du (und Andere) sind halt anderer Meinung.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer nun unbedingt "mensch" daraus machen will, von mir aus.
Und warum führst du es dann an? Macht keinen Sinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wird es halt auch wiederum Andere geben, bei denen es

zu Unbehagen

führt.
Weil es ihre heteronormative Welt ins wanken bringt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man glauben muss man aber nicht, dass mensch von "man" abgeleitet wurde oder umgedreht.
Was soll ich dazu noch sagen, dass immer wieder was angezweifelt wird was einem selbst nicht passt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:29
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und warum führst du es dann an? Macht keinen Sinn.
doch, deswegen (hatte nachträglich noch was angefügt, tschuldigung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wird es halt auch wiederum Andere geben, bei denen es
zu Unbehagen führt
.... weils irgendwie "doof" klingt (in diesem Zusammenhang)."Mensch" an sich klingt selbstverständlich nicht doof.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Weil es ihre heteronormative Welt ins wanken bringt.
das ist eine Unterstellung, die zumindest nicht auf mich zutrifft. Ich hätte absolut kein Problem mit homosexueller Welt, im Gegenteil - fänd ich richtig toll wenn jeder so leben könnte wie er mag ohne wegen irgendwelcher blöden Normen schief angesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 01:35
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:sie werden nämlich immer mal wieder hervorgehoben, dass sie es sehr gut schaukeln, wie z.B. Sanna Marin oder Jacinda Ardern.
Auch Angela Merkel hat Traumquoten an Zustimmung. Aber um einzelne Politikerinnen geht es nicht, sondern um die Frage, ob die Welt irgendwie besser regiert werden würde, wenn Frauen generell das Sagen hätten. Oder Nicht-Weiße oder nur Menschen unter 40. Eben alles was nicht alter weißer Mann ist. Wohlgemerkt besser, nicht anders. Ich habe da so meine Zweifel. Und FFs Antwort, dass die Damen (respektive Nicht- Weiße usw.) ja nicht so könnten wie sie wollten, weil sie aktuell (noch?) in der Minderheit sind ist mir nicht überzeugend genug.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 05:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und gibst Wasser auf meine Mühle (dass man nicht auch noch "Gott" gendern sollte-> fänd ich nämlich übertrieben)
Deine Aussagen widersprechen sich irgendwie in meinen Augen.
Wenn man die weitere Antwort weglässt sieht es so aus.
Was habe ich noch geschrieben? Neue Religion gründen, PC konform. Fertig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 05:59
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:"Alter, weißer, Mann" ist auf den ersten Blick keine Beleidigung, der Kontext ist entscheidend.
Das Wort "Neger" ist auf den ersten Blick auch keine Beleidigung. Erst durch den begrifflichen Kontext bekommt er seine beleidigende Bedeutung,


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 06:16
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:"Alter, weißer, Mann" ist auf den ersten Blick keine Beleidigung, der Kontext ist entscheidend.
Hast Du ein Beispiel wo AWM im positiven Kontext erwähnt wird?
Ich kenne keinen und ich habe den Eindruck man möchte sich diese Beleidigung weiter parat halten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 06:36
Zitat von FFFF schrieb:Wie viele der Personen auf dem Bild sind ältere, weiße Männer?
Lass uns doch nachzählen:
"Weiße" Männer = Summe 10
Australien
Canada
Frankreich
Italien
Russland
USA
EU1
EU2
Niederlande
Spanien

"Weiße" Frauen = 2
Angela (D)
Theresa May (GB)


Männer = 17
Japan
Australien
Brasilien
China
Indien
Indonesien
Mexiko
Saudi Arabien
Süd Afrika
Süd Korea
Türkei
Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft
Afrikanische Union
Nepad
Südostasiatische Nationen
Singapur
Vietnam

Wikipedia: G20-Gipfel in Osaka 2019

So geht der Trick also, "Männer" die aufgrund ihrer Herkunft in den anderen Mimimi Threads als diskriminiert und benachteiligt dargestellt werden, werden wenn es passt zu "weiße Männer".
Normalerweise müssten Dich die Experten in Hautfarben und Gruppen fertig machen, Du schnippst einfach mit deinen weißen Fingern und machst PoC zu "Weiße".
Zitat von FFFF schrieb:90% sind weiß, drei sind Frauen.
(* Auch das Gendern ist echt geil: Du fragst "wieviele sind AWM"? Deine Antwort: Drei sind Frauen :D :D :D !)
Zitat von FFFF schrieb:Dir ist schon bewusst, dass sie in den immernoch patriarchalisch geprägten Strukturen herrschen?
Ich zähle deinen Beitrag zum üblichen männerfeindlich Bullshit, aber lustig war der schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 07:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Wort "Neger" ist auf den ersten Blick auch keine Beleidigung. Erst durch den begrifflichen Kontext bekommt er seine beleidigende Bedeutung,
doch, ist es. Diese Bezeichnung gibt es nicht nicht rassistisch. Aber das hatten wir ja schon lang und breit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 07:56
Zitat von FFFF schrieb:Also das Glaubensbekenntnis, in dem im ersten Satz Gott als Vater bezeichnet wird, verstehen Gläubige als Bekenntnis zu einem geschlechtsneutralen Gott?
Das sind Darstellungen von Künstlern, so wie die Engeln auch - das hatten wir auch schon. Und nein, wenn du regelmäßig bei Messen dabei wärst, würdest du wissen dass Gott kein Geschlecht hat.

Geh doch in die Kirche und unterhalte dich mit Theologen oder mit den Gläubigen selbst.
Zitat von FFFF schrieb:Die Diskriminierung von Frauen in der katholischen und orthodoxen Kirche hat mit patriarchalischen Strukturen zu tun.
Das Gendern ist Ausdruck davon.
In der Lehre heute wird die Frau nicht mehr diskriminiert. Es gibt auch Ordensschwestern. Oder geht es darum dass es keine Päpstin gibt? Vielleicht gibt es einfache Gründe dafür, weshalb diese Posten nur ein Mann bekleidet.

Als Beispiel könnte man den Berg Athos nehmen, wo der Zutritt für Frauen und weibliche Tiere strikt verboten ist. Der Banale Grund - die weiblichen Reize von denen sie nicht abgelenkt werden möchten.

Grundsätzlich leben diese Männer enthaltsam (Ausnahmen gibt es).

Ich persönlich fühle mich dadurch nicht diskriminiert, da ich so ein Leben nicht beneidenswert empfinde.

Aber nun stell dir vor, enthaltsame Männer und Frauen würden auf einem Fleck zusammen leben - das würde eindeutig schief gehen und ich denke das will man vermeiden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist es. Diese Bezeichnung gibt es nicht nicht rassistisch. Aber das hatten wir ja schon lang und breit.
ich denke, du verstehst nicht , wie ich es meine.

Auf den "ersten Blick" werden die Buchstaben und das Wort gesehen. Ohne begrifflichen Kontext.
Ein Kind deutet auf ein Wort und fragt, was bedeutet es. Und erst mit der Bedeutung eines begrifflichen Kontext wird das Wort "Neger" beleidigend.

Die Worte stehen da so rum. Dann erst kommt der Begriff.

Ich sehe Kontexte in denen "alte weiße Männer" m.E. als beleidigend gelesen werden kann.




.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 08:01
@Gerlind
ach, das geht wieder los. Auch das hatten wir schon und ich habe Dir aufgezeigt, warum ein Wort nie nur ein Wort ist, wenn man es schreibt oder spricht. Ich würde gerne darauf verzichten, das alles von vorne anzufangen. Man hat Worte nicht erfunden, damit sie nix bedeuten, es gibt Sprache nicht ohne mit den Worten, die man nutzt, etwas zu transportieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 08:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
ach, das geht wieder los. Auch das hatten wir schon und ich habe Dir aufgezeigt, warum ein Wort nie nur ein Wort ist, wenn man es schreibt oder spricht. Ich würde gerne darauf verzichten, das alles von vorne anzufangen. Man hat Worte nicht erfunden, damit sie nix bedeuten, es gibt Sprache nicht ohne mit den Worten, die man nutzt, etwas zu transportieren.
Wir müssen das nicht von vorne anfangen.
Ich kann Wort/Begriff trennen.
Muss man aber nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 08:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:geh mal auf Fragen und Antworten ein
Ich saß zwei Tage nicht am Rechner und ewig langes Getippe am Handy nervt mich. Worauf ich antworte, musst du also schon mir überlassen, wer mich kennt, weiß ohnehin, dass ich nichts unkommentiert stehen lasse.
Das geht übrigens genauso an groucho, ich antworte, wenn ich dann antworte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das wahr wäre, würdest du dich mit den Texten beschäftigen, die dazu geschrieben und verlinkt wurden, statt polemische Sprüche zu klopfen.
Also, erstmal ist das ja auch nur eine Unterstellung, das ich mich nicht damit beschäftigt habe. Oder glaubst du, irgendeine Argumentation auf der Welt ist so stichhaltig, wenn sie über mehr als zwei simple verbindende Sachverhalte handelt, dass niemand auch nur irgendeine andere Meinung dazu haben kann? Denn dann gäbe es ja all das Unheil in der Welt gar nicht.
Egal, jedenfalls ist es so oder so Bullshit, so zu tun, als müsste man der Meinung von diesem Artikel sein, nur weil das irgendwer so postuliert. Schließlich wurde auch zahlreich und häufig die rassische Unterlegenheit des Juden gegenüber dem Arier postuliert und das in sich häufig genug stimmig, deswegen muss ich dem aber längst nicht zustimmen.

Es ist halt wie ich sagte: Wenn ich behaupte, der Begriff Sojajugend für Linksgrüne Globalisierungsgegner sei keine Beleidigung, weil die ja nicht wirklich Soja essen, dann würdest du nur Lachen. Warum sollte ich also lachen, wenn irgendwer behauptet, man könne sich durch die Redewendung (einige bezeichnen es ja immer als "Begriff") "Alter, weißer Mann" nicht angegriffen fühlen.
Zumindest hast du mir noch nicht dargelegt, warum nicht.

Du, auch nicht @Tussinelda oder @Kürbisgesicht konnte mir explizit sagen, warum ist PC ist, eine Redewendung zu verwenden, durch die sich jemand ausgeschlossen und beleidigt fühlen könnte. Das man das kann, kann man schwerlich abstreiten, denn dazu braucht es nur jemand zu behaupten (Ich wurde tatsächlich schon mal mit diesem Attribut belegt. Ich habe dann mit "hysterischer Feministin" geantwortet - könnte auch behaupten, man sieht ja, dass sie Hysterisch ist, also ist es keine Beleidigung. Von mir aus soll sich jeder beschimpfen wie er will - aber dann gilt gleiches Recht für alle.)

Auch konnte mir keiner von euch erklären, warum es einen Unterschied macht, wenn ein PoC, namentlich Andrew Onuegbu, sagt: Mohr ist okay und nicht rassistisch. Das darf ich trotzdem nicht verwenden, AWM aber schon? Das ist immer noch ein Widerspruch in sich, der sich nur auflösen lässt, in die unterschiedliche Wertung unterschiedlicher Menschen, sprich: Die Gefühle und Befindlichkeiten des einen sind mehr wert, als die des Anderen. Das ist aber nicht der Fall und wäre zutiefst unhuman. Ist PC unhuman?

Spoiler
6w1280c0.bildOriginal anzeigen (0,2 MB)


(Und wer hier immer die Behauptung aufstellt, "Weiße", die es ebenso wie "Schwarze" nicht gibt [was allein schon die unzulässige Verallgemeinerung hervorhebt], seien eine Mehrheit, der irrt. Es gibt in Europa und Amerika, wenn wir annähmen, dass dort nur Weiße leben (was schon beweisbar falsch ist) runde 1,6 Milliarden Menschen. Gegenüber den restlichen, nicht "weißen" 5.6 Milliarden Menschen ist das keine Mehrheit und die allgemeine Pauschalisierung, als Angehörige einer fiktiven Mehrheit wäre das okay, verbietet sich.

Und wenn wir nur unsere Gesellschaft als Maßstab nehmen, dann macht das Bild, das hier von @FF eingestreut wurde, überhaupt keinen Sinn mehr. Überhaupt, dieses Bild.

@FF wenn du schon so blöd fragst, ob es nicht stimmt, dass diese Leute die Welt zu Grunde reiten, dann bekommst du auch eine blöde Antwort: Mir wäre unbekannt, dass die Staatschefs sämtliche Autos fahren, sämtliche Flugzeuge selbst fliegen, dass sie die Kohle in die Kohlekraftwerke schaufeln oder persönlich Plastikmüll ins Meer einleiten. Das tun andere Leute, nämlich du und ich und dein Nachbar und wir alle. Es ist unsere Eigenverantwortung unser Leben zu ändern, nicht das der Staatenlenker. Denen jetzt die Schuld anzuschustern ist natürlich sehr bequem für dich, nimmt es ja dich und jeden anderen aus der Verantwortung. Und wenn du deine Eigenverantwortung bejahst, dann kannst du schwerlich jemand anderen die Schuld zuschustern, denn dann konterkarierst du den Begriff "Eigenverantwortung".

Dazu - willst du hier ernsthaft Latinos und Südamerikaner als Weiße betiteln? Das ist wirklich eine Frechheit, hier ein Bild von 100 Staatschefs zu posten und zu behaupten, dass sei irgendein Beweis, dass die Redewendung AWM nicht beleidigend sein kann, weil sie die Realität abzeichnen würde. Die alten, schwarzen Männer auf dem Bild sind aber okay, oder was? Und getan haben die auch nichts? Man kann Obama den Friedensnobelpreis reinrendern, aber die Truppen abgezogen hat Trump. Meinetwegen hat Obama auch ein paar Atomwaffen vernichten lassen, dafür wurde das größte Panzerkonjunkturpaket seit dem kalten Krieg auf den Weg gebracht. Also ich bitte dich.

Und wenn wir hier wie @Tussinelda angeregt hat, die WHO-Definition für "Alt" heranziehen, ist nicht mal die Hälfte von denen alt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In der christlichen Theologie wird er überwiegend als Person (daher auch persönlicher Gott) aufgefasst. Das dieses Bild von einem rationalen Standpunkt aus absolut keinen Sinn ergibt, ist mir auch klar, ändert an dieser weit verbreiteten Auffassung aber nichts.
Hier mal als Hintergrundinformation. Allein die Fragestellung impliziert, dass es eben keinesfalls so ist, dass Gott als Person wahrgenommen wird, sondern es innerhalb der Religionsgemeinschaft dazu Diskussionen gibt. Denen kannst du nicht vorgreifen und deren Ende postulieren. Denn da hat das letzte Wort - wieder einmal - die Kurie in Rom.

http://www.kircheundgesellschaft.de/fileadmin/Dateien/Fachbereich_I/Dokumente/Tagungsdokumentationen/Kaderali_70/Ist_Gott_eine_Person.pdf (Archiv-Version vom 05.04.2016)

Zurück zu diesem sagenhaften, biblischen Artikel:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und nicht nur das: Jeder weiße Mensch ist hierzulande in dem unausgesprochenen Bewusstsein aufgewachsen, dass weiß zu sein die Norm ist, und dass alle anderen anders sind.
Das ist eine bloße Behauptung. Ich jedenfalls habe "weiß" nie für die Norm gehalten, denn mir war schon recht schnell klar, dass Menschen allerhand Hautfarben haben können. Es unterstellt also dummen Leuten Dumm zu sein, was nicht falsch ist, aber eine unzulässige Übertragung auf jeden anderen ist.

Zudem wurde die Behauptung als solche nur in den Raum gestellt und nicht bewiesen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Mag sein, dass das ein feindseliger Akt ist.
Ist im Grunde meine Lieblingszeile. Da sagt der Autor selbst "Es ist zwar nicht rassistisch, aber feindselig", und ihr behauptet weiterhin, es könne keine Beleidigung sein? Wenn die Argumentation so stichhaltig ist, wie @Groucho ja behauptet, dann müsstet ihr doch trotzdem zu dem Schluss kommen, AWM zu meiden, denn Feindseligkeit ist zu meiden.
Oder ist Feindseligkeit okay, solange es diejenigen trifft, die man einer fiktiven Mehrheit zuordnet?

Und überhaupt ist die Annahme unsinnig, dass heute die "Weißen" noch immer die meiste Macht in den Händen hielten. Die Länder, mit nicht-"weißen" Oberhäuptern sind deutlich in der Überzahl und du wirst wohl kaum Macht so quantifizieren können, dass du behaupten könntest, "obgleich Chinesen die deutlichen Tonangeber in Finanz- und Wirtschaftswelt sind und "weiße" Staatschef auf weite Teile der Erde überhaupt keinen politischen Einfluss haben, sind "Weiße" mächtiger als die anderen. Woran machst du das bitte fest? Sind Chinesen weiß? Ist China nicht die zur Zeit stärkste, einflussreicheste und vor allem dreckigste Industrienation der Welt? Für wen läuft der Handelskrieg denn im Moment ganz gut?

Unbewiesene Behauptungen über Behauptungen, die einer Überprüfung in der Realität nicht standhalten.

Davon ab - als gäbe es keine Schwarzen, machtmissbräulichen Despoten in Afrika. Also wirklich, Herrgott.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann würdest du dnicht so tun, als wären Weiße jemals in einer ähnllichen Lage gewesen wie Schwarze was Rassismus betrifft.
Wo tu ich das? Du interpretierst das rein. Aber wenn mich - oder andere - jemand aufgrund unserer Handlungen es für nötig empfindet, meine Hautfarbe zu bemerken, ist das dann keine Reduzierung darauf? Doch, das ist es.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn ich sagen würde, Zentralafrika wird zur Zeit von alten, schwarzen Männern in die Grütze geritten, dann is das genauso wenig korrekt, weil es einen Zusammenhang mit der Hautfarbe impliziert.
Das ist übrigens der
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:mehr Kontext
, den du natürlich überlesen hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die ist doch da und man sieht sie.
Du siehst also Weiße Menschen? Nehmen wir das Bild von @FF. Wieviele der Menschen auf dem Bild haben diese Farbe:

Spoilercropped-Header-Hintergrund-weiss-2000x50

Wenn du diese Antwort mit "Keiner" bekunden musst, dann ist deine Aussage falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber sie kann Argumente vorbringen, die bisher keiner widerlegt hat und offenbar auch nicht vorhat, zu widerlegen, denn man befasst sich ja lieber damit, dass dies eine Einzelperson sei ;)
Bisher hat mir auch keiner Andrew Onuegbu widerlegt. Nebenbei, siehe oben im Text.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und hier ist wieder der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbeschreibung.
Alter, weißer Mann ist also dirzufolge eine Eigenbezeichnung? Na, das ist ja mal spannend.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:eine Berechtigung jede*n Trans* so zu nennen gibt es aber nicht.
Genau das habe ich auch gesagt. Sinnerfassendes Lesen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:der Kontext ist entscheidend.
So wie Transe. Du hast aber nie eine Garantie, also lässt du es.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Jeder Mensch unterscheidet sich von einem anderen, Unterschiede wegzureden oder gar zu ignorieren ist vollkommen falsch, mensch sollte sie aber nicht darauf reduzieren.
Siehe, was ich groucho sagte, wenn ich jemanden aufgrund seiner Handlungen mit der Redewendung AWM bezeichne, dann reduziere ich seine Handlungen auf einen Zusammenhang mit der Hautfarbe. Das ist nicht zu leugnen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du kannst doch eine rassistische Bezeichnung nicht mit einer nicht-rassistischen in einem Topf werfen und dann kräftig umrühren.
Warum nicht? Es spielt für mein Argument keine Rolle. Ein(!) Betroffener sagt, es ist okay, und das wird als Rechtfertigung für den Gebrauch einer Phrase benutzt. Um welche Phrase es sich handelt, ist irrelevant, solange man nicht sagt, die Befindlichkeiten des einen sind mehr wert als die des anderen. Das wäre aber nicht nur ungerecht und unhuman, wie oben gesagt, sondern auch Menschlich ziemlich scheiße. Entweder, wir sind alle gleich und gleiches Recht für alle, oder Sonderrechte für welche, die meiner moralischen Bewertung eher entsprechen - und Moral ist kein rationaler Maßstab, das sieht man in zig anderen Debatten (Abtreibungsdiskussionen sind rein moralischer Natur und da sieht man schon, dass es da nie DIE richtige Antwort geben wird - es liegt im Bemessen des Einzelnen - des Betroffenen - also so wie bei uns hier).
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum macht mensch sowas, was hat mensch davon?
Nur weil du darüber nicht schmunzeln konntest, heißt es nicht, dass es andere nicht konnten und hin und wieder einen Witz zu machen, ist okay. Wie war das? PC will nicht den Humor verbieten? Entweder man hängt sich dran auf und ärgert sich, oder man steht drüber, und liest über einen Witz, den man nicht lustig findet, halt hinweg.
Zitat von FFFF schrieb:Gott wird im Glaubensbekenntnis ausdrücklich Vater genannt. Seine Rolle in der Bibel ist eine väterliche.
Die Darstellungen kommen erst später... und die sind für Gott und Jesus nicht allegorisch, weil sie konkret diese zwei darstellen, während allegorische Figuren symbolisch für etwas anderes stehen.
Hast du irgendeinen Beweis für deine Behauptung?
Zitat von FFFF schrieb:Machtverhältnisse, und da sind ältere Männer eindeutig die Mehrheit.
Das ist auch sone Luftnummer. Wie quantifizierst du denn, das Macron, als Paradebeispiel eines alten Mannes, mehr Macht hat als Frau Merkel oder Frau May? Bullshit, an den Haaren herbeigezogen und zurechtgebogen.
Zitat von FFFF schrieb:Sie haben aber entscheidenden Einfluss auf Politik und Wirtschaft.
Das ist so absurd, das hab ich ja schon deutlich gemacht. Warum ist denn Oma eine alte Umweltsau, wenns doch eigentlich Frau Merkel und Kollegen sind, die uns in den Sonnenuntergang reiten? Denn die Kohlekraftwerke hat auch Frau(man höre und staune) Merkel nicht abgeschafft. Das ganze Beispiel taugt nichts.
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, Regierungen haben auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und sowas wie Umweltschutz gar keinen Einfluss?
Du meinst, Staatschef haben einen Einfluss darauf, welches Auto ich fahre?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na das nenne ich doch mal ernsthaftes Interesse am Thema.
Weil eine flapsige Bemerkung auf einen halbernsten Kommentar natürlich meine dauernde Beteiligung an der Diskussion konterkariert. Das der Artikel nicht meine Meinung widerspiegelte, war wohl schon in dem Post, in dem ich ihn anbrachte, klar. Da musst du schon genauer lesen, liebe Tussinelda. Das habe ich aber schon häufiger mal empfohlen. Wäre mir auch neu, dass man etwas gut finden muss, um es diskutieren zu dürfen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:was Quatsch ist.
also ist
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sollte es in PC nicht darum gehen, Redewendungen zu vermeiden, die jemanden verletzten könnten?
Quatsch? Gut, dass das mal jemand klargestellt hat. Dann kann ich ja jetzt wieder Schrankschuchtel und Transe gebrauchen, ohne mich deswegen nicht PC zu fühlen.
Merkste selbst, ne?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Oder ziehst du dich ernsthaft gerade an "mensch" hoch?
Es wirkt halt wie Mimosentum, sich an einem geschlechtsneutralen Wort zu stoßen, weil es phonetisch klingt wie ein anderes. Es ist halt wirklich entgegen dem, wozu Sprache verwendet werden sollte, nämlich einen kleinsten gemeinsamen Nenner für gegenseitige Kommunikation finden. Ich finde das auch mehr als befremdlich, aber sei dir halt gegönnt. Den allermeisten wird das jedenfalls nicht positiv auffallen.
Es gehört jedenfalls einiges dazu, DARAN Anstoß zu nehmen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Aber die Tatsache, dass es genauso wie das Wort „Mann“ klingt, führt bei manchen Menschen zu Unbehagen.
Ich meine, im Ernst.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Weil es ihre heteronormative Welt ins wanken bringt.
Und das ist nicht mehr als eine freche Behauptung. Ich bin selbst bisexuell, das bringt hier nichts ins Wanken.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 08:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas - dieses "warum macht mensch... " - finde ich auch übertrieben.
Was soll daran übertrieben sein?
Ich kann nichts daran übertrieben finden, nur weil mensch (eine Person, je-man-d, man) ein Wort gegen ein anderes austauscht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb genderst du "man", wo doch dieses Wort "man" in keiner Weise geschlechtsbezogen ist?
Wieso? Ist doch ganz einfach. Weil man es kann und weil die Person Lust darauf hat ein Wort zu gendern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heiß ja nicht "mann", sondern es ist lediglich ein unbestimmtes Personalpronomen, mehr nicht.
Stimme dir hier zu.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:btW:
Was du nich alles übertrieben findest. ._.
Ständig was übertrieben zu finden, ist mMn ein viel zu extremes und übertriebenes Verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich nach wie vor übertrieben
s.o.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer nun unbedingt "mensch" daraus machen will, von mir aus. Aber da wird es halt auch wiederum Andere geben, bei denen es
zu Unbehagen
führt....
Meckerheinis wird es immer irgendwo geben. Man sollte daher nicht auf jeden Rücksicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weils irgendwie "doof" klingt
Man gewöhnt sich dran. Und wie jeder weiß, ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 08:16
Das Experiment political correctness ist gescheitert, weil es in erster Linie um das richtige Wort geht, statt um Begriffe.


1x zitiertmelden